Zum Inhalt springen

in Irland bald nur noch digitales Kino.


Cedric

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

"Irische Kinos bald nur noch digital

 

Irland will als erstes europäisches Land alle seine Kinos mit Digital-Technik ausrüsten. Der herkömmliche 35-mm-Film ist damit bald auf der grünen Insel Geschichte. Innerhalb eines Jahres sollen knapp 515 Säle von insgesamt 105 Kinos mit digitalen Filmprojektoren ausgestattet werden.

Anzeige

 

Um die Ausführung kümmert sich die US-Firma Avica Technology, als Projektoren kommen Geräte von NEC zum Einsatz. Avica führt gleichzeitig die Investorengruppe an, die das Projekt finanziert.

 

Die Digitaltechnik soll durch bessere Bild- und Tonqulität für ein gesteigertes Kinoerlebnis sorgen. Gleichzeitig sollen auch kleinere Kino die Chance bekommen, schneller neue Filme zu zeigen. Digitales Filmmaterial muss nicht auf dem langsamen Postwege verschickt werden, sondern wird meist per Satellit an die jeweiligen Empfänger versandt.

 

Gleichzeitig spart die neue Technik auch den Filmstudios Kosten. Die meisten Filme dreht man heutzutage bereits mit digitalem Equipment, selbst für den Schnitt bemüht man den Computer. Bislang muss der fertige Digitalfilm für viel Geld noch auf analoge Träger überspielt werden. Mit der Ausbreitung von Digital-Kinos soll sich dies künftig erübrigen. (dal/c't) "

 

 

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57923

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irland will als erstes europäisches Land alle seine Kinos mit Digital-Technik ausrüsten......

 

Die Digitaltechnik soll durch bessere Bild- und Tonqulität für ein gesteigertes Kinoerlebnis sorgen.....

 

sondern wird meist per Satellit an die jeweiligen Empfänger versandt.

 

die meisten Filme dreht man heutzutage bereits mit digitalem Equipment,

 

 

 

ich weiß das da ANZEIGE drüberstand ... trotzdem..

 

zu punkt 1:

die niederlande waren schneller.... 8)

 

zu punkt 2:

PRUST....das märchenforum ist woanders. NOCHMAL: besser als 35 ist da gar nix....aber des menschen wille ist sein himmelreich, wer das unbedingt glauben will - bitte. und: seit wann stellt nec 2k beamer mit xenon kolben her?

 

zu punkt 3:

funkt nur bei 2k auflösung. bei 4k werden die datenmengen astronomisch hoch - also doch wieder auf dem postwege....

 

zu punkt 4:

glatte lüge. es gab 2004 grade mal 4 digitale produktionen, 2005 sind bisher 3....

 

soviel zum weitverbreiteten stuss :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das NEC keinen 2k Projektor ist so nicht richtig.

 

1. Nec hat mit Digital Projektion ein Gerät gemeinsam gebaut das bisher nur Digital im Vertrieb (warum auch immer) mit 2k auflösung dieses ist aber mehr für den einsatz bei Industrieverstaltungen, Messen oder ähnlichen gedacht.

http://www.digitalprojection.com/projectorsheets/tech_lightning35HD.htm

 

 

2. Nec hat desweiteren einen 2k Projektor der wirklich für Kinobetrieb ausgelegt ist. Sprich Xenon Kolben lampen gehäuse getrennt von der Engine. Dieser ist aber nur in Amerika erhältlich.

 

Link folgt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu punkt 2:

PRUST....das märchenforum ist woanders. NOCHMAL: besser als 35 ist da gar nix....aber des menschen wille ist sein himmelreich, wer das unbedingt glauben will - bitte. und: seit wann stellt nec 2k beamer mit xenon kolben her?

 

70 mm?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn das für sachen. wenn das wirklich die wahrheit ist so fehlt beim oben beschriebenen land ein "r" im namen. qualitativ befindet sich diese insel damit im abseits da das digitale "filmbild" in verbindung mit digitalem scheinraumton sicherlich keine qualitätspunkte sammeln kann sondern eher minuspunkte und das in masse.

 

mithilfe solcher rückentwicklungen entsteht für das kinopublikum auch eine völlig neue herausforderung. nämlich pixelzählerei wie artefaktblenderei in verbindung mit ermüdendem und anstrengend anzusehenden "filmbildspass"! dazu noch eckiger wie unnatürlich erklingender kreischton. alles unterste liga des machbar und herzeigbaren.

 

Expert Grouper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass Irland als überschaubarer Markt als Testfeld verwendet wird.

 

Wenn es nach der totalen Umrüstung aller Projektoren Anfang 2006 ein bis zwei Jahre dauern mag bis alle Probleme restlos beseitigt sind und man sich auf einen Standard für Auflösung, Transport der Dateien und wer bestimmt welcher Film wann in welchem Saal läuft (das würde der Verleiher gern, der Betrieber hasst aber nichts mehr!), dann wird es bis zum Jahr 2010 in ganz Europa digital projeziert werden.

 

Damit werden wir alle wohl oder übel leben müssen, es wird kommen.

Und zwar nicht allzuweit entfernt.

 

Star wars wird in Europa schon auf einigen Leinwänden digital projeziert, darunter auch ca. 15 in D laut Aussage von Hr. Rüttgers von FTT, in Schlüsselstädten wie DD, K, B, und Dresden.

Ich werde mir eine Reise zum nächsten Kino gönnen, wo Episode 3 digital läuft und mir meine Meinung über die Qualität machen.

 

Gruss

 

Pudding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach der totalen Umrüstung aller Projektoren Anfang 2006 ein bis zwei Jahre dauern mag bis alle Probleme restlos beseitigt sind und man sich auf einen Standard für Auflösung, Transport der Dateien und wer bestimmt welcher Film wann in welchem Saal läuft (das würde der Verleiher gern, der Betrieber hasst aber nichts mehr!), dann wird es bis zum Jahr 2010 in ganz Europa digital projeziert werden.

 

Das hört sich jetzt an wie ein schlechter Witz...

Wieso, frage ich mich dann, Plant ein großer Hersteller von Filmkameras aus München, in den nächsten Jahren mit Verbesserten 35mm Modellen auf den Markt zu kommen, und es bis jetzt bei nur einem Modell "DA20" zubelassen....

 

Naja, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in Irland ab nächsten Jahr "nur noch" digital vorgeführt wird mag ich ja mal zu bezweifeln. Wo sollen denn die digitalen Kopien alle auf einmal herkommen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass dort jedes Kino eine riesen Schüssel auf's Dach bekommt. Das mag zwar bei ein paar Kinos so sein, die meisten werden aber wohl schon per DVDs oder Festplatten über Land beliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es in D auch irgendwann so weit sein soll, dass nur noch "Digitales Kino" gemacht wird, ist der Begriff "Kino" für mich Tot! und in ein "Kino" gehe ich dann auch nicht mehr, denn das selbe, wass sich dann in so einem "Kino" abspielt, wird bald jeder Mensch daheim haben: Beamer und ordentlich Rumms in den Boxen...

 

Da Zahle ich keine 9 Euro für schlechte "Elektrobilder" in einem Schwazen Sarg...

 

Kino hat für mich etwas mit dem Kinematographen oder auch "Kintopp" (daher das wort "KINO") zu tun, und nicht mit irgendwelchen Pixelschleudern, a lá Lucas LTD träumen...

 

Daher, wird man mich, wenn es denn mal so weit sein sollte, was ich nicht hoffe, dass in der EU (die Gehört sowieso wieder abgeschafft) nur noch Elektrobilder herrschen (denen fällt dann schon was ein, ist ja "Umweltschonender" als Film) , nicht mehr in solchen "Abspielzentren" sehen... PUNKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich. Wir arbeiten in den Kinos mit einem System, daß 100 Jahre auf dem Buckel hat. Wir brauchen unterdessen nur noch den Film einlegen. Das wars - der Rest ist bereits automatisiert und funktioniert. Der Kolben kann auch kaum noch optimiert werden, mehr Toninformationen passen auch kaum noch rauf, die Projektoren bestehen nur noch aus eine Hülle und haben ein Herz aus Platinen und einen ganz einfachen Antrieb. So und nun sagt mir was daran noch besser gemacht werden kann. Der nächste Schritt kann nur D-Cinema sein. Das wurde in Baden-Baden ganz klar ersichtlich.

 

Sicherlich haben wir noch nicht die selben Pixelzahlen, aber bei der Qualität, die man heute auf 35mm bekommt ist die digitale Projektion überlegen. Unterdessen gibt es "Beamer" die von Tiefschwarz bis Hell alles darstellen können - und das rasierklingenscharf. Auch das Problem mit dem Rotstich hat man erledigt. Ich habe es selbst erst wieder vor ein paar Tagen gesehen - da können sich die Kopierwerke mal ne fette Scheibe von abschneiden.

 

Nächste Vorteil liegt auch auf der Hand: jeder Tonkanal kann einzeln abgelegt werden. Wir reden hier nicht von 6 oder 8 - das kann man auch auf die Spitze treiben. Bei einem Datenvolumen von ca. 350GB für die Bilder brauche ich mir über ein paar GB für den Ton keine Gedanken mehr machen. Die Toninformationen brauchen nicht mehr gepackt wrden und ich habe mehr Kanäle zur Verfügung. Theoretisch kann ich Frenquenz für Frequenz direkt ablegen und abspielen.

 

Das System ist nicht wirklich etwas neues. Mediaserver gibt es schon seit Jahren. Wer kennt nicht den Livestream aus dem Web fürs TV. Es ändert sich im Grunde nur die Qualität der Daten und die des Ausgabemedium. Die Daten dürfen nicht mehr so stark geschrumpft werden. Den Codec dafür gibt es bereits - und der wird sicher auch noch verbessert. Den Digitalprojektor gibt es ebenfalls - auch der wird sich mit der Zeit immer weiter verbessern. Was bleibt ist die Frage der Verschlüsselung. Aber auch da scheint man langsam fit zu sein.

 

Zur Zeit sieht es nur so aus, daß die Leute Angst vor dieser Entwicklung haben. Jede Firma versucht für sich selbst das Rad neu zu erfinden. Auch fehlen bis dato die festen Standarts - auch wenn man sich in Dt. zusammengeschlossen hat. Die grobe Richtung ist klar: 2000 Bildpunkte horizontal. Es kann nur mehr werden.

 

Was ich nicht verstehen kann ist, daß man sich hierbei nicht überwinden kann ins kalte Wasser zu springen. Klar geht es dabei um Existenzen. Nur wie lange soll es mit dieser alten Technik weiter gehen? Beinahe jeder hat zu Hause PC, DVD, Dolby und THX - Wenn das Heim Kino geworden ist, dann muß das Kino höher hinaus und kann nicht bei Polyester bleiben.

 

Einzig das Problem wird später sein, daß die Kinobetreiber ihre Kontrolle verlieren. Der Verleih schaltet jede Vorstellung frei und weiß genau welcher Film wann wie oft läuft. Saaltausch oder Interlock wird es dann nicht mehr geben. Auch die Auswertungszeiten werden sich sicher noch einmal verkürzen. Wenn man es auf die Spitze treibt wird Kino nur noch PayTV.

 

Es wird kommen - es wird noch etwas dauern, aber es wird kommen. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt und mit dem Arsch Fliegen fangt.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie lange soll es mit dieser alten Technik weiter gehen? Beinahe jeder hat zu Hause PC, DVD, Dolby und THX - Wenn das Heim Kino geworden ist, dann muß das Kino höher hinaus und kann nicht bei Polyester bleiben.

 

eben genau das ist das problem. jeder der digital hersteller behauptet das die bilder besser währen als die analogen - beweis dafür fehlt nur leider. natürlich muss das kino höher hinaus, frage ist nur ob mit digitalen projektoren oder mit noch besseren 35ern.

 

nicht das ich meine das digital wesentlich schlechter als die standart 35er ist, aber die kosten liegen bei so ca. 100 bis 150 tsd. euro.

du kannst davon ausgehen das die meisten kinobetreiber das geld nicht haben, WOZU also ein schweinegeld für was ausgeben, was uns (noch) keine fortschritt bringt? mal abgesehen von der 3d variante. ob das funkt ist noch von ein paar anderen sachen abhängig.

 

Einzig das Problem wird später sein, daß die Kinobetreiber ihre Kontrolle verlieren. Der Verleih schaltet jede Vorstellung frei und weiß genau welcher Film wann wie oft läuft. Saaltausch oder Interlock wird es dann nicht mehr geben. Auch die Auswertungszeiten werden sich sicher noch einmal verkürzen. Wenn man es auf die Spitze treibt wird Kino nur noch PayTV.

 

das ist ein SEHR GROSSES PROBLEM - warum sollte bei den vorgaben einer noch kino machen??

 

auch ich glaube das sich das nicht aufhalten lässt, warum auch, aber der richtige zeitpunkt ist entscheident für den positiven effekt für die branche, hauptsächlich der filmtheater, denn sonst kostet das mehr exsitenzen als die der paar vorführer in deutschland das eh aus studenten besteht, zumindest zu 80%

 

was den meisten "heutigen" kinomitarbeitern seit den plexen wohl abgeht ist das richtige verhältnis zwischen der "romantik" im kino und der notwendigkeit mit zahlen rechnen zu können. statistiken und technik ist nur die halbe miete. die meisten besucher verbinden mit dem kino noch mehr schen als "fastfoodfilmkucken". das nennt sich wohl im volksmund auch nostalgie - ohne die währe das kino schon lange tod und die plexe, dein arbeitsplatz, wohl nicht entstanden. denk mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich haben wir noch nicht die selben Pixelzahlen, aber bei der Qualität, die man heute auf 35mm bekommt ist die digitale Projektion überlegen. Unterdessen gibt es "Beamer" die von Tiefschwarz bis Hell alles darstellen können - und das rasierklingenscharf.

 

komm du mal ins Kopierwerk, dann zeig ich dir was mit 35mm Film Möglich ist, und dann Fliegen die die Engel aus dem Arsch, wie Rasiermesserschar, Brilliant und Kontrastreich ein Film sein kann...

 

Sorry, von solchen Äußerungen krieg ich einen brechreiz! Das wäre das selbe, wenn ich sage "der Passat ist scheiße" nur weil ich einmal (Fahrschul) Golf gefahren bin...

 

Sicher, die momentane Kopienqualität (Italienischer) Kopien ist mal wieder "scheiße" aber deswegen ist die ganze Analoge Filmwiedergabe so schlecht wie das was da aus Italien kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich haben wir noch nicht die selben Pixelzahlen, aber bei der Qualität, die man heute auf 35mm bekommt ist die digitale Projektion überlegen. Unterdessen gibt es "Beamer" die von Tiefschwarz bis Hell alles darstellen können - und das rasierklingenscharf. Auch das Problem mit dem Rotstich hat man erledigt. Ich habe es selbst erst wieder vor ein paar Tagen gesehen - da können sich die Kopierwerke mal ne fette Scheibe von abschneiden. [...]

 

Einzig das Problem wird später sein, daß die Kinobetreiber ihre Kontrolle verlieren. Der Verleih schaltet jede Vorstellung frei und weiß genau welcher Film wann wie oft läuft. Saaltausch oder Interlock wird es dann nicht mehr geben. Auch die Auswertungszeiten werden sich sicher noch einmal verkürzen. Wenn man es auf die Spitze treibt wird Kino nur noch PayTV.

Eben, die Pixelzahl ist schlechter beim Beamer, aber auch der Kontrastumfang gegenüber Filmaterial.

Rotstich ist seit Einführung des LPP-Materials vor fast 25 Jahren kein Problem mehr bei den Filmkopien.

Weiters führst Du selbst die Selbstbeschneidung der Dispositionsfreiheit der Betreiber ins Feld und beschreibt Pay-TV-Verhältnisse.

 

Das sind Gründe, die sich nicht positiv von DVD und Pay-TV absetzen, sondern dieses Verwertungsprinzip nur nachäffen.

Das merke ich kritisch an, ohne zu prognostizieren, was kommt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als unterdessen ist der kontrast eben doch sehr gut geworden. es ist halt nur die frage was für einen projektor man verwendet. Dem Kunden selbst, sollte er dann noch Interesse am Kino haben, wird es nicht jucken ob Polyester oder D-Cinema. Er will ein richtig großes Bild bei guter Qualität und sehr guten Raumklang. Die Qualität der Filme selbst scheint ja heute eh nicht mehr so gewichtig zu sein - aber das gehört wo anders hin.

 

Einzig die Kontrolle des VErleih stößt bei der ganzen Sache auf.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider wahr. Aber ein wenig Widerspruch ab und an gegen den Zeitgeist kann auch nicht schaden.

Niemand muss sich gleich alles unter Globalzwang anschaffen, was bestimmte Firmen lancieren wollen.

Wer eine wirklich gute 35mm-Anlage hat, sollte versuchen, sich diese Freiheiten zu bewahren, finde ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage:

steht denn mitterweile fest, dass die filme über satellit übertragen werden sollen?

ich frag mich nur, ob das mit der verschlüsselung funktionieren wird.

klar, jeder, der ein wenig ahnung hat, wird sofort sagen, eine 128bit verschlüsselung zu knacken, dauert über ein jahr ++.

aber was bei uns ein paar schüler im physik leistungskurs schon alles von satelliten empfangen und dekodiert haben, mit einfachsten mitteln, hat mich echt umgehauen.

das könnte ja ein fest für hacker werden und in irland findet dann die testphase statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer in baden baden UNIC präsident jan van dommelen intensiv zugehört hat, weiß wie es gehen kann und gehen muß. unsere niederländischen nachbarn zeigen uns auch wie man "herr im hause" bleibt- also selbst über das wann und wo entscheidet.

 

der zeitpunkt über das wann und wie rückt jedenfalls immer näher- ich tippe mal auf ende 06 oder mitte 07.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es dann übertragen wird, daß ist noch nicht ganz raus - die Verschlüsselung wird wohl eher hardwareabhängig vorgenommen - da hilft keine softwre mehr zum knacken.

 

es wird eine dynamische "link encryption" der hard-, software und des contents (also des "filmes") sein, die sich während jeder "vorstellung" ständig aufs neue dynamisch authorisiert und verifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.