Zum Inhalt springen

Servus, ich bin der Neue!


rebafilm

Empfohlene BeitrÀge

😀Servus Leute,

ich möchte mich kurz vorstellen. 1978 kaufte ich als Lehrling eine Super 8 Kamera bei Porst. Warum? Wenn ich beim Fernmeldeamt nachgefragt hĂ€tte ob sie mir ein Telefon verkaufen mit dem man auch schöne Videos machen kann wĂ€re ich wohl in einer geschlossenen Anstalt gelandet. Meine letzten S8 filme habe ich 2003 belichtet. Als ich neulich nach lĂ€ngerer Pause wieder ein paar ĂŒber 40 Jahre alte Filme angesehen hab, war ich begeistert weil die noch einwandfrei sind und der Projektor bestens schnurrte. Jetzt wollte ich mich im Netz informieren ob es fĂŒr Filmer noch Zubehör und Ersatzteile gibt und was sehe ich? Es gibt wieder S8-Filme zu kaufen (leider😅). Wegen rein nostalgischen Emotionen werde ich wohl ein paar Kassetten besorgen. Eine Nizo und eine Minolta sind bereits startklar. Weil ich mir noch Rat holen wollte von Leuten die mit dem Ektachrome 100 D bereits Erfahrungen gemacht haben und so zum Plaudern ĂŒber echten Film habe ich mich hier angemeldet.

Auf interessante GesprÀche freut sich

rebafilm

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass nicht alle Kameras den 100D richtig lesen (um die Film-Empfindlichket einzustellen). Vielleicht hier im Forum suchen, ob was ĂŒber die vorhandenen Kameras gefunden wird oder hier nachfragen. Es wĂ€re schade um den E100, wenn die Belichtungsautomatik der vorhandenen Kamera hier nicht passt! Und wie das Tageslichtfilter ausgeschwenkt werden kann, denn der E100 ist im Gegensatz zu den alten K40s kein Kunstlichtfilm, (der K40 braucht bei Tageslicht ein Filter, der E100 ist ein Tageslichtfilm, der das Filter nicht braucht.

Und dann der Hinweis, der auch schon an vielen anderen Stellen zu lesen ist, dass die Kameras etwa 50 Jahre alt sind und nicht unbedingt mehr alles so funktioniert wie bei einer neuen Kamera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb uhuplus:

Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass nicht alle Kameras den 100D richtig lesen (um die Film-Empfindlichket einzustellen). Vielleicht hier im Forum suchen, ob was ĂŒber die vorhandenen Kameras gefunden wird oder hier nachfragen. Es wĂ€re schade um den E100, wenn die Belichtungsautomatik der vorhandenen Kamera hier nicht passt! Und wie das Tageslichtfilter ausgeschwenkt werden kann, denn der E100 ist im Gegensatz zu den alten K40s kein Kunstlichtfilm, (der K40 braucht bei Tageslicht ein Filter, der E100 ist ein Tageslichtfilm, der das Filter nicht braucht.

Und dann der Hinweis, der auch schon an vielen anderen Stellen zu lesen ist, dass die Kameras etwa 50 Jahre alt sind und nicht unbedingt mehr alles so funktioniert wie bei einer neuen Kamera!

An sich mĂŒĂŸte jede Camera gehen, die 21/10 DIN vertrĂ€gt, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr die Antworten. Ich habe mir den Filmtest auf "click und Surr" angesehen, der wurde ja mit diversen alten Kameras gemacht. Die ersten Aufnahmen mit viel GebĂŒsch im Vordergrund wirken etwas blaugrĂŒnlastig und kĂŒhl, evtl. ist das wie frĂŒher Ektachrometypisch. Dann kommt ne Aufnahme mit angenehmeren Farben, sieht nach Abendsonne aus. SpĂ€ter lese ich im Text dass die Agfa microflex mit Tageslichtfilter gefilmt hat un der Film das auch ganz gut vertrĂ€gt. Ich ĂŒberlege ernsthaft, ob ich auch mit filter Filmen soll. Allerdings sind meine Kameras zu schlau. Ich mĂŒsste halt den Plastik an der Kassette ausschneiden, dann könnte ich mittels Schalter selbst bestimmen ab Filter an oder aus. Bevor ich ein Graufilter verwende ist das evtl. schlauer. Schon frĂŒher gab es Objektive und Filmmaterialien wo man besser immer einen Skylight-filter benutzt hĂ€tte. Möglicherweise ist aber die Rottönung durch den Tageslichtfilter zu stark, kommt vielleicht ja auch auf das Wetter an. WĂ€re sehr interessant zu hören ob das hier schon jemand ausprobiert hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versehentlich bei einem Daylight Film (es war nicht der 100D, der Agfachrome 200D war es) versehentlich den internen, orangen Sonnefilter drin gelassen. Das war schon sehr heftig gelborange. Ich glaube, der interne Filter entspricht einem KR12 oder sogar KR15. Vielleicht mal vorher was Zarteres ausprobieren, wenn dir der 100D (7294) zu blaugrĂŒn ist. Ein KR3 ist vielleicht schon die Lösung. Ich glaube, dass du auf keinen Fall ĂŒber KR6 hinaus gehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Regular8:

Ich glaube, der interne Filter entspricht einem KR12 oder sogar KR15.

Super8-Kameras, die sich an den Standard halten, haben einen Wratten85 oder dazu 100%ig kompatiblen Filter eingebaut, also KR12. (Es gab auch Kameras, die komplett ohne internen Filter hergestellt und verkauft wurden.)


KR15 wĂ€re ein Wratten85B. Den hĂ€tte man zwar damals fĂŒr Außenaufnahmen mit dem E64T benötigt, den hat aber keine mir bekannte S8-Kamera eingebaut.


Bitte beachten: Kodak nutzt englische Bezeichnungen. Das „T“ steht also nicht fĂŒr „Tageslicht“, sondern fĂŒr „Tungsten“, also „Kunstlicht“. Das „D“ beim E100D steht hingegen fĂŒr „Daylight“, also „Tageslicht“. Nutzt man den Wratten85, wenn man draußen mit dem E100D filmt, sollte man das nur machen, wenn man eine Marslandung simulieren will. Die Tests von Click&surr zeigen ĂŒbrigens nur Videoabtastungen. In der normalen Projektion fĂ€llt das nicht auf, sofern die Kamera den Film nicht komplett ĂŒber- oder unterbelichtet.

 

vor 10 Stunden schrieb Jan-Marcus Poser:

An sich mĂŒĂŸte jede Camera gehen, die 21/10 DIN vertrĂ€gt, oder? 

 

Jein. Die Super8-Kameras gehen standardmĂ€ĂŸig von Kunstlichtfilmen aus. Und „160 ASA plus Wratten85“ ergeben zwar „Film muss als 100 ASA belichtet werden, da durch den Filter weniger Licht auf dem Film ankommt“. Daher behaupten viele Kameras in der Anleitung oder im Filmfach, dass sie „100 ASA könnten“. Aber das heißt leider nicht zwangslĂ€ufig, dass die Kamera auch wirklich mit Filmen mit „100 ASA Tageslicht“ korrekt umgehen kann.

http://www.peaceman.de/blog/index.php/super-8-notch-ruler-new-and-improved

 

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist selten das lesen der Filmempfindlichkeit (die Kassettenkerbe ist identisch bei E160T und E100D), sondern das Nutzen der 100 ASA Einstellung ohne Tageslichtfilter.

Viele Kameras können 100 ASA nur mit Filter, weil sie die Kunstlichtkerbe (bzw. deren Fehlen) nicht erkennen können.

@rebafilm

wenn Deine Nizo ein sogenannter Silberling ist (also z.B. eine 481, 561 oder 801), dann erkennt die Kamera das Fehlen der Kunstlichtkerbe und belichtet den Film auf Schalterstellung „Sonne“ korrekt, ohne Filter und mit 100 ASA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam, wie es kommen mußte, Film-Mechaniker regt zum Nachdenken ĂŒber ein anderes Format an: Doppelacht!

 

Darum ist Doppel-8 besser als Super-8 und Single-8.pdf

 

Es gibt, als Berichtigung, mehr als eine Super-8-Federwerkkamera.

 

Warum Super-8 und Single-8 besser sind.pdf

Bearbeitet von Film-Mechaniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ektachrome 100 D gibt es auch in Doppelacht, viel zu teuer zwar. Es wĂ€re nicht so schlimm, wenn es gĂŒnstiges gutes Schwarzweißmaterial gĂ€be, einen feinkörnigen Fomapan R 20 etwa.

 

Ja, ich gehe davon aus, daß es bei Super-8 bleibt. Vielleicht liest jemand anderes mit, bei der oder dem Interesse an 8 mm erwacht. Sobald es um einen Projektor geht, rĂŒcken die soliden Normalachter in den Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wenn ich bei Nizo 481 pp den Schalter auf Sonne stelle, wird der Filter manuell hereingeschoben (hab ich ĂŒberprĂŒft durch Blick bei geöffnetem Bildfenster).

Dann muss doch bei 100 D Tageslichtfilm

bei jenen Nizokameras logischerweise der Schalter auf der GlĂŒhlampenposition stehen wie beim K40 fĂŒr Innenaufnahmen (kein Filter vorgesetzt da Kunstlichtfilm).

Erliege ich hier einem Denkfehler ???

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt welche fĂŒr 100-W- oder 150-W-Halogenlampe und serienmĂ€ĂŸigen 17 mm Festbrennweite, dann Zoomobjektive bis 15 mm zurĂŒck und durch eine Anpassung kann man Zoomoptiken mit 12,5 mm als kĂŒrzeste Brennweite einsetzen. Röhrenlampen gibt es zuhauf.

 

vor 3 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

wenn ich bei Nizo 481 pp den Schalter auf Sonne stelle, wird der Filter manuell hereingeschoben (hab ich ĂŒberprĂŒft durch Blick bei geöffnetem Bildfenster).

Dann muss doch bei 100 D Tageslichtfilm

bei jenen Nizokameras logischerweise der Schalter auf der GlĂŒhlampenposition stehen wie beim K40 fĂŒr Innenaufnahmen (kein Filter vorgesetzt da Kunstlichtfilm).

Erliege ich hier einem Denkfehler?

 

Nein, völlig richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

Erliege ich hier einem Denkfehler ???

 

Ich glaube: Ja!

Ich habe mir mal fĂŒr meine Nizo 801 Macro einen "Merkzettel" gemacht. Bei dem neuen 100D drĂŒckt die Kassette selbst einen Stift im Kassettenfach hinein und der Filter wird beim Symbol Sonne aus dem Strahlengang ausgeschwenkt. Das beeinflusst dann auch die autom. Blendeneinstellung und der Film wĂ€re beim Symbol GlĂŒhbirne etwas unterbelichtet. Ist mir beim ersten Film passiert.

 

Hier der Merkzettel:

 

  Nizo 801 Macro

 

 

 

Richtig fĂŒr heutigen Tageslichtfilm:

 

 

Schalter auf Symbol Sonne (Tageslicht)

        

             -Stift durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

 

             -Filter aus Strahlengang ausgeschwenkt

                

             -Blende nicht um 2/3 geschlossen

 

 

 

Richtig fĂŒr alten Kunstlichtfilm bei Tageslicht:

 

 

Schalter auf Symbol Sonne (Tageslicht)

 

                - Stift nicht durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

                

                - Filter in Strahlengang eingeschwenkt

                  

                - Blende nicht um 2/3 geschlossen

 

 

 

Richtig fĂŒr alten Kunstlichtfilm bei Innenaufnahmen - (alte 160 ASA-Kassetten):

 

 

Schalter auf Symbol GlĂŒhbirne

 

                   - Stift durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

 

                   - Filter aus Strahlengang ausgeschwenkt

                      

                   - Blende um 2/3 geschlossen

Bearbeitet von Matthias BĂ€tzel (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

Hallo, 

wenn ich bei Nizo 481 pp den Schalter auf Sonne stelle, wird der Filter manuell hereingeschoben (hab ich ĂŒberprĂŒft durch Blick bei geöffnetem Bildfenster).

Dann muss doch bei 100 D Tageslichtfilm

bei jenen Nizokameras logischerweise der Schalter auf der GlĂŒhlampenposition stehen wie beim K40 fĂŒr Innenaufnahmen (kein Filter vorgesetzt da Kunstlichtfilm).

Erliege ich hier einem Denkfehler ???

 

Ernst

Äh ja!

Ohne Kassette, oder bei Kunstlichtfilm stimmt das und ist ja auch richtig.

Legst Du einen Tageslichtfilm ein, wird auch bei Position „Sonne“ der Filter durch den Taster an der fehlenden Kunstlichtkerbe ausgeschwenkt.

Da die Filterposition bei den Silberlingen nicht den Beli beeinflusst (wie bei manch‘ anderen Kameras), sondern nur die Schalterposition, muss der Schalter auf „Sonne“ stehen, damit der Film mit 100 ASA belichtet wird.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Matthias BĂ€tzel:

 

Ich glaube: Ja!

Ich habe mir mal fĂŒr meine Nizo 801 Macro einen "Merkzettel" gemacht. Bei dem neuen 100D drĂŒckt die Kassette selbst einen Stift im Kassettenfach hinein und der Filter wird beim Symbol Sonne aus dem Strahlengang ausgeschwenkt. Das beeinflusst dann auch die autom. Blendeneinstellung und der Film wĂ€re beim Symbol GlĂŒhbirne etwas unterbelichtet. Ist mir beim ersten Film passiert.

 

Hier der Merkzettel:

 

  Nizo 801 Macro

 

 

 

Richtig fĂŒr heutigen Tageslichtfilm:

 

 

Schalter auf Symbol Sonne (Tageslicht)

        

             -Stift durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

 

             -Filter aus Strahlengang ausgeschwenkt

                

             -Blende nicht um 2/3 geschlossen

 

 

 

Richtig fĂŒr alten Kunstlichtfilm bei Tageslicht:

 

 

Schalter auf Symbol Sonne (Tageslicht)

 

                - Stift nicht durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

                

                - Filter in Strahlengang eingeschwenkt

                  

                - Blende nicht um 2/3 geschlossen

 

 

 

Richtig fĂŒr alten Kunstlichtfilm bei Innenaufnahmen - (alte 160 ASA-Kassetten):

 

 

Schalter auf Symbol GlĂŒhbirne

 

                   - Stift durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

 

                   - Filter aus Strahlengang ausgeschwenkt

                      

                   - Blende um 2/3 geschlossen

Fast richtig, bis auf diesen Punkt, den ich korrigiert habe (fett gedruckt):

vor 14 Minuten schrieb Matthias BĂ€tzel:

 




Richtig fĂŒr alten Kunstlichtfilm bei Innenaufnahmen - (alte 160 ASA-Kassetten):

 

 

Schalter auf Symbol GlĂŒhbirne

 

                   - Stift nicht durch eingelegte Kassette eingedrĂŒckt

 

                   - Filter aus Strahlengang ausgeschwenkt

                      

                   - Blende um 2/3 geschlossen

Ist ja Kunstlichtfilm, der Filter wird zwar im letzten Beispiel ausgeschwenkt, aber durch den Schaltet auf „GlĂŒhlampe“, und nicht durch die Kassette, die ja eine Kunstlichtkerbe hat.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Helge:

Das Problem ist selten das lesen der Filmempfindlichkeit (die Kassettenkerbe ist identisch bei E160T und E100D), sondern das Nutzen der 100 ASA Einstellung ohne Tageslichtfilter.

Viele Kameras können 100 ASA nur mit Filter, weil sie die Kunstlichtkerbe (bzw. deren Fehlen) nicht erkennen können.

@rebafilm

wenn Deine Nizo ein sogenannter Silberling ist (also z.B. eine 481, 561 oder 801), dann erkennt die Kamera das Fehlen der Kunstlichtkerbe und belichtet den Film auf Schalterstellung „Sonne“ korrekt, ohne Filter und mit 100 ASA.

Ich wollte die kleine Nizo 156 macro verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Benutzername:

Super8-Kameras, die sich an den Standard halten, haben einen Wratten85 oder dazu 100%ig kompatiblen Filter eingebaut, also KR12. (Es gab auch Kameras, die komplett ohne internen Filter hergestellt und verkauft wurden.)


KR15 wĂ€re ein Wratten85B. Den hĂ€tte man zwar damals fĂŒr Außenaufnahmen mit dem E64T benötigt, den hat aber keine mir bekannte S8-Kamera eingebaut.


Bitte beachten: Kodak nutzt englische Bezeichnungen. Das „T“ steht also nicht fĂŒr „Tageslicht“, sondern fĂŒr „Tungsten“, also „Kunstlicht“. Das „D“ beim E100D steht hingegen fĂŒr „Daylight“, also „Tageslicht“. Nutzt man den Wratten85, wenn man draußen mit dem E100D filmt, sollte man das nur machen, wenn man eine Marslandung simulieren will. Die Tests von Click&surr zeigen ĂŒbrigens nur Videoabtastungen. In der normalen Projektion fĂ€llt das nicht auf, sofern die Kamera den Film nicht komplett ĂŒber- oder unterbelichtet.

 

 

Jein. Die Super8-Kameras gehen standardmĂ€ĂŸig von Kunstlichtfilmen aus. Und „160 ASA plus Wratten85“ ergeben zwar „Film muss als 100 ASA belichtet werden, da durch den Filter weniger Licht auf dem Film ankommt“. Daher behaupten viele Kameras in der Anleitung oder im Filmfach, dass sie „100 ASA könnten“. Aber das heißt leider nicht zwangslĂ€ufig, dass die Kamera auch wirklich mit Filmen mit „100 ASA Tageslicht“ korrekt umgehen kann.

http://www.peaceman.de/blog/index.php/super-8-notch-ruler-new-and-improved

 

Hier wollte ich nochmal nachfragen: unter dem Test steht ja dass der Film auch Aufnahmen mit Filter verkraftet. Du meinst, dass es eher wie vom Mars wirkt. Danach schreibst du aber, dass es bei normaler Projektion nicht auffÀllt!? Ich muss wohl doch einen Test machen, das wird teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.