Zum Inhalt springen

Tutorial Filmchen


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Wen du einen volleren Ton haben willst, dann geht das wohl am Besten mit einem Headsetmikrofon. Ob dein iphone einen Mikroanschluß hat wage ich zu bezweifeln. es würde schon helfen, die automatische Lautstärkekontrolle (Aussteuerung) abzuschalten.

Es glit halt, je weiter das Mikro weg, desto mehr Raumklang und bei üblichen Handmikros dann gar keine Bässe mehr aufgrund der Nieren oder Supernierencharakterisik und der Unterdrückung des Schallanteils von Hinten.

Wenn ich unkomplizierte Aufnahmen machen will, dann immer mit Headset, denn wer hat schon einen schallgedämmten Aufnahmeraum.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit AF-Lock. Hilft. Jetzt muss ich den Ton noch etwas fülliger hinkriegen. Video ist eben nicht so mein Gebiet...

 

Da du während der Aktionen hauptamtlich mit Hantieren beschäftigt bist und je nach dargestellter Situation auch rumlaufen musst, ist das mit einer Direktaufnahme nicht so gut hinzukriegen. Das iPhone hat nen Mikroanschluss und man könnte darüber ganz passablen Ton aufnehmen, aber das iPhone steht ja nun mal meistens während der Aufnahmen auf dem Stativ und ein verkabeltes Mikro ist nicht ganz so praktisch beim Rumhantieren. Klar, Lavalier-Funkmikros gibt es, aber soweit willst Du sicher nicht gehen.

 

Ich würde einen Arbeitston wie gehabt mit dem iPhone aufnehmen und den Text einfach später beim Finish am Rechner nochmal drunter sprechen, dafür haben die üblichen Video-Editoren ja in der Regel eine Voiceover Funktion. Dabei kann man dann auch noch kleine Macken beheben und ggfs. auch noch Text unterbringen, der dem Schnitt zum Opfer gefallen ist, aber trotzdem wichtig ist. Billiges Handmikro reicht dann eigentlich aus, aber da kann man natürlich auch beliebig viel Aufwand für Treiben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Tutorial ist Klasse. Da bekommt sogar die Elektronikerseele Lust mal mit Chemie zu arbeiten. Hab ich mich ehrlich bis heute nicht getraut, obwohl zu mindest ein Lomotank vorhanden wäre. Muss mal unseren Waschkeller lichtdicht machen, wenn die Frau gerade nicht hinsieht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bisschen, das wohl versehentlich "am Kanister vorbeitröpfelt" ist wohl unkritisch. Wobei ich mich frage, ob da im Laufe der Zeit (Jahre, Jahrzehnte) nicht trotzdem eine ganze Menge zusammen kommt. Aber da man ja ausgiebig wässert, und auch noch andere Spülungen im Haushalt vornimmt, verdünnt sich das wohl auch noch auf noch unkritischere Werte. Und die Suppe im Kanister (wenn sie verbraucht ist) kommt zum Recyclinghof. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine mit 95% Sicherheit zu wissen, das kostet dann was. Das dürfte aber von Region zu Region unterschiedlich sein, da die Wertstoffhöfe das nach meiner eigenen Erfahrung ganz unterschiedlich handhaben.

EDIT: Meine Erfahrung bezieht sich aber nicht auf Chemie, sondern auf die Handhabung unterschiedlicher Kunststoffe und Karton/Papier (beschichtet/unbeschichtet...).

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wird es gemacht, klasse Tutorial! Wo ist eigentlich der "gefällt mir" Button?

Die Chemie bringe ich immer auf eine Problemstoffsammelstelle, dafür muss ich nichts extra bezahlen.

Die paar Tropfen, die im Abfluss landen sind ja sehr gering und noch dazu stark verdünnt.

Bei einem Privatentwickler wird sich das auch auf Dauer in Grenzen halten.

Bearbeitet von Michael1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chemie bringe ich immer auf eine Problemstoffsammelstelle ...

 

Das habe ich mir schon gedacht ... das die Brühe professionell entsorgt werden muss ...

Geht das nur komplett mit dem Kanister oder kann die Chemie in einen Behälter gegossen werden ?

Ob das in Deutschland oder den zuständigen Gemeinden kostenfrei ist müsste ich noch mal erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant und richtig spannend. So hatte ich mir eine Giftküche gar nicht vorgestellt. Was da sonst von Zyankali und hochätzenden Chemikalien geschrieben wird, hatte mich schon abgeschreckt. Nichtmal Handschuhe, keine Schutzbrille. Aber dieser (Zeit-)Aufwand ist ja unfaßbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rußgelatineschicht, die nach der Entwicklung entfernt werden muss ...

 

Ganz großes Lob an Friedemann für diese sehr anschaulichen Filme ... :-)

Es ist also gar nicht so kompliziert mit der Remjet Entfernung aber Schmierkram

Reicht denn ein Durchgang aus oder wäre es besser den Vorgang zu wiederholen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht denn ein Durchgang aus oder wäre es besser den Vorgang zu wiederholen ?

 

Kann immer wieder passieren, daß augenscheinlich alles runter ist, bei der Projektion aber immer wieder mal schwarze schlierenartige Flecken durchs Bild flackern.

 

Olaf - für dich als 150%en...lass es lieber - ich glaube Du würdest mit Deinen Ergebnissen der Selbstentwicklung nicht zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf - für dich als 150%en ...lass es lieber ...

Ich glaube Du würdest mit Deinen Ergebnissen der Selbstentwicklung

nicht zufrieden sein ...

 

Belassen wir es bei 100% ... ;-)

Wer weiss - mit 100% - müsste es passen ... *lol

An wertvolle Aufnahmen würde ich mich auch erst

herantrauen, wenn ich mich sicher beim Entwickeln fühle.

Für lange abgelaufenes Material und zum experimentieren ist

es ja nicht ganz so wild, wenn da mal Ufos durchs Bild sausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besonders "wertvolle" Aufnahmen würde ich mit frischem Film machen, der hat keinen Remjet - Genau so mache ich es auch

 

Und ich schicke frische Filme immernoch zu Andec. Mein Beitrag, die Firma zu unterstützen - Andec unterstütze ich ebenfalls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.