Zum Inhalt springen

16mm Magnettonband Mgentfilm


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe einige Magnetfilme bekommen mit dem dazugehörigen Filme. Diese werden über einen Steenbeck Schneidetisch abgespielt.

Nun zu meine Frage...

 

...Ich möchte die Filme gerne mit meinem Bauer P7TS vorführen weiß aber nicht wie ich die Bänder abspielen soll?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du wohl noch einen Perfoläufer dazu; allerdings ist der wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres an den P7 ankoppelbar. Am einfachsten ist es wahrscheinlich mit einer Zweibandmaschine wie dem P7 Studio.

 

...Oder einen Siemens S2000 Zweibandprojektor. Eine feine Sache

Gruß

capitol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Tag Lars,

und, selbst wenn Du eine Perfobandgerät (selbstredend preiswert?) irgendwo herbekommst, wie willst Du den Filmprojektor mit dem Tonbandgerät synchronisieren? Hast Du eine Idee? Für eine passende Info wäre ich Dir sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß vielleicht jemand wo man ein Cordtonbandgerät herbekommt? Oder hat jemand eines ?

 

Für normales Tonband gibt's separate Perfoleseköpfe, die man bei 70-80% aller Tonbandgeräte nachträglich anbauen kann, z.B. den "Infrarot - Perfoleser PL707" bei ffr: http://www.ffr-film.de/index.php?page=poetter&language=de

Bei "Tonband in Filmbreite" (8mm, 16mm, 17,5mm, 35mm) sieht's schlechter aus. Neu fallen mir hier nur Schneidetische ein ( z.B. http://www.steenbeck.eu/16mm.php ). Gebraucht gibt's spezielle Projektoren und entsprechende separate Bandmaschinen, z.B. http://www.springair.de/de/aufnahmegeraete/tonbandgeraete/76721/stellavox-td9-hb9-perfo-16-mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über die Synchronisation habt ihr noch nicht gesprochen, gelle.... Das ist alles nicht so einfach zusammengekabelt und läuft. Entweder, und das ist am einfachsten, einen Projektor wie den Siemens mit Zweibandlaufwerk oder Bauer P7 Studio suchen, ab und an taucht mal einer auf. Ein Perfoläufer arbeitet entweder mit Bi-Phase, el. Welle oder "Studio Drehstrom", wiegt 200 Kilo aufwärts, läuft in den seltensten Fällen auf 220V und ist, wenn noch aufzutreiben, entweder Schrott, hat nicht die richtige Kopfbestückung oder kostet ein kleines Vermögen... Dann lieber Schneidetisch oder Zweibandprojektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

die Fine laufen über einen Filmschneidetisch, dieser spielt die Filme mit 25Bilder die Sekunde. Wenn ich die Magnetbänder auf standartmäsige Tonbänder (8mm) überspielen und dann mit meinen Bauer 7 TS vorführen will, geht das nicht, da der Projektor ja mit 24Bilder die Sekunde abspielt und die Tonbänder ja nur mit dem Film synchron laufen wenn die Filme mit 25Bilder die Sekunde abgespielt werden.

 

Also gibt es 16mm Projektoren mit 25Bildern die Sekunde?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tonband mit 8 mm gibt es nicht. Falls Du Cord meinst, ist 8 mm Cord auch kein Standard, sondern immer eine Sonderlösung gewesen.

 

Der Bauer läuft nicht mit 24 Bildern, sondern mit irgendwas schankend zwischen 24 und 25 Bilder, da Asynchronmotor. Handelsübliche quartzgeregelte 16 mm Projektoren gibt es nicht, mit denen Du ohne Verkoppelung zwischen Cordläufer oder sonstiger Bandmaschine einen synchronen Lauf herstellen kannst. Quartzgeregelte Bandmaschinen sind mir auch nicht bekannt.

 

Einziger verwendbarer, aber seltener Projektor dürfte der Siemens 2000 Synchro sein. Wobei Du wegen des Hochlaufens damit auch keine Lippensynchronität erreichen kannst.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit dem 8mm Tonband meinte ich ein normales Tonband für beispielsweise eine Uher Bandmaschine usw.

 

Lippen Synchron brauch es auch nicht unbedingt da die Filme Musikalisch mit zwischen Kommentaren vertont wurden. Aber wenn ich mit dem Projektor und Tonbandgerät Synchron anfange, passt es zum Ende hin nicht. Lasse ich es dann über den Filmtisch laufen passt wieder alles.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lars, Magnettonband ist 6,25 mm breit. Magnetfilm hat jeweils mit dem Bildfilm ähnliche Perforation, also 35, Split (17,5), 16, Normal-8 oder Super-8.

 

Die meisten Steenbeck kann man auf 24 B./s einstellen. Rechts im Sockel die Abdeckung öffnen, Steuerkarte suchen und mit Schraubendreher einstellen. Es sollte angeschrieben sein. Wenn du die Typenbezeichnung des Schneidetisches bei Steenbeck in den Niederlanden angibst, können die weiterhelfen. Alles keine große Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon interessant, wer hier auf einmal alles mit Magnetfilm kommt :dance2:

 

Zur Eingangsfrage: Mit einem BAUER P7TS kann man keinen Magnetfilm abspielen. Den Bildfilm selbstverständlich ja. Aber komm nicht auf die Idee, den Magnetfilm in die automatische Filmeinfädelung zu stecken. Der ist viel zu dünn und kommt nicht durch die Andruckplatte hindurch. Stattdessen bleibt das Perfoband dort hängen und zerknittert.

 

Das gemeinsame Abspielen von Bildfilm und Magnetfilm geht nur mit einem Schneidetisch (Tonqualität relativ schlecht), in einer Studioumgebung mit verkoppelten Perfoläufern und synchron- und rangierfähigem Studioprojektor, oder mit einem Zweibandprojektor.

 

Der BAUER P7TS ist von Werk aus nicht fürs synchronisieren vorgesehen und auch nicht extern synchronisierbar. Es ist nichts da, was man "zusammenstecken" kann. Falls Du eine von den etwas kompakteren Perfobandmaschinen, z.B. von SONDOR http://www.sondor.ch/refurbished.html zum "Budget Price" von ca. 5000 SFr bekommen kannst, musst Du nochmal die "Kleinigkeit" von ca.1000 EUR drauflegen um z.B. von Gebuhr eine Synchronsteuerung für P7 und Perfoläufer zu bekommen.

 

Gruß Rainer

Bearbeitet von Gizmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte nicht vor den Magnet Film in mein Projektor zu schieben.

 

Ich habe die Magnet Bänder vom schneidetisch auf Tonband überspielt. Mit in dem Film ein Startkreuz gesetzt und wenn dieses auf der Leinwand erscheint, wird das Tonbandgerät eingeschaltet. Am Anfang läuft halt alles synchron, aber zum Ende hin ist der Ton schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird, wie schon geschrieben und technisch erläutert und somit klar, mit jeder Gerätekombination immer so sein.

 

Wenn ich allerdings einen Siemens Synchro hätte, würd ich das aus Jux und Interesse heraus mal mit ner Revox probieren. Aber nur eine mit nitrierter Welle.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute mal in den Filmtisch geschaut bezüglich der Geschwindigkeit reduzierung auf 24Bilder die Sekunde. Ich konnte aber leider keine Steuerkarte finde wie Simon es meinte. Ich habe einige Fotos gemacht vielleicht kann mir dann ja jemand sagen wo ich diese finde.

 

post-83504-0-99150100-1450529232_thumb.jpgpost-83504-0-29167000-1450529220_thumb.jpgpost-83504-0-00474800-1450529208_thumb.jpgpost-83504-0-81491200-1450529193_thumb.jpg

 

Danke im vorraus!

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.