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Trailer vor digitaler Filmkopie


Filmheld

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Ich würde gerne einmal wissen ob vor einer digitalen Filmkopie genau so, wie häufig bei 35 mm normalem Film, ebenfalls Trailer davor sind oder nicht.

Wenn ja, wie kann man diese dann evtl. unterdrücken oder entfernen ? - Bei mir gibt es ein Vorprogramm in dem die für das Publikum richtigen Trailer gezeigt werden. Als letztes kommt der Eisfilm. Dann ist kurze Pause. Und wenn es jetzt eine für den Film passende Musik (früher nannte man das Overtüre - passende Musik dazu zu finden wird allerdings immer schwieriger)

gibt, dann wird diese bei langsam verlöschendem Licht gespielt.

Und wenn dann, nach dem Eisfilm, wieder der Vorhang aufgeht, dann für den Hauptfilm.... - So sollte Kino sein.

Ist dies bei digitaler Projektion auch möglich ?

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Bei uns ist es bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Trailer untrennbar mit dem Hauptfilm verbunden war: Vor "Survival of the dead" war noch der Trailer einer DVD(!) "Bitch Slap". Überspringen kann man so einen Trailer meines Wissens nicht. Man könnte ihn höchstens mit geschlossener Bildklappe durchlaufen lassen und dabei eben eine Overtüre spielen.

Wahrscheinlich ist dieses Thema - allerdings auch mit Recht - gutes Futter für unsere Digitalgegner.

(Übrigens haben wir den Film nach einer Sneak-Preview auch deshalb nicht eingesetzt)

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Bei uns ist es bisher nur einmal vorgekommen, dass ein Trailer untrennbar mit dem Hauptfilm verbunden war: Vor "Survival of the dead" war noch der Trailer einer DVD(!) "Bitch Slap". Überspringen kann man so einen Trailer meines Wissens nicht. Man könnte ihn höchstens mit geschlossener Bildklappe durchlaufen lassen und dabei eben eine Overtüre spielen.

Wahrscheinlich ist dieses Thema - allerdings auch mit Recht - gutes Futter für unsere Digitalgegner.

(Übrigens haben wir den Film nach einer Sneak-Preview auch deshalb nicht eingesetzt)

 

Mit etwas handwerklichen geschickt kann man das entfernen, man muss halt die CPL bearbeiten.....

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Mit etwas handwerklichen geschickt kann man das entfernen, man muss halt die CPL bearbeiten.....

 

Soweit ich weiss sind die CPLs bei kommerziellen, also verschlüsselten Releases, signiert und werden ungültig, wenn man die ändert.

 

Scheint mir jedenfalls nachvollziehbar, dass das Sicherheitskonzept der DCI nicht nur Kopierschutz, sondern auch Schutz vor Manipulation der Playlists beinhaltet.

 

- Carsten

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Mit etwas handwerklichen geschickt kann man das entfernen, man muss halt die CPL bearbeiten.....

 

Soweit ich weiss sind die CPLs bei kommerziellen, also verschlüsselten Releases, signiert und werden ungültig, wenn man die ändert.

 

Scheint mir jedenfalls nachvollziehbar, dass das Sicherheitskonzept der DCI nicht nur Kopierschutz, sondern auch Schutz vor Manipulation der Playlists beinhaltet.

 

- Carsten

 

Naja die Hashs etc muss man dann natürlich wieder neu berechnen und so.

Ein Versuch ist es wert.

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Da könnte man in Verbindung mit dem Fraunhofer Player ja fast einen Editor für einfache Schnitte in Trailern basteln... Und ohne unmittelbaren Preview auch in Releases.

 

 

- Carsten

 

Schneiden ist aber eigendlich das falsche Wort, da hier ja nicht in einen Film geschnitten wird, die "vorkopierten" Trailer sind ja nicht bestandteil des films sondern liegen eigenständig vor.

Es ist halt nur so in dem Asset abgelegt das der vorher abgespielt wird. Ist ja im grunde auch nur so was wie ne Playlist :)

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Ob man jetzt ganze Assets per CPL ausblendet oder qua Start/Stop Zeiten nur Teile...

 

 

Entscheidend ist, ob das Publikum sie im Resultat sieht oder nicht.

 

Aber wie gesagt, ich glaube das geht bei verschlüsselten DCPs nicht.

Muss nur mal suchen, wo ich das gelesen habe... Dass die Studios die CPLs vor Manipulationen schützen wollen, ist ja zumindest nachvollziehbar.

 

- Carsten

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Warum so kompliziert!?

 

In der Show muß ja irgendwann Bildklappe und Ton freigegeben werden. Dann passiert das eben erst zum wirklichen Hauptfilm oder wird für den unerwünschten Teil wieder ausgeschaltet.

 

(Siehe offset für Licht an bei Abspannbeginn).

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Naja, und was macht das Publikum während der 2min Trailerlaufzeit? Solange das der einzige Programmpunkt vor dem Hauptfilm ist, mag das ja noch mit Pausenmusik oder Einlasslicht, gehen, aber gerade bei vorkopierten Trailern ein 2min Loch zwischen Vorprogramm und Hauptfilm?

 

Gut, da könnte man Eis verkaufen.

 

 

'Sehr verehrtes Publikum, während wir Ihnen einen vollkommen unnützen und ätzenden Trailer vorenthalten, genießen Sie unser Lagnese-Sortiment'.

 

- Carsten

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Wer keine "Pause" oder zumindest einen sichtbaren Schnitt macht zwischen Werbung und Hauptfilm, kann den Trailer auch durchlaufen lassen^^

 

Ich finde aber, zwischen den Programmteilen sollte eine sichtbare Zäsur sein. Somit Zeit genug, um den Trailer auszublenden.

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'Sehr verehrtes Publikum, während wir Ihnen einen vollkommen unnützen und ätzenden Trailer vorenthalten, genießen Sie unser Lagnese-Sortiment'.

 

- Carsten

Gute Idee. Es ist sowieso mal wieder an der Zeit, dass die Kinobetreiber ihre Mitarbeiter mehr mit einem Bauchladen voller Eiskrem in den Saal jagen und erst wieder raus lassen, wenn dieser "leerverkauft" ist. :lol:

 

Diese unnützen Zwangstrailer vor dem Hauptfilm können tatsächlich nerven. Leider lassen diese sich nicht so einfach löschen. Aber mit Start/Stop-Funktion während der 2 Minuten Pause zwischen Werbung/Trailer und Hauptfilm geht´s auch ganz gut.

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Und wenn dann, nach dem Eisfilm, wieder der Vorhang aufgeht, dann für den Hauptfilm.... - So sollte Kino sein.

Genau richtig...es gibt nicht nervigeres, als wenn nach dem Vorprogramm das Licht wieder angeht, damit nochmal Getränke nachgekauft werden können oder noch schnell Pipi machen (ist ja auch völlig ok, so eine kleine Pause, gerne auch mit dem Langnese-Bauchladen im Saal)...dann geht das Licht aus, man freut sich: Jetzt gehts los...und dann oftmals noch drei bis vier Trailer und daran ohne Stop der Hauptfilm..es nervt mich gewaltig (übrigens nicht nur mich).. :evil:

Der Hauptfilm sollte sich immer vom Vorprogram abheben!

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Ja.

 

Ich füge zumeist vor dem Hauptfilm nur noch einen kleinen Trailer ein.

Z.B. jetzt die Filmakademie dinger oder mal den Greenpeace-trailer oder die vom HDF.

Bzw. eigentlich auch ein guter Platz, um noch mal eigenwerbung zu machen - insbesondere in der verschleißfreien digitalzeit;)

 

Damit der Hauptfilm dann vor dem fertigen Saal beginnt. also nicht ist aus, vorhang auf ect....

 

Keinesfalls zeige ich da aber einen Film-Trailer - Werbung mache ich ja eh nicht.

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  • 3 Monate später...

In meinen Augen sind Trailer nun mal das wichtigste Werbemittel - allerdings möchte ich für mein Publikum selbst entscheiden, welche Trailer ich zeige. Was nutzt mir ein vorkopierter Trailer, dessen Film ich nicht einsetzen werde.

 

Bei "Toy Story 3" war auch ein kurzfilm von Pixar vorkopiert, den man nicht überspringen konnte. Für einige Kinder wurde dadurch die Vorstellung etwas zu lange - und es waren ja nun mal überwiegend Kinder in diesem Film.

 

Beste Grüße

vom Tommes

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Naja, aber gerade die vorkopierten Kurzfilme von Pixar sind ja nun Klassiker, die würde ich auch Kindern nicht vorenthalten wollen.

 

- Carsten

 

Da gebe ich dir ja recht. Allerdings ist es für Kinder - der Film hat schließlich eine FSK o - dann doch etwas zu lange. Und man muss den Eltern erklären, dass unser eins dafür nichts kann. Diese fragen nämlich, warum wir noch ein Vorprigramm zeigen.

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schön wäre es wenn man ein Makro basteln könnte >> Springe zu 2Min30Sec

 

Mit dem aktuellen DCPC sollte man sowas "rausschneiden" oder besser gesagt überspringen können..... haben wir aber noch net getestet...

wird aber demnächst mal gemacht. :)

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Wenn für die Werbung ein anderer Digi-Projektor zum Einsatz kommt, ließe es sich ja vielleicht machen, dass man den Film mit dem unerwünschten Trailer früher startet (mit gemutetem Ton und Bild) und dann frei gibt, man muss halt nur wissen, wie lang der letzte Werbespot ist.

Nun ja, das wäre halt nur die Lösung, wenn ein Kino, das bisher nur die Werbung digital zeigte, sich auch ein für Hauptfilme geeignetes System zulegt und den Werbeprojektor behält.

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