Zum Inhalt springen

Was macht ihr mit Kopien die ihr nicht loswerdet?


Gozer

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Ich sitze momentan auf gängigen 35mm Kinokopien aus den frühen 90ern, aber auch auf 2 Dup-Negativen sammt Lichtton Mastern aus den frühen 80ern.
Letztere sind ja bekanntermaßen Unikate. In jedem Land nur einmal verfügbar. Zustand - neuwertig. Eins scheint sogar weltweit das einzige zu sein.
Ich bin kurz davor die Dups zu entsorgen, weil sie niemand kaufen möchte. Verschenken seh ich aber auch nicht ein und mein Lagerplatz ist begrenzt.

Wie macht ihr das, wenn euch der Platz ausgeht und ihr Kopien nicht los werdet?
Setzt ihr euch ein Limit bis wann was weg muss, verschenkt ihr oder entsorgt ihr auch?

 

Alles bis Armageddon aufheben muss ja nu auch nicht sein.

Bearbeitet von Gozer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschenken. Immernoch besser als der Schrottcontainer,

Die Zeiten, in denen man mit Kopien den großen Reibach machen konnte sind vorbei, will keiner mehr und ob man die dann wirklich braucht?

Vor 12 Jahren hat ein großer Rechtehändler Insolvenz angemeldet und teile des Lagers wurden aufgelöst und verkauft, ich hab da zugegriffen bevors in den Schrott kommt - auf den Kopien sitz ich heut noch, da die niemand will... nicht mal geschenkt.

 

 

Übrigens gehören Dups immer dem Verleih, nie dem Lager oder sonst wem.... falls es den Verleih noch gibt.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TK-Chris:

Verschenken. Immernoch besser als der Schrottcontainer,

Die Zeiten, in denen man mit Kopien den großen Reibach machen konnte sind vorbei, will keiner mehr und ob man die dann wirklich braucht?

Vor 12 Jahren hat ein großer Rechtehändler Insolvenz angemeldet und teile des Lagers wurden aufgelöst und verkauft, ich hab da zugegriffen bevors in den Schrott kommt - auf den Kopien sitz ich heut noch, da die niemand will... nicht mal geschenkt.

 

 

Übrigens gehören Dups immer dem Verleih, nie dem Lager oder sonst wem.... falls es den Verleih noch gibt.

Schon wieder so n Spruch von wegen "großen Reibach" machen... Was hast du denn für Probleme?
Wenn ich Kopien kaufe und dann versuche annähernd den Kaufpreis wieder rein zu holen, oder wenigstens die Hälfte mach ich nicht wirklich Plus.
Mathe Grundschule... Obendrein sind meine Preise nicht hoch.
Keine Ahnung was du da vor 12 Jahren aufgekauft hast, Ich kenn nur dein Defa Angebot.


Den Verleih der Dubs in meinem Bestand gibts schon lange nicht mehr und die aktuellen Rechteinhaber haben kein Interesse daran das Material zurück zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine jedenfalls bedeutend weniger Probleme zu haben als Du, denn ich bin Dich nicht angegangen sondern habe die aktuelle Situation geschildert ohne da auf Dich oder irgendwen Bezug zu nehmen.

 

Es gab Zeiten, da hat eine Kopie weit über 300 Euro gekostet und sie ging innerhalb eines Tages weg, heute kostet sie ein Drittel und niemand will sie. Ist das jetzt Besser ausgedrückt?

Oder anders gesagt: Ich konnte mir von dem Zeug ein neues Auto leisten, das ginge heute nicht mehr.

 

Wenn Du schreibst, verschenken will ich sie nicht, lieber schmeiße ich sie weg, weil ich will ja noch Geld sehen, dann ist das deine Entscheidung - ich persönlich würde vorher versuchen die Dinger an den Mann zu bringen, auch wenns unterm Strich eine Draufzahlgeschichte ist.

 

Um Speziell auf die Dups zu kommen: Ist hat was spezielles, wenn da die Rechteinhaber nichts mehr davon wissen wollen, sind die Dinger auf dem Markt nur für die interessant, die etwas damit anfangen können, sprich entweder eine Abtastung herstellen oder ggf. eine Kopie ziehen, das kann in D nur noch Andek... das DFF lagert auch nicht mehr alles ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst biete ich Filme hier im Forum an, wo die Sachen meist weggehen. Danach stelle ich sie ins ebay und gehe im Zweifel so lange mit dem Startpreis runter, bis sie jemand kauft. 

 

Lieber gebe ich Filme für einen Euro weg und jetzt seine Freude damit, als dass ich sie wegwerfe. Der Versand muss aber rausspringen. 

 

@TK-Chris und @Gozer, wenn Ihr noch was abzugeben habt, ich würde mich über Listen freuen. Vielleicht ist ja was für mich dabei;)

 

Grüße Pascal 

  • Like 4
  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TK-Chris:

Ich scheine jedenfalls bedeutend weniger Probleme zu haben als Du, denn ich bin Dich nicht angegangen sondern habe die aktuelle Situation geschildert ohne da auf Dich oder irgendwen Bezug zu nehmen.

 

Es gab Zeiten, da hat eine Kopie weit über 300 Euro gekostet und sie ging innerhalb eines Tages weg, heute kostet sie ein Drittel und niemand will sie. Ist das jetzt Besser ausgedrückt?

Oder anders gesagt: Ich konnte mir von dem Zeug ein neues Auto leisten, das ginge heute nicht mehr.

 

Wenn Du schreibst, verschenken will ich sie nicht, lieber schmeiße ich sie weg, weil ich will ja noch Geld sehen, dann ist das deine Entscheidung - ich persönlich würde vorher versuchen die Dinger an den Mann zu bringen, auch wenns unterm Strich eine Draufzahlgeschichte ist.

 

Um Speziell auf die Dups zu kommen: Ist hat was spezielles, wenn da die Rechteinhaber nichts mehr davon wissen wollen, sind die Dinger auf dem Markt nur für die interessant, die etwas damit anfangen können, sprich entweder eine Abtastung herstellen oder ggf. eine Kopie ziehen, das kann in D nur noch Andek... das DFF lagert auch nicht mehr alles ein.

 

Ich fühl mich schon massiv angegriffen von dir, auch in dem anderen Beitrag, ich frag doch nur was und bescheise niemanden.
Zu dem Hobby Filme digitalisieren äußer ich mich nur bedingt, damit keiner was in den falschen Hals bekommt.

Klar haben sich die Preise verändert, aber ich setz 150-200 an für ne Kopie und bei den Dups 200 rum. Alles VB.
Ja, bei dem Tenebre Perfo Tonmaster etwas mehr, aber auch das ist verhandelbar.  Da hab ich auch alles abgeklappert in Deutschland und Italien. Ich schau erstmal dass ich preislich nochmal runter gehe und dann mal sehen.
70% von dem Material besorg ich ja für Firmen die es dann für eine Auswertung verwenden. Meistens muss ich dann sehen wie ich das Zeug hinterher wieder los werde. Aber was macht man halt nicht alles für den Filmerhalt.
Dafür bekomm ich wiederum keinen Stress mit den restlichen 30% die ich dann fürs private Archiv digitaliere /n lasse.


Ich weiß. DFF sagte schon, die nehmen nur kostenlos an, momentan wohl auch nur Material von deutschen Produktionen und wenn es nicht schon 3 mal dort liegt. Ich hab schon noch 1-2 Standorte zum lagern, aber auch nicht dauerhaft. Sowas ist mir dann auch unangenehm.
Dann lieber, wie du schon sagst, schauen dass man wenigstens noch ein paar Taler bekommt dafür.

Danke erstmal soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheue mich immer, etwas wegzuwerfen, da ich denke, irgendjemand kann es noch gebrauchen (uns sei es nur als Ersatzteil, zum ausschlachten bzw. bei Filmen zum herausschneiden, etc.). Ich beziehe mich hier auf "Filmzeugs" allgemein, also auch Maschinen & Zubehör.

 

Ich biete hier an, auch auf Kleinanzeigen, gehe mit den Preisen herunter bis jemand zuschlägt, teilw. bis zum verschenken.

 

Ich habe keine Probleme damit, beim Hobby zahlt man meistens drauf, dafür hat man Spaß an den Sachen, und wenn sie weg sollen ist es schön, wenn sich jemand anderes daran erfreut. --- So wie ich mich freue, wenn ich etwas günstig bekomme (was auch schon vorgekommen ist).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gozer:

Wie macht ihr das, wenn euch der Platz ausgeht und ihr Kopien nicht los werdet?

Setzt ihr euch ein Limit bis wann was weg muss, verschenkt ihr oder entsorgt ihr auch?

 

Ich bin vor einiger Zeit mal einen Haufen Foto-Zeugs (das keinen echten Wert hatte, aber auch "zu schade" zum Wegwerfen war) losgeworden, indem ich es gegen Spende verschenkt habe. Also: Der/Die Empfänger:in macht eine Spende mindestens in Höhe der Versandkosten zugunsten eines von mir vorgegebenen Spendenempfängers, ich hab das Zeug auf meine Kosten verschickt. Die meisten haben sehr viel mehr als die Versandkosten gespendet, damit sind Zahlungen weit über dem faktischen Wert der Gegenstände rumgekommen - unterm Strich habe ich ein bisschen Geld für Porto ausgegeben aber eine Spende in vielfacher Höhe dessen generiert.

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gozer schau, ein bisschen eine Erklärung und schon ist alles Gut. Weißt ich komme ursprünglich aus der Post-pro Ecke und wir hatten, auch am Ende hin, immer den Generalverdacht, dass wir da für uns das Zeug digitalisieren und dann Online stellen, sowas prägt leider. Das ist seit einigen Jahren gottseidank anders, da ist man nicht immer gleich der Feind der Verleiher.

 

Filme digitalsieren als Hobby, da sind im Schmalfilmbereich auch einige sehr Aktiv und auch erfolgreich, das kann man auch auf 35mm übertragen 😉

Ich habs Dir gegenüber nie böse gemeint, mich hats halt einfach interessiert, was "der da" so macht 🙂

 

@Ernemann derzeit nur das DDR-Neuauflagen Zeug, das wirklich keiner haben will (und ichs doppelt habe), selbst wenn ich mit den Preisen um 1/3 runtergehe und am Ende draufzahle ;(

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz genau so. Eigentlich generell mit allen Sachen. Schont die Umwelt und hilft anderen weiter.

Ich denke @Gozer Du hast vielleicht einfach ein bißchen ein ganz eigenes Weltverständnis:

Ich bin hier u.a. angemeldet, um mich mit gleichgesinnten des Filmhobbys auszutauschen, sich weiterzuhelfen, usw.

 

"Verschenken seh ich aber auch nicht ein und mein Lagerplatz ist begrenzt."

Wenn es doch aber Sachen sind, die Du nicht mehr brauchst. Ich habe neulich TK35 Zubehörkoffer verschenkt, sogar verschickt und war einerseits erstaunt, andererseits froh, dass die jemand gebrauchen konnte. Deine Aussage gibt Dir doch bereits die Antwort auf Deine Frage: Geld oder Entsorgen.

Ich stelle mir allerdings die Frage: Was willst Du überhaupt hier in diesem Forum? Verkaufen kannst Du auf bekannten Plattformen. Was gibt es sonst für Gründe, warum Du hier angemeldet bist?

Stell Dir mal vor, Du brauchst bei irgendetwas Hilfe. Sei es eine Reparatur o.ä. Und es gibt hier im Forum Menschen, die Dir helfen können, aber nun sagen: Tja, umsonst, ohne Bezahlung seh ich nicht ein...

Merkst was?

 

Angreifen möchte ich Dich damit auch nicht.

"Klar haben sich die Preise verändert, aber ich setz 150-200 an für ne Kopie"

Die letzten Kopien, die ich so erworben hatte, waren nun auch keine großen Filmtitel, aber immer mal schön zum ansehen, lagen bei 30-50€ pro Stück!!

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dent-Jo:

Ich sehe das ganz genau so. Eigentlich generell mit allen Sachen. Schont die Umwelt und hilft anderen weiter.

Ich denke @Gozer Du hast vielleicht einfach ein bißchen ein ganz eigenes Weltverständnis:

Ich bin hier u.a. angemeldet, um mich mit gleichgesinnten des Filmhobbys auszutauschen, sich weiterzuhelfen, usw.

 

"Verschenken seh ich aber auch nicht ein und mein Lagerplatz ist begrenzt."

Wenn es doch aber Sachen sind, die Du nicht mehr brauchst. Ich habe neulich TK35 Zubehörkoffer verschenkt, sogar verschickt und war einerseits erstaunt, andererseits froh, dass die jemand gebrauchen konnte. Deine Aussage gibt Dir doch bereits die Antwort auf Deine Frage: Geld oder Entsorgen.

Ich stelle mir allerdings die Frage: Was willst Du überhaupt hier in diesem Forum? Verkaufen kannst Du auf bekannten Plattformen. Was gibt es sonst für Gründe, warum Du hier angemeldet bist?

Stell Dir mal vor, Du brauchst bei irgendetwas Hilfe. Sei es eine Reparatur o.ä. Und es gibt hier im Forum Menschen, die Dir helfen können, aber nun sagen: Tja, umsonst, one Bezahlung seh ich nicht ein...

Merkst was?

Ich bin hier angemeldet weil ich ab und zu mal seltenes Material suche, auch mal gängiges und hier und da mal allgemeine Fragen habe.
Ich biete immer Gegenleistungen an und erwarte nie dass mir jemand umsonst hilft. Ich biete auch oft Hilfe an in pns, gar kein Problem.
Ich hab schon einige nette Leute hier kennengelernt und wir helfen uns schon ne Weile gegenseitig.
Natürlich waren auch 2-3 zwielichtige Leute dabei, umd die ich schnell nen Bogen gemacht habe, aber ich denke die sind den meisten hier auch bekannt. Mag sein, dass ich ab und zu harsch rüber komme und mich schnell angegriffen fühle, aber grundsätzlich helfe ich wenn ich kann und geb immer was zurück wenn mir jemand hilft. Nur hatte ich auch einiges an Unkosten in den letzten Monaten aus reiner Gutmütigkeit heraus und da möchte ich nach Möglichkeit nicht mit all zu viel Minus rausgehen. Denke das kann jeder nachvollziehen.
Einige haben ja auch schon nette Tipps gegeben heute.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TK-Chris:

@Gozer schau, ein bisschen eine Erklärung und schon ist alles Gut. Weißt ich komme ursprünglich aus der Post-pro Ecke und wir hatten, auch am Ende hin, immer den Generalverdacht, dass wir da für uns das Zeug digitalisieren und dann Online stellen, [...]

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sehe ich das ähnlich, ich gebe meine Titel auch nicht unter aktuellem Wert ab. Lieber behalte ich sie bzw lagere sie aus. Klar haben sich die Preise verändert, aber einen Wert haben die nach wie vor. Wenn allerdings - wie erst neulich geschehen - eine Anfrage auf meine Anzeige mit Titeln zwischen 50-100 Euro kommt (Zitat): „Ich würde die Filme gerne nehmen, wenn Sie den Speditionsversand nach […] übernehmen und pro Kopie 30,- Bearbeitungsgebühr beilegen.“ Der hat eine hier nicht jugendfreie Antwort bekommen. Für Solche Leute und jene, die alles für umme wollen, selbst aber horrende Preise wollen sind bei mir schnell auf der Black List. Bei Anfragen an meine Angebote kann es dann vorkommen dass mein Preis dann so hoch gesetzt wird, dass der Film direkt uninteressant wird.. Sowas merke ich mir.
 

Fazit: wird eine Kopie nicht verkauft, bleibt sie hier. In den Müll oder verschenken kommt (in den meisten Fällen) nicht in Frage (abgesehen: Essig!)

 

 ABER:

 ich habe mit Tauschen in letzter Zeit gute Erfahrung gemacht. Also Ladenhüter gegen Ladenhüter, evt teils mit leichtem Wertausgleich
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.