Zum Inhalt springen

Besucherzahlen 2017


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Kollegen,

wir sind in einem Ort mit knapp 11.000 Einwohnern.

 

Nun ist schon die Hälfte von 2017 gelaufen und unser 2017 war katastrophal. Der Januar und der Februar ging noch und seit März ist es wirklich sehr sehr schlimm. Alle Filme in die wir Hoffnungen gesetzt haben, blieben hinter den Erwartungen zurück - teilweise deutlich.

 

Mich würde einfach mal interessieren ob es bei euch auch so katastrophal war? Man macht sich schon Gedanken, liegt es am Wetter, liegt es an der Werbung, liegt es am Wetter, liegt es an unserem Kino oder liegt es einfach an den schlechten Filmen?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die amerikanischen Filme (von denen wir Mainstreamer ja abhängig sind), werden nicht mehr für den europäischen/deutschen Markt hergestellt, sondern decken jetzt maßgeblich die Interessen des Ostasien-Raums ab, der vor zwanzig Jahren noch so gut wie nicht existent war. Dort kannte man viele Filminhalte nicht, weshalb nun (zu mindest für uns hier) so unsäglich viele Franchises neu gestartet werden.
Die Filmproduzenten nehmen dieses "europäische Loch" in Kauf uns stecken entsprechend weniger Werbung und PR rein, da sie wissen, dass hier nicht genug zu holen ist, um diese Kosten zu rechtfertigen.
Noch dazu drängen Marktbegleiter wie AmazonPrime, Netfix etc. auf den Markt und nehmen uns einen Teil der Torte weg.

Verändertes Konsumentenverhaltet schließt die Misere ab - viele können sich Kino nicht (mehr) leisten und bleiben daheim auf dem Sofa, wo's ja gefühlt nichts extra kostet und es sogar noch die Starlight Cola und die Billigchips gratis dazu gibt. RTL2 macht für diese Leute doch auch ein schönes Programm...

Zusammengenommen fehlt vielen jetzt genau der Teil der Torte, die das Geschäft in den vergangenen Jahren gerade noch wirtschaftlich tragbar gemacht hat.

 

Und geben wir uns mal keiner Illusion hin: das wird auch nicht wieder besser werden. Ich habe das in einem vergangenen Thread auch bereits ausgeführt. Das Kino liegt in den letzten 50 Jahren seiner Existenz. Wie sollen wir jungen Gästen das Kino nahebringen, wenn sie von zuhause aus gar nicht mehr ins Kino gehen? Und wie sollen deren Kinder Kino nahegebracht bekommen, wenn die Eltern es schon nicht mehr kannten? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sieht es ebenfalls gruselig aus, besonders Mai & Juni. Woche für Woche das selbe, und die Hoffnungen, dass es aufwärts geht, werden zerstört, der traurige vorläufige Höhepunkt war vergangenes Wochenende erreicht. 

Das liegt zum einen, wie jedes Jahr, an dem guten Wetter, und an den vielen Openair Veranstaltungen, Festen etc. , die Leute wollen halt einfach draußen sein. 

Man muss sich als Kino überlegen ob und wie man auf das Verlangen der Leute reagiert bzw reagieren kann - und das Kino dann eben zu den Leuten bringt - sprich Openair Kino macht, wir haben uns dass mal durch kalkuliert in vorraussicht fürs nächste Jahr, gemessen am Aufwand für die Miete oder Anschaffung der Technik usw., sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass da auch nicht wirklich "viel" zu holen ist. 

Ein weiterer Grund, für ausbleibende Besucher ist das Filmangebot, welches in den kommenden Monaten auch nicht spürbar besser wird außer

(Ich einfach unverbesserlich 3" wo meine Hoffnungen liegen - wenn der Floppt-ohhh, Gott, ich will nicht dran denken!!) nur dass ist der einzige Familienfilm für den Sommer, für die Ferien und für 6 Wochen. Ostwind kommt dann noch aber der würd als "Deutscher" Film jetzt auch nicht Millionen Besucher machen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Verleiher "gute" Filme nur sparsam raus bringen, wenn ich mir überlege, was "Fox" vor einigen Jahren noch an erfolgreichen Kinderfilmen raus gebracht hat, da kommt seit 1,5 Jahren gar nix mehr!!!

Was mir  auch zunehmend Sorgen bereitet - ist diese "Netflix, Amazon usw Geschichte - ich höre dass an jeder Ecke -" ich hole mir Netflix, die haben so viel Angebot und das für monatlich 10 €"!!!! also ich seh das wirklich als "Große Gefahr für das Kino, aber das wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert"!! 

Bei uns fehlt z.B. die Altersgeneration von 16 - 35/40 Jahren fast komplett, werd sich mal mit der FFA-Besucherstudie befasst hat, dort wird das auch als alarmierend aufgeführt...das war die Generation, die statistisch am häufigsten ins Kino gegangen ist, deren Besucherverhalten hat sich Grundlegend geändert, und Kino ist für die einfach nicht mehr "In"

 

Professor Fates, Meinung, dass Filme nicht mehr für den europäischen Markt hergestellt werden, klingt auch interessant. 

 

Tja was bleibt, ist, dass die kommenden Monate meiner Meinung nach, extrem schwierig bleiben bzw. werden. habe mich gestern lange mit den kommenden Starts beschäftig, und da fällt mir nix ins Auge was als Abendfilm gut laufen wird vlt. noch der neue Planet der Affen??Aber dass ist auch wieder nur knall Bumm.....

 

 

 

 

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OAK mag ja in den Gebieten mit stabilem Wetter gut gehen. Einzelne Wochenenden/ Tage anzubieten geht gerne nach hinten los, plötzlich regnet es aus Eimern oder ist gefühlt -30° bei klarem Himmel und Nordostwind, leichtbekleidet im Sommer. Ein Betreiber eines OAK Feststandortes sagte mir mal, 1/3 der Tage gut besucht, 1/3 besucht und 1/3 unterirdisch wegen Wetter, dann geht die Kalkulation gerade noch auf. Und der spielt 120+ Tage im Jahr.

Mit allen Genehmigungen, Planungen, Abnahmen, Technik, Logistik dürfte sich das für viele überhaupt nicht lohnen.

 

Ich hatte es schon einmal geschrieben, und kann es nur wiederholen, auch auf Basis der EZB Daten. Deutschland ist das ärmste Land in Europa. Nicht etwa, wie uns gewisse Politiker einreden, weil die Schere so weit geöffnet wäre in der Einkommensverteilung, sondern weil sie mittlerweile so klein ist. Gerade in den "Pleyteländern" wie Griechenland, Irland, Cypern, Italien oder Portugal ist das Meridianvermögen (der Punkt, bei dem die Hälfte der Bevölkerung einen Vermögenswert bestimmter Höhe besitzt bis zu vier mal höher, als in D. Das mittlere Einkommen, alles zusammengenommen und durch die Bevölkerungszahl geteilt, sagt nämlich nichts aus. (999 Sozialhilfeempfänger und 1 Ackermann macht ja 7000 EUR mittleres Einkommen, selbst mit 1 Eurokrat Schmarotzer noch 1400)

Wenn schon die monatlichen Kosten kaum zu reproduzieren sind, wo soll dann das Geld für Extras unserer Kindheit herkommen?

Besser wird es bestimmt nicht.

Schon vor Jahren schrieb i ch hier die Aussage eines amerik. Freundes (ein Land das übrigens die gleichen Probleme hat, wie die BRD bez. Einkommensmeridian!). "Wie schafft Ihr es eigentlich, die Leute aus Ihren Surround (5.1) Wohnzimmern in ihre Stereo Autos zu locken, um ein Monokino zu besuchen?

Bisschen hat das auch mit dem gebotenen Gegenwert zu tun. Und das ist Mehr als Limo, Corn und Werbebelästigung im Vorprogramm.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das, glaube ich, schon mal irgendwo hier geschrieben:

 

Ich war seit Jahren nicht mehr im Kino. In meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus.

Wir warten allesamt auf den Heimkino-Release, und kaufen dann die interessanten Filme.

Ist ja, wenn man von zwei Personen, also meine Frau und Ich ausgeht, sogar billiger als Kino.

Rein aus Interesse habe ich jetzt gerade mal nachgesehen, was denn aktuell so im uns nächstgelegenen Kino läuft.

Da würden mich genau zwei Filme interessieren: Die "Mumie" und "Pirates".

Meine Frau würde sich auch noch "Wonder Woman" ansehen- aber: Läuft, wie die oben genannten, nur in 3D.

Der Rest ist generell uninteressant, oder aufgrund niedriger Erwartungen ("Alien") für mich keinen Kinobesuch wert.

Die für uns interessanten laufen in 3D, somit komplett uninteressant. Warum? Weil deutlich teurer, aber für uns kein Mehrwert.

(Ausser man zählt die Kopfschmerzen, die einige von uns durch das 3D kriegen, als Mehrwert)

 

Dazu kommt, dass es doch gerade diese Krach-Bumm Filme sind, wegen denen man ins Kino gehen würde. Zumindest geht uns das so.

"Anspruchsvolle" Filme sehe ich mir dann wirklich lieber in Ruhe zuhause an, ohne nervige Sitznachbarn oder sonstige Störungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. In meinem Keller führe ich Filme vor. 

Nur eben nichts aktuelles- und schon gar nicht in 3D. :15_yum:

 

Wollt ihr hier im Thread nur jammern, aber keine Gründe für schlechte Besucherzahlen hören?

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du schreibst, sind keine Gründe, sondern schlichte Zustandsbeschreibungen. Leute, die keinen Bock drauf haben ins Kino zu gehen gab es vor 40 Jahren auch schon. Heute sind es mehr, weil es zu Hause weniger langweilig ist als früher.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eigentlich alle "Bock" mal wieder einen Krach-Bumm Film im Kino zu sehen- nur eben nicht in 3D...

 

Und wenn es dann schon eine halbe Weltreise benötigt, die hin und zurück länger dauert als der Film dann läuft,

nur um den gewünschten Film eventuell in 2D zu sehen, verliert man einfach die Lust. DARAUF haben viele "Keinen Bock".

 

Nahegelegenstes Kino von mir: Aichach. (ca. 15km) nur in 3D

Nächstes Kino: Dachau (ca. 30km) nur in 3D

Nächstes Kino, welches zumindest einen der Filme in 2D zeigt: München (ca. 50km)

 

Klar, kann man auch als "Pech gehabt, was ziehst du auch in ländliche Gegend" abtun.

Habe ja schließlich bis 2011 in München gelebt, und hatte eine große Auswahl an Kinos in der Nähe.

Die Mieten in München kann sich nur leider kein normalverdienender Mensch mehr leisten- aber das ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Retro Jetzt schreibst du aber blödsinn, denn ich habe mir die Programme mal eben angeschaut, Aichach zeigt POTC in 2D und Dachau die Mumie in 2D.

 

Mir scheint es so, als würdest du hier nur gegen Kinos hetzen wollen ohne dich wirklich darüber zu informieren.

Unwahre Tatsachen zu verbreiten ist im übrigen strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chrisdae:

Mich würde einfach mal interessieren ob es bei euch auch so katastrophal war? Man macht sich schon Gedanken, liegt es am Wetter, liegt es an der Werbung, liegt es am Wetter, liegt es an unserem Kino oder liegt es einfach an den schlechten Filmen?

 

Das lief bei uns (im Arthouse) sehr anders - der März war der beste Monat unserer (noch nicht sehr alten) Geschichte, auch der April war weit überdurchschnittlich. Das lag an zwei Filmen, "Wilde Maus" und "Moonlight" (die blöderweise auch noch am selben Tag starteten).

Gerade Moonlight macht große Hoffnung - junges Publikum für einen herausragend guten Film. Und das nicht nur zwei Wochenenden lang.

 

Aktuell leiden wir sehr unter dem Wetter - aber das geht vorbei.

 

NB: Ich rede von Nischenprogramm (auch wenn die Nische groß ist).

Und von Absolutzahlen, für die Ihr morgens vermutlich nicht mal aufstehen würdet ;-)

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ChrisL:

Mir scheint es so, als würdest du hier nur gegen Kinos hetzen wollen ohne dich wirklich darüber zu informieren.

Unwahre Tatsachen zu verbreiten ist im übrigen strafbar.

Gerade nochmal nachgesehen- stimmt, die späten Vorstellungen der "Mumie" in Dachau, sowie "Pirates" in Aichach laufen sogar in 2D. 

Tagsüber, wenn ich Zeit habe, allerdings nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede aktuell nicht von generell schwierigen Zeiten für das Kino. Die gibt es ja schon einen moment länger.

Wir haben ja erst 2016 eröffnet und wenn ich die Zahlen von 2016 mit diesem Jahr vergleiche....dann schüttelt es mich.

Ich erinnere mich gerne an das erste Wochenede andem bei uns Willkommen bei den Hartmanns und die Tierwesen liefen....da war was los. Davon träume ich jetzt nur noch.

 

Zum Thema 2D Vorstellungen: Immer wieder erhalten wir Anfragen ob wir manche Filme auch mal in 2D zeigen können. Wir richten dann gelegentlich auch 2D Vorstellungen ein, die aber dann immer deutlich schwächer besucht sind. Aus diesem Grund spielen wir kaum bis gar nicht in 2D. Die Leute die es in 2D sehen wollen, müssen dann halt auch mal kommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎06‎.‎2017 um 07:29 schrieb chrisdae:

Ich rede aktuell nicht von generell schwierigen Zeiten für das Kino. Die gibt es ja schon einen moment länger.

Wir haben ja erst 2016 eröffnet und wenn ich die Zahlen von 2016 mit diesem Jahr vergleiche....dann schüttelt es mich.

Ich erinnere mich gerne an das erste Wochenede andem bei uns Willkommen bei den Hartmanns und die Tierwesen liefen....da war was los. Davon träume ich jetzt nur noch.

 

Zum Thema 2D Vorstellungen: Immer wieder erhalten wir Anfragen ob wir manche Filme auch mal in 2D zeigen können. Wir richten dann gelegentlich auch 2D Vorstellungen ein, die aber dann immer deutlich schwächer besucht sind. Aus diesem Grund spielen wir kaum bis gar nicht in 2D. Die Leute die es in 2D sehen wollen, müssen dann halt auch mal kommen......

naja, das Problem an "ja aber wir spielen doch in 2d" ist das sowas dann eben 1 oder 2 tage die Woche sind und wenn man da eben nicht kann, wars das eben.

 

Ist bei uns mit der englischen Vorstellung ähnlich.

Ich unterstütze das gerne, aber wenn mir der Film nicht gefällt, oder ich eben Montags um 20:10 nicht kann, dann ist der Film eben durch und kommt nicht nochmal auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besucherzahlen schwanken extrem mit dem Wetter und dem Filmangebot. 2017 ist zwar bis jetzt kein Hammerjahr, aber bei uns bedeutend besser als 2016.

Der Juni ist noch nichtmal rum und wir liegen im Vergleich zum letzten Jahr bei +9%, nur der Juni allein betrachtet liegt jetzt schon bei +40%.

 

Was wir auch besonders merken sind Feiertage, auch da gibt es schlechte und gute Jahre. Umsatztechnisch würde ich allein die Lage der Feiertage mit +/-10% des Jahresumsatzes bewerten. Auch da ist 2017 nicht so prickelnd, erst ab 2018 wird das wieder deutlich besser werden.

 

Für 2017 mache ich mir allgemein wenig Gedanken, da kommen schon noch einige gute Filme, die Geld in die Kassen spülen werden. Im moment haben wir einen kleinen Knick, ja und? Wetter genießen und freude am Leben haben :) - ab kommender Woche ist das Wetter wieder auf unserer Seite!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.