Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich so denke, was ein 35mm Projektor kostet und wieviel mancher 35mm Film...

Selbst wenn es Rohfilm wäre...

Und es sind hier auch gebrauchte Geräte.

Geschrieben
Am 4.6.2025 um 18:02 schrieb k.schreier:

Ist das bei Super8-Kameras auch so?

Beispielsweise eine Canon 310 XL, ein ehemaliges Massenprodukt, hat man vor so 10-20 Jahren für einen Zehner "nachgeworfen" bekommen. Das ist schon lange nicht mehr so und ich kann da auch (noch) keinen Preisrückgang feststellen. 

Genau deswegen hab ich mir die Canon noch nicht besorgt, 200 bis 350 € sind schon gefordert für ein brauchbares Modell. Vielleicht aber auch zu Recht, weil es die Japaner halt können? Ich sehe es an meiner Minolta 401, die filmt statt zu zicken. Top Objektiv, super handlich und sehr lichtstark. Viel Plastik, aber funktioniert bestens, mit zwei Mignonzellen, die überall erhältlich sind. So macht Filmen Spass. Wenn ich von dem Ärger hier höre. den man sich mit den alten mechanischen Ratterkisten so einfangen kann: ist dich logisch dass sich das immer weniger Leute antun. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb rebafilm:

Wenn ich von dem Ärger hier höre. den man sich mit den alten mechanischen Ratterkisten so einfangen kann: ist dich logisch dass sich das immer weniger Leute antun. 

Dem gegenüber steht der Spaß daran, eine alte, mechanische Ratterkiste wieder zum Laufen zu bekommen.

Durch: Geduld, Lernbereitschaft, Aneignung neuer Fertigkeiten, Austausch mit anderen.

Mich erfüllt es mit geradezu diebischer Freude, durch CLA etwas wieder einsatzfähig zu machen, das ein anderer

als "for parts only" verschleudert hat 😁

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ray Van Clay:

Dem gegenüber steht der Spaß daran, eine alte, mechanische Ratterkiste wieder zum Laufen zu bekommen.

Die einen basteln gerne, die anderen wollen einfach nur filmen.

So wie manche die filmen, auch gerne selbst entwickeln wollen, andere aber nicht.

Jeder wie er mag

• Thumsbup 3
Geschrieben

Klar kann die Reparatur eines Teileträgers auch Spass machen...wenn man damit kein Geld verdienen muss😄. Ist halt Hobby. Allerdings ist mein Hobby in erster Linie, mit Oldtimern zu fahren oder Filmen, nicht das Reparieren. Darm gehe ich auch von S8 auf kein anderes noch mehr veraltetes Format....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ray Van Clay:

Durch: Geduld, Lernbereitschaft, Aneignung neuer Fertigkeiten, Austausch mit anderen.

Mich erfüllt es mit geradezu diebischer Freude, durch CLA etwas wieder einsatzfähig zu machen, das ein anderer

als "for parts only" verschleudert hat 😁

Das sehe ich genauso, wobei das gleichermaßen für rein mechanische wie elektromechanische Kameras gilt. Natürlich würde ich auch lieber einfach in den Schrank greifen und vor allem filmen, aber manchmal haben die Götter vor den Erfolg noch etwas Schweiß extra gesetzt.

Es gibt hinsichtlich der Zuverlässigkeit keine so großen Unterschiede zwischen den rein mechanischen und den elektromechanischen Kameras, beide haben so ihre spezifischen Schwächen und Stärken. Schlimm wird es erst, wenn ASICS unwiderruflich ausfallen und kein passender Ersatzteilspender zur Verfügung steht.

Geschrieben

Also, damit das wieder ein Mal gesagt ist: Ich beziehe die Energie für neue Motivation direkt aus der Instandstellung von Dingen. Dieses Thema mit den Dramen in den Kameras soll aufzeigen, worum es beim Service der Geräte geht. Als ich zum Beispiel die Leicina 8 S zu untersuchen begann, um sie zu ihrem 60sten zu beschreiben, traf ich beim Motor einen solchen Bruch an, daß mir die Lust erst Mal ganz verging. Etwas später ergab sich zwar keine Zusammenarbeit, jedoch intensiver Austausch mit Aapo Lettinen in Finnland über eine mögliche Quarzsteuerung für die Leicina. Etwas schade finde ich’s immer noch, daß das nicht geklappt hat, aber die Widerstände rechtfertigen den Aufwand nicht.

Aapo verkauft mittlerweile Quarzzubehör zu verschiedenen Filmkameras größerer Filmformate als 8 mm. Ich sehe immer wieder aufs Neue, daß Achtmillimeter einfach die reine Verbraucherecke ist. Nur ganz wenige sind bereit, mehr Geld zu investieren, weil sie etwas Anspruchsvolleres erstellen wollen. Die andern verhalten sich opportunistisch: möglichst viel herausholen, möglichst wenig hineinstecken, und knipsen. Mehr nicht. Deshalb habe ich es vorläufig auch gelassen mit einem Kopierdienst oder Kopiergerät für 8 mm.

Wenigstens kommt nächstens ein 18-5 zur Reparatur. Jemand projiziert Normalacht, das macht Freude.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

... Ich sehe immer wieder aufs Neue, daß Achtmillimeter einfach die reine Verbraucherecke ist. Nur ganz wenige sind bereit, mehr Geld zu investieren, weil sie etwas Anspruchsvolleres erstellen wollen. Die andern verhalten sich opportunistisch: möglichst viel herausholen, möglichst wenig hineinstecken, und knipsen. Mehr nicht. ….

Naja, nicht für jeden und jedes Projekt ist das reines Hobby. Wer so etwas nicht nebenher in seiner Freizeit bastelt, sondern professionell mit allen Konsequenzen Dinge entwickelt und herstellt, der möchte mal wenigstens keine unbezahlte Zeit reinstecken und auch sonst das Produkt nicht subventionieren wollen, wenigstens erst mal mit +/- Null rauskommen oder möchte/muss damit vielleicht sogar Geld verdienen. Für aufwendigere Neuentwicklungen ist aber der Super-8-Markt viel zu klein, um mit höheren Preisen dieses Ziel zu erreichen, für 8 mm gilt das noch viel mehr.

All das, was heute da noch angeboten wird, ist entweder schon vor langer Zeit entwickelt worden, es Werden Restbestände abverkauft oder aus Liebhaberei gar keine volle Kostendeckung erreicht, also teilweise verschenkt. Zu letzterem zähle ich ganz ausdrücklich die außerordentlich lobenswerten Projekte von @Friedemann Wachsmuth oder das (noch nicht durchkalkulierte und noch nicht käufliche) Projektor-Projekt von @Eremitage

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

zwar keine Zusammenarbeit, jedoch intensiver Austausch mit Aapo Lettinen in Finnland über eine mögliche Quarzsteuerung für die Leicina

Woran ist das eigentlich gescheitert? Ich persönlich finde Aapos Lösungen ja nicht sonderlich hübsch (was natürlich kaum eine Rolle spielt), vor allem aber extrem überteuert und dann noch künstlich (?) verknappt. Er verlangt hohe Vorauszahlungen und baut dann nur einmalig winzige Auflagen, die oft doch sehr nach Bastellösungen der 70er aussehen. Gleichzeitig ist so eine Regelung kein Hexenwerk, und einmal entworfen, gut auf verschiedene Motoren adaptierbar. 
Er hatte doch ganz viele Leicinas gekauft... hat er je eine umgebaut? Woran ist es gescheitert?

Ich mag Leute mit solcher Energie ja eigentlich immer sehr und wünsche ihnen Erfolgsgeschichten 🙂 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb rebafilm:

Genau deswegen hab ich mir die Canon noch nicht besorgt, 200 bis 350 € sind schon gefordert für ein brauchbares Modell. 

In der Kamera-Lotterie der billigen Privatverkäufe hat man bei der 310XL wesntlich größere Chancen eine gut funktionierende zu ziehen als bei deinen Käufen, die du im Bolex-Thread beschreibst. 

Ich habe nur 310XL (und zwei 514XL) in der Preisklasse geschenkt bis 5Euro gekauft. Bis auf ein totes, nicht wiederzubelebendes Exemplar (1Euro Wühlkiste auf einer Kamerabörse) waren höchstens die Batteriekontakte zu reinigen um losfilmen zu können.  

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 3
Geschrieben

Wir konnten eben keine Interessenten auftreiben. Dann stellt das Zierblech im Filmraum eine Hürde auf, denn es ist großflächig eingeklebt, man muß es aber wegnehmen, um die Schrauben lösen zu können, die die Gehäuseschalen zusammenhalten. Wir wollten uns so einigen, daß ich Revision und Zusammenbau aller Komponenten mache, er würde jeweils die Elektronik mit einem durchgemessenen Motor bereitstellen. Das Zierblech ist ohne Beeinträchtigung praktisch nicht zu lösen. Wenn man die ganze Kamera in Lösungsmittel taucht, ist der Klebstoff nach drei oder vier Tagen aufgeweicht. Geht auch nicht.

Neue Zierbleche war dann Thema, da habe ich dann sagen müssen, daß der Aufwand zu groß wird. Letztlich hat die Leicina ein fest eingebautes Grundobjektiv und einige afokale Vorsätze dazu. Gleich wie bei der Moviflex Super, das Vario-Sonnar ist nicht austauschbar. Das Summicron der Leicina 8 S und das V.-S. sind sehr gute Optiken, keine Frage, optische Freiheit ist aber halt doch etwas anderes. Wenn quarzen, dann eine Systemkamera oder ein Motor zu einer solchen.

Es gibt darüber hinaus immer noch mehrere Dinge um die H-Kamera, die rätselhaft sind. Ich will diese Kamera vollständig beherrschen, was nicht der Fall ist. Das Geheimnisvollste ist, für mich, wie sie entstanden war. Ich glaube es einfach nicht, daß sie in der Schweiz gestaltet worden sein soll. Viel Zeit meiner Forschung geht in dieses schwarze Loch. Wenn ihr wissen wollt, wer am meisten spinnt bezüglich Filmgeräte  . . .

Kern25-25-I.jpg.59b3ed7d380243c47bddbe0de0a77370.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Theseus:

In der Kamera-Lotterie der billigen Privatverkäufe hat man bei der 310XL wesntlich größere Chancen eine gut funktionierende zu ziehen als bei deinen Käufen, die du im Bolex-Thread beschreibst. 

Ich habe nur 310XL (und zwei 514XL) in der Preisklasse geschenkt bis 5Euro gekauft. Bis auf ein totes, nicht wiederzubelebendes Exemplar (1Euro Wühlkiste auf einer Kamerabörse) waren höchstens die Batteriekontakte zu reinigen um losfilmen zu können.  

Das muss lange her sein, 0 - 5 € für die Canon😆. Und dass es die Japaner können, hab ich ja angedeutet. Ich halte es aber trotzdem für richtig, technisches Kulturgut aus Österreich zu retten😄, und in den meisten Fällen ist es mir auch gelungen. Sonst kümmert sich ja eh keiner drum...

• Face with tears of joy 1
Geschrieben

Ist 3-6Jahre her, also keine Ewigkeiten. Danach habe ich die Suche eingestellt, da die Kameras nicht nur angehäuft werden sollen, sondern auch eine Chance haben sollen, benutzt zu werden. Eine Kamera war von Ebay, die anderen von Flohmärkten, Kringloopwinkel, Kamerabörse in Doesburg. Die geschenkte war hier aus dem Forum, weil sie "defekt" war (Batteriekontakt leicht angelaufen), als jemand wohl den Coronalockdown zum Ausmisten nutzte. 

Meine Strategie ist, selten irgendwas unbedingt haben zu wollen, sondern eine Wunschliste im Kopf zu haben und wenn mir davon was über den Weg läuft, z.B. Flohmärkte, es mitzunehmen. Und wenn es doch nicht passiert, ist es auch kein Drama. 

Wenn ich die aktuellen Preise auf Ebay und KA sehe, würde sich echt lohnen von den Kameras abzustoßen.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Theseus:

3-6Jahre

In 3- 6 Jahren kann sich viel verändern. Objektive für meine Pentax ME gibts jetzt auch nicht mehr zum Schleuderpreis...

Geschrieben

Die Canon ist nicht so selten, dass man sie nicht auch außerhalb des teuren Ebay und KA-Universum findet. Und durch den Plastik-Scharm landet die Kamera auch gerne mal in einer Wühlkiste. Offline sind die Preise entkoppelt von den Online-Preisen. Aber man muss Spaß daran haben durch Flohmärkte und Sozialkäufhäuser zu stöbern.

Beipiel Pentax Me-Objektiv: Das Porst 55mm 1:1,2 für Pentax kostet bei Ebay ungefähr 150Euro. Letzten Sommer auf einem Flohmarkt mit funktionierender Kamera und weiterem Objektiv für 15 Euro bekommen. 

Aber ich will nicht weiter den Thread kapern.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Theseus:

Die Canon ist nicht so selten, dass man sie nicht auch außerhalb des teuren Ebay und KA-Universum findet. Und durch den Plastik-Scharm landet die Kamera auch gerne mal in einer Wühlkiste. Offline sind die Preise entkoppelt von den Online-Preisen. Aber man muss Spaß daran haben durch Flohmärkte und Sozialkäufhäuser zu stöbern.

Beipiel Pentax Me-Objektiv: Das Porst 55mm 1:1,2 für Pentax kostet bei Ebay ungefähr 150Euro. Letzten Sommer auf einem Flohmarkt mit funktionierender Kamera und weiterem Objektiv für 15 Euro bekommen. 

Aber ich will nicht weiter den Thread kapern.

Angesichts des sehr kleinen Marktes reflektieren vor allem Online-Angebote wie Ebay und Foto- und Filmbörsen vermutlich eher den aus Angebot und Nachfrage entstandenen Marktpreis als isolierte Angebote in Sozialkaufhäuser und auf Flohmärkten. Dafür sind letztere eher gut für Schnäppchen - aber meist aus Unkenntnis.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Theseus:

Danach habe ich die Suche eingestellt, da die Kameras nicht nur angehäuft werden sollen, sondern auch eine Chance haben sollen, benutzt zu werden

Nur damit das nicht missverstanden wird: ich hab meinen 310xl-Stash gewartet (bzw. Die Wartung daran geübt und perfektioniert) und sie erst zu Verleih- und dann zu Workshopkameras gemacht. Als letztere sind sie großteils heute noch regelmäßig im Einsatz.