Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das reimt sich...und alles was sich reimt ist gut lt. Pumuckl...

Am Mo, 24.04. nachmittags eine Tri-X-Kassette zu Andec-Cinegrell geschickt (da sind auch die Aufnahmen von der Börse Deidesheim im "Zwinger-Experience-Style" drauf)

Gestern Mi, 26.04. 15.57 - Posteingangsbestätigung per Mail

Heute Do, 27.04. 13.29 - Mailnachricht, daß die Filmentwicklung ausgeführt wurde.

Da ist meine Sendung wohl günstig knapp aber noch rechtzeitig vor der wöchentlichen S/W-Entwicklungsrunde bei Andec eingegangen, was sich natürlich auf die Bearbeitungsdauer positiv auswirkt..

• Like 3
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mich:

Andec heißt jetzt wieder Andec

Da hat sich Cinegrell aber nicht sehr lange in Berlin engagiert...

Weiß jemand näheres aus dem Nähkästchen ?  

Geschrieben

Aha, deswegen das neue Logo auf der Rechnung. Leider kann von schnell keine Rede sein. Am 17. 11 hier abgeschickt, zwei Tage später bei Andec, am 9. 12 hier eingetroffen. Da braucht man Geduld, aber die Qualität passt, das ist natürlich das wichtigste.

20251209_163612.jpg

• Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb rebafilm:

Aha, deswegen das neue Logo auf der Rechnung. Leider kann von schnell keine Rede sein. Am 17. 11 hier abgeschickt, zwei Tage später bei Andec, am 9. 12 hier eingetroffen. Da braucht man Geduld, aber die Qualität passt, das ist natürlich das wichtigste.

Kodak war seinerzeit auch nicht schneller. Im Gegenteil, da hat man oft länger warten müssen bis der Film wieder zurück aus der Schweiz war.

• Thumsbup 2
Geschrieben

Ich hatte mal montags einen Super8-Umkehrfilm zu Andec gesendet, der freitags wieder entwickelt im Briefkasten lag. 

Zu Kodachrome-Zeiten habe ich mal einen Super8-Film (K40) direkt in die Schweiz geschickt, der innerhalb von 7 Tagen wieder im Briefkasten lag.  Wenn ich den Film zu Kodak nach Stuttgart geschickt habe, dauerte es meist 2-3 Wochen. Nur ein Film kam nie wieder zurück 😥

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TK-Chris:

der Film wieder zurück aus der Schweiz

Jetzt wird aber nix über die Schweiz erledigt, alles innerhalb Deutschland. Für max. 2 Wochen Wartezeit hätte ich noch Verständnis🙂.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

sein. Am 17. 11 hier abgeschickt, zwei Tage später bei Andec, am 9. 12 hier eingetroffen

Eingetroffen 19.11. = Mittwoch, also vermutlich am 26.11. entwickelt (sofern ausreichend Kapazität), oder eben am 3.12., der Rest ist Versandlaufzeit. Dein Gejammer ist völlig überzogen.

vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Da braucht man Geduld

Wer schmalfilmt und keine Geduld hat, hat Schmalfilm vermutlich nicht verstanden. Knapp 3 Wochen Gesamtlaufzeit ist völlig in Ordnung.

Bearbeitet von Helge
Schreibfehler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb rebafilm:

Jetzt wird aber nix über die Schweiz erledigt, alles innerhalb Deutschland. Für max. 2 Wochen Wartezeit hätte ich noch Verständnis🙂.

Trotzdem müssen Maschinen eingerichtet, Chemiebäder vorbereitet und die eingegangenen Filme geprüft und hergerichtet werden. Bei einer überschaubaren Menge an Filmeingang fasst man logischerweise den Workflow zusammen, damit es so rationell und damit auch am günstigsten für den Kunden ist.

Oder willst du 350,- für eine 15m Rolle S8 nur an Entwicklungskosten zahlen?

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Kodachrome Filme nachher auch immer direkt in die Schweiz geschickt. Zuerst nur, wenn ich in anderen Ländern, z.B. in Spanien unterwegs war. Dabei fiel mir auf, dass die Filme dann manchmal schon zu Hause angekommen waren, bevor ich zurück war. Dann hatte ich es immer so gemacht.

Am letzten Tag Ende 2010 hatte ich mit der netten Dame bei Kodak in der Schweiz vereinbart, dass meine Filme auf den letzten Drücker dort per Kurier ankommen. Das hatte geklappt.

Am 29.12. hatte ich mit dem K-25 in 16mm in Seefeld noch das letzte Tageslicht genutzt, bis die 25 ASA nicht mehr reichten. Als es zu dunkel war, war die Kodachrome-Ära für mich zu Ende. War lustig, an der Rezeption des Hotels zusammen mit den Mädels und dem wartenden Boten vom Versand noch die Päckchen in die USA zu packen. 😊

Schöne Erinnerungen

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sogar mal einen Film innerhalb der Schweiz nach Lausanne geschickt. Als ich wieder daheim war, lag der Film, soweit ich mich erinnere, schon entwickelt im Briefkasten 🙂 Eine Woche zuvor habe ich einen Film bei Kodak in Stuttgart direkt in den Hausbriefkasten eingeworfen. Ich glaube auch er lag bei meiner Ankunft daheim noch nicht im Briefkasten. Meines Wissens, hat Kodak in Stuttgart die Filme gesammelt und 1x pro Woche nach Lausanne zur Entwicklung geschickt. In Lausanne wurden wahrscheinlich täglich Filme entwickelt, so dass die Wartezeit deutlich kürzer war.

Das waren noch Zeiten, als die gelben Versandtüten mit rotem Schriftzug und grünem Zollaufkleber im Briefkasten lagen. Das Postauto war zufällig auch gelb und hatte einen roten Schriftzug. Herrliche Farbkontraste wenn im Winter Schnee lag und der Briefkasten war auch weiß 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

ANDEC.thumb.jpg.af2d98794d06a33ced71f8a176893115.jpg

Ich wohne in der Nähe und kenne den Laden seit fast 50 Jahren. Jahrzehntelang habe ich dort immer meine SW-Filme mittwochs zur Entwicklung gebracht, um sie dann am Donnerstagabend entwickelt abzuholen. Die Qualität der Entwicklung war damals eher durchwachsen (und manchmal ging auch mal was im Labor schief und der knorrige Herr Draser Senior drückte mir achselzuckend eine Rolle mit Blankfilm in die Hand). Aber der Preis war mit rund 10 Mark bis in die späten 90er Jahre konkurrenzlos günstig (abgesehen vom glorreichen DEFA-Labor in Johannisthal, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die leider 1990 ein abruptes Ende fand). Damals habe ich mit Super 8 so immersiv und intensiv viel gedreht wie die meisten es heute mit ihren Phone-Cams machen. Die Canon 310XL klebte quasi an meiner rechten Hand, und ich hab sie nur zum Schlafen abgelegt. Glory Days.

2012 habe ich das Interesse an Super 8 verloren, weil die damas produzierte Charge von E100-Kassetten mehrmals in meinen Kameras zu Transportproblemen führte. Vor ein paar Wochen fand ich auf dem Flohmarkt eine alte E100-Kassette für 2 Euro (vermutlich aus der Zeit um 2012) und nutzte sie, um eine Hochzeit zu filmen. Da ich der Kamera und dem überlagerten Filmmaterial nicht mehr so recht traute, flanschte ich mit einem Grip noch ein iPhone an, und drehte ein digitales BackUp mit der alten 8mm-App. Ich hatte vorher bei Andec angerufen und man sagte mir, dass momentan viel los sei, und die Entwicklung bis zu 3 Wochen dauern könne. Die Kassette lief zu meinem Erstaunen ohne Probleme durch die Kamera und ich gab das Material am Montag bei Andec ab. Die netten Jungs am Counter versprachen mir, dass sie es noch am Donnerstag mit reinzuschieben versuchen.

Ich war skeptisch und habe vorsorglich schon mal ganz fix aus dem digitalen BackUp-Material ein Hochzeits-Video mit der netten Fake-8mm-Anmutung montiert. Die Brautmutter dachte, das sei nun schon das entwickelte und gesannte Filmchen - und war ganz begeistert vom "vintage look".

Am Donnerstagmittag ein kurzer Anruf im Labor: Der Film ist entwickelt und abholbereit! Eine halbe Stunde später stand ich im Laden und bekam den entwickelten Film und zusätzlich auf Wunsch noch die leere Kassette und als Goodie für einen Uralt-Kunden eine Leerdose aus der Postproduktionszeit von POOR THINGS in die Hand gedrückt. Für 26 Euro ein super Deal! Das E100 Material des Flohmarktfundes war absolut farbstabil, perfekt belichtet und es wurde auch korrekt entwickelt. Da ich wie früher schon immer auf Schnitt gedreht hatte, konnte ich den Film in der kompletten Länge von 3 Minuten 20 Sekunden (bei 18 B/Sek) 1:1 unbearbeitet meinem NorisFrankenScanOmat 100L anvertrauen. Um Mitternacht hatte ich dann den Film bereits durch DaVinci Resolve gejagt und das Video bereits an alle versendet. Entzücken allenthalben.

To make a long story short and sweet: Es ist doch einer jener kleinen beglückenden Zufälle, dass es in diesen Zeiten - 60 jahre nach Erfindung dieses krudesten (aber nicht minder erfolgreichsten) aller Amateurfilmformate - immer noch möglich ist, mit unbeschwerter Happy-Go-Lucky-Attitüde einen Film in einer alten Kamera zu belchten und ihn wenige Tage später aus einem der letzten Labore abholen zu können, das diese Arbeit (neben den Pro-Aufträgen, die diese Nischen querfinanzieren) noch zuverlässig und mit superfreundlichem Kundenservice erledigt. Niemand weiss, wie lange das noch möglich sein wird. Wenn ich dazu das ausführliche Statement auf der Firmenseite lese, kann ich das Engagement nur bewundern und dem Team für die kommenden Zeiten das Beste wünschen. Wer weiss schon, wie sich alles entwickelt - und was sie noch alles entwickeln weden? Pun intended.

Use it or lose it!

Bearbeitet von Gute Nacht Super 8
orto (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gute Nacht Super 8:

Ich wohne in der Nähe und kenne den Laden

Wie schön...für dich. Das spart jede Menge Porto und Postlaufzeit. Nützt mir leider überhaupt nix. Wenn ich das vorher alles geahnt hätte...wer ich nicht wieder eingestiegen.

• Face with tears of joy 2