Jump to content
Sign in to follow this  
Dieter Scherf

ELMO c-300

Recommended Posts

Hallo Kamera-Freunde,

ich würde gerne die ELMO C-300 zur Diskussion stellen und dabei einige Fragen klären. z. B. Wie wurden das mit den versch. Filmformaten geklärt?, was passiert beim Ansetzen des engtsprechenden Rückteils?, ect.

Wer hat Lust mitzureden. bzw. kann etwas beisteuern ?

Viele Grüße

Dieter

P1010012.JPG

Mir war mal eine mit S8- und DS8-Magazin zugelaufen. Auch die für DS8 erforderliche Okularverlängerung war dabei. Schöne Feinmechaniker-Details.

Hatte leider einen irreparablen Wasserschafen und hab sie als Vitrinenstück verkauft.

Müsste irgendwo noch ganz viele Unterlagen als pdf haben. Kann ich gern hier einstellen...

Danke für die Antworten.

Ich habe jahrelang mit der C-300 mit Doppel Super-8 gefilmt, und kenne die Kamera genauestens. Ich wollte hier im Forum mal die techn. Wege diskutieren, wie die ELMO Ingenieure

die Vorgaben der einzelnen Filmformate in einer Kamera gelöst haben.

Single-8 und Super-8 sind nicht besonders schwierig in einer Kamera unterzubringen, mit den entsprechenden Rückteilen. Bei Doppel-8 und Doppel Super-8 waren die Maße Bildmitte zur Bezugskante  (Perforationsseite) mit einem Unterschied von 0,88 mm, die Bildgröße und das Greifersystem die großen Herausforderungen.

Ich habe mal beide Formate übereinandergelegt (nicht maßtabgerecht) um die Unterschiede zu zeigen. Außerdem die techn. Unterschiede der einzelnen Formate bezogen auf die  versch. Rückteile.

Demnächst mehr

Dieter

Vorgaben für Mehrformatkamera.pdf Filmformat Vergleich S-8 N.bmp