Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der Bauzeit der Bauer B14 (ca. 1956–1969) waren Filmrissschalter oft kein Standard, sondern ein "aufpreispflichtiges Extra."

Das erklärt zumindest ansatzweise warum an der B14 Studio rein garnichts

in dieser Richtung vorgesehen ist.

An der Stelle wo die Vorrichtung befestigt sein sollte, ist einfach eine Abdeckplatte montiert.

Weiter habe ich erfahren, dass Filmrißschalter meist für den automatisierten Betrieb von Telleranlagen nachgerüstet wurden und für den Spulenbetrieb nicht zwingend notwendig waren.

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Doch der Filmrißschalter ist auch an deiner B14 vorhanden. 

Er ist halt wie von mir schon erwähnt beschädigt.

Und wichtig und Serie ist er auch.

Z.B. abschalten des Projektor nach Überblendung nach durchlauf des Endbands.

Stell mal ein genaues Foto davon ein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eremitage:

In der Bauzeit der Bauer B14 (ca. 1956–1969) waren Filmrissschalter oft kein Standard, sondern ein "aufpreispflichtiges Extra."

Das ist doch völliger Quatsch! 

Geschrieben

Hallo Manfred,

wie schon mal gesagt, einem so engagierten Retter unserer Ikone helfe ich immer wieder gerne.

Ein original BAUER Filmrißschalter ist auf dem Wege zu Dir. 

Übrigens in der BAUER Bedienungsanleitung von 1957 ist der Schalter als Standardausrüstung beschrieben.

Besten Gruß

Klaus

Filmriß 2.JPG

filmriß 1.JPG

B 14.jpg

B 14_1.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Eremitage:

Danke Stefan,

das sind schon sehr wertvolle Hinweise die auf jahrelange Erfahrung hindeuten.

Solche Ideen umzusetzen ist natürlich nur möglich, wenn exakte Hinweise vermittelt werden.

Also z.B. wo ich entsprechendes Material erhalte, wie ich es bearbeite, montiere und justiere. Ohne diese Angaben kann ich nichts umsetzen, nur das alte reparieren und wieder in Betrieb nehmen.

Sogar noch da. Wenn die Optik dir hilft. Dann laß es wissen

Und ich lag daneben. Der Hersteller hieß dann EMO Wetzlar, nicht Hensoldt.

u2spalt.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben

Außerdem würde ich den Rundlauf des Schlaufenverstellers prüfen. Wenn der unrund läuft, dann ausbauen und in die Vitrine legen. Ist zwar ein tolles Teil, mit Unrundheit führt der jedoch zu ständigen Tonhöhenschwankungen.

Jens

Geschrieben

So jetzt erstmal der Reihe nach.

Bei den zahlreichen Beiträgen komme ich schon kaum noch hinterher, das erstens zu beantworten und zweitens alles zu verstehen.

Stefan, dein Angebot bezüglich der Tonoptik nehme ich natürlich gerne an.

So wie ich das verstanden habe ist es die Tonoptik die in der Übertragung des Hochtonbereiches etwas schwächelt.

Ich denke es geht aber erstmal bei der Wiederherstellung der Maschinen darum, überhaupt Originalteile zu bekommen.

Auch wenn das für einen Profi nicht die perfekte Lösung darstellt. Umrüsten kann man bei Bedarf immer noch.

Das Gleiche gilt für das Angebot von Klaus Peter Weber der ohne großes Hin- und Her mir fehlende Teile einfach zuschickt. Das ist schon seehr selbstlos und ich weiß nicht wie ich mich dafür danken kann. (Da er noch nichtmal zulässt, dass ich die Portokosten übernehmen kann.)

Bei der Ersatzteilbeschaffung ist das Hauptproblem, dass an jedem Teil eigentlich ein ganzer Projektor dranhängt.

Damit möchte ich sagen, dass ich sehr oft Ersatzteile angefragt habe und man mir zur Bedingung gestellt hat gleich einen kompletten Projektor zu nehmen.

Das geht natürlich nicht denn auf der anderen Seite würde ich niemals einen kompletten Projektor killen nur um ein Ersatzteil für ein anderes Gerät zu erhalten.

Und zu Jens seinem Hinweis:

Die Schlaufensteller am großen Handrad laufen an beiden Maschinen rund.

Ohne zu eiern. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PKGeorge:

Doch der Filmrißschalter ist auch an deiner B14 vorhanden. 

Er ist halt wie von mir schon erwähnt beschädigt.

Und wichtig und Serie ist er auch.

Z.B. abschalten des Projektor nach Überblendung nach durchlauf des Endbands.

Stell mal ein genaues Foto davon ein.

Erstes Foto:

B14 Studio - nach meiner Einschätzung war hier nie ein Filmrißschalter montiert.

IMG_20260413_133157_HDR.thumb.jpg.d87c17c8da8918248b16b299a30c1a64.jpg

Zweites Foto: 

B14 Standard - klar zu erkennen, der Filmrißschalter ist montiert, die Schaltrolle aber fehlt..IMG_20260413_133024_HDR.thumb.jpg.9ba9bd3d21f6fba6c22b533e86b3a15f.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Klaus Peter Weber:

Ein original BAUER Filmrißschalter ist auf dem Wege zu Dir. 

Nunja, Original ist hier Relativ.

Mir ist bekannt das bis zum Ende weiße Polyamidrollen geliefert wurden.

Ich hab auch schon oft diese blauen Rollen gesehen.

Hab mich da aber immer gefragt wo die herkommen. Von Bauer sind sie nicht.

Vielleicht können wir das mal Klären.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Eremitage:

Zweites Foto: 

B14 Standard - klar zu erkennen, der Filmrißschalter ist montiert, die Schaltrolle aber fehlt..

So wie ich das verstanden habe bekommst diese vom Peter.

Geschrieben (bearbeitet)

Und so ganz nebenbei..

..die verschiedenen Verfahren zur Lichttonabtastung wurden ja schonmal angesprochen. Stellt sich halt die Frage ob man nicht gleich auf Rotlichtabtastung umbaut.

Ich weiß - alte Kopien und neue Kopien,

die perfekte Lösung wäre wohl Abtasten für beide Belange.

Vielleicht eine Maschine original wiederherstellen und die andere möglichst an moderne Ansprüche anpassen.

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PKGeorge:
vor 13 Minuten schrieb Eremitage:

So wie ich das verstanden habe bekommst diese vom Peter

Ja, das hat er angeboten. Es ist doch das gleiche Teil wie schon montiert. Da ist es doch eigentlich egal wer der Zulieferer für BAUER (BOSCH) war. Und das bläuliche Schimmern auf dem Foto kommt nicht von einer Lichtquelle in der Nähe der Aufnahme..?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Eremitage:

Und das bläuliche Schimmern auf dem Foto kommt nicht von einer Lichtquelle in der Nähe der Aufnahme..?

Nein, die sind schon Blau.

Wie schon gesagt-->hab die Blauen Rollen an der Stelle schon gesehen.

Sie sind aber nicht Original von Bauer Bosch. 

Geschrieben

Ich kenne die auch in blau und weiß, die blauen finden sich auch beim Roxy-Tongerät.

Schön, das die Zahnrollen rund laufen, kenne ich leider auch anders, daher der Hinweis.

Abtastung mit Rotlicht, mach meines Wissens am meisten Sinn mit roter LED, ich habe dafür immer die 3W Luxeon genommen, habe auch noch welche davon. Klappte mit Cyan und Silbertonspur. Un da man mittlerweile klein genuge PWM Netzteile mit sehr hohen Frequenzen kaufen kann, ist es auch möglich, alles in der Größe der Glühlampe zu bauen und so das alte 6V Netzteil drin zu lassen und bei Notwendigkeit einfach LED gegen Lampe tauschen.

Jens