Zum Inhalt springen

Satellitenübertragung


Baro

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir möchten in Zukunft Übertragungen von Ballett- und Opernaufführungen anbieten. Weiß hier jemand, ob es Alternativen zur Installation über dcinex gibt? Also, dass man das Equipment selbst bezahlt und damit keine allgemeinen Content-Verträge eingehen muß.

Danke schon mal für alle Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Solange die Übertragung nicht verschlüsselt ist (was sich aber vorraussichtlich demnächst ändern wird) tut es jeder bessere Antennenbauer. Du bist dann halt für alles selbst zuständig und hast nur einen eingeschränkten Support.

 

Ansonsten gerne per PM was Dir an unseren Verträgen nicht gefällt.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Das höre ich schon seit Jahren und hauptsächlich von Euch :smile:

 

Halte gerne Wetten, dass eine Verschlüsselung auch in den nächsten Jahren nicht passieren wird.

 

...genau so ist es!

privaten techniker bestellen, mindestens 1,20 schüssel und 2 receiver nebst kleinen monitor und schon klappt das bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Das höre ich schon seit Jahren und hauptsächlich von Euch :smile:

 

Halte gerne Wetten, dass eine Verschlüsselung auch in den nächsten Jahren nicht passieren wird.

 

Hallo Preston.

In Deutschland entwickelt sich das tatsächlich nach wie vor sehr stark Richtung unverschlüsselt. Red Bull macht seine Events aber schon ausschließlich verschlüsselt (über Astra). In Frankreich und Italien sind inzwischen auch schon einige Übertragungen verschlüsselt gewesen.

 

Solange es um Übertragungen geht, die eigentlich keiner im Internet sehen möchte und die nur auf einer großen Leinwand Spaß machen, dürftest Du recht behalten. Wir hatten aber auch schon ein Event, dass am Ende nicht stattgefunden hat, da der Rechteinhaber auf Verschlüsselung bestanden hat und dann die geforderte Reichweite nicht erreicht wurde.

Insbesondere die Musikindustrie ist da sehr empfindlich. Die möchten die Mitschnitte ihrere Konzerte halt nicht im Netz sehen. Da geht es noch um den Verkauf von Tonträgern, bzw. Audiodateien. Die Met lebt davon eher nicht, auch wenn ich überzeugt bin, dass sie sich auch nicht darüber freuen würden, komplette Mitschnitte in HD im Netz zu finden.

Auch die Berliner Philhamoniker sind ein Kandidat für Verschlüsselung. Wenn sich mal rumspricht, dass die Konzerte unverschlüsselt über Sat kommen, dann dürfte das Geschäftsmodell mit dem Internet Streaming reichlich schnell den Bach runter gehen. Und die rufen da ganz schöne Preise auf, für ihren virtuellen Konzertsaal.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch die Berliner Philhamoniker sind ein Kandidat für Verschlüsselung. Wenn sich mal rumspricht, dass die Konzerte unverschlüsselt über Sat kommen, dann dürfte das Geschäftsmodell mit dem Internet Streaming reichlich schnell den Bach runter gehen. Und die rufen da ganz schöne Preise auf, für ihren virtuellen Konzertsaal.

 

Gruß Harald

 

Das nächste Live Konzert der Berliner Philharmoniker kommt unverschlüsselt zu Ostern. Es ist ein bestimmter kleiner (aber für uns interessanter) Kundenkreis, den dieses Event interessiert. Wenn ich mir diese Leute anschaue, sehe ich da wenige, die sich in Grauzonen des Internet die Satellitendaten besorgen wollen und Ihre SAT Anlage darauf manuell einstellen mögen (falls sie es überhaupt technisch können). Ich verstehe ja, dass Euer Geschäftsmodell auf verschlüsselte Sendungen hofft und man dann gerne mal Panik unter den Programmanbietern schüren möchte und die Kinobetreiber verunsichert.

 

Aber es "wird nicht so heiß gegessen, wie hier im Forum manchmal gekocht wird". :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Preston

 

Eigentlich ist unser Geschäftsmodell die DCP Lieferung. Und um ehrlich zu sein, der Aufwand den wir bei Live Veranstaltungen betreiben müssen, steht in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.

Nur irgendwas müssen wir Euch Kinobetreibern ja anbieten, dass ihr uns ins Haus lasst. ;-) Wer nur an Live interessiert ist und technisch versiert, der kann das sicher wie in meinem ersten Posting geschrieben in eigener Regie lösen.

Schwieriger ist es da schon einen Antennenbauer zu finden, der weiß was er tut. Intelsat ist nicht Astra. Mit ein wenig Zeit und umhören sollte sich aber überall so eine Firma finden. Die Anforderungen wurden ja oben bereits beschrieben.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wären ja sehr dankbar, wenn Ihr uns endlich regelmäßig DCPs über Satellit liefern würdet!

 

Aber zum Unterschied von vielen anderen Ländern in Europa ist D da anders, ganz anders........

 

Da heißt es auf Nachfrage gerne bei den deutschen Niederlassungen der AMerikaner, man müsste auf Entscheidungen des Mutterhauses bla bla bla: Und in anderen Ländern entscheidet das Mutterhaus anders? Und hat andere "Kopierwerke" unter Vertrag?

Kann ich nicht glauben. Es sei denn, anderswo sind die Preise für Sat anders, denn genügend potentielle Abnehmer, sprich Sat-Installationen, wird es wohl geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann dcinex wohl kaum was für. Wenn die könnten, würden die ihre Transponder gerne maximal auslasten, das versteht sich wohl von selbst.

 

So trivial ist das Thema SAT Distribution in Deutschland bzw. Europa nicht.

 

- Carsten

 

 

...Aber locker machbar, da schon vor ca. 5 Jahren verprobt. Und den Studios hats gefallen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir laufen die SAT Übertragungen unabhängig von dcinex, die übergeordenete Marketing Gruppe gibt die Parameter weiter & ich stelle dann die Frequenzen/Symbolrate/Satellitwahl dementsprechend ein. hab auch schon mit den hotlines telefonieren müssen wenn was im Argen lag, dann auch mitunter auf englisch, dadurch hab ich einen Kontakt wegen der franz. Übertragungen aufgebaut & wir tauschen uns inzwischen zum Testen manchmal gegenseitig aus. wir nutzen den HUMAX iCord & ne Motorschüssel. Diese sind kleiner als die normalen Schüsseln, was auch Nachteile haben kann. mein Kontakt hat mir einmal erzählt, daß der HUMAX Receiver ein gutes Gerät für den Heimbetrieb ist, wenn es denn jedoch für den professionellen Kinobetrieb zweckentfremdet wird, kann man mit Problemen bei Übertragungen rechnen. Die einzige Umstellung die die Anbieter wohl vorhaben ist von mpeg2 auf mpeg4 zu gehen, die Berliner haben da Ende des Jahres mal was probiert, aber bei meinem HUMAX hat das nicht so ganz funktioniert, der Bildaufbau lief nicht richtig & schwupps war der Test vorbei. mir ist später eingefallen, daß ich auch noch den Scaler dazwischen hängen habe, aber mein Techniker erklärt mir, daß dürfe da alles nichts mit zu tun haben. wir werden sehen. es wird bald bestimmt wieder mpeg4 Tests geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baro - ich schätze, eine allgemeingültige Liste wirst du nicht kriegen, u.a. aus Gründen die Harald Schaefer hier schon genannt hat...

 

@all: mich würde euer Aufbau interessieren. Welche Geräte nutzt ihr, wie sind die angeschlossen, was für Einstellungen muss man vornehmen? Gerne auch per PN :)

(Hintergrund: irgendwie bin ich IMMER zu blöd, das Bild auf die Leinwand zu kriegen... :oops: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genaue Angaben bekommt ihr von mir nicht, aber:

 

Übertragungen die Hauptsächlich für Deutschland bestimmt sind liegen in der Regel auf IS10-02

Internationale Übertragungen, insbesondere wenn auch Frankreich betroffen ist E5WA

Red Bull -> Astra 19,2

 

Die ersten beiden lassen sich über eine Schüssel schielend empfangen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genaue Angaben bekommt ihr von mir nicht, aber:

 

Übertragungen die Hauptsächlich für Deutschland bestimmt sind liegen in der Regel auf IS10-02

Internationale Übertragungen, insbesondere wenn auch Frankreich betroffen ist E5WA

Red Bull -> Astra 19,2

 

Die ersten beiden lassen sich über eine Schüssel schielend empfangen.

 

Gruß Harald

Willst Du die Verschlüsselung beschleunigen, indem Du solche Dinge hier offenlegst?

 

Das gehört einfach nicht ins offene Internet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur deshalb, weil immer wieder Leute meinen, vertrauliche Informationen ins Internet stellen zu müssen. :roll:

 

Über welchen Satelliten was kommt sind keine "vertraulichen" Informationen. Das wurde und wird ständig seit Beginn der Ära "Live-Übertragungen im Kino" in Pressemitteilungen der Beteiligten und Zeitungsartikeln offen kommuniziert.

 

Hier z.B. ein Artikel der FAZ über die erste MET-Live Übertragung von "DER BARBIER VON SEVILLA" am 24. März 2007

 

http://www.zeit.de/o...er-kino/seite-1

 

Damals war der Satellit noch, wie im Artikel erwähnt, SIRIUS 2 ... was selbstverständlich vertraulich bleiben soll sind die eigentlichen für die Übertragung relevanten detaillierten Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kann mir jemand (gerne auch per PN) sagen, auf welcher Frequenz man die Met und die Berliner Philharmonie empfangen kann? Ich würde das gerne mal ausprobieren, um den Empfang zu testen. Die Met ist ja auf dem Eutelsat, wo aber die Berliner sind, weiß ich nicht.

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Angaben über die Satelliten die Kino-Live Sendungen übertragen sind nicht geheim und überall abrufbar. Anders wäre es wenn hier die Transponder, Frequenzen und andere Details genannt würden, was nicht der Fall ist. Diese können sowieso von Live zu Live variieren. Also viel Spaß mit manuellen Einstellungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.