Zum Inhalt springen

Potenziell günstigere E100D Super-8 Kassetten...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Man muss eine Kassette ja nicht immer ganz voll machen. Die Länge ergibt sich aus gleichmäßiger Teilung der angelieferten Filmrollen.

 

(Warum beendest Du Deine Sätze eigentlich nie mit Punkten? Macht das lesen mühsam...)

 

Also durch 5 teilen kann ich noch ;-)

Aber war da nicht etwas mit einem dünnerem Material . . .

Und nun soll ich sogar noch die Kassette mit weniger befüllen ?

 

Will es nicht jedem recht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fazit: Da kommt die Meldung daß Kodak die Produktion des E100D einstellt und parallel dazu kommen drastische Preiserhöhungen. Und was passiert? Die Leute kaufen wie die Weltmeister.

Hier ist der Vorschlag gemacht worden bei Wittner kundzutun, "wo die eigene Schmerzgrenze läge". Lange bevor der Avophot noch auftaucht haben Händler die einmalige Chance festzustellen wie leidensfähig der Schmalfilmer bei der Ausübung seines Hobbys ist. Deswegen ist mein Urteil darüber (im Stillen)..."vertane Zeit".

Der E100D in Kassette kostet augenblicklich mit Entwicklung (bei Wittner) 44,80 Euro das Stück. Zur Erinnerung: das wären 89,60 DM. Die Super-8 Kassette kostete 21 DM in Zeiten der Preisbindung.

Nun taucht (ernsthaft) der Vorschlag auf in Amerika einzukaufen. Den Preis findet man nicht anstößig und sagt, "laßt die Finger davon". Nein, man spart 4 Euro und jetzt kostet das Ganze 40,70 Euro.

Und dann die Meterware und irgendeine Kassette. Das soll ein tragbares Zukunftkonzept sein. Begleitet von aufmunternden Kommentaren..."2 Minuten und man hats gelernt"....

Wer sich so (dumm) verhält sollte wissen daß er den Karren an die Wand gefahren hat.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Also wenn es DS8 als Meterware geben würde hätte ich keine Probleme damit es auf 30m Tageslichtspulen umzuspulen. Leider gibt es dafür aber "noch" keine Meterware bzw. jemanden ,der sowas stanzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>Hallo,

 

Ist doch genauso wie bei den Rauchern: Man flucht über den stetig steigenden Preis der Zigaretten, ist aber kaum in Lage sich das Laster abzugewöhnen... also bezahlt man eben den teuren Preis... eine Sucht will gepflegt werden, egal, ob Zigarettensucht, Schmalfilmsucht oder allenfalls auch "Wartungssucht"...

 

Wenn wir es grade so mit der Wartung haben: Warum sollte ich meine Kameras denn für teures Geld warten lassen, wenn ich mich doch vom Hobby trennen will, weil es zu teuer ist...? ...irgendwie ein Widerspruch in sich....

 

Genauso kann man sich auch fragen, warum ich mir eine teure Kamera oder teure Linsen kaufen soll, wenn ich dann nicht bereit bin, mehr Geld für Film auszugeben...? Ihr merkt, irgendwie beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz...

 

Also, lieber ernsthaft nach Lösungen suchen... oder dann eben all das ganze alte Glump zum Schrotthändler bringen... *lach

 

Rudolf

 

"Wird Zeit für den Frühling. Die Leute drehn schon durch. :D "... das dürfte sogar wahr sein... wenn nicht, dann ist es wenigstens gut erfunden... oder so... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf: Das Material ist genauso dick wie einst der K40.

 

Aaton: Was ist denn "dumm" an Tipps und Vorschlägen, wie man die Kosten effektiv ein bisschen senken kann?

 

Hallo,

Du hast von 21 Euro gesprochen, ich hab mit 20,80 Euros gerechnet, macht mit Entwicklung (Wittner) 40,70 Euro für 1 Kassette. Und das wird als "lohnend" oder "Schnäppchen" gehandelt und beim Händler kommt die "Botschaft" an, "Du kannst verlangen was Du willst, wir kaufen ja doch".

Und das ist dumm - meine ich.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf: Du irrst Dich mit Deiner Annahme ich wolle das Filmen aufhören. Die Sache ist bei mir sehr einfach: Ich war in Ägypten und hatte Film mit, der mit Tesa geklebt war und mehrfach in der Kamera streikte. In Umbrien hatte ich Cine Dia Material mit und null Probleme. Im Dezember durchgehend unterbelichtete Filme obwohl die Kamera im Vierteljahr davor zweimal in der Inspektion war. Was da los ist wird gegenwärtig überprüft - mit Astia von Cine Dia.

Lange Rede kurzer Sinn: Aviphot würde für mich finanzielle Entlastung bedeuten aber dann hab ich zwei Unbekannte (siehe tesageklebter Film und das Labor/Film unterbelichtet).

Und ich bin nicht gewillt mit teurem Material weiterhin solche Ergebnisse "einzufahren".

Was den Aviphot und die Preisauswirkungen auf Kassettenfilm, DS-8 und 16mm anbelangt - das beobachte ich halt mal, ich mach ja 9,5mm. Ändert null daran daß ich das von mir Gesagte als "wahr" betrachte.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf: Du irrst Dich mit Deiner Annahme ich wolle das Filmen aufhören. Die Sache ist bei mir sehr einfach: Ich war in Ägypten und hatte Film mit, der mit Tesa geklebt war und mehrfach in der Kamera streikte. In Umbrien hatte ich Cine Dia Material mit und null Probleme. Im Dezember durchgehend unterbelichtete Filme obwohl die Kamera im Vierteljahr davor zweimal in der Inspektion war. Was da los ist wird gegenwärtig überprüft - mit Astia von Cine Dia.

 

Aaton

Welche Cam war das denn ? Die Ligonie oder die mit dem Glöckchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super-8 Kassette kostete 21 DM in Zeiten der Preisbindung.

 

Nun die DM gibt es seit 11 jahren nicht mehr. Daher ist es immer beeindruckend aktuelle Preise von Euro in DM umzurechnen.

Nur so als vergleich zu einem wirklich lebensnotwendigen Produkt wie Brot:

 

1kg Brot Durchschnittspreis:

 

1970: DM 1,32

1980: DM 2,44

1990: DM 2.93

1994: DM 3,76

2002: DM 4,60/€ 2,30

 

2007: € 3,40/ DM 6,80

2012: € 3,50/ DM 7,00

 

Die nackten Zahlen sind schon heftig, aber wie gesagt man muss nicht alles akzeptieren daher ist kritische Rückmeldung schon angesagt.

 

Wäre das Thema denn nichts für eine Zeitschrift wie Schmalfilm? Eine Leserumfrage wie die Leser und aktiven IFlmer die Situation sehen wo ihre persönliche Schmerzgrenze liegt zusammen mit Daten zu alter und Anzahl verfilmte Kasetten/pro Jahr, etc....?

 

Vieleicht haben wir ja einen Statistiker hier der weiss wie sowas geht? Man sollte auch die Anbieter mit ins Boot nehmen und nach relevanten Grössen Fragen die für sie von Bedeutung sind.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine Ansicht zum Thema schon ausgeführt: "Der Schmalfilmer" hat sich durch sein Verhalten nach der Abkündigung des E100D schon disqualifiziert. Friedemanns Vorschlag mit dem Kauf in USA ist in dem Szenarium nur ein Mosaikstein. Wochenlang hörte man von Wittner "man käme mit Abarbeiten kaum nach" und da hat man sich bereits eine Meinung gebildet. So meine laienhafte These.

Es gibt dann sicher noch Leute "die es gut finden wenn so viel Film gekauft wird"....

Meine Befürchtung ist daß "halt genommen werden wird was möglich ist" (preislich).

Es wird sich zeigen.

Aaton

Nachtrag: Man kann auch mal im Detail nachfragen - der 35mm Film kostet als 30m Spule 49,90 Euro. Die unperforierte Ware (die ich zu 9,5mm Material konfektionieren könnte) ist 10 Euro teurer. Da sag ich noch nix.

Aus den 30m entstünden 3 Bahnen 9,5mm Film oder

2 Bahnen 16mm Film.

So und der kostet 49,90 Euro.

Und warum? (Ich hab die Preise aus dem Gedächtnis - hoffentlich stimmen die)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Das ist mir auch ein Rätsel mit den Preisen. Das Splitten und auf 30m Spulen wickeln kann doch nicht genauso teuer sein ,wie das Material selbst? Eigentlich müßten dann 30m 16mm Film ca. 30 Euro kosten ,aber wie soll man denn da noch das 80 Euro teure Kodak oder 40 Euro teure S/W Material verkaufen. Damit würde man sich ja selbst das Wasser abgraben. Foma kostet als 30m Spule in 16mm 30 Euro in DS8 als 30m Spule 35 Euro. Komisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,aber wie soll man denn da noch das 80 Euro teure Kodak oder 40 Euro teure S/W Material verkaufen. Damit würde man sich ja selbst das Wasser abgraben.

 

Die Erklärung ist wohl die einzig logische!

 

. Foma kostet als 30m Spule in 16mm 30 Euro in DS8 als 30m Spule 35 Euro. Komisch oder?

 

Das finde ich nun weniger verwunderlich, die Erklärung könnte sein das DS8 sich schlechter verkauft und daher länger im Regal liegt. Das muss man dann mit einkalkulieren.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 35mm Film kostet als 30m Spule 49,90 Euro.

Aus den 30m entstünden 3 Bahnen 9,5mm Film oder

2 Bahnen 16mm Film.

So und der kostet 49,90 Euro.

Und warum? (Ich hab die Preise aus dem Gedächtnis - hoffentlich stimmen die)

 

Warum fragst Du nicht einfach freundlich bei Wittner nach was so teuer am Splitten, Perforieren und Tageslichtbespulen ist? Antwort von Wittner bitte hier auch posten - falls erlaubt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Punkt gebracht . . .

 

"Letztendlich können wir aber nur wirtschaftlich sehr bedacht handeln und unsere Waren entsprechend

der stets aktuellen Vollkostenkalkulation anbieten. Alles andere wäre Fahrlässig gegenüber dem Unternehmen

und letztendlich auch den Kunden, die sich ein Fortbestehen der Schmalfilmformate wünschen." - Zitat Wittner

 

Zur Vollkostenkalkulation zählen dann auch noch:

 

Qualität, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Professionalität,

Warenverfügbarkeit, Auswahl, Engagement, Seriosität etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Warum fragst Du nicht einfach freundlich bei Wittner nach was so teuer am Splitten, Perforieren und Tageslichtbespulen ist? Antwort von Wittner bitte hier auch posten - falls erlaubt. Danke.

 

Da es das Material auf DS8 noch nicht gibt stelt sich die Frage momentan nicht. Ich hatte Wittner schon mitgeteilt ,das ich momentan bei der Konkurenz kaufe ,da mir das Wittner Material zu teuer ist.

 

 

Auf den Punkt gebracht . . .

 

"Letztendlich können wir aber nur wirtschaftlich sehr bedacht handeln und unsere Waren entsprechend

der stets aktuellen Vollkostenkalkulation anbieten. Alles andere wäre Fahrlässig gegenüber dem Unternehmen

und letztendlich auch den Kunden, die sich ein Fortbestehen der Schmalfilmformate wünschen." - Zitat Wittner

 

Zur Vollkostenkalkulation zählen dann auch noch:

 

Qualität, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Professionalität,

Warenverfügbarkeit, Auswahl, Engagement, Seriosität etc.

 

Die selbe Antwort habe ich auch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Filmfreundem

 

Es war immer schon so: Filme sind immer zu teuer (wie übrigens vieles andere auch). Natürlich ist der letzte Preissprung bei Wittner verdächtig auffällig hoch. einfach weil Panik gemacht wurde, dass Kodak bzw. Eastmann resp. E100D zu Ende gehen soll? Ich selbst bin je länger je mehr vom Super8 immer weniger begeistert, weil einfach die Resultate - ich habe wirklich verschiedene Kameras ausprobiert - enttäuschen, seies ein Schärfepumpen oder ein Bildspringen oder auch Kassettenklemmer. Vermutlich liegt es an den ausgeleierten Kodakkassetten. Dafür ist mir das Geld - egal welchen Preis ich bezahlte - sowie meine Nerven zu schade. Hoffen wir, dass die neuen Umkehr-Farbfilme von AGFA besser werden und vielleicht auch noch dem Preis entsprechen! Die Testberichte von Friedemann Wachsmuth lassen aufhorchen und hoffen. Leider liebe ich Polyesterfilme nicht allzusehr, ausser ich fände einen Hitze-Spleisser, aber wo?

 

Wittner wird (hoffentlich) schon wissen, was er macht. Sind die Preise zu hoch, springen viele ab, sind die Preise zutief, rentierts nicht mehr, auch nicht gut. Jammern nützt gar nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach einem sehr guten Anlaufen des neuen AGFAcolor-Films die E100D wieder zu normaleren Preisen kommen. Auch die Entwickler müssen mit ihren Preisen aufpassen. Ich meinerseits spiele mit dem Gedanken, gelegentlich ebenfalls selbst zu entwickeln. Wenn das viele machen, wirds für die Entwickler eng. ich kann nur allen Anbietern und Dienstleistern raten:

 

Bleibt auf dem Teppich mit Euren Preisen, meine Lieben

 

dann ist alles in Ordnung. Alles andere ist mittelfristig sehr, sehr kurzsichtig!

 

.....und nicht vergessen, es gibt noch andere Möglichkeiten für günstiges Filmmaterial

 

In diesem Sinne....

herzlichst

escalefilm

Ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich mal zwischenrein fragen:

Der Adoxfilm (Reverso 100 kostet 19,90 € einzeln)

Der Wittner Konfekt APX 100 soll das selbe Material sein, kostet aber 22,90 € (OK, andere Kassette, 70 cm mehr Material...)

Trotzdem gibt Adox für Tageslicht eine Empfindlichkeit von ISO 100 an (Kunstlicht 80) - beides bei konventioneller DA94 Umkehrentwicklung

Der Wittnerkonfekt APX 100 ist mit ISO 100 für NEGATIV angegeben, bei DA94 Umkehr soll er ISO 125-160 haben.

Gleiches Material, gleiche Entwicklung.

Weiß jemand warum?

Von ISO 80 bis ISO 160 ist ja immerhin eine ganze Blende/Zeitstufe. Was hat er denn nu wirklich, der Agfa sw Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich leute, langweilt es euch nicht, immer und immerwieder die gleichen monolge auszutauschen.....

 

 

ich habe mich jetzt ganz bewusst einmal mehrere wochen hier nicht mehr umgesehen, gelangweilt....

 

 

nun mache ich das forum auf und lese die gefühlt gleichen textblöcke erneut.... das ist doch einfach schade. mein vorschlag: konstruktive impulse oder klappe halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei diesen ganzen Rechenspielereien sind, ich hab' auch mal eine ganz naive gemacht:

 

Der Aviphot kostet als 72,5m S8 Rohfilm 49,90 EUR. 72,5m / 15m für eine S8-Kassette sind ca. 4,8, und 49,90 / 4,8 sind gerademal ca. 10,40 EUR für 15m Rohmaterial ohne Kassette und Entwicklung. Wenn der Entwicklungspreis für Super8 bei 19,90 EUR stehenbleibt (obwohl er, wie bereits von jemandem hier erwähnt, bei den Hamsterkäufen eigentlich bald mal runtergehen sollte, wenn die Leute die Entwicklung auch mal häufiger in Anspruch nehmen), dann wären das mit Entwicklung 30,30 EUR.

 

Wie auch schon weiter oben von jemandem erwähnt, wären 21 EUR pro Kassette, wie damals um 2000, das für mich ideale Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hoffe also mal drauf, daß gesteigerte Inanspruchnahme von Wittners Entwicklungsservice bald zu einem Preissturz auf ca. 10 EUR pro Entwicklung führen wird. Zumal Wittner bei der Entwicklung auch noch in Konkurrenz zu Andec steht, wo die Entwicklung nur 13,98 EUR das Stück kostet.

 

Allerdings...zumindest bei einzelnen Filmen lohnt sich das nur für Berliner und Leute aus dem Umland, weil sonst schon wieder 6,24 EUR

Versand dazukommen, und dann sind's auch 20,22 EUR für die Entwicklung. Aber ab 2-3 Filmen rechnet sich das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei diesen ganzen Rechenspielereien sind, ich hab' auch mal eine ganz naive gemacht:

 

Das gehört noch zur Vollkostenrechnung dazu:

 

3 Super 8 Leerkassette - 59.70 EUR brutto

3 Abwickelkerne für nachladbare Super 8 Kassetten - 9.90 EUR brutto

1 Einsende-Set (3) für Super 8 Meterware 15m - 9.90 EUR brutto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wiederbefüllbare Kassetten kann man eben immer wieder befüllen, vorausgesetzt, man lässt sich diese nach der Entwicklung wieder retournieren. Wittner hat da wohl keine Probleme.

 

Eine Rolle 30m DS-8, kurz mal im dunkeln gesplittet, schon hat man vier Kassettenfüllungen. Dazu wiederbefüllbare Kassetten, schon stimmt der Preis... halbwegs...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.