Zum Inhalt springen

Power-Noris mit Überraschung


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Dann wird man wohl um eine komplette Erneuerung der Schmierung nicht mehr drumrumkommen. Das wird ja mehr Arbeit als ich dachte. Wobei ich vermute, daß das Problem bei quietschenden Projektoren hauptsächlich auf Alter und Verharzung der Öle und Fette zurückzuführen ist, auch wenn die Erwärmung diese nochmal etwas geschmeidiger macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm. Mit Hilfskonstruktion™ komme ich jetzt auf 2/3 mehr Licht am Bildfenster. Nur ein wirklich passend gebündelter Lichtpunkt ist das noch nicht, eher ein 2€-Stück großer Fleck. Mit mehr Abstand zwischen LED und Kondensor bekomme ich den Brennpunkt kleiner, aber bei mehr Abstand werde ich dann eben doch einen Reflektor brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kondensorsystem hat einen Brennpunkt.

Das heißt wenn die Wendel der Lampe in einem bestimmten Abstand zur ersten Linse stehen, werden diese

1:1 auf das Bildfenster abgebildet.

Verschiebt man nun die Wendel nach hinten oder Vorne so hat das immer Lichteinbußen oder gar eine Braunfärbung des Lichtes zur Folge.

 

Bei dem Kondensor den ich dir geschickt habe, darf die Leuchtfläche nicht viel größer sein als die Wendel einer 100W Stiftsockellampe.

Da die Leuchtfläche deiner LED aber wesentlich größer ist, bildet sie auch einen größeren Fleck auf das Bildfenster ab mit der Folge das nicht alles Licht hindurchgeht.

 

Es gibt leider noch keine LED, die auf einer Fläche von der Größe der Flachkernwendel einen ebenso starken Lichtstrom bringt.

 

Bei 35mm passt das Verhältnis vielleicht besser aber da hat man das Problem, das die Leuchtdichte auf dieser 2x2cm großen LED Fläche zu gering ist mit max 8000 Lumen.

 

Eine 36V/400W Halogenlampe hat eine Wendelfläche von 4,5x9mm. Rechnet man das vom Spiegel eingefangene Licht hinzu, so kommt man auf das doppelte also rund 9x9mm.

 

Der Lichtstrom dieser Lampe beträgt laut OSRAM 16000Lumen. Davon wird aber nicht alles eingefangen. Die Seiten des Wendels leuchten ja auch und dieses Licht geht verloren. Im Spiegelbild geht auch was verloren usw.

 

Was ich damit sagen will ist das die Verluste in einem Kondensorsystem zu hoch sind. Ich muß viel hereinstecken um genug herauszubekommen und dabei muß alles optimal ausgereitzt werden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem einfachen Kondensor wird man nicht viel weiter kommen, denke ich. Die große Nichia wird den höheren Lichtstrom nur über mehr Dioden=Fläche realisieren, also mutmaßlich kaum was bringen. Über ein aufwendigeres Linsensystem könnte man aber den Spot auch verkleinern und kollimieren. Wird aber dann immer schwieriger im existierenden Projektor unterzubringen.

 

Das mit der 'fehlenden' Wärme für die Schmierung halte ich nicht für so wichtig. Bei Abtastanwendungen wird man ja nur soviel Licht einbauen, wie man für die Kamera braucht. Das bleibt natürlich ziemlich kühl. So eine LED wie Friedemann sie da für helle Projektion verbaut produziert aber auch schon ziemlich Wärme, sowohl am Kühlkörper als auch im Netzteil.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Versuch, möglichst viel Licht ins Bildfenster zu bekommen, sähe in meinem Kopf etwa so aus:

 

Sehr nahe an der LED die erste Sammellinse eines Kondensors, damit möglichst sämtliches Licht eingefangen wird. Danach die zweite Sammellinse, die so bemessen sein sollte, dass der Brennpunkt nahe des Films im Bildfenster zu liegen kommt.

 

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eine zweite Kondensorlinse mit passendem gefunden. Damit werde ich mindestens das Prinzip mal ausprobieren, vielleicht passt sie ja sogar. Erst muss aber noch der LED-Treiber fertig werden (bzw. die Teile dafür ankommen). Das muss doch irgendwie zu lösen sein -- und hätte ja auch was, wenn man irgendwann mit geringem Umbauaufwand auf das HTI-Geraffel verzichten könnte.

 

Was ist im Hokushin eigentlich (noch) drin, Rudolf? 24V/250W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Friedemann:

 

Echt, habe keine Ahnung... sollte ich wohl mal nachgucken... *smile

 

Vielleicht kann der Martin, der Vorbesitzer ja mehr dazu sagen... er ist ja ein Liebhaber dieser Geräte... ich werds auch noch werden...

 

Hintergrund für mein Interesse an Kondensorlinsen und solchem Zeugs: Ich hoffe, durch leichtes Verschieben des Kondensors im Hokushin auf eine Neuausrichting der Lampe für SuterScope verzichten zu können... von wegen dem leichten Versatz der optischen Achse...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Interessiert habe ich Friedemann Umbauanleitung für den Norris gelesen. Ich selbst habe einen einfachen, aber sehr liebgewonnenen, Braun FP5, der mit einer 12V 100W Birne läuft, was aber für ein großes Bild recht wenig ist. Könnte man dessen Birne einfach durch eine lichtstärkere Osram Xenophot 150W 15V ersetzen, oder brennt da etwas durch? Gibt es eine andere Lösung, um an mehr Licht (nicht im Goetheschen Sinne ;-)) zu kommen?

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.