Zum Inhalt springen

XDC erreicht einigung für europa ...


Empfohlene Beiträge

"XDC International hat jetzt mit den US-Majors Warner, Paramount, Twentieth Century Fox und Disney einen Vertrag abgeschlossen, der einen Schub für das digitale Kino in Europa bringen wird. Wie der führende D-Cinema-Dienstleister in Europa im Rahmen des Festival de Cannes bekannt gab, haben sich die vier Studios dazu bereiterklärt, die europäischen Kinobetreiber mit digitalen Versionen ihrer Filme zu versorgen und sie bei der Finanzierung digitaler Projektionssysteme zeitweise finanziell zu unterstützen. Insgesamt sollen im Rahmen der Vereinbarung europaweit 8000 D-Cinema-Systeme installiert werden. Entsprechende Verhandlungen mit Universal und Sony sind der Mitteilung zufolge schon in einem fortgeschrittenen Stadium und stehen kurz vor dem Abschluss."

 

kompletter wortlaut unter www.cinebiz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

8000 Kinos?

Wieviele gibts den in Europa?

Da werden für D wohl nur 1500 zur Verfügung stehen. Das hiesse aber es werden die 1500 Umsatzstärksten unterstützt.

Der Rest dann nicht?

Da bin ich mal gespannt, was die restlichen 3000 machen.

Da sind ja auch noch genügend dabei die Erstaufführer sind und dann Kopienkosten für den Verleih einsparen, ohne das dieser sich dann beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sollen im Rahmen der Vereinbarung europaweit 8000 D-Cinema-Systeme installiert werden

 

Wieviele gibts den in Europa?

Da werden für D wohl nur 1500 zur Verfügung stehen. Das hiesse aber es werden die 1500 Umsatzstärksten unterstützt.

Der Rest dann nicht?

 

In Europa gibt es insgesamt 21.600 Kinos, in DE 4300.

 

Sollten nur die Umsatzstärksten unterstützt werden, geht es ja noch weiter bergab mit den kleinen Kinos :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich geht der Kleinkrieg zwar nix an,

 

ich frage aber ebenso unhöflich nach der Ihrigen für Ihr verquastes Dauergeschwurbel zu Digitalem Kino.

 

Die Intention, eine Pressemeldung zu Digitalem Kino in einem Forumsbereich für Digitales Kino zu veröffentlichen?

Wahrlich, eine absurde Idee für jemanden der Realitäten durch Dauergelaber totquatschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen hier leider die Stimmen kleiner Kinos, die sich genau wie ich Sorgen machen wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll. Abwarten bis der Zug abgefahren ist, kann wohl nicht richtig sein. Wer im Forum ist den in gleicher Situation wie ich. Ich würde auch liebend gerne aus einer gesicherten Position heraus über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung über Pixel, Körnung und künstlerische Aspekte diskutieren (wobei ich dann eher in die Filmecke gehöre) aber ich fürchte die Realität wird uns schneller einholen als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen hier leider die Stimmen kleiner Kinos, die sich genau wie ich Sorgen machen wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll.

 

Hallo cinemartin.

 

Ein Investor, der Risikokapital ausgibt, will mindestens 16% pa Verzinsung. Das ist so, und wird einem durch jeden modernen BWLer bestätigt. Auch im Filmabspiel wird das so sein. Und gerade bei einer Förderung Seitens der Anbieter handelt es sich um Risikokapital.

Daher können wirtschaftlich nur jene Betriebe, oder besser gesagt Bildwände, gefördert werden, die eine ausreichende Rendite versprechen. Das sind etwa 1200 bis 1500 in der Bundesrepublik.

Zudem wird man diese dann auch bevorzugt (exklusiv?) mit Premiuminhalten versorgen (müssen) um einen schnellen Kapitalrückfluß sicherzustellen.

Der Rest wird wohl nichts abbekommen (können), und muß die derzeitigen ab 20 000.-- Euro Kosten der Umstellung (Preise sinken weiter mit zunehmender Ablieferung)selber tragen.

Auf den Staat zu bauen, zeigt schon die Erfahrung in der Vergangenheit, hilft nicht. Kultur ist Ländersache, mit ganz unterschiedlichen Meinungen und Finanzmitteln der einzelnen Länder. Für den Großteil der Länder gilt Kino als gewerblicher Bereich, der seine geschäftlichen Probleme selber zu lösen hat. (Dem stimme ich auch voll zu! Der Rest ist illegale Subventionspraxis, weil er nicht allen Gewerbetreibenden in der EU gleichermaßen zusteht.)

 

D.h., selbst wenn du jetzt selbst investierst, die Premiumbelieferung, die kommt trotzdem nicht. Das bleibt beim Alten, denn siehe oben, Premiumcontent geht zunächst dahin, wo das Geld hin geflossen ist. Das kann nicht anders sein, als bei Vorabkrediten von Werbevermittlern. Da wird auch zunächst kräftig dort geworben, wohin Geld geflossen ist.

 

So sehe ich die Sache, und habe von Dipl-Kaufleuten auch bestätigt bekommen, daß ich nicht so verkehrt liege, selbst als HF Ing. würd ich das richtig sehen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich geht der Kleinkrieg zwar nix an [...].

Genau. Das L-Kino (ansonsten schönes Kino) hat die heitere Begabung, sich als automatischer Schiedsrichter einzuklicken, sobald meine Wenigkeit ein paar Worte schreibt. Es sei Ihnen herzlich gegönnt, sich im Lokaljargon zu echauffieren.

 

Mir fehlen hier leider die Stimmen kleiner Kinos, die sich genau wie ich Sorgen machen wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll. [...] Ich würde auch liebend gerne aus einer gesicherten Position heraus über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung über Pixel, Körnung und künstlerische Aspekte diskutieren (wobei ich dann eher in die Filmecke gehöre) aber ich fürchte die Realität wird uns schneller einholen als man denkt.

 

Und genau die Stimmen der sogenannten kleinen Kinos (die aber auf andere Weise auch ganz "groß" sein können), aber auch Stimmen der bereits zugerüsteten und nicht unbedingt zufriedenen sowie der kalkuliert nicht "geförderten" Spielstätten wären doch interessant zu hören!

Und ganz so schnell ereignen sich die großen Umstellungen, Glückverheissungen oder auch Katastrophen eigentlich auch nicht, als daß m.E. akuter Handlungsbedarf bestünde?

 

Eine seit 1999 verkündete Revolutionsprosa auf der einen Seite und eine immer wieder "abwartende" Haltung auf der anderen (man lese bitte z.B. den Geschäftsbericht der DLP-freudigen CinemaxX AG 2008 zum Digitalkino) zeigt eher vielleicht, daß es sich weniger um einen Geschäftsvorgang handelt, bei dem eine Insolvenz dadurch droht, daß man nicht rechtzeitig zugerüstet habe - zumal auch die Publikumsresonanz, 3-D einmal ausgenommen, sehr verhalten ist.

 

Hier ein Zitat aus dem Geschäftsbericht der CinemaxX AG: http://cinemaxx-trailer.de/art/upload/2...B_2007.pdf:

 

1.3 Digitalisierung des Kinos

Die sogenannte Digitalisierung des Kinos, also die Umstellung von Zelluloid-Filmkopien

auf ein digitales Format, ist bisher in Deutschland nicht flächendeckend erfolgt.

Hinsichtlich der Finanzierung dieser technischen Umrüstung gibt es unterschiedliche

Auffassungen zwischen den Filmverleihern und den Kinos.Die Ausstattung mit digitalen

Projektoren kostet pro Leinwand derzeit mind. EUR 80.000.Die Kinobetreiber in

Deutschland fordern daher, dass die Filmverleiher die notwendige Umrüstung komplett

finanzieren bzw. den größten Teil der anfallenden Kosten übernehmen.Die Studios

und damit die Filmverleiher werden von der Digitalisierung erheblich profitieren,

da sie wesentlich geringere Kosten für die Filmkopien aufwenden müssen. Letztendlich

steuert die Branche auf eine für alle Kinobetreiber gültige Vereinbarung hin,

da die finanziellen Spielräume aller Marktteilnehmer ebenso begrenzt sind wie die

der CinemaxX-Gruppe.

 

Herrn Flebbes (CinemaxX-Gruppe) begeisterte Roll-out-Predigten kann man in Illustrierten noch von 1999/2000 nachlesen.

 

Wie aber kommt es nun zu dieser erstaunlichen Zurückhaltung der Branche?

Möchte nicht @preston, der sich für Werbung in eine bestimmte Richtung entschieden hat ( http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=9506 ), eine Betriebsgarantie skizzieren? Vielen Dank!

 

D.h., selbst wenn du jetzt selbst investierst, die Premiumbelieferung, die kommt trotzdem nicht. Das bleibt beim Alten, denn siehe oben, Premiumcontent geht zunächst dahin, wo das Geld hin geflossen ist.

Die Verlautbarung des Verbandes der Filmverleiher (aber auch von Einzelverleihern), man wollte nachwievor an ristriktiven "Kopienvergaben" festhalten (Start spezieller Filmtitel nur in Schlüsselstädten, selbst wenn Anrainer für digitalen Content "empfangsfähig" wären), läßt weng hoffen, dass die Belieferungspraxis (Spielkreise A und B usw.) zugunsten der Schwächeren verbessert wird, wenn gleichzeitig den Umsätzen in bevorzugten Stätten Konkurrenz geboten würde.

Ausserdem könnte eine "Formatidentität" zwischen kommender Blu ray (vielleicht in Kürze in Varianten mit jpg2000-ähnlicher Codierung?) und dem alsbald "überholten" DLP-DCI-Cinema zur Angebotsverwirrung für den Kunden führen. Hier hält sich die Industrie verdeckt, wo, wie lange und für wen Sie primär bereit ist, ein "Erstauswertungsfenster" aufrechtzuerhalten.

 

http://www.netzwelt.de/news/77334_2-dig...t-ins.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aber kommt es nun zu dieser erstaunlichen Zurückhaltung der Branche?

 

Tja, es ist nur eine Vermutung, aber ich denke wenn jemand Geld in ein Unternehmen bläst und die Umrüstung zahlt, dann wirft er vorher mal nen Blick in die Bücher um die Sicherheit seiner Investition zu prüfen. Zumindest würde ich es so machen...

Im übrigen vermisse ich in allen mir bekannten Modellen eine Aussage darüber, ob die Zweitausrüstung ebenfalls subventioniert wird, oder ob der Kinobetreiber dann auf die Kosten sitzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., selbst wenn du jetzt selbst investierst, die Premiumbelieferung, die kommt trotzdem nicht. Das bleibt beim Alten, denn siehe oben, Premiumcontent geht zunächst dahin, wo das Geld hin geflossen ist.

Die Verlautbarung des Verbandes der Filmverleiher (aber auch von Einzelverleihern), man wollte nachwievor an ristriktiven "Kopienvergaben" festhalten (Start spezieller Filmtitel nur in Schlüsselstädten, selbst wenn Anrainer für digitalen Content "empfangsfähig" wären), läßt weng hoffen, dass die Belieferungspraxis (Spielkreise A und B usw.) zugunsten der Schwächeren verbessert wird, wenn gleichzeitig den Umsätzen in bevorzugten Stätten Konkurrenz geboten würde.

 

Fakt ist im Moment: Kinowelt liefert digitale Startkopien unabhängig von der Kopienzahl an alle die starten wollen (haben wir diese Jahr schon bei 3 Filmen gehabt)

Bei drei Majors wird man mit digitalem Content besser beliefert als mit 35 mm. Man bekommt zwar nicht jeden Film zum Start, bekommt aber früher eine Kopie.(aktuell: Unsere Erde)

 

Was für die Zukunft kommen wird muss man sehen, aber im Moment ist unsere Kleinstadtbelieferung durch digitale Kopien besser als mit 35mm.

 

Eine gleichbleibende Belieferung mit Startkopien ist meines Erachtens eher unwahrscheinlich, da es jetzt schon begonnen hat besser zu werden für Kleinkinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian

 

Wieso ins lächerliche????

 

Hier wird was von preston sturges behauptet/geschrieben und dann kommt nichts mehr?

 

Ich finde soetwas nicht fair, weil es anscheinend nicht der Wahrheit entspricht, oder warum behauptet man etwas was man nicht belegen kann? Oder ist das ganze so ein Geheimnis. Ich denke wenn interessiert es alle Kinobetreiber.

 

Außerdem sind andere auch meiner Meinung. Siehe Cinerama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian ist glücklicher Gewinner eines Festivalpasses bei Mr. @preston sturges. Ich und andere sicher auch schon einmal gewesen.

 

Wir wissen, daß dieses Werbemittel für alle Zeiten "Freunde" schafft. "Geschenke", die sich unter den Forumsmitgliedern in letzter Zeit verfielfältigen: von Einladungen zum Bier, über Filmwetten, über Eintrittskarten hin zu kleinen Komplimenten an wildfremde Forumsmitglieder in Manier des Mäzens und Lehers der Nation.

 

Es handelt sich bei Beiträgen von @preston sturges - dies in aller Direktheit leider - weniger um kritische Informationen, Analysen oder auch streithafte Standpunkte, sondern ausschließlich um:

 

- Marketing: es allen recht zu machen, alles schön zu reden, dabei jede reele Schwäche der Branche totzuschweigen (oder den Kritikern die Schuld an Verwerfungen zu geben), um interessegeleitete "Märchen", um endlose "Komplimente" nach allen Seiten, die auch nichts kosten, aber im Widerspruch zum m.E. recht harten Geschäftsverhalten stehen usw.

Zumindest ich fühle mich dadurch für "dumm" verkauft.

 

Weil das immer wieder aber nett zu lesen ist, fällt man darauf rein.

Jeder solte erst einmal seine Erfahrungen machen, um Schönrednerei von der Wirklichkeit zu trennen.

 

Dann erst haben Beiträge in einem Forum der Filmbranche auch einen ernstzunehmenden Charakter. :wink:

 

 

Nur ein Beispiel, die Überschrift dieses Treads:

XDC ERREICHT EINIGUNG FÜR EUROPA...

 

Hat @preston diese Überschrift verfasst? Wenn ja, dann handelt es sich bei diesem Thread nicht mehr um eine Information, sondern Manipulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian ist glücklicher Gewinner eines Festivalpasses bei Mr. @preston sturges. Wir wissen, daß dieses Werbemittel für alle Zeiten "Freunde" schafft.

 

Wir verlosen hier in diesem forum aus alter tradition weekend-pässe ... seit 2005 ... das macht spass, wir alle rätseln herum und manchmal lernt man auch was ... kein mensch regt sich auf - nur Du ... trotzdem beteiligst Du Dich aber an den rätseln ... das soll einer verstehen :-)

 

Ich schließe aus Deinem post, dass Du den gewonnen pass nicht möchtest. Werde ihn also demnächst erneut ausschreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eastwood hat folgendes geschrieben:

Wieviel erhält man denn, wenn man schon einen Projektor und Server hat? Und wer zahlt mir das? XDC??

 

Hier wird was von preston sturges behauptet/geschrieben und dann kommt nichts mehr?

Ich finde soetwas nicht fair, weil es anscheinend nicht der Wahrheit entspricht, oder warum behauptet man etwas was man nicht belegen kann? Oder ist das ganze so ein Geheimnis. Ich denke wenn interessiert es alle Kinobetreiber.

 

eastwood,

Preston Sturges hat den dankenswerten Hinweis gegeben, das dies eventuell lohnen könnte. Inwieweit ein Betreiber dann tatsächlich nachträglich Zuschüsse für die digitale Aufrüstung erhält, müssen interessierte Betreiber dann schon selber herausfinden, das hängt sicher von verschiedensten Faktoren ab, die sinnlos sind hier zu diskutieren. Es handelt sich hier bekanntlich um ein öffentliches Forum und nicht um eine individuelle Finanzberatung. Von daher weiß ich nicht so Recht, was du noch von Mr. Sturges erwartest. Wirklich "Belege"? Ist das dein Ernst? Warum sollte ein Betreiber bei solchen betriebsinternen Themen öffentlich ins Detail gehen? Warum sollte er irgendwelche Abrechnungsbelege in einem Forum posten? Würde niemand machen, und daher macht es auch niemand. Findest du das wirklich sonderbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brillo:

 

Also

1.) keiner hat damit eine Finanzberatung verlangt, es ging nur um Fakten

2.) Keiner weiß wer preston sturges ist, er kann Kinobesitzer sein, auch Geschäftsführer von der genannten Firma die die Pressemitteilung gemacht hat, kann also jeder sein

3.) Ich bleibe dabei und kann Cinerama da nur unterstützen und teile die Meinung von Cinerama.

 

 

Und da es sich um ein öffentliches Forum handelt (wie Du selber schreibst), darf man auch konkret nachfragen und nach einer öffentlichen Antwort fragen. Ok?

 

Wer dann ausweicht oder garnichts mehr sagt (darf er natürlich, da öffentlich)...Ich denke das spricht für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.