Zum Inhalt springen

Womit projiziert ihr ?


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

16mm: Bauer P7, P8 & Siemens 2000 Zweiband auf 250W Kaltlichtspiegel umgebaut und komplett überholt. Von der Maschine bin ich nach wie vor begeistert.

 

Super 16: Bauer P5 (Pitterling-Umbau)

 

Super8: Beaulieu & Elmo St1200, eigentlich gibt es auch noch Bauer 610 und Bolex SM8, aber die werden eher nicht so oft genutzt, obschon bestens in Schuss.

 

Gruß Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super 16: Bauer P5 (Pitterling-Umbau)

 

Hallo,

hast Du den selber vom Asbest befreit oder hat das Herr Pitterling gemacht? Er selber hatte auch einen P5 auf Super 16 umgebaut und hing irgendwie daran obwohl er mir den P8 empfahl "weil das das letzte Modell ist". Den P5 hatte er selber vom Asbest befreit.

Hier noch ein Bild vom Ligonie OSM 950 (9,5mm). Faßt 600m Spulen und hat 250W Halogenlampe. Der Deckel mit Lautsprecher ist nicht abgebildet.

Aaton

http://wichm.home.xs...ligonieproj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Elmo ST 180 gab es auch als Ligonie 9,5mm-Projektor.

 

Hallo,

der OSM 950 soll nach meinem Kenntnisstand ein Eiki sein. Auf der Abbildung ist der Abwickelarm eingeklappt, der wird bei der Projektion ganz nach vorne ausgeklappt, beim Rückspulen eine Stufe nach hinten. Das Gerät hat eine solide Andruckplatte aus Stahl. Wenn ich projiziere fällt mir automatisch der verstorbene Reparateur ein wegen dem Stahltubus in den er das Objektiv eingepaßt hat. Tragisch: Der sagte mir noch am Telefon daß der Arzt bei ihm ein Burn-out Syndrom festgestellt hat. Dann machte er Urlaub in Kanada "unter Bären und Wölfen". Wenige Monate später kam die Nachricht von seinem Bruder daß er verstorben sei. Einem Schulfreund von mir sagte der Arzt, wenn er sich nicht frühzeitig in Rente schicken lasse lebe er noch ein halbes Jahr. Der hatte dasselbe.

Zu dem Gerät kam ich durch Herrn Otte. Der ist "Bahnfreund". Er sagte mir ich solle ihn am Ulmer Bahnhof erwarten. Der Intercity kam und Herr Otte stieg aus mit einem kleinen zweirädrigen Gefährt das man zusammenklappen kann, auf dem der Projektor. Wir gingen ins Café, erledigten die Formalitäten (das 25-er Astro Objektiv war auch dabei) und Herr Otte stieg wieder in den Zug.

Von Hildesheim bis Ulm - das ist nicht selbstverständlich und das macht nicht jeder.

Wenn ich mal wieder "abgecoolt" bin werde ich das mit Aviphot und der Otte Konfektionierung verbunden mit Graficolor Entwicklung austesten. Das heißt dann ca. 250 Euro für Trockenklebepresse. Andere machen das auch und sogar schon lange. Wer weiß vielleicht macht es sogar Spaß.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine Befürchtung ... Zuletzt habe ich 3 bei Retro8 entwickelte, überlagerte Fuji R25N zusammengeschnitten. Die Filme sind einwandfrei, die verwendete Würker-Klebepresse seit Jahrzehnten bekannt und bewährt. Aber die neugekauften Folien sind weit weg von der Qualität der Original-Würker-Folien. Ich befürchte ganz allgemein, daß sich die Klebefolien - unabhängig vom Format - in "Premium"- Qualität nicht zum vernünftigen Preis fertigen lassen.

Dieser Punkt ist ja in der Kostenberechnung für den Aviphot noch gar nicht berücksichtigt worden. E100D und Cinevia klebe ich nass fast zum Nulltarif und dazu perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen t610 heute endlich mal vernünftig an die Stereoanlage angeschlossen. Klingt ja doch erheblich besser als der Koffeautsprecher des P6 :) Ich gucke halt sehr selten Tonfilme. Aber für "Brust oder Keule" war's mir das jetzt endlich mal Anstoß, die nötigen Strippen durchs Wohnzimmer zu ziehen. Hat sich sehr gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Osterurlaub ist nun leider vorbei. Hier meine Equipe:

 

16mm: Bauer P7. Beim P8 ist leider die Greiferfeder gebrochen.

 

Super 8: Meistens mit dem Braun Visacustic 2000 digital, weil digital einfach moderner ist. Aber auch gerne mit der Bauer Studio Serie, wo ich einen T610 und einen T510 habe. Ich finde den Visacustic wegen seiner Kompaktheit irgendwie cooler. Der Bauer ist aber leiser.

 

Normal 8: Bisher immer mit Bauer T12S. Seit Deidesheim mit dem Bolex M8, der ist als Handeinleger noch nostalgischer. Er ist aber auch lauter. Und er sieht noch besser aus. Leider konnte ich noch keinen Bauer von Kunststoff auf Messing umrüsten. Ich habe noch keine Messingschnecken gefunden. Die Schnecke aus Kunststoff ist ja bei fast allen Exemplaren dieser Baureihe geplatzt. Dann knattert das Teil ziemlich laut und klingt wie ein schlecht eingestellter Schiffsdiesel.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projezierst du noch oder beamerst du schon...?

(die Frage stellt sich mir, da ja hier bald mehr "abgetastet" als gefilmt wird...) *lach

 

Abtasten = Begrabschen = unanständig = gehört nicht in ein Schmalfilmforum... *lach

 

Am 1. April darf ich solche Bemerkungen machen... oder...? *lach

 

Man geniesse diesen Satz: "Ich habe meine Filme begrabschen lassen..." *ich schmeiss mich weg...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtasten = Begrabschen = unanständig = gehört nicht in ein Schmalfilmforum... *lach

 

[...]

 

Man geniesse diesen Satz: "Ich habe meine Filme begrabschen lassen..." *ich schmeiss mich weg...

 

Bedenke, Rudolf: Begreifen heißt Anfassen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du hast jetzt auch einen Hokushin? Das freut mich :-)

 

Den habe ich schon lange!

Es ist nicht "Deiner", den wollte ich Ende März jetzt endlich von Verkäufer abholen. Leider ist die Sache etwas "eingeschlafen", wofür ich mich bei Dir entschuldige - aber es ist nicht vergessen und immer noch aktuell. Das Angebot steht noch, wenn Du möchtest.

Ich muss jetzt endlich zum Verkäufer hinfahren und dann kann ich Dir auch Fotos schicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich habs vermutet, dass das klappen könnte... Nun hat sich dein Problem aber deswegen nicht gelöst...

 

Ohne Konverter müsstest Wände raushauen, um mehr Distanz zu bekommen, nun musst die Decke raushauen, um Platz für die Leinwand zu bkommen...

 

Na, so eine Halterung bekommen wir auch noch hin... vermiss das Ganze mal, dann sehen wir weiter... aber miss genau...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja bisschen rauszoomen, dann passt das.

Für 16mm kriege ich jetzt bald ein 25er, das sollte auch gut passen. Ich glaube, bei 16mm reicht der Durchmesser der hinteren C-8-Linse auch nicht ganz.

 

Hier mal ein wacklig-schneller Eindruck (Handybild mit rechts, mit links die Linse festgehalten) über den Größenunterschied:

 

Vorher:

 

s801_%281%29-20130401-205501.jpg

 

Nachher:

 

s802-20130401-205541.jpg

 

Die Unschärfe unten liegt an meinem schiefen halten. Ich bin erstaunt, was der Adapter leistet. Hab auch bei SW-Film eben keine Farbsäume erkennen können.

 

Ich hab diese kleine Mattscheibe, die man vor den t610 schnallen kann... zum Schneiden. Deren Halter werde ich mal abflexen und darauf basierend einen Halter bauen. Macht ganz schön Laune, so groß. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

(frisch vom Osterferien-Nordsee-Urlaub kommend) - und (nachträglich) schöne Ostern wünschend:

 

Super 8, Super 8

 

Braun Visacustic 2000

 

Elmo ST 1200

 

-müssen beide mal gewartet werden, tun aber ihren Dienst. Und ähneln sich ziemlich vom ganzen Konzept, wer da wohl von wem abgeguckt hat? Egal Hauptsache sie laufen.

 

- Eumig S 940 (der wird vielleicht wieder weiterverkauft)

 

 

Früher 2 Projektoren der Bauer T-Serie . Erst der Bauer T 502, dann der T 520. Der 520er ist verkauft, bei dem T 502 weiss ich noch nicht.

 

Der erste Projektor war ein Revue sonstwas, als Kind von 11 jungen Jahren vom Taschengeld zusammengespart oder zu Weihnachten geschenkt bekommen, weiß nicht mehr so genau.

 

Und wo vom Grapschen und Fühlen die Rede ist: Irgendwann taste ich mich, vielleicht, auch mal an 16 mm heran. Da wird aber nicht so ein Gerätemuseumspark angeschafft, sondern eine solide Kamera und ein solider Projektor, und das wars dann (Guter Vorsatz)

 

 

ach und da ist noch dieser alte Noris-sonstwas Super 8/Normal 8 Projektor. GEIL an dem Teil ist die stufenlos verstellbare Geschwindigkeit von ca. 3 bis 30 Bilder pro Sekunde :rotate: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Eumig S 940 . . . der wird vielleicht wieder weiterverkauft . . .

 

Warum das . . . was gefällt dir an dem nicht ?

 

Ich hatte den damals gegen einen Beaulieu getauscht und war sehr zufrieden

Leise ... sehr schönes klares Bild (Lichtstarke MC Optik) und gute Vertonungsmöglichkeiten

Später hatte ich allerdings festgestellt, das er unten an der Bodenplatte leicht korrodierte !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.