Zum Inhalt springen

35mm-Vorführtermine


u1amo01

Empfohlene Beiträge

Jetzt wird gegen 70mm Front gemacht?

...

Ist Euch das zu teuer, oder wird der Film nicht in Kürze bei Euch gebeamt, wie ebenfalls angekündigt, sodass der "Vorteil" gegenüber der für den kommenden April als "integral" erachteten Fassung (von Mängeln befrachtete CRI-Kopierung auf 35mm) besonders stark (positiv?) herausfällt? Dann wäre die "Gegenüberstellung" ein interessanter Marketing-Erfolg.

 

Also ich würde diese 35mm Kopie ebenso gerne einmal sehen, wie die digitale 4K Version. Nur so kann man sich wirklich einen Vergleich erlauben. Leider ist Karlsruhe so weit und nahezu unerreichbar, bei dem Osterverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommenden Sonntag, 15. April um 11.00 Uhr

 

Klassiker-Matinée Schauburg-CINERAMA, Karlsruhe

 

"Arsen und Spitzenhäubchen"

(Arsenic and Old Lace)

USA 1944

Regie: Frank Capra

Drehbuch: Julius J. Epstein, Philip G. Epstein (Casablanca)

Musik: Max Steiner

Kamera: Sol Polito

 

35mm Kopie, deutsche Synchronfassung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@REBELL: Du nix lange genug dabei. Sonst Du wissen, daß sein ironisch gemeint. preston sturges immer schreien, das haben ORGINAL CINERAMA Theater. Egal,ob sinn maken oder nix. Und bei diesem Film - wie sein rictig erkannt von Dir- eher nix Sinn makken.Vor allem nix mehr stimmen so ganz, weil Schauburg spätet wurden umgebut und geteilt. Jetzt wissen bescheid. Deshalb auch smileys am ende von Posting!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Marxsister 2

 

Zurück zum Hochdeutsch:

 

Selbst wenn das CINERAMA Schauburg-Filmtheater wie von dir beschrieben später umgebaut wurde und was mir schon seit langen bekannt ist,

wirken die Kinofilme bei allen Bildformaten auf dieser extrem gebogenen Panorama-Bildwand besser als auf einer geraden Schachbrett-Bildwand.

 

Da sind wir uns doch bestimmt einig oder?

 

REBEL

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Jahre und kein Ende! Das Frankfurter STUDENTENKINO PUPILLE zeigt auch dieses Semester wieder 35mm-Filme. Kein Filmpalast, aber originelles Programm, häufig untertitelte Fassungen und günstiger Eintritt! Anfang jeweils um 20:30 Uhr:

 

Do. 12.4. POPULÄRMUSIK AUS VITTULA, Schweden/Finnland 2004, Reza Bagher, OmU

 

Di. 17.4. 19:30 (früher wg. Überlänge!) O THIASSOS/DIE WANDERSCHAUSPIELER, Griechenland 1975, Theo Angelopoulos, Omu (selten zu sehender Klassiker, gerühmt wegen Schnitt und langen Kamerafahrten)

 

Mi. 18.4. Z - ANATOMIE EINES POLITISCHEN MORDES, Frankreich/Algerien 1969, Constantin Costa-Gavras, OmU (Klassiker zur griechischen Militärdiktatur)

 

Do. 19.4. MAD CIRCUS - EINE BALLADE VON LIEBE UND TOD, ES/FR, Alex de la Iglesia, OmU

 

Di. 24.4. MENSCHEN IM HOTEL (GRAND HOTEL), USA 1932, Edmund Goulding, DF, mit Greta Garbo, John Barrymore, Joan Crawford, Lionel Barrymore u.a.

 

Do. 26.4. POLITIST, ADJECTIV, RO 2009, Corneliu Porumboiu, OmU

 

Di. 8.5. 20. Todestag von Marlene Dietrich: Vortrag von Christian Setzepfand mit raren Musikbeispielen, anschließend: THE DEVIL IS A WOMAN, USA 1935, Josef von Sternberg, OF

 

Do. 10.5. W.R. - MYSTERIEN DES ORGANISMUS, YU/DE 1971, Dusan Makavejev, OmU

 

Mi. 16.5. TAMBIEN LA LLUVA/UND DANN DER REGEN, MX/ES/FR 2010, Iciar Bollain, OmU

 

Di. 22.5. SANS TOIT NI LOI/VOGELFREI, FR 1985, Agnes Varda, OmeU

 

Mi. 23.5. LA QUESTION HUMAINE/HEARTBEAT DETECTOR, FR 2007, Nicolas Klotz

 

Do. LE VOYAGE DU BALLON ROUGE, FR/TW 2007, Hou Hsiao-Hsien, OmU. Im Vorprogramm in 16mm: LE BALLON ROUGE, FR 1956, Albert Lamorisse

 

Di. 29.5. MARGIN CALL/DER GROSSE CRASH, USA 2011, J.C. Chandor, OmU

 

Do. 31.5. CARNAGE/DER GOTT DES GEMETZELS, FR/DE/PL 2011, Roman Polanski, OmU

 

Di. 5.6. TRUE GRIT, USA 2010, Joel & Ethan Coen, OmU

 

Mi. 6.6. ZIEMLICH BESTE FREUNDE (INTOUCHABLES), FR 2011, Olivier Nakache, Eric Toledano, DF

 

Di. 19.6. STRAIGHT SHOOTER, D 1999, Thomas Bohn

 

Do. 21.6. ESSENTIAL KILLING, PL/NO/IE/HU 2010, Jerzy Skolimowski, Omu

 

Di. 26.6. BLUE VALENTINE, USA 2010, Derek Cianfrance, OmU

 

Do. 28.6. DRIVE, USA 2011, Nicolas Winding Refn, OmU

 

Di. 3.7. HALT AUF FREIER STRECKE, D 2011, Andreas Dreesen

 

Do. 5.7. SOMMER VORM BALKON, D 2005, Andreas Dreesen, Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase

(Schnoddrige Dialogkomödie: "Heißt er jetzt eigentlich Ronald oder Roland?" Frage der Heldin in einer Kneipe nachdem sie mehrfach mit einem neuen Typen geschlafen hat.)

 

Di. 10.7 DIE UNERZOGENEN, D 2007, Pia Marais

 

Do. 12.7. TINKER TAILOR SOLDIER SPY/DAME, KÖNIG, AS, SPION, GB/FR/D 2011, Thomas Alfredson, OmU

 

Genaueres im Programm der Pupille:

http://www.pupille.org/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt eine Frage bei mir auf, bedeutet "Schauburg-CINERAMA, Karlsruhe" nur wegen der gekrümmten Bildwand so, oder seid ihr tatsächlich in der Lage auch Dreistreifen Cinerama zu spielen?

 

Nein ... wir sind und waren nie in der Lage, 3-Streifen Cinerama zu spielen.

 

"Schauburg-Cinerama" dennoch daher, weil 1968 die "Deutsche Cinerama GmbH" die Schauburg pachtete und eines der letzten deutschen "Super-Cinerama" Häuser daraus machte, das einzige in Baden-Württemberg. Man baute sehr aufwendig um, verlegte den Vorführraum aus der Balkon-Ebene tiefer in den Rang und opferte dabei wertvolle Logenplätze um optimale Projektionsbedingungen zu schaffen. Man baute 70mm ein und letztendlich die tiefgekrümmte Cinerama-Bildwand ... sowohl Format als auch Bildwand wird weiterhin gehegt und gepflegt und es ist für uns eine Ehre, den Namenszusatz "Cinerama" weiterhin führen zu dürfen und dem heutigen Publikum zu vermitteln.

 

M.W. sind alle anderen deutschen "Super-Cinerama" Kinos in Deutschland mittlerweile leider geschlossen bzw. nicht mehr existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommenden Sonntag, 29. April um 11.00 Uhr

 

Klassiker-Matinée mir Prosecco oder Kaffee ... Schauburg-CINERAMA, Karlsruhe

 

"Giganten"

(Giant)

USA 1956

Regie: George Stevens

Drehbuch: Edna Ferber

Produktion: Warner Bros.

Kamera: William C. Mellor (WarnerColor)

Musik: Dimitri Tiomkin

mit: Elisabeth Taylor, Rock Hudson, James Dean, Carrol Baker, Jane Withers, Dennis Hopper

 

35mm Technicolor Druckkopie der EA mit Pause - deutsche Synchronfassung

 

http://www.youtube.com/watch?v=w2x6AT4mr3o&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ preston sturges:

 

Mal eine vom Thema abweichende Frage. Gibt es in der Schauburg noch den Herrn Fricker?

Ich habe ihn Anfang der 80er Jahre mal kennengelernt, als unser Odeon in Mannheim etwas

"Amtshilfe" gebraucht hat.

 

Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS WAS DOC? am vergangenen Sonntag. Tränen gelacht. Aber mal im Ernst: Fünf Akte - vier Aktkopplungen. Zwei davon fehlerhaft. Vier Perfolöcher passen auf ein Filmbild. 1-2-3-4-1-2-3-4 ... wie beim Walzer. Kann doch nicht so schwer sein. Und überhaupt: Bei einer unbekannten Kopie sitzt der Projektionist neben der Maschine. Die ganze Zeit. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruher Filmwochen 2012 - Schauburg-CINERAMA, Karlsruhe

 

Einige weitere 35mm Perlen darf ich schon einmal ankündigen ... das komplette Programm wird in wenigen Tagen veröffentlicht.

 

Die "Karlsruher Filmwochen 2012" stehen unter dem Motto ...

 

"Sonst nichts zu lachen? Filmkomödien - subversiv & lustig!"

 

Besonders freue ich mich auf ein Meisterwerk meines "Avatars" (und großen Idols) Preston Sturges ...

 

Donnerstag, 7. Juni 2012 um 19.00 Uhr

 

"Sullivan's Travels"

USA 1941

Buch & Regie: Preston Sturges

Kamera: John F. Seitz

Produktion: Buddy DeSylva für Paramount

Musik: Charles Bradshaw, Leo Shuken

mit: Joel McCrea, Veronica Lake, Robert Warwick, Porter Hall, William Demarest, Franklin Pangborn, Eric Blore

 

35mm Kopie --- englisches Original mit deutschen UT

 

Hier einige kleine Drehbuch-Weisheiten vom Meister Preston Sturges an angehende Filmemacher. Beherzigenswert!

 

"Ein Baby ist besser als ein Kätzchen."

"Ein Bein ist besser als ein Arm."

"Ein hübsches Mädchen ist besser als ein hässliches."

"Ein Hund ist besser als eine Landschaft."

"Ein Kätzchen ist besser als ein Hund."

"Ein Kuss ist besser als ein Baby."

"Ein Schlafzimmer ist besser als ein Wohnzimmer."

"Eine Ankunft ist besser als eine Abfahrt."

"Eine Geburt ist besser als ein Tod."

"Eine Verfolgungsjagd ist besser als eine Plauderei."

"Am allerbesten ist es, wenn jemand auf den Hintern fällt."

 

 

und am Tag darauf dann der Kniefall der Coen Brüder an "Sullivan's Travels" und an Preston Sturges

 

Freitag, 8. Juni um 19.00 Uhr

 

"O Brother, Where Art Thou?"

USA 2000

Buch & Regie: Ethan Coen und Joel Coen

Musik: T-Bone Burnett, Carter Burwell

Kamera: Roger Deakins

mit: George Clooney, John Turturro, Tim Blake Nelson, John Goodman, Holly Hunter

 

35mm Kopie der englischen Originalfassung mit deutschen UT

 

 

... stay tuned ... more to come ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@REBELL: Du nix lange genug dabei. Sonst Du wissen, daß sein ironisch gemeint. preston sturges immer schreien, das haben ORGINAL CINERAMA Theater. Egal,ob sinn maken oder nix. Und bei diesem Film - wie sein rictig erkannt von Dir- eher nix Sinn makken.Vor allem nix mehr stimmen so ganz, weil Schauburg spätet wurden umgebut und geteilt. Jetzt wissen bescheid. Deshalb auch smileys am ende von Posting!

Joh, immer sturges schreien in die krumme Kurve, Filmmacher nicht mehr leben und krumme Kurve gar nicht kannten.

Hitchcock immer schimpfen: "Cinerama-Bildwände verbrennen", aber nix wissen, wie Südkurve von sturges neu erfunden wird. Neuer Format durch Schmetterlings-Verzerrtheit , um langweilig alten Film hübsch zu machen. Ist gute Tradition auch bei erotischem Film weil der Greifer nah.

 

Zitat von orginalem Preston Sturges:

 

"Ein [krummer] Hund ist besser als eine Landschaft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, immer sturges schreien in die krumme Kurve, Filmmacher nicht mehr leben und krumme Kurve gar nicht kannten.

Hitchcock immer schimpfen: "Cinerama-Bildwände verbrennen", aber nix wissen, wie Südkurve von sturges neu erfunden wird. Neuer Format durch Schmetterlings-Verzerrtheit , um langweilig alten Film hübsch zu machen. Ist gute Tradition auch bei erotischem Film weil der Greifer nah.

 

Empfehle dringend die Teilnahme an einem Humor-Seminar ... z.B. www.emagister.de/humortechnik-ec180056913.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mathias Poledna - "A Village by the Sea" in der Galerie Buchholz

 

Auszug aus dem Einführungstext zur Ausstellung/Vorführung:

 

Die Ausstellung von Mathias Poledna (*1965, lebt in Los Angeles), seine dritte Einzel-Ausstellung in der

Galerie Buchholz, die erste Ausstellung des Künstlers in Berlin, zeigt seinen Film "A Village by the Sea" sowie

eine neue Serie von Leinwandarbeiten.

 

"A Village by the Sea"(2011) ist ein 35mm s/w Film, dessen Produktion an eine Szene oder Ausschnitt aus

einer Musicalverfilmung der späten 1930er- und frühen 1940er Jahre erinnert. Der Film wurde auf einer

Soundstage eines Filmstudios in Los Angeles aufgenommen.[...] Dargeboten wird ein Lied des französischen

Komponisten und Sängers Charles Trenet, welches hier für ein Duett im Stil der amerikanischen Songbook-

Tradition umgeschrieben und arrangiert wurde. Um den opulenten Klang zu erreichen, der mit dieser Zeit

assoziiert wird, wurden Charakteristik und Umfang der Instrumentierung des Musikstücks, im Original ein

Chanson, wesentlich verändert und zu einer Orchesterfassung mit Harfe, sowie Holz- und

Blechblasinstrumenten erweitert. Das Stück wurde mit einem 30-köpfigen Ensemble der Eastwood Scoring

Stage der Warner Brothers Studios in Burbank, Kalifornien aufgenommen, welches eines der wenigen noch

existierenden Aufnahme-Studios aus der Hochphase der Warner Brother Studios ist.[...]

 

Der Film wird während der gesamten Ausstellungsdauer im benachbarten Kino Delphi-Filmpalast, gezeigt:

 

Filmlänge: 5:40 Minuten

Bildformat: 1.37:1 (echtes Normalbild, kein 1.85 Pillarbox)

Tonformat: Dolby SR (schwarze Tonspur, abgetastet mit BACP RSTR-2000)

Kopie: Fotokem, Burbank

 

Verbleibende Termine:

 

Sa, 5. Mai, 13 Uhr

 

Sa, 12. Mai, 13 Uhr

 

Sa, 19. Mai, 13 Uhr

 

Sa, 26. Mai, 13 Uhr

 

Sa, 2. Juni, 13 Uhr

 

Sa, 9. Juni, 13 Uhr

 

Sa, 16. Juni, 13 Uhr

 

Der Film wird jeweils zweimal (mit kurzer Pause) gezeigt.

Der Eintritt ist frei, kein Einlass nach Beginn der Vorführung!

 

Link:Galerie Buchholz

Link:Delphi Filmpalast

 

MfG

Dieter

 

P.S.: Übrigens ist im Delphi jeder Tag ein 35mm-Vorführtermin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.