Zum Inhalt springen

Neuer Super 8 Scanner von Reflecta


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Fumeo ist der "große Unbekannte" bei den Projektoren-Herstellern.

Soll tatsächlich bis 2002 produziert haben.

Die Teile sind aber extrem selten.

Ich glaube, mich erinnern zu können mal in einem Bericht über das Open-Air in Weiterstadt gelesen zu haben, daß dort einer im Einsatz ist / war.

Einsatzweck war wohl die Großprojektion im Saal (oder eben Open-AIr) von ganzen Spielfilmen auf einer großen Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät scheint nicht unbedingt von PIE zu sein, sondern ein Gerät, das für/von die US-Firma Hammacher Schlemmer entwickelt wurde:

http://www.hammacher...ersion&catid=98

(Hammacher Schlemmer liefert scheinbar auch Mac-Software mit aus.)

(Laut Hammacher Schlemmer braucht das Gerät übrigens nur 30min für eine 15m-Rolle, was schon mal deutlich besser klingt...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a 15-minute roll takes about 30 minutes

 

 

captured at 6840 x 6840 dpi resolution by a 14 MP linear array color CMOS

Das ist natürlich auch eine andere Klasse, paßt auch nicht zu den Datenangaben (3GB temp.) des Reflecta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut... ihr habt mich zwar nicht überzeugt, aber wenigstens überredet... das Teil ist Scheisse... *smile

 

Bisher hat ja niemand nachgewiesen, dass das Teil wirklich nur mit 8Bit scannt. Viele auch billigere Scanner liefern zwar nur 8Bit, scannen intern aber mit 10 oder 12. 8Bit ist bei den Ausgabeformaten halt üblicher. Man wird sehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie passen die "14 MP" dazu?, 1080x1470 sind ja grad mal 1,5 MP und 1080p 16/9 wären immer noch nur 2,1 MP. Wie kommen die auf 14? Allerdings klingt 14 auch wieder nicht unplausibel, wenn man überlegt, dass man 14 MP Sensoren heute in jeder Kompaktknipse für unter 100 € verbaut. Würde man einfach so eine Kompaktknipse in einen Projektor verbauen und die Kompaktknipse jedes Bild abfotografieren lassen, hätte jedes Bild eben jene 14 MP. Downskaliert auf 1080 könnte was hübsches dabei rauskommen. Bleibt nur die Frage wie und wo eben die Farb- und Helligkeitskorrektur stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wobei die Billigchipsets oft leider NICHT runterskalieren, sondern gemäß Zielformat nur einen Teilausschnitt der CCD-Matrix ausgeben. Kenn ich von meiner Lumix. Meine Canon dagegen skaliert runter. Den Unterschied sieht man.

 

Zusammengenommen mit der Aussage, s.jpolzfuss, und den 3GB Temp. paßt das dann auch, schade eigentlich.

captured at 6840 x 6840 dpi resolution by a 14 MP linear array

 

Runterskalieren von nur 4MP hätte wirklich ein verdammt scharfes Bild ergeben. Wieder an der falschen Sitelle gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird als 14MPix CMOS Sensor ein Bayer-Sensor sein, da kann man sich beliebige resultierende RGB Auflösungen drunter vorstellen. Ausserdem werden ja, wie man der Beschreibung entnimmt, 2 Super8 Bilder gleichzeitig gescannt. Das Ding wird also wohl auch nicht komplett genutzt. 6840 x 6840 dpi entspricht auch exakt 1080pixel vertikal bei einem Super 8 Bild. Eine DPI Angabe ist bei dieser Art Scanner aber ja ohnehin Blödsinn. Um zwei Super8 Bilder quer nebeneinander + ein bißchen Steg und Perfo zur Stabilisierung auf einmal aufzunehmen kommt man jedenfalls grob mit 12-14Mpixeln hin, wenn man übliche serienmäßig verfügbare Sensoren/Seitenverhältnisse heranzieht.

 

 

Lasst das Spekulieren aufgrund von Broschürendaten, das bringt gegenwärtig nix. Viel entscheidender als die Auflösung ist der Kontrastumfang, mithin, 'was hinten rauskommt'.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich mit einem Testgerät kurz spielen, wird sich nächste Woche herausstellen. Interessant wäre es, wenn man auf die Rohdaten zugreifen könnte - bevor sie zu ärmlichen AVIs gewandelt werden. Am Telefon konnte man dazu nix sagen ob es geht. Klar ist auch nicht, ob die S8 Datei in 4:3 (L+R schwarz) oder abgeschnitten in 16:9 vorliegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wär ja übel....

 

Ich kenne einen Überspielerdienstleister, dessen Kunden wünschen oft HD-Scan in 16:9 vollbild..... oben wenig (Personen/Gesichter) unten mehr abgeschnitten. Ich würde aber auch die ganzen S8 Bildinfos haben wollen.....

 

Zweite Frage an Bastler, könnte man nicht die Kunstoffzahnräder wechseln und auch Normal 8 damit scannen? Aber die wichtigste Frage ist doch, wie sieht das Ergebnis aus, gleich/besser als mit einem Projektor/Kamera gescannt? Was ist mit fusseln? Lässt sich die Software auf mehrere PCs installieren? Verleih mit 60,- Euro die Woche? Fragen über Fragen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verleih wäre bei so einem kompakten und scheinbar recht narrensicher zu bedienenden Gerät sicher ne interessante Option.

 

Ich bin sicher, dass die Software zumindest temporär die vollen Bildinformationen in ein TempFile schreibt, bevor sie in ein Videoformat komprimiert. Ob die da lange genug und sortiert genug liegen bleiben, damit man selber was damit anfangen kann...

 

Bildstand wäre ne weitere interessante Frage. Wird der nur durch den Transport gewährleistet, oder wird eventuell anhand des Steges oder der Perforation elektronisch auf Bildebene stabilisiert...

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildstand wäre ne weitere interessante Frage

 

Ein elektronik Bastler hatte mal vor mit Schrittmotoren und einem kleinen Fotoknipse einen Scanner selber zu bauen, er meinte es wäre leichter/günstiger den schwarzen Trennsteg mit zu digitalisieren und durch Algorithmen das Scanbild zu verschieben als eine Hochpräzise Mechanik zu bauen. Ich gehe davon aus, das Reflecta es genauso macht, das dürfte wohl sehr gut ausschauen. Probleme sehe ich auch eher in der Belichtung/Kontrastumfang....

 

Auch muss man sehen, das viele alte S8 filme in den Farben inzwischen sehr schlecht sind, dort in einer abgespeckten AVI noch etwas zu retten, dürfte fast unmöglich sein.

 

wie schon geschrieben, wenn ich die Möglichkeit bekomme damit einige Stunden zu spielen/erforschen, fahre ich gern diese Kilometer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es heißt doch 4,01 x 5,79 - klingt für mich nicht nach 16:9 Beschnitt.

 

Trotzdem ist das ein interessanter Punkt: In der Höhe richtet man sich scheinbar nach dem SMPTE-Standard für Super8-Projektoren, während das Bild breiter abgetastet als es nach SMPTE-Standard für die Kameras aufgenommen wird... wie breit ist eigentlich das Bild bei Super-Duper8/Super8B/Max8/Super8MAX?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.