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Historische Filmformate


cosmin

Empfohlene Beiträge

....und es gab von Pathe ein 4,75 mm Format. Der 9,5mm Film wurde halbiert. die Mittenperforation war aber speziell für das 4,75 Format wieder mittig gestanzt. Aufgenommen wurde mit der Pathe Lido, die entweder in der 9,5mm Version hochkant oder in der 4,75 Version quer gehalten wurde. Pathe stellte für dieses Format einen speziellen Projektor für 9,5 und 4,75mm her.

hab da mal schnell Fotos von der Kamera gemacht :-)

 

michael

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In Frankreich, wo man ja schon immer gerne eigene Wege ging, hat das 17,5mm-Format als "Pathé Rural" durchaus kommerzielle Bedeutung erlangt - gedacht für die Ausstattung ländlicher Spielstätten. Und es wurden sogar Projektoren gebaut (die "Super Rural"), deren Lichtstärke ausreichte, um einen Saal mit 1000 Sitzplätzen zu bespielen. Das war in der Zeit vor der Standardisierung des 16mm-Formats. Noch Anfang 1941, also vor der deutschen Besetzung, sollen um die 5000 Spielstätten bestanden haben. In seiner stummen Version hatte das "Pathé Rural"-Format jeweils ein Perforloch links und rechts pro Bildkader (die aber, anders als bei 16mm, auf merkwürdige Weise in das Bild hineinschnitten), für die Tonversion fiel dann eine Perforeihe weg.

 

Eine interessante Darstellung findet sich hier:

 

http://www.cinerdist...pathé_rural.htm

http://fr.wikipedia....ki/Film_17,5_mm

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Ich habe diesen Ursprungsbeitrag zum Anlaß genommen mich kreuz und quer im Internet über diese seltenen Formate 17,5mm, 22mm, 28mm etc. einzulesen.

 

Eine Vielzahl von absichtlich untereinander inkompatiblen Formaten und Perforierungen - alles wohl mit dem Ziel den Kunden exklusiv an sich zu binden. Und daraus entstand eine Vielzahl von Formaten. Was ist geblieben? Nur die Formate die universell waren und´wo eine Vielzahl von Herstellern diese (gemeinsam genormten) Formate nutzten. Also 16mm, Super 16, Normal 8, Super/Single8 und in engen Grenzen noch 9,5mm.

 

Was lernen wir daraus:

Wenn das Medium langfristig Erfolg haben will, ist eine Beschränkung auf wenige Formate eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Daher ist ein Versuch ein neues Format auf dem Markt zu etablieren zum Scheitern verurteilt.

 

Erschreckend, das "Design" der uralten Kisten (Kameras wie auch Projektoren). Entweder das reine (Schachtel) Box-Design oder abstrus zerklüftete Dinger. Ergonomie eine grundsätzliche Fehlanzeige.

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  • 3 Wochen später...

Sorry 17,5mm ist definitiv kein Schmalfilmformat

 

Äh, wenn 35 mm "Normalfilm" ist, dann ist alles, was schmaler ist, Schmalfilm.

Richtig lägest Du, wenn Du gesagt hättest "Kein Amateurformat", denn 17,5 mm wurde ja als preisgünstigere Alternative zum 35 mm Film geschaffen.

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Tja. Schmalfilm beginnt bei 34 Millimetern. Was Michael Todd erfindungsreich auf die Idee kommen ließ, die britischen Cinestage-Uraufführungskopien von AROUND THE WORLD IN 80 DAYS schon vor der Verschiffung aus den USA auf der rechten Seite um einen Millimeter zu kürzen. So unterlagen sie als Schmalfilm nicht der englischen Besteuerung. Der ehemalige Chef-Vorführer des ASTORIA CINEMA in London erinnerte sich: "Twice during the 2 years run officials came to check that we were still on 34mm."

 

http://in70mm.com/ne...stage/index.htm

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