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Am 20.6.2022 um 21:24 schrieb Cremers Claus:

Stammt die gesamte Front vom damaligen sechskanal Magnetton oder ist das eine komplett neue Tonmischung auf Datasat?

 

Eine weitreichende und relevante Frage zu dieser Version.

Niemanden scheint es zu interessieren. 

 

Dabei sind die tonlichen Eingriffe erheblich, gemessen am Anspruch eines klassischen Todd-AO-Films.

 

 

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Zitat

damaligen sechskanal Magnetton

2001 Musik war eh nur eine 2-Kanal Stereoaufnahme auf 5 Frontkanäle und 1 Surround verteilt. Viele Filme mit 5 Magnettonspuren für Links, HLinks, Mitte, HRechts und Rechts hatten auf den Halblinks/Rechtskanäle die selbe Information (also MONO) außer wenn Sprachmischungen noch darüber gepannt war. "Big Horn, ein Tag zum Kämpfen" hat auf den Dialog nur auf HLinks Mitte und HRechts. Auf Spur 5 Links und Spur 6 Rechts war nur Musik und Geräusche aufgespielt. Die Spurangaben sind noch aus der Philips Zeichnung bei der DP 70 wo die Kanalzuordnung von 5, 1, 2 (Mitte) 3, 6 (Rechts) und 4 (Effektkanal) angegenben waren. Das war die Erweiterung der Tonspuren vom 4-Kanal Magnetton für 35mm Film.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 2001 und andere Musik aus dem Film über das Mischpult anders zuzuordnen und dabei den Linken Kanal auf Links und den Halblinken auf Rechts abzuspielen, und siehe da

beides das gleiche Signal, nur mit Equalizer etwas verändert, aber kein Stereoton!!!

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vor 7 Stunden schrieb filmempire:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 2001 und andere Musik aus dem Film über das Mischpult anders zuzuordnen und dabei den Linken Kanal auf Links und den Halblinken auf Rechts abzuspielen, und siehe da

beides das gleiche Signal, nur mit Equalizer etwas verändert, aber kein Stereoton!!!

 

Ich hab die 70mm Fassung in den 80ern gesehen. In Erinnerung blieb mir ein tolles Ton- und Bilderlebnis. Allerdings ist man ja mittlerweile, "Dank" digital Ton zu verwöhnt.

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Waren denn Old Shatterhand und El Cid auch nur in Mono sechskanal von deren Tonmischungen. Ich erinnere mich da schon an ein sattes Frontstereo. Wasserfall beim Anfang des zweiten Aktes und Schritte der Pferde auf den Felsen. Hinten waren auch eingebaute Lautsprecher in der Wand. Musik war nicht in Stereo vom Ton. Old Shatterhand war bei uns eine deutsche Kopie. Sie fing an ohne das Constantin Logo sondern direkt mit Arthur Brauner und Omnia Export als Logos. In der Nacht vor jedem Start der beiden Filme wurden die Pyrcons eingemessen mit der Schlaufe. El Cid war eine Kopie aus England. Filme liefen beide hintereinander je zwei Wochen. Ausschilderung im Schaukasten des Kinos.

 

Film Panoramic Sonor Magnetic Stereo

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filmempire: 

bitte die ursprüngliche Cremers-Frage bzgl. "2001" beantworten anstelle der Darstellung der üblichen Bavaria- und BSG-Praxis oder einer Herabsetzung der sehr guten Stereoaufzeichnung von Strauss/Strauss/Ligeti.

1968 war der Film keineswegs beeinträchtigt, sondern ist es heute, in ausnahmslos allen Versionen.  Von A bis Z - in Bild und Ton. Gedupt und gefiltert bis zur Unkenntlichkeit. 

(Trifft auch zu auf restored versions von bspw. "Play Time" etc.)

 

Edited by cinerama (see edit history)
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vor 8 Minuten schrieb cinerama:

filmempire: 

bitte die ursprüngliche Cremers-Frage bzgl. "2001" beantworten anstelle der Darstellung der üblichen Bavaria- und BSG-Praxis oder einer Herabsetzung der sehr guten Stereoaufzeichnung von Strauss/Strauss/Ligeti.

 

@cinerama: BItte die ursprüngliche Fragen aller Fragen beantworten: Wie war das mit dem NuOptix-Modul?

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Vielleicht spendete man der professionellen Kinokopie eine neue Splittonmischung auf Datasat welche definitiv besser klingt als diese kaputtgefilterte Consumerdisc der Zweitauflage. 

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Der Film ist seit mehr als 23 Jahren gefiltert (schon das 80-Hertz-Trommeln bei Zarathustra geht unter und tendentiell auch der Orgel-Akkord), und die einst direktionale Sprachmischung in Deutsch wie in Englisch wurde auf den Mittenkanal gelegt. 

Schon dadurch ist das sogenannte Frontlayout ruiniert.

 

Die meisten fallen herein auf die großmundige Werbung um die vielen Revivals dieses Films. 

Edited by cinerama (see edit history)
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"Its a mad, mad, mad World" DVD ein ähnliches Spie, die orig. Tonversion ist ringsum rund, toll gemischt. Bei der deutschen Synchro ist ringsherum alles passabel, aber die Mitte klingt wie aus dem Eimer, Höhen weggeschnitten, Bässe (sind da welche?)

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Am 13.7.2022 um 20:20 schrieb Cremers Claus:

Dir ist ja schon bekannt welcher Mist gebaut wird auf Disc.

 

Ja, auf allen "2001"-Discs seit 1999.

Ausnahmslos reduzierter Ton, identisch zu den Kinofassungen.

Zudem verkreuzt und unstimmig in der Farbe und im Kontrast.

Als "Höhepunkt" die letzte Filmkopie - verklausuliert geschrieben - auf 7 cm Schnittbreite: "2001" sieht jetzt aus wie ein Orwocolor-Film.

 

Gibt ansonsten weltweit höchstens zwei weitere Personen, die sich jemals kritisch und auch noch öffentlich dazu geäußert haben.

 

Unter den Filmvorführern sind solche Wertungen besonders "beliebt". Daher rühren dann auch die hämischen Smileys, die hier die Runde machen: ein Reflex aus typisch narzisstischer Kränkung, nunmehr aufgegangen im Ignoranzmodus.

 

Deine Erinnerungen an "Old Shatterhand" und "El Cid" treffen zu. (Und daß überhaupt jemand hier auf "El Cid" eingeht, ist fast schon ein Wunder in Anbetracht des sonstigen Kulturverfalls.)

Edited by cinerama (see edit history)
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Ab wann trat bei El Cid dieser bekannte lila Rotstich ins Bild? Wir hatten eine noch fast neue Kopie. Anfang der achtziger Jahre war er schon total farblos vom Bild. Nur der Old Shatterhand hatte noch gute Restfarben.

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Falls sich jemand durch eigenes Hören einen persönölichen Eindruck des hier diskutierten Topics verschaffen möchte ...

 

Sonntag. 17. Juli 2022 .. Matinée um 13 Uhr

Schauburg Cinerama, Karlsruhe

 

2OO1: A SPACE ODYSSEY

USA 1968
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Leonard Rossiter.
Buch: Arthur C. Clarke, Stanley Kubrick

Kamera: Geoffrey Unsworth

Spezialeffekte: Stanley Kubrick, Douglas Trumbull

Musik: Richard Strauss, Györgi Ligeti, Joh. Strauß
149 Minuten
ab 12 Jahren
neue 70mm Filmkopie 

englische Originalfassung im Todd-AO Ton-Layout (5 Frontkanäle) - dts

 

220618_SB_2001_Anzeige_A4.jpg

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vor 51 Minuten schrieb preston sturges:

Falls sich jemand durch eigenes Hören einen persönölichen Eindruck des hier diskutierten Topics verschaffen möchte ...

 

 

 

Da müssten ja Eindrücke kommen, die so persönölich gefärbt sind, dass man doch gleich des Regisseurs Fertigkeit infrage stellen müsste?

Wozu hat er sich eigentlich die Mühe gegeben mit Belichtungsreihen und Polaroid-Tests und den Originalproduktionsbändern der Musikstücke?

 

Keir Dullea: “Stanley would take maybe fifty Polaroid shots, testing the lighting for ever single set-up—every time he set up for a new scene. It took hours and hours to light them. I mean, many more hours between sequences than you normally have on a film. I mean, film was always about, ‘hurry up and wait,’ but moreso with this film than any other film I’ve done.”

 

Auch von diesen Mühen ist in der neuen Version fast überhaupt nichts mehr nachvollziehbar, so krass ist der Grad der Entstellung.

 

Zum Glück lässt sich heute noch partiell beweisen, wie es sich einst wirklich anhörte und wie es auch näherungsweise ausgesehen hatte, so dass eigentlich darüber jede Diskussion überflüssig ist.

Edited by cinerama (see edit history)
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vor 41 Minuten schrieb Cremers Claus:

Ab wann trat bei El Cid dieser bekannte lila Rotstich ins Bild? Wir hatten eine noch fast neue Kopie. Anfang der achtziger Jahre war er schon total farblos vom Bild. Nur der Old Shatterhand hatte noch gute Restfarben.

 

Unterschiedlich je nach Lagerung. Über den Daumen gepeilt bereits 7 Jahre, nachdem das damalige Printmaterial aus dem Entwickler gekommen war. Manchmal hielt sich auch bei kühlerer Lagerung eine Kopie 20 Jahre lang ohne merkliche Änderung, und wenn sie dann umgelagert wurde bei Plusgeraden, kippte sie innerhalb von 8 Wochen schlagartig um. Ein komplexes Thema.

 

Man sollte aber glücklich sein, dass es EL CID noch in Magenta-Farben gibt: hört sich meines Erachtens besser an als die neue "2001"-Version und ist im Bild auch fast doppelt so scharf. Kein Witz!

 

Mit fast allen "neuen Kopien" (von was auch immer) erleben wir nur noch einen müden Abglanz des eigentlichen herausragenden Breitfilm-Verfahrens. 

Wer dem widerspricht, entlarvt sich als naiv. Man kann solchen Filmliebhabern über die Werbung, die Presse und das Marketing alles Mögliche erzählen und sie glauben es.

(Dem sollten wir entgegenwirken.)

Edited by cinerama (see edit history)
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vor 14 Stunden schrieb cinerama:

Gibt ansonsten weltweit höchstens zwei weitere Personen, die sich jemals kritisch und auch noch öffentlich dazu geäußert haben.

 

vor 5 Stunden schrieb cinerama:

Zum Glück lässt sich heute noch partiell beweisen, wie es sich einst wirklich anhörte und wie es auch näherungsweise ausgesehen hatte, so dass eigentlich darüber jede Diskussion überflüssig ist.

 

Finde den Fehler.

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb cinerama:

Zum Glück lässt sich heute noch partiell beweisen, wie es sich einst wirklich anhörte und wie es auch näherungsweise ausgesehen hatte, so dass eigentlich darüber jede Diskussion überflüssig ist.

 

Revolutionäre Idee:

Wenn schon die Diskussion überflüssig ist - einfach nicht diskutieren, sondern einfach mal ins Kino gehen und einen tollen Film genießen!

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Man hätte ohnehin nicht erwartet, dass grosses Interesse an den Versionsunterschieden jedermanns Geschmack ist.

Umso mehr erstaunte mich, dass ausgerechnet Du, der die Filmstreifendebatte eher für unnötig hält, überraschenderweise zu Wim Wenders einen Restaurations-Thread angestoßen hattest.

 

(Keine Sorge, heute abend führe ich noch zwei Filme vor, die mehr Spass bereiten als all die Neuversionen von "2001".)

 

 

(Hierauf hat man auch noch Trumbull, der an dem Restaurierungsauftrag nicht beteiligt war und sich möglicherweise gekränkt fühlte, angehangen, er wäre ohnehin neidisch auf Kubrick und dessen Oscar für die visual effects gewesen, und er würde darum alles schlecht machen. - Dies kam von Seiten Derjenigen, die alles toll finden, wie es geworden ist und richtig sauer werden, Geld für eine Eintrittskarte oder für eine Silberscheibe ausgegeben zu haben, die ihnen im Nachhinein madig gemacht wird.

-> Typischer Beissreflex irritierter Konsumenten.)

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