Zum Inhalt springen

Netflix-Werbung im Kino


Lindenhof

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit heute den Werbefilm "Netflix Broad Content Q4" im Einsatz. Ist es sinnvoll dafür zu werben, damit sich unsere Besucher die Spielfilme zu Hause ansehen? Beim ersten Netflix-Werbefilm hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht, da in diesem Motiv nur Werbung für eine eigene Serie gemacht wurde. Jetzt wird aber richtig mit Spielfilmen geworben. Müssen wir sowas unterstützen? Wir überlegen gerade, ob wir in Zukunft solche Werbung (auch für Amazon Fire TV u. RTL) ganz ablehnen. Wie ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung für Netflix im Kino finde ich allgemein zweifelhaft. Stelle man sich folgende Situation vor: An der Außenwand eines großen, städtebaulich zweifelhaften Parkhauses von Karstadt würde niemals ein Werbebanner für den Sommerschlußverkauf bei Horten Hertie Kaufhof hängen... Was filmische Abendunterhaltung angeht, ist Netflix, genauso wie Amazon mit seinem Prime-Angebot, einfach ein Mitbewerber. Deshalb würde ich jede Werbung für diese Firmen ablehnen, ganz gleich ob der Inhalt nun unmittelbar das Konkurrenzgeschäft betrifft (Netflix-Spielfilmangebot) oder mittelbar (Netflix-Serie, hier ist ja eher das Fernsehen betroffen).

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Werbung für Netfix ebenfalls nicht zeigen, da ich sie zum Kino als kontraproduktiv finde.

Gut, die Besucher sehen die Werbung auch zuhause im Fernsehen, jedoch ist sie im Kino eher deplatziert und

würde ich als Ottonormalbesucher als verarsche empfinden, da sie mir den Kinobesuch als unnötig suggeriert,

das ich mir Filme auch zuhause, zu einem günstigeren Preis anschauen könnte, zumal dort die Spanne

zwischen, Kino und Ausstrahlung so gering ist, das teilweise die Filme im Kino gerade noch laufen, oder

gerade eben im Kino abgesetzt wurden.

Dies würde ich der Werbeagentur auch so mitteilen, das ich diese Werbung in meinem Kino nicht schalten werde

und sie mir gerne die Vergütung für diesen Werbespot streichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Einerseits habt Ihr schon recht mit Euren Zweifeln, andererseits haben wir ja einen gültigen Vertrag mit den Werbemittlern, daher müssen wir deren Vorgaben auch erfüllen. Oder irre ich mich da? Wobei es bei den paar Pimperlingen für das Vorführen fast auch schon wieder egal wäre, wenn man den Trailer nicht zeigen würde...

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns schon geweigert von bestimmten Firmen die Werbespots zu zeigen, das wurde zwar etwas länger ausdiskutiert, aber dennoch lenkte unser Werbevermittler dann ein.

Gab darauf hin auch die ein oder andere böse E-Mail der werbenden Firma, aber mit einem netten Dankesschreiben und der ENTF Taste war das auch wieder schnell vergessen.

 

So nötig haben wir die paar Cent durch Werbung mit Sicherheit nicht, dass ich jedem hinten rein kriechen muss.

 

Hat es was geholfen? - Definitiv JA!

 

Die Vergütung ging hoch, die schlechte Werbung runter und auch die Anzahl hat sich dadurch reduziert. Insgesamt gesehen machen wir sogar mehr Umsatz an Werbung, nur sparen wir uns und dem Kunden einiges an Werbespots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die direkte Konkurenz (Netfix wird in Zukunft noch deutlich stärker werden) nicht auch bei den eigenen Besuchern bewerben. Ein absolutes NO-GO, die Werbespots sollte man ablehnen!

Eigentlich sollte der Werbemittler selber soviel Einfüllungsvermögen mitbringen und zumindest in diesem Fall vorher nachfragen. Langfristig sägt er auch an seinem eigenen Ast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand solche (gelegentlichen) Rückzieher mal offen mit seinem Werbemittler diskutiert?

Im Grunde müsste auch bei dem mal ein Lernprozess einsetzen und zumindest ein Problembewusstsein erzeugt werden.

 

- Carsten

Wir zeigen z.B. seit 4 Jahren keine Zigarettenwerbung mehr. Wir hatten unseren Werbemittler damals angewiesen, keine Zigarettenwerbung für uns zu buchen. Das hatte problemlos geklappt. Zur damaligen Zeit hatten wir wöchentlich 2 bis 3 Zigarettenfilme im Vorprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesbezüglich heute ein nettes Gespräch mit einer Dame bei adEins. Ich solle in einer E-Mail die betreffenden Werbefilme angeben, dann würde sie dies für die zukunft beachten. Sollte dennoch einmal ein solcher Werbefilm gebucht sein, soll ich einfach dort anrufen, dann wird dieser sofort storniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die direkte Konkurenz (Netfix wird in Zukunft noch deutlich stärker werden) nicht auch bei den eigenen Besuchern bewerben. Ein absolutes NO-GO, die Werbespots sollte man ablehnen!

 

Würde ich (wenn ich Vorprogramm-Werbung zeigen würde ...) auch so machen.

Bedenklicher finde ich aber die Offenheit mancher Kollegen (und gerade auch solcher, die sonst eigentlich sehr kritisch sind) anderen VOD-Kooperationen gegenüber. Das Thema hat ja im Zuge der neuen Europa-Cinemas-Richtlinien neue Brisanz bekommen. (Kurz gesagt: Man bekommt bei EC künftig einen Bonus, wenn man sich an Kooperationsprojekten zugunsten von VOD-Auswertungen für europäische Filme beteiligt.)

Wir bekommen ja gerade aus allen Richtungen "tolle" Angebote, bei denen uns versprochen wird, wenn VOD schon groß werde, sollten wir zumindest finanziell daran partizipieren. Ich will nicht ausschließen, dass es hier auch gute Ideen geben kann, aber zunächst mal ist alles, was wir bewerben, was die Leute aber dazu motivieren könnte, lieber auf dem Sofa zu bleiben als ins Kino zu kommen, Gift für unser Geschäftsmodell.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.