Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb k.schreier:

Dafür hält sich das Geraffel aber ganz schön lange...über 40 Jahre teilw. auch ohne Wartung....

Genau das kam mir hierzu auch in den Sinn👍

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht aufregen. Wir haben doch auch alle mitgemacht bei den 55 Seiten.

Nun ja, aber wenn er ordentlich überholt wird hält er vielleicht nochmal so lange. Und nicht nur ein paar weitere Betriebsstunden, bis das Material in kürzester Zeit ermüdet ist. 

Ich selbst habe auch keine studoklasse. Mit studioklasse verbinden ich etwas mehr Robustheit.

War vermutlich eine Marketing Masche.  Studioklasse hört sich halt recht edel an. Des is wie mit billigem Werkzeug. Da steht auch manchmal Profi drauf. Taugen run die aber nichts.

Althergebrachte Marken sind auch nicht immer das, was sie mal waren, siehe Auto. Mehr schnickschnack, mehr Plastik dafür höherer Preis bei billigster Herstellung und mieser Qualität. Sicher... damals war die miese Qualität noch nicht so mies wie die die heutige. Aber das Prinzip ist dasselbe.

Früher war der ventildeckel des dieselmotors meines Passat aus Metall mit robuster dichtung. Heute ist er bei meinem jetzigen passat aus Plastik mit schwabbeldichtung, die nur dicht wird, wenn man mit dichtungsmasse zusätzlich nachhilft. Auch bei einem neuen ventildeckel.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb k.schreier:

Dafür hält sich das Geraffel aber ganz schön lange...über 40 Jahre teilw. auch ohne Wartung....

Das stimmt, bei einer einigermaßen guten Konstruktion und regelmäßiger Nutzung sind Haltbarkeit bzw. Ausfälle wohl ähnlich häufig.

Simon ist da halt sehr eigen, gut ist nur ohne Plastik und ohne Elektronik. Das gibt es aber m.E. bei Super 8 extrem selten oder gar nicht.

Und natürlich hat genau der hier behandelte einen Ausfallschwerpunkt durch die ungeeignete Verwendung von Kunststoff. Ich kenne aber durchaus ähnliche Ausfallschwerpunkte bei mechanischen N8-Projektoren.

Problematisch sind aber in der Tat viele Projektoren und Kameras aus der Endzeit von Super8.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rebafilm:

Es ist wohl wirklich so, dass lange Standzeit einem Film-Projektor mehr schadet als der Betrieb. 

Universalöl ohne PCB, Silikon u. chlorierte Kohlenwasserstoffe kam ja nur an der Welle für den Spulenantrieb zum Einsatz, ansonsten brachte ich etwas Fett auf wo schon ab Werk gefettet worden ist.

Hier ist das Service Manual für den Visacustic 1000, auf Seite 88f finden sich die Schmierstoffe.

https://super8-welt.de/wp-content/uploads/downloads/bedienungsanleitungen/braun_visacustic_1000_sm.pdf

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rebafilm:

Danke, geht jedoch nur bis S.73

Haha, Du hast nicht bemerkt, dass da meistens 2 Seiten auf einmal gescannt wurden…😉

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Mir ist etwas Offenes und Solides wichtig.

Es gibt Derartiges für Film 8-S, gar nicht selten: Heurtier, Beaulieu, Bauer, Paillard-Bolex, Fumeo, um nur ein paar Marken zu nennen.

Der Heurtier ist auch ein Ausfallschwerpunkt.

Offen ist keine Garantie für Ausfallsicherheit.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Helge:

Haha, Du hast nicht bemerkt, dass da meistens 2 Seiten auf einmal gescannt wurden…😉

Stimmt, hab es gefunden.  Hatte vorerst das Beste verwendet was im Haus war. 

20251222_193341.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Haustier mag nun ich nicht so, wenn wir vom selben s8 projektor sprechen.

Einzelzahngreifer. Nicht so meins.

Da gab's doch mal so einen ganz alten elmo für s8 mit Ton. Äußerst robust gebaut, sehr selten angeboten. Vermutlich einer der ersten s8 tonfilmgeräte von elmo. Irgendwo hab ich noch so einen. Werde mal bei Gelegenheit auf die Suche gehen und Fotos machen.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Dent-Jo:

Da gab's doch mal so einen ganz alten elmo für s8 mit Ton. Äußerst robust gebaut, sehr selten angeboten. Vermutlich einer der ersten s8 tonfilmgeräte von elmo. Irgendwo hab ich noch so einen. Werde mal bei Gelegenheit auf die Suche gehen und Fotos machen.

Ja, darauf warte ich 🙂