Zum Inhalt springen

Ice Age 3 im Zoopalast 4


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war ich zur 23:59-Premiere von Ice Age 3 im Zoo 4.

 

Abgesehen von dem grausamen Vorprogramm (Schrammen ohne Ende, mieser Bildstand, Bildstrichversatz, rechts unscharf) stieß mir besonders sauer auf, dass das Bild in der oberen Hälfte unscharf war :shock: . War wirklich ganz klar mit und ohne Brille zu erkennen, v.a. dann im Abspann.

 

Bevor der Einwand kommt: An meiner Sehstärke liegt es nicht, war vor kurzem erst beim Optiker und habe einen Sehtest machen lassen.

 

Wie kann sowas passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kinosaal wird sowieso abgerissen. Und dort wird auch nicht mehr neu eingestellt.

 

Der Gast geht da in einen stockdusteren Saal, denn die Saalbeleuchtung glimmt seit Jahren auf Sparflamme.

 

Die 35mm-Vorführungen aber waren immer scharf, ruhig und hell - seit 38 Jahren. Bin dort Stammgast: quasi um die Ecke gelegen.

 

@showmansship: Dich scheint es wohl immer wieder magnetisch dort hinzuziehen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig - schon seit 16 Jahren.

Hinweise wurden nie ernstgenommen, allenfalls höflich (und manchmal auch ehrlich betroffen) entgegengenommen, aber eben dort, wo man am wenigsten etwas am System dieses Hauses ändern kann: am Einlass oder am Counter.

Logisch, dass das minimal bezahlte Personal (oft auch durchaus zum Publikum positiv eingestellte Studenten) keinen Streit mit der Bochumer Zentrale beginnen würden, nur weil ab und an ein paar Beschwerden kommen, die dann nicht einmal beweisfähig sind. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: kein "dreckiges Filmmaterial", sondern die Digitalvorführung von ICE AGE 3 ist hier gemeint. Die ist leider Gottes des Tiefststand der Bildkultur.

 

Der Kinosaal wird sowieso abgerissen. Und dort wird auch nicht mehr neu eingestellt.

 

Der Gast geht da in einen stockdusteren Saal, denn die Saalbeleuchtung glimmt seit Jahren auf Sparflamme.

 

Die 35mm-Vorführungen aber waren immer scharf, ruhig und hell - seit 38 Jahren. Bin dort Stammgast: quasi um die Ecke gelegen.

 

@showmansship: Dich scheint es wohl immer wieder magnetisch dort hinzuziehen? :lol:

 

Dann würde ich mir vielleicht mal ein neues Stammkino suchen und nicht über Digital lästern.

 

Ich habe mir gestern im Filmpalast am ZKM in Karlsruhe ICE AGE 3 in 3D (Real-D) auf einer 19m Bildwand angesehen und war begeistert.

 

Hell, gestochen scharf und keine Geisterbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gast geht da in einen stockdusteren Saal, denn die Saalbeleuchtung glimmt seit Jahren auf Sparflamme.

 

Ja, dies fiel mir auch schon sehr negativ auf - so kann man einen per se schönen Saal auch sehr viel schlechter darstellen, als er ist...

 

SO präsentierte er sich bei meinen Besuchen leider nie, lediglich die Deckenbeleuchtung war an, wobei auch hier wohl 1/4 aller Leuchtmittel bereits defekt war.

 

Die 35mm-Vorführungen aber waren immer scharf, ruhig und hell - seit 38 Jahren. Bin dort Stammgast: quasi um die Ecke gelegen.

 

Über die Helligkeit könnte ich mich nicht beschweren, und im Gegensatz zum letzten Besuch im Zoo 1 flackerte das Bild auch nicht - mir fiel lediglich ein durchgängiges vertikales Bildwackeln auf - aber auch seitlich stand es nicht einwandfrei... :wink: (Desweiteren links tlws. die Tonspur auf der Kasch.)

 

@showmansship: Dich scheint es wohl immer wieder magnetisch dort hinzuziehen? :lol:

 

Auch wenn es bei mir nicht direkt um die Ecke liegt (das wäre dann das Colosseum...): Trotz der Mängel und des nicht so tollen Pflegezustandes bevorzuge ich die Säle 1+4 noch immer ggü. den standardisierten Plexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EIX: Das hat auch Gründe der Heimatverbundenheit und Liebe zur Architektur.

Du kannst ja dann ins ZKM-Multiplex gehen und glücklich sein: ich brauche halt das Saal-Ambiente für einen Kinogenuss (und weniger eine schlechte Digitalprojektion, die es bei diesem System einer bekannten Herstellerfirma nun einmal gibt.

 

Die gesehenen DCI 3D-Projektionen fand ich fast alle zu dunkel und fast überall mit Ghosting geschmälert.

 

"Kino der Zukunft" ist das nicht, sondern eines der Vergangenheit. Meine Meinung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja dann ins ZKM-Multiplex gehen und glücklich sein: ich brauche halt das Saal-Ambiente für einen Kinogenuss (und weniger eine schlechte Digitalprojektion, die es bei diesem System einer bekannten Herstellerfirma nun einmal gibt.

 

Ich weiß ja nicht, warum Du es jetzt auch auf unseren Mitbewerber in Karlsruhe abgesehen hast und den Kinobetrieb hier namentlich mit schlechter Digitalprojektion erwähnen musst.

 

Wann und was hast Du dort in Digitalprojektion gesehen? Bitte konkret werden und nicht pauschalieren!

 

Ich finde ich es anmassend und gegenüber den Kollegen dort unfair, einfach negative (und möglicherweise geschäftsschädigende) Behauptungen hier aufzustellen.

 

Sehr unprofessionelles Verhalten ... ich habe vor einigen Tagen dort 3-D in Digitalprojektion gesehen und war durchaus angetan von der Projektion. Da wurde alles richtig gemacht.

 

Etwas Anstand und Fairness sollte ja noch möglich sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und was hast Du dort in Digitalprojektion gesehen? Bitte konkret werden und nicht pauschalieren!

 

Vermutlich gar nicht. Meines Wissens, war die Vorstellung, die ich gestern gesehen habe, die erste öffentliche seit der Installation des Systems. :wink:

 

Sorry, dass ich auf der Durchreise gestern nicht auch noch Zeit für einen kurzen Zwischenstop in der Schauburg hatte. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und was hast Du dort in Digitalprojektion gesehen? Bitte konkret werden und nicht pauschalieren!

 

Ich finde ich es anmassend und gegenüber den Kollegen dort unfair, einfach negative (und möglicherweise geschäftsschädigende) Behauptungen hier aufzustellen.

 

Sehr unprofessionelles Verhalten ... ich habe vor einigen Tagen dort 3-D in Digitalprojektion gesehen und war durchaus angetan von der Projektion. Da wurde alles richtig gemacht.

 

Etwas Anstand und Fairness sollte ja noch möglich sein ....

Die von mir anderswo gesehenen 3D-Projektionen meinte ich, nicht den ZKM-Palast, wo ich das nie sah (wohl aber die Innenarchitektur).

 

Es ist natürlich erfreulich, wenn auch Sie von diesem Mitbewerber endlich etwas lernen und mitnehmen können. Immerhin sind im ZKM-Palast die Bildwände etwas flacher und die massiven Verzeichnungen wie beim anderen Haus in Karlsruhe glücklicherweise undenkbar. Also hier ein Lob des Filmpalast am ZKM.

Sorry, dass ich auf der Durchreise gestern nicht auch noch Zeit für einen kurzen Zwischenstop in der Schauburg hatte. :oops:

Dann war's im Filmpalast am ZKM offenbar auch attraktiver. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich auf der Durchreise gestern nicht auch noch Zeit für einen kurzen Zwischenstop in der Schauburg hatte. :oops:

 

Das ist unverzeihlich ... war aber gestern auch im Dauerstress, Brillenausgabe/-einnahme von 6 Vorstellungen ICE AGE und dazu noch abends eine Vorstellung mit Besuch einer netten Regisseurin: AUF DER SUCHE NACH DEM GEDÄCHTNIS ... hochinteressanter Dokumentar-Film, ausverkauftes (mittleres) Haus trotz 31° Hitze.

 

Empfehle @cinerama ausdrücklich diesen Dokumentarfilm ... vielleicht findet er sein Gedächtnis ja wieder. Momentan scheint seines im "Kindergarten"- Modus zu arbeiten, nach den kindischen Kommentaren zu urteilen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, es wäre der Zoologsche Garten, den Sie anderen empfehlen.

Sovielen "Empfehlungen" kann man kaum noch nachkommen.

 

Haben Sie mal den Schmetterlingseffekt (Abbildungsgeometrie-Fehler) bei sich abgeschafft?

Wie ist das mit DCI und 3D-Perfektion zu vereinbaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, es wäre der Zoologsche Garten, den Sie anderen empfehlen.

 

Nachmittags Zoo und abends Kinobesuch (AUF DER SUCHE NACH DEM GEDÄCHNTIS evtl.) ist eine hervorragende Kombination.

 

So...die Arbeit ruft...falls Du nicht mehr weißt, was das ist...http://de.wikipedia.org/wiki/Erwerbst%C3%A4tigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich auf der Durchreise gestern nicht auch noch Zeit für einen kurzen Zwischenstop in der Schauburg hatte. :oops:

Dann war's im Filmpalast am ZKM offenbar auch attraktiver. :wink:

 

Mir ging es nicht um ein besonders attraktives Kino.

 

Vielmehr hatte ich mir X-Pand in der Schauburg kürzlich schon angesehen.

 

Ich wollte zum Vergleich Real-D sehen. Man hört so viel negatives über dieses Verfahren wie

- Hot Spot Effekte verursacht durch Silberleinwand

- Geisterbilder

 

Deshalb hat es mich sehr positiv überrascht, was ich im Filmpalast zu sehen bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielmehr hatte ich mir X-Pand in der Schauburg kürzlich schon angesehen.

 

Ich wollte zum Vergleich Real-D sehen. Man hört so viel negatives über dieses Verfahren wie

- Hot Spot Effekte verursacht durch Silberleinwand

- Geisterbilder

 

Deshalb hat es mich sehr positiv überrascht, was ich im Filmpalast zu sehen bekam.

 

Hochinteressant.

 

Meine Beobachtungen bei den bisherigen digitalen 3D-Vorführungen mit Shutterbrillen (hier: XpanD): das Bild ist stets zu dunkel, obgleich mit höchster Lichtleistung gefahren wird. Offenbar schlucken die Shutterbrillen extrem viel Licht. Das gilt auch für die neue XpanD-Brille, die angeblich weniger Licht schluckt, aber meines Erachtens nach noch immer zuviel! Dieses Problem ist vielleicht nur durch eine 2-Projektor-Lösung zu beseitigen...

 

Würde gerne im Vergleich dazu mal eines der Systeme ohne Shutterbrillen anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant.

 

Meine Beobachtungen bei den bisherigen digitalen 3D-Vorführungen mit Shutterbrillen (hier: XpanD): das Bild ist stets zu dunkel, obgleich mit höchster Lichtleistung gefahren wird. Offenbar schlucken die Shutterbrillen extrem viel Licht. Das gilt auch für die neue XpanD-Brille, die angeblich weniger Licht schluckt, aber meines Erachtens nach noch immer zuviel! Dieses Problem ist vielleicht nur durch eine 2-Projektor-Lösung zu beseitigen...

 

Würde gerne im Vergleich dazu mal eines der Systeme ohne Shutterbrillen anschauen.

 

Du hast sicherlich recht damit, das 2-Projektorsysteme eine höhere Lichteffizienz bieten als 1-Projektorsysteme. Jedoch stehen diesem Vorteil auch einige neue Probleme gegenüber: Es werden zwei 2k Projektoren benötigt (Kostenfaktor!), die exakt in ihrer Position sowie in allen bildtechnischen Eigenschaften aufeinander abgestimmt sein müssen. Sollten die beiden Projektoren mechanisch durch Erschütterung oder ähnliches die beiden Bilder nicht mehr exakt auf die Leinwand projizieren, entsteht schnell ein fehlerhaftes 3D-Bild. Auch ist es schwierig, beide Projektoren mit einer identischen Helligkeit, Tiefenschärfe sowie gleichem Kontrast einzustellen. Auch die exakte Einstellung bildgeometrischer Faktoren muss hier gewährleistet sein. Besser hier ist bestimmt die Parallelprojektion mit einem Projektor, wie es zur Zeit Sony anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant.

 

Meine Beobachtungen bei den bisherigen digitalen 3D-Vorführungen mit Shutterbrillen (hier: XpanD): das Bild ist stets zu dunkel, obgleich mit höchster Lichtleistung gefahren wird. Offenbar schlucken die Shutterbrillen extrem viel Licht. Das gilt auch für die neue XpanD-Brille, die angeblich weniger Licht schluckt, aber meines Erachtens nach noch immer zuviel! Dieses Problem ist vielleicht nur durch eine 2-Projektor-Lösung zu beseitigen...

 

Würde gerne im Vergleich dazu mal eines der Systeme ohne Shutterbrillen anschauen.

 

Du hast sicherlich recht damit, das 2-Projektorsysteme eine höhere Lichteffizienz bieten als 1-Projektorsysteme. Jedoch stehen diesem Vorteil auch einige neue Probleme gegenüber: Es werden zwei 2k Projektoren benötigt (Kostenfaktor!), die exakt in ihrer Position sowie in allen bildtechnischen Eigenschaften aufeinander abgestimmt sein müssen. Sollten die beiden Projektoren mechanisch durch Erschütterung oder ähnliches die beiden Bilder nicht mehr exakt auf die Leinwand projizieren, entsteht schnell ein fehlerhaftes 3D-Bild. Auch ist es schwierig, beide Projektoren mit einer identischen Helligkeit, Tiefenschärfe sowie gleichem Kontrast einzustellen. Auch die exakte Einstellung bildgeometrischer Faktoren muss hier gewährleistet sein. Besser hier ist bestimmt die Parallelprojektion mit einem Projektor, wie es zur Zeit Sony anbietet.

 

Die ache mit dem Kostenfaktor ist mir natürlich bewusst. Ich wollte das jetzt nicht auf betriebswirtschaftlicher Basis besprechen, sondern rein aus technischer Sicht.

 

Dass man durchaus zwei 2K-Projektoren exakt aufeinander abstimmen kann, das beweist IMAX übrigens mit seinem IMAX DIGITAL System. Die Abhandlung in einer der letzten Ausgaben von CINEMA TECHNOLOGY hierzu war sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Dolby, RealD, XpanD oder MASTERImage.

 

Licht schlucken alle. Das ist einfach nicht anders drin, denn jedes Medium welches den Lichtstrahl durchtritt, absorbiert Lichtteilchen.

 

Ich weiß allerdings nicht, wieso immer wieder diese Megakritiker um die Ecke kommen. Es nervt mich langsam total!

 

Auf der einen Seite loben Sie 70mm. (Ok find ich auch gut!)

Dann schauen Sie sich gefadete 70er an und meckern!!

Haben selbst nur VHS im Schrank, meckern auch da über die VHS Qualität.

Meckern über die Qualität von 2K, denn es gibt ja 4k....Meckern, wenn Sie 4K sehen, weil Sie mal eine 8K Projektion gesehen haben in einem Labor oder Themenpark.

Gehen ins Kino, natürlich in der billigsten Vorstellung, und meckern über die Poppcorn Preise, die Zuschauer, die Projektion, die Sitze, die Beleuchtung, Ihren Nachbarn, die Haare des Vordermannes.... Meckern eigentlich über alles...

 

Manchmal glaube ich, das man es diesen Menschen im Leben nicht recht machen kann. traurig!-

 

Die technische Entwicklung geht weiter...Sicherlich ist es erlaubt Kritik zu äußern, wenn es allerdings nur darum geht, eine bestimmte Projektionsform mit allen Mitteln zu bekämpfen, dann ist dies nicht gerade fair!

 

Sorry folks, aber das ist meine Meinung.

 

 

Zusatz zum Zoopalast: In der Tat ist es überaus traurig, das solche Kultstätten, wie der Zoopalast verkommen.

 

Immerhin ist dieses Gebäude in meinen Augen ein wichtiger Kulturbaustein in Berlin. Also lieber Klaus, tu was für Deine Stadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Egal ob Dolby, RealD, XpanD oder MASTERImage.

Licht schlucken alle...

 

Logisch. Nur habe ich persönlich den Eindruck, dass gerade die Shutter-Technik extrem viel Licht schluckt. Oder täusche ich mich da? Sehr gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht gibt es ja noch andere Verfahren, die mit wesentlich mehr Lichtverlust einhergehen. Man ist ja immer auf der Suche nach dem Optimum. Mit der 2K-Single-Projektor-Lösung in Kombination mit den Shutterbrillen ist dieses Optimum vermutlich noch nicht erreicht.

 

Der Kinozuschauer fragt sich zurecht: warum ist das Bild bei einer 3D-Projektion mit Shutterbrillen wesentlich dunkler als bei einer 2D-Vorführung. In den Kinos, in denen ich die Shutter-Version gesehen habe, ist das zumindest so. Und das hat nichts damit zu tun, das sich hier irgendwelche Systeme verdammen möchte. Es handelt sich hierbei, lieber @eastwood, um meine persönlichen Beobachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don`t worry. Das gibts auch in Österreich. Habe letzte Woche in Wien im Cineplexx Wienerberg Saal 1 der Constantin-Film ICE AGE 3 in 3D (Real D) auf einer Leinwandgrösse von 111m2 gesehen und war schockiert von der schlechten Projektion:

 

Bereits bei der Werbung (Digital) Ghostbusting bis zum Abwinken. Dachte das geht beim Hauptfilm weg. Fehlanzeige ! Bei kontrastreichen Szenen Geisterbilder nach links unten - und nicht zu wenig.

 

Der Höhepunkt: der Nachspann, der von 3D-Elementen nur so wimmelt war "4D": man konnte bereits einige Momente vorher die Nachspanntitel erkennen, nämlich wieder links unten. Kommentar vom Personal: es ist ihnen nichts aufgefallen !

 

Das ist Digital 3D in Cineplexx-Kinos der Constantin in Wien und nicht nur dort. Siehe auch Eintrag IMAX DIGITAL IN WIEN.

 

Wie steht`s so schön auf den Plakaten: MEHR SEHEN, MEHR HÖREN, MEHR SPÜREN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.