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Ektachrome 100D, Fuji Velvia-50 u.s.w.


Mich

Lieblings-Umkehrmaterial 8mm/16mm  

40 Benutzer abgestimmt

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Gast renehaeberlein

Fuji Dias gehören nach Gera ,das ist das beste Labor für Dias ,wie ich finde. Oder man entwickelt selbst. Also ich finde den Velvia als DS8 Film schön ,entwickelt bei Andec in Berlin. Nicht so kühl ,ich mag lieber wärmere Farben. Leider scheint es keinen Fuji in DS8 mehr zu geben ,weder bei GK noch bei Wittner.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

doch. Und als Kleinbildfilm und als Rollfilm (Brenner in Weiden).

Stimmt. Als 135er und 120er wird er ja auch noch aktuell von Fuji angeboten, oder ? Im Fotohandel. z.b. auch bei Nordfoto, Calumet etc. gibt's ihn ja auch noch. Und als 9,5 ? Bei Cinedia ?

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Hallo,

ich glaube zu dem Thema gehört mal was festgestellt.Solche Fragen dürften in der Hauptsache deswegen gestellt werden weil Ausdünnung des Sortiments befürchtet wird (E100D/ hier ist der Fall klar, Velvia 50/ hier ist der Fall keineswegs klar). Geht mal auf die Website von Fuji Deutschland und ruft "Filme" auf. Da erscheint der Velvia 50 nach wie vor. Der wurde ja auch geschaffen um den alten 50-er zu ersetzen bei dessen Fertigung bestimmte Chemikalien nicht mehr verfügbar oder zu teuer waren und der soll die Eigenschaften des alten 50-er besitzen. Knackpunkt dürfte die Frage sein wie teuer/billig Fuji den als Rohware zur Konfektionierung von Schmalfilm verkauft. Die Laufeigenschaften/physikalischen Daten sind eine weitere Hürde. Über die Heuschrecken wurde schon geredet. Also keine Bange auch der "kommt dran".

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...Knackpunkt dürfte die Frage sein wie teuer/billig Fuji den als Rohware zur Konfektionierung von Schmalfilm verkauft. ...

 

Zitat Friedemann: "Übrigens kostet frischer Fuji-Umkehrfilm jetzt, unkonfektioniert und wenn man eine Wideroll abnimmt, etwa 16,-€ pro S8-Füllung. Zzgl. Zoll und Versand. Eine Wideroll reicht dann für etwa 6000 S8-Kassetten."

 

Ich gehe davon aus, daß Friedemann sich auf den reinen Rohfilm bezieht.

Das heißt dann, wenn ich eine S8-Füllung mit 15m ansetze:

6000x15m = 90.000m = ca. €96.000,- für die Wideroll

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Velvia 50 ist afaik (von einem bei Fuji in Japan) längst abgekündigt, was allerdings wohl eher im Stillen geschah.

 

Hallo,

dieses Gerücht wurde schon 2011 in Waghäusel verbreitet, angeblich wußte das Tak Kohyama von einem Fuji Mitarbeiter. Das war auch schon Thema hier und Jürgen Lossau wollte der Sache nachgehen und erfuhr auch nichts Genaues. Hinzu kommt das was ich sagte: Der Film wurde extra neu eingeführt um den alten 50-er zu ersetzen. Und jetzt soll den Fuji sterben lassen? Warum? Und soweit ich mich erinnere fragte einer deswegen bei Fuji Deutschland an und da hieß es der wird produziert. Da hoff ich mal daß die linke Hand weiß was die rechte tut.

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Hallo,

dieses Gerücht wurde schon 2011 in Waghäusel verbreitet, angeblich wußte das Tak Kohyama von einem Fuji Mitarbeiter. Das war auch schon Thema hier und Jürgen Lossau wollte der Sache nachgehen und erfuhr auch nichts Genaues. Hinzu kommt das was ich sagte: Der Film wurde extra neu eingeführt um den alten 50-er zu ersetzen. Und jetzt soll den Fuji sterben lassen? Warum? Und soweit ich mich erinnere fragte einer deswegen bei Fuji Deutschland an und da hieß es der wird produziert. Da hoff ich mal daß die linke Hand weiß was die rechte tut.

 

2005, als der original Velvia 'unfreiwillig' von Fuji eingestellt wurde, erschien ein modernerer Nachfolger, der Velvia-100. Der war eigentlich der Nachfolger mit einigen Vorteilen gegenüber dem RVP: Feinkörniger, doppelte Empfindlichkeit etc. Er war ja auch um fast 20 Jahre moderner.

 

Allerdings brüllten damals viele Kunden nach dem 50er, und so wurde er 'nachgemacht'. Heute, 2013 weiß ich nicht, ob sich die Produktion beider fast identischer Filme parallel lohnt. Ich glaube da schon eher, dass Fuji schon eher den neueren, universelleren, den Velvia-100 eher im Programm lassen würde.

 

Warum wollten eigentlich damals viele Kunden den 50er wieder ? Weil er angeblich feinkörniger war (der 100er ists ja) ? wegen der feineren Abstufung, dem etwas geringeren Kontrast ?

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Glaub was Du willst, Aaton. Ich weiß lieber. (:

Meine Quelle ist maximal glaubwürdig, möchte aber nicht zitiert werden, weil die offizielle Abkündigung eben immer noch aussteht.

 

Mindestens Velvia 100 oder Provia 100F wären aber noch als Wideroll bestellbar. Ich finde den Provia sowieso den besten Farbumkehrfilm überhaupt; ein Jammer, dass Wittner den nicht anbieten will. Vielleicht ja, wenn der Astia weg ist... vier Farbumkehrfilme im Programm sind ja nicht wenig.

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Glaub was Du willst, Aaton. Ich weiß lieber. (:

Meine Quelle ist maximal glaubwürdig, möchte aber nicht zitiert werden, weil die offizielle Abkündigung eben immer noch aussteht.

 

Mindestens Velvia 100 oder Provia 100F wären aber noch als Wideroll bestellbar. Ich finde den Provia sowieso den besten Farbumkehrfilm überhaupt; ein Jammer, dass Wittner den nicht anbieten will. Vielleicht ja, wenn der Astia weg ist... vier Farbumkehrfilme im Programm sind ja nicht wenig.

 

Hallo,

ich nehm das ganz locker. Mit andern Worten: Ich nehm den Film den ich bekomme. Uns bleibt gar nichts anderes übrig.

Dieser Tage lief eine Sendung über Charles Lindbergh. Der wurde sich plötzlich im Rahmen seiner Fliegerei bewußt wie die Natur zerstört wird durch den technischen Fortschritt. Ich hab von den Heuschrecken gesprochen und meinte nicht die Banker sondern in unserm Fall die Tatsache, daß beim Wegfall eines Produktes das noch nachgefragt wird gnadenlos alles leergeplündert wird.

Der Provia wird kommen, da bin ich mir ganz sicher.

Im Mai in Dijon war ein kleiner Franzose dabei mit der 9,5mm Ligonie. Der erzählte mir daß er Farbumkehrfilm (ich hab extra nachgefragt) mit 200 ASA in seiner Kamera habe - von Cine Dia. Avichrome? Wer weiß was noch alles kommt.

Ich hatte alle Farbumkehragfas in meiner Mittelformatkamera. Farblich alle ähnlich aber dem 200-er (Avichrome) fehlte die brutale Schärfe des 50-er. Daran mußte ich denken als ich den Astia sah. Ganz genauso. Der 50-er Velvia ist deutlich schärfer und die Farben gefallen mir besser.

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Also, offiziell hat Fujifilm jetzt Mitte Juli 2013 das Produktionsende von insgesamt vier Filmen mitgeteilt, aber der Velvia 50 ist da nicht dabei. Die Abkündigungen beziehen sich natürlich generell erst einmal auf Fotofilme der Standbildfotografie in den Formaten 135 und 120, aber das würde ja dann auch für Widerolls gelten. Und zwar betrifft es neben dem SW-Film Neopan 400 auch die beiden Farbnegativfilme Superia 400 und Reala 100.

 

Bezüglich Farbumkehrmaterial wurde die Produktion des Provia 400 X beendet, des letzten am Markt erhältlichen 400er-Diafilms. Aber der Provia 400 X stand ja nun bezüglich einer Konfektionierung als Laufbildfilm niemals zur Debatte. Zumindest offiziell ist der Velvia 50 also bei den jüngsten Fujifilm-Abkündigungen nicht mit dabei.

 

Quelle meiner Info: http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/fuji-stellt-4-filme-ein

 

 

VG Holger

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Der 50-er Velvia ist deutlich schärfer und die Farben gefallen mir besser.

Als wer, als der Astia ? Das kann gut sein. Aber ich glaub nicht, dass der Velvia-100 weniger scharf ist als der 50er. Erhard, der Astia ist ja ziemlich das brutale Gegenteil zum Velvia, gerade in den Farben. Die Filme kann und soll man ja nicht vergleichen; die sind ja für den gegensätzlichen Einsatzbereich bestimmt. Erhard, hörst Du auch auf Aaton ? ;-) Grüsse, Micha
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Als wer, als der Astia ? Das kann gut sein. Aber ich glaub nicht, dass der Velvia-100 weniger scharf ist als der 50er. Erhard, der Astia ist ja ziemlich das brutale Gegenteil zum Velvia, gerade in den Farben. Die Filme kann und soll man ja nicht vergleichen; die sind ja für den gegensätzlichen Einsatzbereich bestimmt. Erhard, hörst Du auch auf Aaton ? ;-) Grüsse, Micha

 

 

Hallo Mich,

in "Deine Richtung", weil Du ja solche Themen gerne diskutierst: Du kannst es mit *einem* Material nie allen Leuten recht machen. Nimmst Du Astia sagt die eine Fraktion "fade Farben", die andere sagt "klasse Hauttöne", nimmst Du Velvia sagen die einen "tolle Schärfe und Farben", die andern sagen "grausame Farbwiedergabe und Hautfarbe von Personen geradezu entstellt".

Zufrieden (bei der Diafotografie) war ich meist mit Agfa und Ektachrome im Mittelformat in der Amateurversion bis zuletzt zum HC. Profiversionen mied ich, als Ersatz nahm ich den VC der aber eindeutige Schattenbläue aufwies. Der EPP hatte das nicht, für mich einer der besten Filme die Kodak je hatte und der war genauso gut wie der VC.

Der Kodachrome 40 wird wegen seiner Farbwiedergabe oft gelobt - nicht von allen. Mir war er manchmal etwas flau. Aber neben ihm existierte praktisch nichts anderes. Ich hatte ganze zwei Mal Agfa in der Schmalfilmkamera. Den Ferrania kenn ich gar nicht.

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Velvia 50 scheints im Moment neben den Fotofilmen nur als Single-8 und 9,5mm-Galettes zu geben. Ob das Material irgendwo doch noch mal als Kinefilm erscheint ? Bei GK scheint im Moment nichts erhältlich zu sein . . .

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Velvia 50 scheints im Moment neben den Fotofilmen nur als Single-8 und 9,5mm-Galettes zu geben.

 

Wenn meine Informationen stimmen, gibt's den Velvia 50 (RVP50) sogar nur als Fotofilm, da die momentan erhältlichen Super8-, Single8- und 9,5mm-Versionen den Velvia (RVP) enthalten. (Ja, bei Spectra gibt's den Velvia auch noch in der Super8-Kassette.)

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Wenn meine Informationen stimmen, gibt's den Velvia 50 (RVP50) sogar nur als Fotofilm, da die momentan erhältlichen Super8-, Single8- und 9,5mm-Versionen den Velvia (RVP) enthalten. (Ja, bei Spectra gibt's den Velvia auch noch in der Super8-Kassette.)

 

Hallo,

natürlich. Das ist "Fotofilm" und ich kenn keine Stellungnahme von Fuji zu der Tatsache daß dieses Material zu Schmalfilmzwecken "mißbraucht" wird.

Was anderes: Ich hab gestern diesen Thread nochmal durchgelesen und mir Zurückhaltung auferlegt. Es sind inzwischen drei Seiten, besonders interessant Seite 1. Da wird von mehreren Leuten erwähnt, "daß man mit 100 ASA Film gar nicht mehr genügend abblenden könne" und der Mich äußert seine Meinung zu den Farben des Velvia.

Beides kommentier ich mal nicht. Lesen und Denken kann jeder selber. Und selber ausprobieren. Tatsache ist daß der Velvia und auch der Astia für spezielle Einsatzgebiete konzipiert wurden und das steht im Datenblatt. Und für diese Einsatzgebiete sind es exzellente Materialien.

Ein weiterer Punkt: Ein Forent war dieser Tage in Urlaub und ich erhielt eine Mail in der er schrieb, er filme jetzt nicht, es sei diesig und so sehe das im Film danach aus. Richtig: Wenn man Material "testet" (Film oder Objektive) müssen die atmosphärischen Bedingungen stimmen. Hitze genügt nicht, es muß "klar" sein. Der verstorbene Herr Pitterling (genau: Einer der es wissen muß...) kannte das und sagte immer wieder, er filme nur bei optimalem Wetter. Ich hab mehrere Kreuzfahrten hinter mir und mach demnächst wieder eine und mußte nehmen was kommt. Im Schnitt ist das meiste so lala, richtig schön ist der Film von Meran bei Bilderbuchwetter aufgenommen mit der Bolex H8 RX DS-8 und Kodaks K25.

Bei diesigem Wetter können die Farben anders aussehen, nach meiner Beobachtung kann der Schärfeeindruck leiden etc.

Schmalfilmer sollten solche Dinge eigentlich wissen...

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Wenn meine Informationen stimmen, gibt's den Velvia 50 (RVP50) sogar nur als Fotofilm, da die momentan erhältlichen Super8-, Single8- und 9,5mm-Versionen den Velvia (RVP) enthalten. (Ja, bei Spectra gibt's den Velvia auch noch in der Super8-Kassette.)

Das weiß ich, dass RVP Fotofilm ist. Ich meinte doch nur, dass er im Moment von keinem Händler zum Kinefilm umkonfektioniert verkauft wird. Ich glaube, direkt von Fuji wurde nur der erste RVP am Anfang eine Zeit lang als Kinefilm angeboten. In den 90ern soll er ja in einigen Produktionen verwendet worden sein. Ich weiß aber nicht, ob und wie er sich vom Fotomaterial unterschied.

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@Erhard927 Stimmt, sowohl RAP als auch RVP sind keine wirklichen 'Standard-Materialien' wie z.b. der RDP-III (Provia) oder der Ektachrome. Der RVP z.b. für Naturaufnahmen, Lamdschaften und Produktfotografie, der RAP für Portraits etc. Eigentlich sind die Filme eher gegensätzlich. Dass man den einen als Ersatz für den anderen sieht oder als Alternative vergleicht, hat wohl nicht nur 'filmtechnischen' oder 'sachliche' Hintergründe.

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@Erhard927 Stimmt, sowohl RAP als auch RVP sind keine wirklichen 'Standard-Materialien' wie z.b. der RDP-III (Provia) oder der Ektachrome. Der RVP z.b. für Naturaufnahmen, Lamdschaften und Produktfotografie, der RAP für Portraits etc. Eigentlich sind die Filme eher gegensätzlich. Dass man den einen als Ersatz für den anderen sieht oder als Alternative vergleicht, hat wohl nicht nur 'filmtechnischen' oder 'sachliche' Hintergründe.

 

Hallo,

wenn Du es so definierst ist der Avichrome auch kein "Standardmaterial". Und zum Rest des von Dir Gesagten: Siehe meine Bemerkung daß du es keinem recht machen kannst. Das Thema gehört im Grunde dorthin wo Feininger sagte, daß "jeder seine Ausrüstung (Kamera, Film) für sich selber finden" müsse.

Ich geh jetzt die Webo M mit Astia testen. Der Avichrome lief nicht.

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