Zum Inhalt springen

Vorhang als DCP


Pudding

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

da wir unsere Leinwände leider aus platztechnischen Gründen nicht mit einem Vorhang versehen können, kam mir die Idee, kurz vor Einlass den Projektor mit einem simulierten Vorhang (als DCP) anzumachen, um dann nach Start des Vorprogrammes diesen "digitalen" Vorhang und öffnen, und die Werbung zu zeigen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gibt es solch ein DCP?

Was haltet ihr davon?

Ich finde es wäre sicherlich schöner, als die bunten Spots, die wir jetzt auf die LW gerichtet haben, bevor die Show losgeht.

Man könnte den Vorhang sogar kostengünstig mit schönen LEDs "bestücken".

Eben den Traumvorhang selbst entwerfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings sollte dann der digitale Vorhang auch schon während des Einlasses zu sehen sein, was widerum Ernergiekosten verursacht, wenn die Projektorlampe und die evtl. Klimaanlage schon 45min vorher laufen.

 

Die "nackte Leinwand" beim Einlass zeigen und dann beim Start den digitalen Vorhang zu öffnen macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen, wenn viel los ist 10 Minuten vorher Einlass, wenn wenig los ist nur 2-3 Minuten vorher.

Wäre also energietechnisch überschaubar.

 

Natürlich muss der simulierte Vorhang genau das machen, was ein echter auch macht.

Während Einlass geschlossen, dann zum Showstart sich öffnen, und im Idealfall schon den ersten Spot anlaufen lassen, bevor er ganz auf ist.

Oder aber noch während der Öffungsphase, eine Grafik erscheinen lassen wie zB: Herzlich willkommen im Kino XY, und dann den ersten Spot anhängen.

Da könnte man auch den klassischen Gong mit einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten weiß man nie so richtig wieviele Personen kommen werden

Zum zweiten sollte man meiner Meinung nach die Kassenöffnungszeiten konstant halten, damit die Leute evtl. draussen nicht erfrieren.

 

Wir öffnen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn - auch wenn wenige kommen. Bei starken Filmen sogar 45min. vorher. Es soll ja jeder gemühtlich sein Popcorn ect. kaufen können und nicht das gefühl bekommen, man würde mit der Peitsche in den Saal getriben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, irgendjemand hatte schonmal einen elektronischen Vorhang hier. Krieg's nicht mehr ganz zusammen...

 

Wir machen übrigens 30min vor Beginn Einlass, allerdings läuft in der Zeit eine elektronische 'Dia-Schleife' mit Eigenwerbung, Fremdwerbung und Ankündigungen, bis die Trailer beginnen.

 

Möglichkeiten:

 

- einen echten Vorhang beim Öffnen und Schließen abfilmen, ausmaskieren, in ein DCP konvertieren. Dürfte unterm Strich die einfachste Möglichkeit sein, sofern man einen hübschen Vorhang auftreiben und abfilmen darf.

 

- ne Computersimulation, 3D Animation, etc. Ich weiss nicht, wer sowas gegen kleines Geld oder für lau in ordentlicher Qualität machen würde. Da könnte man noch überlegen, ob es was edles hyperrealistisches sein soll, oder bewusst eine artifizielle Version. Lustig wäre sowas mit eingebauter Variabilität, wie ein Screensavermodul

 

 

Hmm, gibts schon, vielleicht ist ja was passendes dabei:

 

http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=curtain+screensaver&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=cFH-UszmOcOF8QeExYG4Bg

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besucher sieht nie die nackte Bildwand. Zwar wäre ein Vorhang schöner, aber es gibt eben Kinos, wo es nach Umbau nicht möglich war einen einzubauen. Irgendwo muß der ja während der Vorstellung auch hin, und wenn die Bildwand deshalb rechts und links je einen Meter schmäler wird, kann ich verstehen, daß man es wegläßt. (Wer in Neubauten den Einbau von Vorhang und Kasch wegläßt, gehört...naja...)

 

Einen projizierten Vorhang finde ich zudem allemal besser, als bereits beim Einlaß laufende Dia-Werbung für Autoteile Pröppgenkrögel oder so...

 

...Was ist eigentlich aus dem Lavalampen-Dia geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde "nackte" Leinwände auch nicht gut!!!

 

Jedoch finde ich es weniger schön, einen "echten" Vorhang auf die Leinwand zu projezieren. Ich finde, das sieht sehr gekünzelt aus. Da wir digital sind...

 

Ein "Vorhang" aus Filmplakaten der zukünfigten Filme oder so etwas, das läßt sich - denk ich - auch recht einfach selbst erstellen. Und daraus dann ein DCP erstellt.

 

Wenn etwas "professionelles" dann sollte dieser "Vorhang" aus der digitalen Welt stammen.

 

Wobei häufig natürlich eine Projektion auf eine Leinwand bei vollem Licht auch nicht so richtig gut aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter einem "simulierten Vorhang" habe ich erstmal einen VORHANG verstanden, der nur halt nicht real da ist, sondern das geschehen eines echten SIMULIERT.

 

aber möglich ist beides natürlich;)

wobei ich halt dafür bin, dann keinen "Vorhang" zu generieren, sondern das eben (und das ist wirklich nur ein beispiel mangels akuter besserer ideen) z.b. gleich ein wenig als diskrete werbefläche zu nutzen. -> Bilder aller zukünftigen Spielfilme, und dann so als art "memory" die bilder einzeln wegpoppen lassen bis die leinwand leer ist und der film starten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuschauer soll nie die nackte Bildwand sehen ... Der Vorhang kann aber beim Auflaufen nicht dem ersten Spot überlagert werden ... Ideal wäre es, wenn in der Animation dem auflaufenden Vorhang ein "digitales Dia" z.B. mit dem Schriftzug "Willkommen im Kino" überlagert werden könnte ... dort wo das "digitale Dia" auf den Vorhang trifft, hätte es die Wellenform des Vorhangs und wäre etwas dunkler als dort, wo es auf die Bildwand trifft ... Ich wäre begeistert, wenn jemand so etwas machen könnte ... wäre das kein Projekt für Laserhotline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt voraus, das du dein Einlaßlicht im Leinwandbereich sehr dunkel gestaltest und den Vorhang sehr hell. Ansonsten wird das nix, die Illusion funktioniert nicht. Technisch kein Problem, HD-Kamera, das Öffen abfilmen und ein DCP rendern. Ein paar Kinos und Theater haben ja noch einen Vorhang.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei Youtube suchen ;-)

 

 

Wie blöd ist das denn, der Vorhang hier bewegt sich sogar ganz leicht, eine schöne lange sacht schwingende geschlossene Phase - aber dann öffnet er sich garnicht ;-)

 

 

 

Aber es gibt genug anderes Brauchbares, mal nach 'Kinovorhang' 'curtain' 'movie curtain' etc. suchen. Teilweise liegen die in 1080p und CS aspect ratios vor und lassen sich trivial mit DCP-o-matic konvertieren. Ich steuere gern das Geräusch unseres Vorhangzugmotors bei ;-)

 

Idealerweise packt man das aber in einen Videoeditor oder Compositor und legt noch ein Kinologo o.ä. rein.

 

Also so verwerflich finde ich die Idee nicht, allemal besser, als die weisse Leinwand zu zeigen. Als Alternative könnte man aber natürlich auch ein paar RGB-LED PARs nehmen und ein paar Farbverläufe auf die Leinwand zaubern. Das frisst auch nicht soviel Strom ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee erinnert mich ein wenig an diese OPEN Schilder und die hängen ja meistens an den bekannten Ranzbuden im Ort, bei denen man lieber nie etwas essen sollte.

 

Das ist wirklich zum brechen!

 

naja, da wir nur ca 10cm Kasch haben rechts und links, und die rotierenden Mondlandschaften bzw bunten Kugelspots ja nicht wirklich hübsch sind, bleibt mir nur eine digitale Variante.

Immer noch beser als gar nichts.

Brechen musst deswegen ja nicht, lieber bessere Vorschläge bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass einen Licht-/Bühnentechniker kommen, wir hatten in einem Saal ebenfalls so ein Problem, da wird jetzt mit Hilfe von Halogenspots und Farbfiltern die Leinwand angestrahlt, sieht farbenmäßig sehr gut aus und vor allem sieht man nie die nackte Leinwand.

 

Ansonsten hatten wir in einem anderen Saal (ist aber schon länger her) einen Diaprojektor mit Werbedias stehen, könnte man heutzutage ebenfalls mit DCPs sehr leicht realisieren. Kostenvorteil liegt natürlich beim Diaprojektor, über Qualität braucht man sich nicht unterhalten, die wäre beim Digitalprojektor weit höher.

 

Versteh mich nicht falsch, es spricht nichts gegen den Einsatz des Projektors zum Einlass, nur wird ein 2D Vorhang immer irgendwie unnatürlich aussehen, anders wäre es vor einem 3D Film, wenn die Leute die Brille aufsetzen und der Vorhang würde plastisch wirken, das wäre dann wirklich top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwelche Farbspots auf der Leinwand finde ich persönlich langweilig. Hat jeder.

Wir haben eine professionelle Lichtplanung beauftragt, aber die konnte uns für die Leinwand eben auch nur die 0815 Spotlösung anbieten.

 

Schon während dem Einlass Werbung zu zeigen, halte ich für zuviel, es kommt ja nach Showstart noch genug.

 

Ansonsten haben wir bei shutterstock (vielen Dank @ carsten für den Tipp, dass Vorhang auf englisch curtain heisst, die deutsche Googlesuche nach Kinovorhang hat nichts brauchbares geliefert) viel verschiedene animierte Vorhänge gefunden.

Full HD Download für 59.- pro Stück.

Jetzt testen wir mal, wie es überhaupt auf 8 Meter LW rüberkommt.

Unser Animationsfachmann meinte auch, einen Vorhang in 3D zu animieren, wäre nicht wirklich ein grosses Problem.

Wenn die 2D Tests gut ausfallen, probieren wir mal einen 3D Vorhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standbilder vor dem Film sind halt nicht so aufdringlich wie Laufbildwerbung mit Ton. Wir packen da neben der externen Werbung auch noch andere Sachen rein. Macht vielleicht nicht bei jedem Kino Sinn, aber, das läuft halt so ein bißchen beiläufig mit der Einlassmusik und ist wirklich nicht aufdringlich. Bringt bei uns halt nicht gerade wenig Geld mit der selbst eingeworbenen lokalen Werbung.

 

Ich würde auch einfach mal ein paar Demos runterladen und ausprobieren, wie es aussieht.

 

Nette einfache Möglichkeit für ne Leinwandbeleuchtung sind die sehr günstig zu kriegenden PAR56 oder PAR64 LED Strahler. Gibts ab 40 Euro aufwärts, muss man nur einschalten und machen dann selbst Farbverläufe. Später vielleicht mal ein DMX Kabel+ Controller nachrüsten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.