Zum Inhalt springen

Meine Kontaktdaten


MichaelB

Empfohlene Beiträge

Leider gehts jetzt Bochum an den Kragen...

 

Nokias BTSn kamen ja ursprünglich aus Finland, dort wurden aus Blechen in riesigen automatischen Anlagen Gehäuse für Funkbasisstationen.

Finland war als Produktionsstandort bald unattraktiv. Besser die Tschechische Republik. Dort entstand ein gleiches Werk: Automatisierte Gehäusefertigung der Technikschränke. Hoch subventioniert und nur für kurze Zeit, bis EU Standards auch dort galten, wird der Müll heute in China porduziert. In einer gleichartigen, vollautomatischen Halle, die ebenfalls nur 3 Techniker in einer Schaltwarte kennt. So ist das eben. Das Kapital zieht dahin, wo es am attraktivsten ist.

Da Energie und Metall überall etwa gleich teuer sind (sieht man von der BRD mit der unsinnigen Energiebesteuerung ab, die aber vermutlich von Konzernen nicht zu zahlen ist), bei 25 Beschäftigten mit Springern auch Arbeitskosten nicht ausschlaggebend sein können, bleiben halt nur die einzuhaltenden Umwelt- und Arbeitsstandards, die einen Wechsel attraktiv machen. Und natürlich Subventionen.

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wer kauft denn jetzt in Deutschland noch Nokia-telefone??? Ich nicht!!!

:roll:

 

Aber die Millionen von Kiddies denen diese Dinge herzlich egal sind....

 

Ganz abgesehen davon das man beim Boykott von "bösen" Konzernen nackt in der Höhle sitzend selbstgefangene Käfer kauen müsste, da nicht nur Handyhersteller ihre Mitarbeiter ausbeuten und die grosse Abzocke mit Subventionen betreiben....oder wie war das noch gleich mit Müller-Milch / Lidl / Schlecker / Tengelmann / Rewe / CineDings / CinexxxX etc. etc.

 

An der "Geiz ist Geil" Mentalität ist der Verbraucher selbst schuld !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nokia Website spielt heile Welt, wirbt mit dem Werbeslogan "Conecting people", während Nokia die Angestellten von ihrem Arbeitsplatz disconnected und sucht den Newcomer 2008, der sich jetzt bewerben soll, währen die Ex-Mitarbeiter von Nokia Bewerbungen schreiben können.

Auf der Nokia-Website kann man tolle Preise gewinnen, während die Ex-Mitarbeiter an einem "Gewinnspiel" teilnehmen, bei dem sie vielleicht einen neuen Arbeitsplatz gewinnen können.

Während Nokia sich als Wohltäter darstellt, der Menschen Musiktherapie ermöglicht, sind die Ex-Mitarbeiter am Ende vielleicht auf Hartz IV angewiesen und müssen sich demütigen lassen, wenn sie ihren Rechtsanspruch wahrnehmen wollen.

Nokia bietet kostenlose E-Cards an, die Menschen glücklich machen sollen und mit Sicherheit so froh machend sind, dass der frischgebackene Arbeitslose seinen Frust sofort vergisst und auf einmal Spaß daran hat, Bewerbungen zu schicken und dem Arbeitsamt Rechenschaft zu geben und wegen jeder Beihilfe betteln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja. aber auch wir alle wollen günstig einkaufen. gehen zu den Discountern oder zu obi und ikea, wo alles aus Fernost kommt.

Auch haben viele Aktien, von denen wir hohe Kurse und Dividenden erwarten, die nur zu erreichen sind wenn die Kosten minimiert werden.

Viele Leute regen sich über Nokia auf (zurecht) aber haben gleichzeitig eine Alditüte in der linken und eine Ikeatüte in der rechten Hand und sind somit mitschuldig an solchen Vorgängen.

Das Kapital geht trotz guter Gewinne weg, weil diese woanders noch höher sind. Das ist Globalisierung.

Deutschland profitiert auf der anderen Seite als Exportweltmeister auch sehr stark von der Globalisierung wie kaum ein anderes Land auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja - schon klar, genau so wie Digitalkino - Deutschland profitiert ohne Ende vom digitalen Roll-out, erst recht Afrika und Lateinamerika von Nokia, um sich mithilfe solcher Wohltäter von der Abhängigkeit von Westeuropa und USA zu befreien.

 

L Das Kapital zieht dahin, wo es am attraktivsten ist.

Da Energie und Metall überall etwa gleich teuer sind (sieht man von der BRD mit der unsinnigen Energiebesteuerung ab, die aber vermutlich von Konzernen nicht zu zahlen ist), bei 25 Beschäftigten mit Springern auch Arbeitskosten nicht ausschlaggebend sein können, bleiben halt nur die einzuhaltenden Umwelt- und Arbeitsstandards, die einen Wechsel attraktiv machen. Und natürlich Subventionen.

Erinnere mich an ein schönes Sinnbild: "Das Kapital ist ein scheues Reh".

Das Reh ist immer sanft und harmonisch. Ein Reh - das muss gestreichelt werden.

Dafür gibt es Volksvertreter. Leider läuft das Reh immer weg, wenn man es streicheln will.

 

Im Internet ein "Funke" - ganz neu sind die Ideen nicht: http://www.derfunke.de/joomla-cms/content/view/319/69/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das scheue Reh...

 

Nett ist auch das Politikergeplärr zum Fall Nokia, also das hätte man ja wirklich nicht gedacht, gehen die Konzerne doch einfach woanders hin, wo man's ihnen hier doch wirklich alles so recht zum Wohlfühlen eingerichtet hatte... :)

 

...aber manchmal geht es dem lieben Reh auch anders, wie der großartige Trickfilmer Bill Plympton zeigte:

 

 

Immer, wenn ich höre "Deutschland profitiert von...", was ja statistisch und volkswirtschaftlich richtig sein mag, dann frage ich mich: "Bist Du Deutschland?". Bei Wendelin Wiedeking von Porsche bin ich mir nicht ganz sicher, denn der führt ja immerhin ein Unternehmen mit Erfolg, so daß ihm seine 60 Millionen € Gehalt+Bonus vielleicht gebühren. Berufsversager wie klaus Esser von Mannesmann (vgl. http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/mannesmann_abfindungen/chronik.jhtml ), die für den Ausverkauf ihrer Unternehmen noch fürstlich entlohnt werden, sind ganz sicher Deutschland, auch die vielen Politiker, die in den Aufsichtsräten ihre schmale Rente aufbessern, ja die sind Deutschland. Ach ja, Herr Mehdorn, der Zornschlumpf in seinem Dunklen Turm am Postdamer Platz, uiuiui - also wenn der nicht Deutschland ist!

 

Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen, so läuft das rund.

Inzwischen muß man die Gesellschaft mit Scheindebatten, Geizistgeil und DieterBohlensuchtmitFlorianSilbereisendasDschungelErziehungscamp ablenken und auf kommunaler und überregionaler Ebene das Tafelsilber verhökern (Grund+Boden, Energie- und Wasserversorgung).

Während die Bescheidwisser ihre Schafe ins Trockene bringen, kann DerDoofeRest selbst Vorsorge fürs Alter treffen oder als politisches Trostpflästerchen Herrn Lafontaine und seine Stasicombo wählen.

 

Und jetzt auch noch wählen in Hessen :bounce: - ich wähle ungültig, damit wenigstens meine "Wählerkopfprämie" den Parteien entgeht - mehr dazu hier:

 

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

 

/end of rant/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt es an Gerissenheit. :)

Man stößt erst (mit Hilfe von MfS-Rentnern & Karriere-Lafontaine) die Kochs und Großaktionäre über die Kante - später entledigt man sich des Lafontaine und der MfS-Kröten.

 

Man wählt sehr wohl zunächst den Kompromiss und dann...führt man innerhalb der Partei Säuberungen durch.

 

Die "Blödheit" der Germanen parodiert ein heller Kopf der Kunst- und Theaterszene:

http://www.yigg.de/853684_Mathias_Richl...oland_Koch

 

Statt der Globale die Internationale (von und mit Warren Beatty):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann mir ja demnächst ohnehin ein neues Handy zulegen. Es wird natürlich kein Nokia mehr sein. Wenn Nokia glaubt, sie können mehr Gewinn in Osteuropa machen, dann kann man das verhindern, indem jeder einzelne für Gewinnverluste sorgt: Einfach keine Nokia-Handys kaufen!!! Klappt natürlich nur, wenn man solidarisch ist!!!

 

Der Geiz ist Geil-Mentalität könnte man beisteuern, wenn man bessere Löhne zahlen würde und Hartz4 abschafft. Den Konsum schafft auch mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett ist auch das Politikergeplärr zum Fall Nokia ...

 

kalkül...lenkt die aufmerksamkeit ab

 

die gleichen krokodilstränen-politiker planen gerade entlassungen von 2000 leute im eigenen stall (WestLB... Rüttgers ist als landesvater mit-eigentümer der bank) ...

 

http://www.focus.de/finanzen/banken/wes...34281.html

 

und genehmigen sich, durch unfähigkeit im investmentmarkt verursacht, auch noch einen ordentlichen schluck aus der staatlichen pulle ...

 

http://www.focus.de/politik/schlagzeile...did=605754

 

Nokia scheint ja wenigstens fähig zu sein, die geschäfte zu führen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich weiß nicht genau..... wenn es danach geht dürfte man keinen VW oder Mercedes, usw. kaufen da auch die Konzerne im Ausland produkzieren.

Aus diesem Grund halte ich mich was das angeht noch zurück wobei keine gute entscheidung ist , denn für mich zählt Qualität und nicht Quantität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.