Jump to content
filmempire

IMAX und Traumpalast Leonberg

Recommended Posts

Ich war gestern mal in Leonberg um den Fortschritt des IMAX Bau mit der größten Bildwand der Welt (840qm) 1452418453_IMAXHIERENTSTEHEN....thumb.jpg.2ffaee1669d4404860869004fa6646e2.jpg in Bild festzuhalten. Ob dieser bis zum nächsten Bond Film fertig wird?

IMAX ROHBAU.jpg

Nette Idee.

Was dabei aus dem Blickfeld gerät, ist die Tatsache, daß mit zunehmender Bildgröße der Grenzkontrast steigt. D.H. je größer ein Bild, je geringer der erzielbare Kontrast.

Da läßt sich zwar gegensteuern durch dunkle, matte Ausstattung des Saales, dunkle Stühle, matte Teppiche. Was aber bleibt, sind die bei Stadionanordnung vorhandenen speckig glänzenden Gesichter der Zuschauer, die direkt im Zurückstrahlbereich liegen.

Gerade 70mm hatte seine beste Wirkung in mittelgroßen Kinos mit Bodenkurve, und nicht in übergroßen Wand zu Wand Bildwänden.

Die Physik kann leider nicht außer Kraft gesetzt werden .

840 m² ergeben eigentlich sehr große Sitzplatzzahlen. Ob sich die heute noch füllen lassen? Zu einem Preis, der eine wirtschaftliche Refinanzierung der Investkosten ermöglicht?

Mal abwarten, ich bin neugierig, auf das was da kommt. 

Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen medienwirksamer Schließung angeblich ob der Corona-Pandemie des Ufa-Stuttgarts und diesem Neubau durch dieselbe Betreiberin?

Sieht für mich fast so aus, als ob die eigene Konkurrenz weggeräumt wird.

Wüsste nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen den Familien Riech und Lochmann gäbe.

Traumpalast nennen sich die Kinos von Lochmann, der im Remstal klein mit Kinoübernahme begann. Der Traumpalast in Leonberg war ein Neubau, da es in der Stadt überhaupt kein Kino mehr gab. Ich habe mal den Eintrittspreis für einen überlangen 3-D Film mit Liegestuhl und Dolby Amos zusammengerechnet und kam auf 19 Euro, ohne Popcorn, Cola oder sonstigen Zutaten. Was ein Spielfilm dann im 45 m breiten Imax kostet muss dann noch herausgefunden werden.

vor 5 Stunden schrieb Cine-Reste:

Wüsste nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen den Familien Riech und Lochmann gäbe.

Komisch dabei ist nur, dass Gutscheine vom Ufa-Palast im Traumpalast eingelöst werden können:

"Ufa-Palast Gutscheine behalten Ihre Gültigkeit und können ab Öffnung in allen Traumpalast Kinos eingelöst werden."

vor 2 Stunden schrieb Lindenhof:

Komisch dabei ist nur, dass Gutscheine vom Ufa-Palast im Traumpalast eingelöst werden können:

"Ufa-Palast Gutscheine behalten Ihre Gültigkeit und können ab Öffnung in allen Traumpalast Kinos eingelöst werden."

Richtig. Meine Vermutung dazu habe ich bereits im "UFA-Palast Stuttgart schließt"-Thread geäußert.  Es ist doch so, dass ein Kinobetreiber, der nicht insolvent ist, jeden einezelnen im Umlauf befindlichen Gutschein rückabwickeln muss. Was für ein Riesen-Aufwand, mit dem man kein Geld verdient. Warum kein Agreement machen mit anderen Kinos, wo die Leute ihre Gutscheine in ihrer Region einlösen können? Profitieren doch beide davon?

• Like 1