Zum Inhalt springen

die ideale 'Amateurkamera' bzw. eure Lieblingskamera


Mich

Empfohlene Beiträge

super kameras!

 

aber das beste sind die schlapfen:D

 

Hallo,

ja, da hast Du recht. Ich komm mit dem Digitalding nicht klar und selbst wenn ich die Kamera völlig ruhig halte sind viele Bilder oft völlig unscharf...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur spass - aber weisst du was, manfred? du machst mir was 9.5mm betrifft echt den mund wässerig. wenn da das abtastproblem nicht wäre.... (wer digitalisiert 9.5mm film?)

 

AVP in München. Du siehst, bei 9,5 gibts keine Probleme ! Ansonsten gibts auch noch 'Die Tochter' . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur spass - aber weisst du was, manfred? du machst mir was 9.5mm betrifft echt den mund wässerig. wenn da das abtastproblem nicht wäre.... (wer digitalisiert 9.5mm film?)

 

Hallo,

da hab ich schon mehrere Annoncen gesehen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schwarz-weiss-material?

 

Hallo,

kann Dir konfektioniert werden. Ich weiß daß Herr Otte selber entwickelt, früher ließ er das den Simon machen. Ob der noch was macht weiß ich nicht, mir hat es Frank Bruinsma abgelehnt, "weil das Bild zu nahe am Rand sei".

Das ist anscheinend ein Problem.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein problem, wenn man den lomo-tank verwendet. meinem morse-tank wäre das wurscht, aber der kann nicht für 9,5mm eingestellt werden. da müsste ich schauen, ob man das umbauen kann. die spulen lassen sich auf 8, 16 oder 35mm einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann Dir konfektioniert werden. Ich weiß daß Herr Otte selber entwickelt, früher ließ er das den Simon machen. Ob der noch was macht weiß ich nicht, mir hat es Frank Bruinsma abgelehnt, "weil das Bild zu nahe am Rand sei".

Das ist anscheinend ein Problem.

Manfred

 

Graficolor entwickelt ja (noch) auch 9,5mm, zumindest in E-6. Machen die das auch in SW ? Kann 'die Tochter' das auch in SW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Graficolor entwickelt ja (noch) auch 9,5mm, zumindest in E-6. Machen die das auch in SW ? Kann 'die Tochter' das auch in SW ?

 

 

Hallo,

weder Graficolor noch Color City bieten Schwarzweiß an.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Spielkram, Unterhaltung etwa der Art wie Michs Baltar Objektive oder das aktuelle Interesse für das 9,5 Format....

 

Zur Zeit beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Thema bei der Frage, was kommt im November im Flugzeug mit. Die Kameratasche reist nicht im Gepäck mit und in die Ablage über dem Sitz kommt die auch nicht. Wie es dann aussieht wenn das Essen serviert wird ist die Frage. Die 9,5 Tasche und die der DS-acht-Bolex sind etwa gleichgroß, die Beaulieu Tasche (4008) ist unwesentlich kleiner. Bleibt die ZC 1000. Wenn ich nun die Kameras betrachte ist die Frage "ideal oder nicht" sekundär. Erschlagen wird alles von der Filmverfügbarkeitsfrage: Wie verläßlich ist der Lieferant (Wittner, Klose, Orwo, Adox wasweißich), wird laufend geliefert oder mit Unterbrechungen, aus welcher Quelle kommt der Film usw, kann ich mir das anvisierte System auf Dauer leisten?

Manfred

 

Ach, Manfred, das wollte ich noch fragen: Wie muß man das verstehen, die Sache mit dem 'Spielkram' und der 'Unterhaltung' ?

 

Und wie meinst Du das mit dem "jetzt schon damit beschäftigen, was im Nobember mitkommt" und wo wird denn Essen serviert ? Im Flugzeug oder wovon schreibst Du da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch betrachtet ist 9,5mm sicher das sinnvollste Filmformat...

 

Hat zwar auch seine Schwächen, wie eben der "zu geringe Abstand zum Rand", wenn es ums entwickeln geht, aber ansonsten wird der Film prozentmässig am besten ausgenutzt.

 

Es hat bloss einen riesigen Haken: Es ist zu wenig verbreitet, sodass es kaum von einem Anbieter richtig unterstützt wird...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach, Manfred, das wollte ich noch fragen: Wie muß man das verstehen, die Sache mit dem 'Spielkram' und der 'Unterhaltung' ?

 

Und wie meinst Du das mit dem "jetzt schon damit beschäftigen, was im Nobember mitkommt" und wo wird denn Essen serviert ? Im Flugzeug oder wovon schreibst Du da ?

 

Hallo Mich,

wenn Du mitgelesen hast wirst Du wissen daß es bis zum Ziel ein langer Weg ist. Ich hatte genug Probleme mit 9,5 und "am Ziel" bin ich noch nicht. Das unter den Tisch zu kehren ist unzulässig. Soviel "zum coolen Format".

Ich hab genügend Erfahrung mit Leuten Deines Alters und deren Begeisterung. Die oft genug nicht lange anhält. Ich hatte einen Kollegen der damals 18 war und in mir sowas wie eine "Vaterfigur" sah. Der begann mit mir sowas wie "Rollenspiele". An einem Tag war "Raumschiff Enterprise" an der Reihe. Da war ich der "Commander" und so redete er mich an. Am nächsten Tag war er "Conan der Barbar". Dann kam er morgens zur Arbeit und begrüßte mich mit "Hork" (der Barbarengruß). Als er mit der Freundin in Friesland Urlaub machte war er "der Nordische". Ich machte das mit im Interesse des Betriebsfriedens. Die Firmenleitung wollte es so....

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch betrachtet ist 9,5mm sicher das sinnvollste Filmformat...

 

Hat zwar auch seine Schwächen, wie eben der "zu geringe Abstand zum Rand", wenn es ums entwickeln geht, aber ansonsten wird der Film prozentmässig am besten ausgenutzt.

 

Es hat bloss einen riesigen Haken: Es ist zu wenig verbreitet, sodass es kaum von einem Anbieter richtig unterstützt wird...

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

den "Haken" (irgendwas) findest Du bei jedem Schmalfilmformat. Ich fange jetzt nicht mit der Kassette an weil sonst gleich Leute auf die Palme klettern. Was mir stinkt ist die Tatsache daß es in manchen Bereichen Film gibt, morgen wieder nicht dann doch wieder und ob es eben den Film in einem Jahr gibt weiß keiner. Und das soll normal sein? Ist zum Beispiel bei dem als "professionell" angesehenen 16mm Format so. Das ist keine Basis auf der ich aufbauen will.

Es gibt Umkehrfilm. Genug. Der Blick auf den Diamarkt beweist es. Man muß ihn nur kaufen. Ferrania liegt für mich in der Ferne, Kodak hat mit E6 aufgehört. Aktuell zumindest. Fuji ist für mich zur Zeit das einzig reale.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mit schmalfilm begann - das war 88-89 - war schmalfilm schon ziemlich tot bei uns. 9.5 hab ich nur in einer entwicklungsanstalts-werbevitrine am stefansplatz ausgestellt gesehen, sonst niemals irgendwo. die hatten da für telecine geworben - eh scho wissen - auf unheimlich hochwertiges VHS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die ich am liebsten dabei habe: meine Nizo Professional mit dem Ektachrome 100D (solange der Vorrat reicht und dann mit dem, was dann kommt).

Ansonsten hat sich die Bolex D8L als sehr handliche und vielseitige Doppel-8-Kamera etabliert. Angefangen hatte ich mal mit einer Movikon 8 (quer) Ende der 70iger/Anfang der 80iger, Super-8 mache ich erst seit '85.

Zum einen ist Doppel-8 mittlerweile auch teuer und das Angebot nicht gerade größer geworden, zum anderen ist Super-8 in meinem filmerischen Alltag einfach einfacher. Die Qualität überzeugt zudem ebenfalls (noch).

 

Dennoch macht es immer wieder Spaß, die D8L zu laden. Meine H8 ist schön und kann viel, ist aber nicht gerade handlich.

 

Demnächst werde ich eine Canon 310XL mein eigen nennen und hoffentlich nutzen.

 

Und ich habe noch so einige noch nicht richtig getestete Doppel-8 Erwerbungen (z.B. Nizo TriFo), die ich gerne mal nutzen möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern eine Agfa Movexoom 10 MOS electronic erhalten. Die hat auch Chancen, eine Lieblingskamera zu werden.

Heller Sucher

Selbstfilm-Features

Feststellbare +1 Blendenanpassung - sollte für die 100er Filme passen

Coole Blendensteuerung mit Schrittmotor

Geiles Design, fast wie von Dieter Rams

Praktischer Klappgriff, aber leider etwas unhandlich

Mit 6 mm ein fetter Weitwinkel

 

Das dickste Manko ist, dass nur ein Stativgewinde am unteren Griffende existiert. Das hätten die Ingenieure leich deutlich besser konstruieren können. Ich werde mal ein paar Filme durchschieben. Es schein, als ob alles funktioniert.

 

Ich hätte gerne eine 1,4 XL Optik dafür, dann wäre sie fast perfekt.

 

Aber das Gute ist, für ca. 3% des ursprünglichen Neupreises lässt sich gut auf die hohen Filmpreise schimpfen.

 

Bleibt perforiert,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Movexoom 10 MOS mag ich auch sehr. Sehr gute Optik, die hat ja Arri auch an deren DS8-Prototyp verwendet. Bestimmt nicht ohne Grund.

 

Ich mag auch das "durchdrücken um Überblendung einzuleiten" sehr. Leider unterbelichtet meine recht deutlich, und das nicht linear. Im hellen mehr als im dunklen. Und sie erkennt nur 40 und 160... Hat jemand ein SM für das Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.