Zum Inhalt springen

Kampf der Titanen


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Lust zu dem irren Unterfangen?

Für irre Dinge bin ich immer zu haben - wenn sie mit filmbandbasierter Forschung einhergehen, dreimal mehr ... Nur gilt (was ich neulich schon zur Partizipation an der Vorbereitung von 70mm-Vorführungen schrieb): Derzeit mangelt es (noch) an ausreichend disponibler Zeit, muss meinen bescheidenen Beitrag zur Vermehrung des Bruttoinlandsprodukts erbringen :wink: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf film-tech.com geht es zur Zeit um die unbefriedigende 3D-Konversion des "flach" gedrehten KAMPF DER TITANEN. Nachdem ich die Umwandlung von ALICE technisch ganz ansprechend fand (werde ihn mir vielleicht noch mal in 2D ansehen), scheint das eher ein Schnellschuß zu sein, mit dem man noch schnell etwas von der 3D-Welle mitnehmen möchte.

Besonders, wenn man bedenkt, daß die amerikanischen Kollegen eigentlich immer actionreiches Popcornkino à la TRANSFORMERS loben, hört sich das für TITANEN gar nicht gut an.

 

Filmbesprechungen der "Film Handler":

http://www.film-tech.com/ubb/f4/t001647.html

 

3D-Probleme bei CLASH OF THE TITANS:

http://www.film-tech.com/ubb/f16/t000540.html

 

Die stereoskopischen Mängel sollen übrigens gleichermaßen digital wie auch in den 35-mm-Technicolor-3D-Kopien auftreten, die für TITANS und HOW TO TRAIN YOUR DRAGON erstmalig zum Einsatz kommen.

 

Deutsche Besprechung aus "Fefes Blog":

http://blog.fefe.de/?ts=b5480acf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weißt Du ob die meist bekanntesten "Creature from the black lagoon" (1+2) und "It cam from outer space" auch in diesem "Doppelprojektionsformat" in den Kinos starteten? Ich kenne nur die 35er und 16er in Rot/Grün auf einer Kopie.

 

Ja! War IMMER Zweistreifen. Anaglyph eine Krücke der 70 er und 80er hat NIE befriedigt. Bitte solchen Schrott nicht als Regelfall der Projektion darstellen.

Die Titel liefen in L.A. in Zweistreifen, wie auch bei uns in Oslo.

 

Noch was. Selbstredend wurde 3D Zweistreifen überblended, war auch 1953 rechtlich gar nicht anders machbar, denn beispielsweise das Sicherheitsfilmgesetz in der BRD datiert auf 1958. Zwar nicht immer mit 5 gleichen Apparaten wie im unteren Bild, z.B. Delphi mit B12 und E VIIb Anlagen, aber immer mit Überblendung.

Auch in den nordischen Ländern Überblendung mit 22 min Rollen, hier in Stockholm mit Aga-Baltic HJ Maschinen für Farbfilmprojektion:

Vorführen war mal eine Kunst.

 

 

St.baltic.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch in der Literatur, wie herausragend plastisch und frei von Randsäumen oder Ghosting die dualen 35mm-Schwarzweiss-Projektionen waren.

Ergänzt wird aber auch, dass bereits früh mit anaglyphisierten 1-Bandvorführungen der Mindestbedarf der Kinobetreiber gedeckt wurde: Anfang der 1950er Jahre. Und sich die Beschwerden häuften, in welcher Weise dieses Verfahren gegenüber der Dualprojektion das gesamte Verfahren in Mißkredit brächte.

 

Über DELPHI habe ich noch die Front-Plakatierung mit aufwendiger Kulisse zu "Der Mann aus dem Dunkel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstredend wurde 3D Zweistreifen überblended, war auch 1953 rechtlich gar nicht anders machbar, denn beispielsweise das Sicherheitsfilmgesetz in der BRD datiert auf 1958. Zwar nicht immer mit 5 gleichen Apparaten wie im unteren Bild, z.B. Delphi mit B12 und E VIIb Anlagen, aber immer mit Überblendung.

 

Das stimmt so nicht. Nicht umsonst gab es die 1800-Meter-Umbauten und die berühmte "Pause zur Beruhigung der Nerven"..

Auch war nicht jedes Kino mit vier oder mehr Bildwerfern ausgestattet. Die wenigen Technicolor- bzw. Eastman-Kopien von 3D-Filmen der 50er, die ich (leider stets als Fragment oder Rest einer Doppelkopie) in Händen hatte, waren ausnahmslos Acetat, also Sicherheitsfilm.

Oder waren einige der schwarzweißen 3D-Zweibandfilme noch auf Zellhorn kopiert?

 

Zur 1800-Meter-Frage:

Because the features utilized two projectors, a capacity limit of film being loaded onto each projector (about 6,000 feet (1,800 m), or an hour's worth of film) meant that an intermission was necessary for every movie. Quite often, intermission points were written into the script of the film at a major plot point.

http://en.wikipedia.org/wiki/3-D_film

 

Die DVD von HOUSE OF WAX hat sogar die Original-Pause zum Rollenwechsel:

Viewers will be tipped off to its 3D origination via the tendency to have things fly towards the camera during fight scenes and the required intermission at the 44 minute point to accommodate the necessary double reel change.

von: http://www.hometheaterforum.com/products/tcm-greatest-classic-films-collection-horror-house-of-wax-1953-the-haunting-1963-freaks-dr-jekyll-and-mr-hyde-1941

 

Auf DIAL M FOR MURDER gibt es ein zeitgenössisches "Featurette"-Extra, in dem auf die Notwendigkeit der Rollenwechsel-Pause hingewiesen wird:

One interesting piece of trivia about this film is the intermission which occurs at the half-way point of what is quite a short film. The featurettes reveal that this was necessary in a 3D film to allow for reloading of the projectors, as two projectors were used to project a 3D film

von http://www.michaeldvd.com.au/Reviews/Reviews.asp?ID=5684

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte schlimmstes! 35mm hat man wenigstens binnen 45 Min. sauber fertig, während der projektion nen DCP zu überspielen geht da nicht so flott. Der Drachenfilm brauchte mal eben 5 Stunden!

 

5 Stunden?! (während der Projektion, oder?)

Also alles was nicht ewig groß ist, ist bei uns in 45 Minuten auf dem Server - da reicht notfalls eine Pause zwischen den Vorstellungen.

Ansonsten abbrechen und später weitermachen. In zwei Pausen sollte bei uns alles auf den Server zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertS:

Also ich kann einen film gleichzeitig zum Programm aufspielen... ich muß nich auf Pausen warten...

 

Abgesehen davon:

5 Stunden halte ich auch für seltsam lang, kann jedoch natürlich zum Problem werden, wenn der erst Donnerstag mittag kommt.....

 

Schlüssel hatte ich Sonntag(!) bekommen, Platte ist noch nich da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn den Film schon geliefert bekommen?!? (3D)

 

Platten kommen erst Morgen gegen Mittag bei uns an.

 

Wenn dann irgendwas nicht funktioniert bleibt kaum Zeit zu reagieren.

Wenn die Datei beschädigt ist, kriegt man bis zum Abend kaum eine andere Platte her.

Ich rege mich jedesmal auf, weil die es nicht schaffen die Platten rechtzeitig auszuliefern.

Startttermin steht seit Monaten.

Die Sesselfurzer haben keine Ahnung wie oft man schon auf den letzten Drücker die Shows fertig gemacht hat.

Sorry, ich verstehs einfach nicht. Es ist ja nicht nur vereinzelt, sondern öfters, dass die Platten erst am Starttag kommen, oder die Schlüssel erst am Starttag gültig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich immer platzen.

 

Mit den Schlüsseln das verstehe ich ja noch aber warum die die Platten nicht vorher versenden. Keine Ahnung.

 

Anfangen kann man damit sowieso nix ohne Schlüssel aber man könnte in ruhe seinen Show zusammen stellen und natürlich den Content aufspielen.

 

Hoffentlich gehts mal richtig in die Hose.

 

Damit die Verleihdeppen wach werden. Die haben doch eh keine Ahnung von "Digital"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einer Film-distribution per download, ab ner 16000er DSL Leitung ist der Film schon mal einiges schneller da als per Post.

Jedes Kino das daran teilnehmen will bekommt einen Zugang und kann sich den Film theoretisch direkt auf den Server laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch, der Weg ist schon in Ordnung. Viele Kinos, man sollte es kaum glauben, haben noch gar keine vernünftige Internetanbindung.

Warum haben die Betreiber nicht genug Mumm in der Hose die Anlieferung mindestens vier Tage vor erster Vorstellung als Vertragsbestandteil zu machen?!? Was soll der Stuss? Alles nur bemühte Laien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 16.000er DSL...

 

ein Trailer von 660 MB braucht etwa 10 minuten (gerade eben mal einen downgeloaded...)

 

wenn man von einem film von 100 GB ausgeht, dann bräuchte der rechnerisch 25 Std...

 

Und nun kann man sich mal ausrechnen, wie groß die Bandbreite auf der Serverseite sein muß, wenn zwischen 200 und 1000 Leute gleichzeitig einen Film downloaden wollen...

 

Und tut DSL mal nicht (was zwar selten vorkommt, aber eben doch mal vorkommen kann...) hat man ein echtes Problem...

 

Da gefällt mir der Postweg noch deutlich besser^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn man von einem film von 100 GB ausgeht, dann bräuchte der rechnerisch 25 Std...

 

Da hast dich aber gut verrechnet :) 100GB würden bei 16000er DSL ca 15h brauchen.

 

Ja klar es gibt bei allen, vor und nachteile. Vorteil ist, wenn die Datei kaputt ist, oder der Server geht kaputt und wird ausgetaucht man hat die Platte aber nicht mehr da, dann kann man mal schnell den Film neu runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habt Ihr Euch mal überlegt was passiert wenn sagen wir 50 Kinos versuchen einen Content gleichzeitig vom Server des Verleihers zu ziehen

 

:lol: :lol: :lol:

 

Da wird es aber schnell eng in der Leitung und das Problem liegt nicht mehr in der Internetanbindung des Kinos.

 

Die sollen Einfach Ihre Platten und Schlüssel rechtzeitig versenden und gut ist es. das klappt bei 35mm ja auch in der Regel rechtzeitig.

 

Und ein Schlüssel kann zum Testen des Contents auch mal einen Tag früher gültig sein, oder haben die Angst das die Kinobetreiber kostenlose Vorstellungen anbieten, haben wir ja vorher auch nicht gemacht.

 

Wie ich schon gesagt habe, die Verleiher (und so ziemlich alle Ihre Mitarbeiter) sind digitale Anfänger und haben sich vorher keinen Kopf gemacht was es eigentlich heisst digitalen Content flächendeckend zur Verfügung zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reptile:

 

Ich habe mich keineswegs verrechnet. Vielleicht nur etwas undeutlich ausgedrückt, wobei man aber den Rückschluss schon ziehen kann...

 

Wenn ich sage, ich habe extra eine Datei runtergeladen und die Zeit gemessen, dann darf man sicher davon ausgehen, daß wenn ich dann von einer größeren Datei rede, ich die Zeit und die Menge des testdownloads hochgerechnet habe.

 

Bei Deiner Variante gehts du von voller Bandbreitennutzung aus, was in den allermeisten Fällen schon mal nicht stimmt und zudem vergisst du den Overhead, den TCP-IP auch braucht.

 

Letztlich ist aber auch das egal. Solange der Download nicht binnen einer bis bestenfalls zwei Stunden erledigt ist, kann man die Downloadvariante vergessen.

 

@ Juebor:

Und habt Ihr Euch mal überlegt was passiert wenn sagen wir 50 Kinos versuchen einen Content gleichzeitig vom Server des Verleihers zu ziehen
Ja, habe ich... Ich schrieb es bereits in dem Posting.

 

 

Abgesehen davon:

Ich sehe da keinen größeren zwingenden Handlungsbedarf. Die analogen Kopien kommen auch erst Mittwochs, um Mittwochs abends oder ab Donnerstag gespielt zu werden... Der Schlüssel von Titanen ist bereits da und kann ja schon eingelesen werden, da wird dann ja schon mal angezeigt, ob er gültig oder ungültig ist...

 

Die Show kann auch schon erstellt werden. Den Film noch einzuarbeiten ist ja nun wirklich das kleinste der Probleme (zumindest bei Dolby). Und die Platte dürfte jetzt schon bei den meisten angekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einer Film-distribution per download, ab ner 16000er DSL Leitung ist der Film schon mal einiges schneller da als per Post.

Jedes Kino das daran teilnehmen will bekommt einen Zugang und kann sich den Film theoretisch direkt auf den Server laden.

 

Du meinst nicht Home-DSL. Home Asymmetrical DSL kommt bei T-Com und Vodafome mit "65% Verfuegbarkeit im Mittel des Jahres", was einfach heisst - Keine Garantie fuer Funktion.

Das ist nicht erlaubt als Distributionsmedium.

Man brauch ein kommerzielles Datennetz- Anschluß mit service-level warranty. Das kostet etwa 300 - 600 USD pro Monat, und nach mein Kenntnisse in Deutschland genau so viel.

 

Und schnelle Netze gibt es nur in Metropol-Bereichen, nicht im Landbereich, wo dann entsprechendes noch mehr kostet.

 

Das ist ueberall auf der Welt so.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einer Film-distribution per download, ab ner 16000er DSL Leitung ist der Film schon mal einiges schneller da als per Post.

Jedes Kino das daran teilnehmen will bekommt einen Zugang und kann sich den Film theoretisch direkt auf den Server laden.

 

Du meinst nicht Home-DSL. Home Asymmetrical DSL kommt bei T-Com und Vodafome mit "65% Verfuegbarkeit im Mittel des Jahres", was einfach heisst - Keine Garantie fuer Funktion.

Das ist nicht erlaubt als Distributionsmedium.

Man brauch ein kommerzielles Datennetz- Anschluß mit service-level warranty. Das kostet etwa 300 - 600 USD pro Monat, und nach mein Kenntnisse in Deutschland genau so viel.

 

Und schnelle Netze gibt es nur in Metropol-Bereichen, nicht im Landbereich, wo dann entsprechendes noch mehr kostet.

 

Das ist ueberall auf der Welt so.

 

K.

 

Das ist mir schon klar, das man das nicht als alleiniges Distributions Medium nehmen kann. Das war von mir auch eher als zweit/notfall Weg gedacht.

Für so sachen wie Festplatten kaputt, Post schläft, man braucht wegen eines Server defektes das Film erneut.

Das ganze muss ja auch nicht vom Verleih angestoßen werden, da wird man wohl eh nichts bewirken können sonder eher in einen zusammenschluss von div. Kinos, sozusagen gegenseitige Hilfe.

 

Entsprechende extra Leitungen macht dann natürlich auch kein sinn, das das wieder extra Kosten verursachen würde.

 

Wie schon gesagt wäre sowas halt für den "Notfall" eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.