Zum Inhalt springen

Kodak stellt neue Super-8-Kamera vor


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich hab die Kamera heute aus Gründen ein paar Stunden in den Händen halten können und muss sagen, dass ich unerwartet begeistert bin. Der Griff ist total gut, gerade mit der Anwinkelung. Wirklich praktisch, organisch und in vielen Varianten sehr gut zu halten -- zumindest für Rechtshänder. Überhaupt, man will sie ständig in die Hand nehmen und drüber streichen -- man sieht, dass der Designer wusste, was er tat. Die Lederapplikationen sind fein und edel, der strukturierte Kassettenfachdeckel will ständig aufgeschoben werden, so schön gleitet er und so gut wird er von starken Magneten zugehalten.

 

Ich bin extrem zuversichtlich und freue mich sehr auf das, was da kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kamera heute aus Gründen ein paar Stunden in den Händen halten können und muss sagen, dass ich unerwartet begeistert bin. Der Griff ist total gut, gerade mit der Anwinkelung. Wirklich praktisch, organisch und in vielen Varianten sehr gut zu halten -- zumindest für Rechtshänder. Überhaupt, man will sie ständig in die Hand nehmen und drüber streichen -- man sieht, dass der Designer wusste, was er tat. Die Lederapplikationen sind fein und edel, der strukturierte Kassettenfachdeckel will ständig aufgeschoben werden, so schön gleitet er und so gut wird er von starken Magneten zugehalten.

 

Ich bin extrem zuversichtlich und freue mich sehr auf das, was da kommt. :)

Sehr gespannt bin ich auch. Hoffe, daß die Dinger nicht gleich ausverkauft sind.

Es ist ja von einem Preis in der Gegend von 1300 - 1400 € die Rede. Weiß man schon, welche Ausstattung das sein wird, bzw. was es für Austattungsvarianten geben wird (wenn es überhaupt mehr als eine Variante geben wird)?

Ist da z.B. schon das Objektiv dabei, das Mikrofon etc.?

Fragen über Fragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach Angaben von Kodak haben mehr als 5.000 Personen die neue Super8-Kamera bereits unverbindlich vorbestellt...

 

http://htl.li/v62H300mQn1

 

(ganz unten im Text)

 

Ich wünsche dem Kodak-Projekt das Beste, aber ... "unverbindlich" tut ja erstmal nicht weh, aber wehe, der Tag x kommt und es heißt "Kohle raus!"...

Vermutlich und hoffentlich werden Statistiken verwendet, wieviele tatsächliche Käufer am Ende von unverbindlichen Bestellungen übrig bleiben, sonst kann es ein böses Erwachen geben.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Angaben von Kodak haben mehr als 5.000 Personen die neue Super8-Kamera bereits unverbindlich vorbestellt...

 

http://htl.li/v62H300mQn1

 

(ganz unten im Text)

Das heißt natürlich nicht, daß 5000 verkauft werden, aber zeigt immerhin sehr großes Interesse. Der von Dir bei Aphog genannte Preis von ca. 1300 - 1400 € ist sicher hoch, aber aus meiner Sicht kaum zu reduzieren angesichts einer zugrundeliegenden Stückzahl von 2000 - 3000. Wenn also ein entsprechend großer Anteil der 5000 "unverbindlichen Vorbesteller" wirklich kauft und evtl. noch so einige, die von einer Registrierung noch nichts wußten oder nicht daran dachten, dann kommen die 2000-3000 zusammen und dann fliegt das Ding auch.

 

Man darf nicht vergessen, das selbst die jüngste der heute noch existierenden und benutzten Super8-Kameras (Logmar ausgenommen) mindestens 20 Jahre alt ist (die Produktion der Beaulieu 6008 endete sogar 1983, also vor 33 Jahren). Damit sind Wartung und Reparatur Grenzen gesetzt (auch was die Verfügbarkeit aller Ersatzteile betrifft, von der Alterung der verfügbaren mal ganz abgesehen) und damit auch dem Wiederherstellen des originalen Zustandes.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe schon so einige gewartet und warten lassen und mitunter ist selbst mit einem "aus 3 mach 1" Schritt auch nur ein mittelmäßiger Stand erreichbar.

 

Da die neue Kamera in erster Linie wohl auf professionelle und semi-professionelle Filmer zielt, sollte denen ein zuverlässiges Arbeitsgerät m.E. auch das Geld wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge, ich glaube, da hast Du Dich verrechnet. Meines Wissens nach ist nach 1983 keine Super-8-Kamera mehr hergestellt worden. Die letzten von Chinon wurden Mitte der 80er als neu angeboten, waren da wohl aber auch schon eine Weile im Lager. Und die letzten von Nizo und Bauer wurden 1981/82 gefertigt. Auch Canon mag noch bis 1983-84 gefertigt haben. So gesehen, sind alle Super-8-Kameras älter als 30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich entsinne, kam die 9008 gar nicht mehr von Beaulieu selbst, sondern war eine aufgepeppte 7008 von Ritter (bzw. RCR wie sie mal zeitweilig hießen).

Daher wird die Angabe einer Bauzeit schwierig sein, dass Modell wurde nur bei Bestellung gefertigt, es gab da keine Serienfertigung.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....neue Super-8-Kamera, Ferrania, fehlender Umkehrfilm, hohe Preise oder Lieferverweigerung von Fuji etc.

Wer weiß Genaues, wer blickt durch? Ich hab die Frage mit einem Gespräch mit einer Person gelöst, die ich in der vordersten Reihe derer sehe die informiert sein müssen. Der Mann hat beruflich mit Schmalfilm zu tun und den Namen kennt jeder von uns (ich belaß es bei der Feststellung, weil ich nicht weiß, ob er erfreut wäre, käme hier sein Name ins Spiel).

Ich legte den Hörer hin und analysierte: ...was hast Du da gehört....wie ist das zu bewerten...?

Meine wichtigsten Eindrücke: Gute Stimmung, gesprächig (war kaum zu bremsen). Kopien von Farbnegativfilm für Projektionszwecke (der eigentliche Anlaß meines Anrufs) seien "...keineswegs so exotisch wie ich glaube und die Tendenz sei steigend. Das gilt für 16mm, ob sich das auf Dauer für Super-8 lohne könne er mir heute nicht beantworten".

Sofort kam man zur Kodak Kamera. Er sieht das positiv und angesprochen (von Kodak) sieht er die verbleibenden Hardliner (!)und da wäre ein Markt geschaffen (wenn das klappt). Wenn ich ihn nicht völlig mißverstanden habe, erwartet er von Kodak Farbumkehrfilm weniger (moderat ausgedrückt). Aber Farbumkehrfilm komme "zu über 90%". Die Aussage kam mehrmals und ich hatte den Eindruck, daß das einer sagt, der daran glaubt (auch das zum Farbnegativfilm Gesagte klang für meine Ohren positiv).

Positivster Eindruck meines Gesprächs.

Aber....nicht vor Ablauf von etwa 2 Jahren. Das sagte er auch mehrmals.

Durchhalten.

Ich mach das mit Schwarzweiß und Schwerpunktverlagerung auf Fotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.