Zum Inhalt springen

Thorsten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in einigen Tagen trifft meine heissersehnte Leicina Special (mit ST 1) hier ein.

 

Filter ausschwenken (auf Glühlampensymbol stellen) bei Tageslichtfilm ist klar, aber die einzustellende Filmempfindlichkeit soll um eine 2/3-Blende (oder 2 DIN) korrigiert werden ???

 

Das verstehe ich leider nicht. Bei meiner Beaulieu 4008 ZM2 habe ich einfach die ASA-Zahl des jeweiligen Film eingestellt und den Filterschlüssel nicht eingeschoben. Ergebnis waren perfekt.

 

Was muss ich jetzt bei der Leicina einstellen bei 100 ASA bzw. 200 ASA - Tageslichtfilm ?

 

Vielen Dank an Euch.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ganz einfach: Das, was auf der Packung draufsteht !

Beim E100D also 21DIN, beim Velvia50 eben 18 DIN Wie mal von Friedemann berichtet, würde ich dem E100D etws mehr Licht geben. Auf meiner Leicina belichte ich den aber mit 20 DIN, Ergebnisse sind perfekt. Nach dem ersten Testfilm kann noch nochmal feinjustiert werden, falls es doch noch zu dunkel oder gar zu hell sein sollte (würde mich aber wundern), aber die Belis sind auch bei einer Leitz nach bald 40 Jahren nicht mehr auf Neulevel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage:

 

Angenommen, die Kamera mißt die Belichtung hinter dem Filter, dann muß man doch einfach die normale Empfindlichkeit einstellen.

Dann schwenkt man den Filter einfach aus und alles passt.

 

Tut die Leicina Special dass denn nicht ? Ich weiß jetzt gar nicht, wie die mißt. Bei meiner habe ich meist Negativfilm verwendet oder extern die Belichtung

gemessen. Aber die 7285er, die ich 'drauf los' verfilmt habe, waren OK. Zufall ? :razz:

 

Ich nimm mir das Ding jetzt direkt mal in die Hand . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gerade in der Hand. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz normal durchs Objektiv und hinter den Filter mißt und so das Filter ganz normal 'mitmißt' also berücksichtigt.

 

Es sollte reichen, einfach die Filmempfindlichkeit von 100 ASA einzustellen und sonst nichts zu machen, außer zu filmen. Ok, bei Tageslicht Filter raus, also auf Kunstlicht stellen und dann 'Surrrrrrrrrrrrrrrr* . . . .

 

Ich glaube kaum, dass man, wenn man das Einstellrad auf '100 ASA' einstellt, quasi (für den Verstand des Belichtungsmessers) auf '100 ASA abzgl. Filter-Verdunklung' eingestellt hat, also dass die Kamera dann meint, der Film hätte jetzt quasi nur noch eine geringere 'Netto-Empfindlichkeit' und dann überbelichtet. :roll: . Das wäre unsinnig . . . (und von mir dumm formuliert)

 

Mich

 

PS: Meine Leicina Special macht (mit Pfalz-Leica Objektiv) immer zuerst 'määäääääääääääh-mäh-meh-mäh-määäääh-surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Ist voll lustig. Da rehen sich immer alle Leute um, wenn die Leicinamatic immer so laut heult. Macht viel Spaß !! Besonders in einem Restaurant oder im Hotel . . .

 

 

Kam die Leicinamatic eigentlich von Schneider oder von Leica ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Leicina belichte ich den aber mit 20 DIN, Ergebnisse sind perfekt. Nach dem ersten Testfilm kann noch nochmal feinjustiert werden, falls es doch noch zu dunkel oder gar zu hell sein sollte (würde mich aber wundern), aber die Belis sind auch bei einer Leitz nach bald 40 Jahren nicht mehr auf Neulevel.

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht: Auch meine belichtet knapp (aber noch OK), das merkt man gerade bei dunkleren Motiven. Etwas mehr könnte nicht schaden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ... einfach die Filmempfindlichkeit von 100 ASA einzustellen und sonst nichts zu machen, außer zu filmen. Ok, bei Tageslicht Filter raus, also auf Kunstlicht stellen und dann 'Surrrrrrrrrrrrrrrr* . . . .

2. Kam die Leicinamatic eigentlich von Schneider oder von Leica ?

 

1. Ja genau, so einfach ist das !

2. Meines Wissens von Leica, noch echtes "Made in Germany" halt ;-)

 

Nachtrag: Wenn Du richtigerweise die Kamera auf Kunstlicht stellst (großer Indexpunkt) dann steht aber automatisch auch die Einstellung "Tageslichtfarbfilm / SW-Film ohne Filter" gegenüber dem kleinen Indexpunkt.

BA lesen !

Es ist so genial und einfach gelöst !

Psssst: Ich schreibe es nur, da sonst gleich wieder die übliche, beliebte Diskussion losbricht ... ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja genau, so einfach ist das !

2. Meines Wissens von Leica, noch echtes "Made in Germany" halt ;-)

 

und Schneider wäre 'made in rhineland-palatinate' ;-) :razz: Na ja, so ähnlich wie die Achse Aix-la-chapelle-Liège-Trèves-Luxembourg eben. ich kenne einen lustigen älteren Herrn aus Sachsen, für den das kein Deutschland mehr ist. Fiel mir gerade ein . . . :razz: :razz: (jemacht en oche)

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Leicina "mäht" auch beim anlaufen. Wohl ein Lager trocken. Ich nutz die aber eh nie, geht bald in die Bucht. Entschlacken und so.

 

Ja, Du hast ja jetzt eine andere, die nicht mäht oder so'n Kram. . . . . und die ist wunderbar, oder ? :razz: :razz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ein fröhliches Hallo in die Runde - über die Leicinas gab es hier schon mal einige interessante Beiträge http://www.filmvorfuehrer.de/topic/14406-leicina-special/

Zum Herstellungsort - die Geräte wurden bei Ernst Leitz in Wetzlar und teilweise bei Leitz (Canada) Ltd Midland, Ontario hergestellt. Durch das Leica Bajonett konnten die Objektive der Leitz Kameras verwendet werden, aber auch rheinländische Schneider Objektive wie das Optivaron 1.8/6-66mm. ;-)

Bearbeitet von depot (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur die Super RT1. Die hat leider keine Wechselobjektive... ist das die einzige Leicina ohne Wechselobjektive? Und wer hat noch einen Batteriefachdeckel für mich über? :)

 

Hallo,

den brauch ich leider selber, ich hab auch die RT1. Die liegt rum seit ich sie erworben hab aber die hat schon ein paar Dinge die mir sehr gefallen wie der schöne Reflexsucher. So ein klares Bild liefert nicht jede Kamera. Kannst Du mir sagen wie die Kamera die Empfindlichkeiten erkennt? Da steht nur zwischen 15 und 27 DIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat 6 Messstifte, erkennt also alle vorgesehenen Empfindlichkeiten. Um die so fürchterlich zweideutige Tungstenkerbe kümmert sie sich nicht (kein Taster), dafür erlaubt sie eben explizit manuelle Kontrolle über die Filmart. Und dazu noch eine +/- Belichtungskorrektur, genau so muss es sein.

 

Das Sucherbild der Nikon R10 ist übrigens genau so hell, aber 20% größer. Dafür hat es keinen Schnittbildentfernungsmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur die Super RT1. Die hat leider keine Wechselobjektive... ist das die einzige Leicina ohne Wechselobjektive? (...)

nee, die älteren Modelle hatten auch keine, bzw lediglich Vorsatzobjektive. Ich hatte oben gelesen, dass Thorsten von seiner Leicina Special geschrieben hatte. Das war das Modell mit dem Leicabajonett. Hier noch mal eine kl Übersicht: http://www.l-camera-...ica_Filmkameras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sucherbild der Nikon R10 ist übrigens genau so hell, aber 20% größer. Dafür hat es keinen Schnittbildentfernungsmesser.

 

Wer hat keinen Schnittbildentfernungsmesser, die Nikon R10 oder die Leicina ?

 

Meine Nikon R10 hat einen Schnittbildentfernungsmesser und der ist fantastisch genau

Überhaupt kann ich mir kein besseres Sucherbild mehr vorstellen als das der Nikon R10

Habe die gerade mal wieder zur Hand genommen, dagegen ist alles andere indiskutabel

Die Einstellungen gehen alle so schnell und leichtgängig das es eine wahre Freude ist :smile:

 

Würden alle Kassetten einwandfrei laufen und günstiger sein bräuchte ich nix anderes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bin ich, Friedemann. Es ist eine Leicina 8 S, mit Wechselobjektiven. Ich habe auch noch eine 8 SV (mit Zoomobjektiv) als DS8-Variante, bei der ist jedoch der Belichtungsmesser "out of order". Von beiden weiß ich nicht, wer sie umgebaut hat, die Geräte enthalten dazu keine Hinweise.

 

Für die 8 S habe ich mir inzwischen den vollständigen Objektivsatz zusammen ersteigert, dazu noch passende Steckfilter und Sonnenblenden. Sehr eigenwilliges Design, aber robust und zuverlässig. Die Hg-Zelle habe ich durch eine Silberoxidzelle mit Adapter ersetzt. Klappt bestens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Das, was auf der Packung draufsteht !

Beim E100D also 21DIN, beim Velvia50 eben 18 DIN Wie mal von Friedemann berichtet, würde ich dem E100D etws mehr Licht geben. Auf meiner Leicina belichte ich den aber mit 20 DIN, Ergebnisse sind perfekt. Nach dem ersten Testfilm kann noch nochmal feinjustiert werden, falls es doch noch zu dunkel oder gar zu hell sein sollte (würde mich aber wundern), aber die Belis sind auch bei einer Leitz nach bald 40 Jahren nicht mehr auf Neulevel.

Hallo S8ler,

 

Dank Dir. Bedienungsanleitung habe ich noch nicht. 20 ASA reichen ja nun wirklich allemal :-))

 

Gruß Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bin ich, Friedemann. Es ist eine Leicina 8 S, mit Wechselobjektiven. Ich habe auch noch eine 8 SV (mit Zoomobjektiv) als DS8-Variante, bei der ist jedoch der Belichtungsmesser "out of order". Von beiden weiß ich nicht, wer sie umgebaut hat, die Geräte enthalten dazu keine Hinweise.

 

Für die 8 S habe ich mir inzwischen den vollständigen Objektivsatz zusammen ersteigert, dazu noch passende Steckfilter und Sonnenblenden. Sehr eigenwilliges Design, aber robust und zuverlässig. Die Hg-Zelle habe ich durch eine Silberoxidzelle mit Adapter ersetzt. Klappt bestens.

 

Also wenn Du mal gar nicht weißt, was Du damit machen sollst: Sag Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

PS: Meine Leicina Special macht (mit Pfalz-Leica Objektiv) immer zuerst 'määäääääääääääh-mäh-meh-mäh-määäääh-surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Ist voll lustig. Da rehen sich immer alle Leute um, wenn die Leicinamatic immer so laut heult. Macht viel Spaß !! Besonders in einem Restaurant oder im Hotel . . .

 

 

Kam die Leicinamatic eigentlich von Schneider oder von Leica ?

 

Ups Vorsicht!!

wenn sie surrt ist alles ok, aufheulen deutet auf einem Trockenen oder verharzten Beli-Motor hin., :shock1:

Den kann man warten lassen sonst steht der irgendwann ganz, das kann jede bessere Werkstatt.

Und bitte nicht mit dem Hinweis der fehlenden Ersatzteile abwimmeln lassen hier muss "nur" der Beli gründlich gereinigt werden

Das habe ich auch machen lassen und das braucht fast jede Leicina irgendwann mal.

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh je, ich habe echt überhaupt keinen Plan (auch dieser Thread ist wieder Gold wert)... Ich kann nur sagen: Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Wurde ja geäußert es abzuschalten... BITTE NICHT!

Es ist so klasse, dass es überhaupt noch ein deutschsprachiges Forum gibt und einem so schnell und nett geholfen wird!

 

Das mit dem Beli bei der Leicina scheint ja ein spezielles Thema zu sein und scheinbar auch reparabel... Bei meiner geht der (wie in einem anderen Thread erwähnt) gar nicht. Hatte das aber erst gemerkt als ich mein neues

sau-teures Cinegon ausprobieren wollte (hat viel mehr als die Kamera mit Optivaron, Minolta-Adapter und schöner Tasche gekostet).

 

Was ich nicht so ganz verstanden habe: Muss jetzt z. B. beim Ektachrome 21DIN eingestellt werden oder lieber weniger (20DIN wie empfohlen). Irgendwie gehen da die Meinungen auseinander?! Oder ist das individuell verschieden?

 

Sorry, kann leider nix konstruktives beitragen - nur dusselige Fragen... :ph34r:

 

Das Nachtsichtgerät... ja, das wäre mal was :) Ich fände auch so ein "Teleskop-Geschichte" sehr spannend. Für meine Digicam gibt es da auch eins spezielles Objetiv - hier ist mal ein ganz abgefahrener Film https://vimeo.com/36937717

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups Vorsicht!!

wenn sie surrt ist alles ok, aufheulen deutet auf einem Trockenen oder verharzten Beli-Motor hin., :shock1:

Den kann man warten lassen sonst steht der irgendwann ganz, das kann jede bessere Werkstatt.

Und bitte nicht mit dem Hinweis der fehlenden Ersatzteile abwimmeln lassen hier muss "nur" der Beli gründlich gereinigt werden

Das habe ich auch machen lassen und das braucht fast jede Leicina irgendwann mal.

 

Gruß

Stefan

Das glaube ich. Ich werde sie bald auch mal warten lassen. Allerdings habe ich das Schneider-Zoom nur selten verwendet. U.a. lösten sich bei mir auch die Schrauben und immer, wenn ich die Kamera nach unten gehalten habe, wurde es unscharf. Ich habe meisten andere Optiken verwendet, mit Adapter. Danke noch für deinen Hinweis mit dem Määäh. . . . Grüsse, Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.