Zum Inhalt springen

Kinofest - 11./12.9.22


walze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte mir gestern Gedanken zum Kinofest gemacht und bin - wie auch mit anderen Versuchen dieser Art (Europäischer Kinotag, NRW Kinotag) recht unglücklich. Der Termin wurde meiner Meinung nach zu spät bekannt gegeben. Wir haben zum Beispiel an dem Samstag eine Vermietung und können deshalb schon mal nicht teilnehmen. Dann scheint mir der einzige Grund zu sein, als Gast daran teilzunehmen weil es nur 5€ Eintritt pro Film kostet. Ich wette das die dazu gehörende Werbekampange ausschließlich in den Kinos und Kinopublikationen zu finden ist und nicht an Plakatsäulen/Wänden oder sogar mit einem kurzen Werbetrailer im Vorabendprogramm im TV.

 

Da viele schon ein eigenes Rabattsystem haben - können die 5€ wirklich nicht locken. "0 Euro" würde ich sagen. Durch Getränke/Snacks könnte was trotzdem in die Kasse kommen und wenn man den Programmgestaltern die Möglichkeit dazu gibt bei der Filmauswahl aus den vollen zu schöpfen (und der Betrag für die Verleiher (die ja nichts an Eintritt verdienen) durch Fördergelder gedeckelt werden würden (250€ pro Vorstellung)) - dann könnte man schon was machen. Und das war jetzt nur ein kurzes Gedankenspiel von mir.

Einfach "normales Programm" für 5€ zu fahren - ist mir da wieder zu wenig. Und wenn die ganze Aktion nicht in der Presse vorab landet - hat das einen ganz kurzen Kurzeitwert.

 

Man könnte da besseres machen, um die Leute ins Kino zurück zu holen. Ich finde da ist bei den Entscheidungsträgern und ihren Beratern und den Förderern (deren Geld da mal wieder rausgehauen wird) zu wenig Inovation dabei oder es fehlt bessser an Überlegungen was dem "einzelnen Kino" tatsächlich helfen kann.

 

Aber wie geschrieben - ich hab da ne Vermietung.

 

Grüße
Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich da nur für unser Kino sprechen, aber der Termin ist der schlechteste den es geben kann. 
Das ist fas letzte Ferienwochenende in Bayern und Baden-Württemberg und da ist das Kino immer voll, egal was wir zeigen. Die 5€ pro Film wird eher zu Umsatzeinbußen führen und uns gar nichts helfen. 
 

Wer denkt sich denn sowas aus? Traurigerweise muss ich sagen, das kann niemand sein, der jemals ernsthaft in einem Kino gearbeitet, geschweige denn eins Betrieben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ChrisL:

Klar kann ich da nur für unser Kino sprechen, aber der Termin ist der schlechteste den es geben kann. 
Das ist fas letzte Ferienwochenende in Bayern und Baden-Württemberg und da ist das Kino immer voll, egal was wir zeigen. Die 5€ pro Film wird eher zu Umsatzeinbußen führen und uns gar nichts helfen. 
 

Wer denkt sich denn sowas aus? Traurigerweise muss ich sagen, das kann niemand sein, der jemals ernsthaft in einem Kino gearbeitet, geschweige denn eins Betrieben hat. 

Genau so sehe ich das auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch  meine Meinung.

Habe mal beim HDF etwas kritisiert.

Aber keine Antwort erhalten.

Genauso die andere Aktion vom HDF

mit dem Thema , den Leuten klar zu machen

das es im Kino Popcorn und Getränke gibt.

Und wenn der Ton bombastisch laut wird,

schmeisst man vor Schreck Popcorn in die Luft.

Die Kampagne kostet auch nur 2,5 Millionen Euro

wenn ich mich nicht verlesen habe.

Aber wenn man DEN Film z.B. Liebesdings nicht

sehen will, kommt man wegen dieser Kampagne

bestimmt nicht ins Kino.

Und MINIONS brauchen diese Kampagne erst recht nicht.

Die "Planer" haben noch nicht begrifen, dass es nur

auf den Film ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb carstenk:

Die Verbände kriegen im Moment endlos Geld vom BKM aus Neustart Kultur für solche Aktionen hinterhergeworfen. Vermutlich auch, weil man beim BKM ein schlechtes Gewissen wegen des missratenen Sonderfonds Kultur hat.

Das macht die Sache ja nicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Frage ist, will man analog zu Frankreich mit dem Kinofest die Zahlen für einen ohnehin absehbar erfolgreichen Start hochtreiben, oder sucht man sich einen absehbar erfolgreichen Start, um damit den Erfolg eines Kinofestes belegen zu können. Zumindest letzteres wird in dieser Startwoche zwar kaum gelingen, aber davor starten ja immerhin noch After irgendwas und die Känguru-Verschwörung, so dass man nicht ganz mit nix in das Kinofest gehen muss. Wir haben an diesem Wochenende schon langfristig was Anderes vor, da hätte uns allerdings auch eine frühere Terminfestlegung nicht vor bewahrt.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jetzt zwar komisch klingen, aber für den 11.9. habe ich mir jetzt einfach drei Lieblingsfilme eines Filmemachers ausgesucht "Once", "Sing Street", "Can a song save a live". Finde ich ein "festliches" Programm.

Am 10.9. wie gesagt eine Vermietung - das wird aber auch lustig. Somit steht mein "Kinofest Programm" - was draus wird - werden wir sehen. In  Leipzig kann man da drüber ja mal dann reden....und nächstes Jahr mit einem besseren Termin und vielleicht mehr Drumrum - wirds dann vielleicht auch was.

 

Jetzt steuere ich auf unsere jährliche drei Wochen Sommerpause zu (Ferien für mich und Familie) und dann schauen wir mal wie gut wir dann im Spätsommer sind.

 

Jörg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mich würde auch mal interessieren, wie eure Erfahrungen dazu sind?

Ich persönlich muss sagen, dass wir uns nicht beteiligt haben und die Geschichte dem entsprechenden auch nicht kommuniziert bzw. beworben haben....Wie oben schon von einem Kollegen geschrieben, ist auch mir dass zu wenig, ein "Kinofest" anzurufen, bei dem ausschließlich der Preis von 5€ im Fokus steht....Sorry aber das hat was für mich von MC-Donalds Kampagne etc. und ist meiner Meinung nach auch nicht langfristig erfolgreich...Außerdem wollen wir, mit dem Kino,  ja auch eine Wertigkeit vermitteln. 

Ich hätte es gut gefunden, wenn dort Spezial Filme in Zusammenarbeit mit den Verleiher etc. gekommen wären - nur für diese 2 Tage etc...aber nichts ist dergleichen passiert.

Ich hatte gestern eine Anruferin, wo jemand für 8 Personen Online Karten kaufen wollte....und meinte sie sei verwundert, dass die Karten keine 5€ kosten, denn sie hätte gehört dass....dann hab ich ihr erklärt, dass wir daran nicht teilnehmen...zack wurden auch keine Karten gekauft....ist dann halt so...

Ich freue mich trotzdem für die Kollegen die ggf. durchs "Kinofest" ein volles Haus hatten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben teilgenommen und das auch über Presse- und Onlinekanäle kommuniziert und es lief wirklich klasse. Ein starker Zuschauerzuspruch. Wir haben auch zum regulären Programm noch zusätzlich einen Klassiker und einen OV-Film im Angebot. Gerne wieder, gerne aber mit etwas mehr Vorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

nachdem ich mir die ComScore Zahlen vom letzten Wochenende  angeschaut habe, muss man ganz klar sagen, das Kinofest war scheinbar ein Erfolg! Man hat mit den gleichen Filmen, die in der vergangenen Woche bereits  liefen, fast Doppelt so viele Besucher geholt! Das ist  erstmal, sehr,  sehr schön! Auf der andern Seite,  auch ein dramatisches Indiz!

Denn, es ist ersichtlich, dass,  die Leute eine Kinozurückhaltung haben - die aus meiner Sicht vor allem auf den Preisen basiert. Diese These stelle ich mal auf, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. 

Allerdings wird kein Kino in der Lage sein, bei der aktuellen Lage & Kosten (und Mindestverleihabrechnungsgebühren) ein Kinoticket dauerhaft für 5 € oder 6€ anzubieten.

Dass müsste man aber vermutlich, um die Leute dauerhaft von Amazon, Netflix usw. abzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt genauer zu analysieren, bräuchte ich die 3 Wocxhenenden und zwei Wochen um den Event, um zu sehen ob jetzt tatsächlich mehr Besuche stattfanden, oder sich das nur auf das WQE v10/11.9. verlagert hat. Das wird ja in Kürze zu sehen sein.

Ich bin da zwar nicht direct draufgekommen, aber es gibt Besucher, welche den Sastz auf dem Plakatmotiv "Alle Kinos, Alle Filme 5 EUR" (Sternchen in teilnehmenden Betrieben) als Flatrate für das WE ausgelegt haben.. bei yweiten Hinsehen ist das nicht einmal abwegig, denbn "Alle Filme Alle Kinos"! suggeriert das, wie beim 9 Euro Bahnfahrschein. Sicher, es waren nicht viele, nur ein bisschen nachdenken sollte man in der Kommunikation schon. dafür ist die DEutsche Sprache eben doch in der Lage sehr exakt zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zahlreiche Sondervorstellungen "ohne Eintritt" im August - da Kooperationspartner die Fixkosten für die Vorstellungen übernommen haben. Auch da war zu merken, das die Akzeptanz viel niedrieger war und wohl auch das "Besondere" an einer Einzelvorstellung gezogen hat. Bei uns war das "Kinofest" aber jetzt nicht überdurchschnittlich gelaufen, es gab aber in der Stadt und auch bei der größeren Konkurenten vor Ort einiges zu erleben. Daher würde ich eine Wiederholung für sinnvoll finden, aber mit mehr Vorlauf und einem besseren Termin (vor den Sommerferien würde ich gut finden). Freue mich jetzt auf Leipzig und bin gespannt was dort gesagt wird zur "Energiekrise". Wenn man seinen Saal nicht gut heitzen kann (und kalt wird es ja meist in den guten Monaten (Januar, Februar)) - könnte es da schlimmer werden als mit Corona (gibt es also noch Möglichkeiten für Kurzarbeit? (so das man sein Programm auf weniger Spieltage reduzieren kann oder schon andere angekündigte Hilfen für Kultureinrichtungen). Erst Gestern als eine Mitarbeiterin bei uns im Kulturzentrum meinte, das es vielleicht sinnvoll wäre "Fleezedecken für die Kundschaft" zu besorgen, wurde mir so richtig klar, was das bedeuten wird. Vorher war ich einfach noch im Sommermodus.
Aber das íst sicherlich besser ein Thema für einen anderen Tread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.