Zum Inhalt springen

Enttäuschung bei Kinobesuch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder für Geld im Kino gewesen. Der Ton war gut, aber das Bild war erbärmlich.

1. viel zu dunkel, ich schätze max. 80 Apostilb.

2. das Licht flackerte, vermutlich Bogenunruhe.

3. Unschärfe links, rechts war scharf.

Es lag aber nicht am Film, das Vorprogramm war auch nicht besser und hatte zusätzlich noch Laufstreifen und Dreck.

Die meisten Zuschauer hat das wohl nicht gestört, weil sie nicht wissen, daß es auch besser geht. Wenn ich das mit meinem Heimkino vergleiche, liegen da Weltel dazwischen.

Es handelte sich um ein Plex mit den zwei xX. Es ist schade, daß der Vorführer nicht genug Ehrgeiz hatte.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Shadow

 

Wenn ich solche Sprüche lesen lässt es mich schon manchmal zweifeln. Auch als Aushilfe sollte man immer das Maximum versuchen und sich nicht mit dem Geringsten zufrieden geben. Du scheinst deine Arbeit sehr easy zu nehmen, natürlich ist der Vorführer für alles oben erwähnte (Schärfe, Bildstand, Helligkeit) zuständig - man möchte doch einen Unterschied zu Anderen erzielen - das ist wie Wettbewerb - und wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, ja dann bilde ich mich weiter. Dafür ist z.B. auch so ein Forum von Nutzen.

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für Kino auch in fremden Häusen selten zahle (HDF-Ausweis) beschwere ich mich nach einer mäßigen Projektion nie. Auch in unserem benachbarten Multiplex (hört mit "Star" auf) hab ich mich nie beschwert, obwohl es eigentlich nötig gewesen wäre: Miserabler Ton, sehr dunkles und unschwarfes Bild, häufig Projektion auf den Vorhang (bis das mal ein Vorführer merkt...) und und und... Zudem stimmt das Scope-Seitenverhältnis mit 1:2 in diesem Haus absolut nicht. Statt mich jedesmal auf ein Neues aufzuregen, fahre ich jetzt lieber 50 km weiter und sehe mir den Film in einem anständigen Kino an (oder einfach direkt bei uns, aber man möchte ja auch mal was anderes sehen). Es ist wirklich Schade, daß es Vorführer gibt, die ihren Job nicht ernst nehmen...

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

also ich bin auch immer auf die qualität der Vorstellung aus, denn wenn bei uns was nicht passt und der Chef bekommt das mit, dann gibt es jedes mal eine saftige, lautstarke Auseinandersetzung zwischen dem zuständigen Vorführer und dem Chef, der es mit manchen Sachen idiotischerweise etwas zu genau nimmt! Ich habe ja nix gegen eine "einwandfreie" Vorstellung, nur wenn halt auch mal ein wenig "freundlichkeit" und "verständnis" von der Chefetage her käme, dann würde vieles besser klappen! Immer nur das genöle, hier ist was nicht i.o. und da, das hängt einem nach einiger zeit so aus dem Hals raus, dass man auch die Lust an der Sache verliert! Wenn wenigstens EIN mal ein Lob drinne währe! Selbst nach dem Kinofest gab es kein's!!! und da hatten wir am Sa in jedem Saal 7 Vorstellungen und alles hat zu 100% geklappt!

 

Sagen kann ich dazu nur: "Meckern können sie alle! Nur auch mal ein Lob, dass kommt NIE!!"

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Das ganze hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, nur irgendwie doch?!

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!" oder besser "Kinos von Bauer, Werte von Dauer!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, sowas scheint in Plexen wohl häufig der fall zu sein, also hier hab ich das auch schon manchmal erlebt, dass "da oben" wohl

a) ein alkoholiker am werk war

b) eine nicht richtig angelernte aushilfe

c) ein ignoranter Idiot

 

sicher bin ich selber auch nicht perfekt, im gegenteil, ich kann sicher noch viel lernen, nur wenn du dann als 18 jähriger die lampen allesamt neu einleuchten musst, weil die dinger so grottenschlecht einjustiert waren, dass das bild irgendwo im rechten oberen eck "hell" war, dann kommt mir das kotzen!

 

 

ich durfte einmal im Arri kino bei der leinwndausleuchtung mit nem Luxmeter im saal sitzen und die werte durchgeben, daher weis ich nun, welche leuchtstärke man aus den einzelnen Maschinen rausholen kann (in dem fall wars ne Kinoton FP 30 ec II )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

da möchte ich mich doch glatt auch mal dazu äussern.

Ich gehe ziemlich oft in andere Kinos,weils mich interessiert wies dort so läuft.Allerdings bin ich dann meistens auch ein bisschen enttäuscht was man da zu sehen bekommt.Was mich am meisten ärgert,sind Aktmarkierungen in Form von Klebern die in der Mitte des Bildes auftauchen und die man halt sieht!

Letztens war ich in einem neu eröffneten Multiplex mit 8 Sälen(Projektion auf einer Ebene) und das Bild war unscharf(liegt nicht an der Kopie,bei mir ist er scharf).Ist es denn so schwer die Runde zu machen und mal nen Blick auf die Leinwand zu werfen?

An diesem Tag waren da 2 in der Projektion!

Und dann verwunderts einen ja nicht,wenn da solche Leute aus der Branche da sind wie Shadow.Da fehlt eben der genannte Ehrgeiz.(Das Ganze hatja nichts mit Übertreibung zu tun)

Wie schon erwähnt,ist es wirklich schade,dass das die Zuschauer nicht stört weil sie es nicht besser kennen.

 

--

Gruss Mike

Kinepolis-

das beste Kino der Schweiz!

(Grosse Leinwand:19.7x8.4 met

1.Reihe -Leinwand:13.5 met)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wenn ich dann im MaxX am Potsdamer Platz sitze, und mir der Vorführer beim Überblenden ein 7-6-5-4-piep-3 präsentiert, dann war das wohl jemand vom Schlage eines Schattens.

 

Es ist unglaublich, wieviel Idioten stündlich in Deutschland geboren werden.

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von B12:

Tja, und wenn ich dann im MaxX am Potsdamer Platz sitze, und mir der Vorführer beim Überblenden ein 7-6-5-4-piep-3 präsentiert, dann war das wohl jemand vom Schlage eines Schattens.

 

Es ist unglaublich, wieviel Idioten stündlich in Deutschland geboren werden.

--

Gruß, Thomas

 

komm mal nach rosenheim, da siehste des vor jedem trailer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike@Kinepolis:

 

 

Was mich am meisten ärgert,sind Aktmarkierungen in Form von Klebern die in der Mitte des Bildes auftauchen und die man halt sieht!

 

 

 

Endlich mal einer meiner Meinung. Unser Chef meint immer drinlassen, obwohl die Dinger total offensichtlich sind. Ich persönlich setzte diese Markierungen nicht mehr, nachdem es mir vorher so "anerzogen" wurde.

 

 

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll

man kann die Aktübergänge ja auch diskreter markieren.

 

@B12

ich glaube zwar nicht das die in einem xX überblenden,was jetzt nicht heisst das ich das Vergehen verteidige.

Meine Ablösung lässt am Ende des Aktes vor der Pause das ganze Schwarz dran bis die Endzahlen oder was auch immer,kommen.Er hat aber nicht bemerkt,dass ganz amSchluss auf dem Schwarzfilm ein "Ausschlag" in der Tonspur war.

Hätte ich nicht durch Zufall kontrolliert,hätte es ganz schön gepiepst.Es gibt nichts Unprofessionelleres!

--

Gruss Mike

Kinepolis-

das beste Kino der Schweiz!

(Grosse Leinwand:19.7x8.4 met

1.Reihe -Leinwand:13.5 met)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shadow

 

Also, es dauert ja lange bis ich mal etwas zu den Kommentaren sage welche hier gepostet werden. aber das ist ja wohl das allerletzte. Die Aussage " Da steckt ja keiner drin, und wenn die Leute keine besonderen Ansprüche stellen". Genau wegen solchen Vorführern gibt es die gängigen Vorurteile. Das hat schon nichts mehr mit fehlendem Ehrgeiz zu tun, das ist pure Faulheit.

(Maskenschatten, Schärfe, flackerndes Bild, Dreck, Laufstreifen etc.)

Mittlerweile kostet es die Leute echt Überwindung in Großstädten bis zu 9,50 € für eine Vorstellung am Wochendende zu berappen.

Aber dann hat man das Anrecht auf eine einwandfreie saubere Vorstellung.

Wenn dann aber Leute solchen Schlages im BWR Raum arbeiten, dann ist es nicht weiter verwunderlich das oft negativ über die Vorführer oder ihre Arbeit gesprochen wird.

Sicher stimmt es, das viele Besucher nicht die Feinheiten einer Vorführung kennen oder schätzen können, aber gerade für den übrigen Rest sollte man sich umso mehr ins Zeug legen.

 

So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt bis dann

 

;(

--

mit cineastischen Grüßen,Licht aus - Film ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike@Kinepolis:

 

@B12

.......ich glaube zwar nicht das die in einem xX überblenden,.......

Hätte ich nicht durch Zufall kontrolliert,hätte es ganz schön gepiepst.Es gibt nichts Unprofessionelleres!

--

Gruss Mike

 

Tatsächlich wird das getan, das Kino ist mit einigen Sälen ausgerüstet, die über zwei Maschinen (ich glaub E15) verfügen, damit Kopien die nicht gekoppelt werden dürfen, im Überblendbetrieb gespielt werden können.

 

Aber, wieso klebt denn jemand Aktmarkierungen ins Bild, ich kenne da höchstens Spezies denen die Kontaktfolien garnicht lang und breit genug sein können, wo normalerweise "1,85 Bildstrichbreite" genügt. Die Dinger stören mich besonders, gerade weil man sie nicht sehen muss.

 

 

Beste Grüsse

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein grosses fass muss man nicht aufmachen, weiß garnicht was das soll. wir bekommen doch sowieso viel zu wenig geld um da so voll auf super tolle vorstellung zu machen. es wird sich nur beschwert wenns nicht läuft, es ist immer das selbe. unsere zuschauer sind sowieso viel zu doof um so zeug wie zahlen oder so zwischendrin zu sehen

--

-Shadow-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dazu auch mal was sagen Mike schreibt voll übertrieben...Unprofessionel <-- DAvon brauchen wir nicht reden keiner wird als profi geboren und auch wir haben aushilfen die es nicht so genau nehmen.Und nun zum Startband mit den zahlen das läuft bei uns auch durch leider sieht man auch die zahlen weil die bildklappe schon auf ist.Ich mache aber die startbänder auch nicht....Shadow hat schon teil recht mit seinen aussagen.Insgesamt sollten wir uns alle erstmal an die eingenden Nasen fassen..Bevor wir sowas schreiben wie Unglaublich wieviel Idioten geboren werden e.t.c.Nur wer sowas schreibt hat sie selber nicht mehr alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stimme Soulja zu wenn ersagt man sollte sich mal an die eigene Nase fassen.

 

Wollen wir das doch gleich mal tun, ich gebe zu :

 

- ich lege den Film nicht in "Perfektion" ein ich lasse das Startband auf den Boden laufen

- ich hab e noch nie eine XBO in irgendeine Ecke gepfeffert

- ich habe schon Fehler gemacht

- ich habe auch schon einen Film gespielt obwohl ich wußte das aus technischen Gründen DD ausgefallen war, und nur SR zur Verfügung stand

- ich habe schon Kunden verarscht

- ich habe mich am Einlass unterhalten

- ich habe schon Leute aus dem Kino geschmissen

- ich habe eine einzelne Person gebeten einen anderen Film zu gucken, weil er der einzige im Kino war

 

 

Ich bin ein schlechter Mensch, die Beurteilung meiner Arbeit überlasse ich euch.

Wenn der Chef sich nicht beschwert, wenn die Platzanweiser mich nicht rufen, wenn die Kunden mich nicht bemerken, wenn ich weder Lob noch Tadel erhalte, dann hab ich meinen Job gut gemacht.

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in diesem Jahr schlimmste Vorführung habe ich in einem Berliner Kinocenter (nein ... kein Plexx oder Maxx oder Star sondern ein Bezirkskinocenter mit nur 4 Sälen in Lankwitz):

 

Der Bondfilm war komplett (in der 3.Spielwoche) verdeckt - und die Ursache dafür war deutlich sichtbar: Auf der rechten Seite hing offensichtlich ein gerissenes Samtband recht kräftig ins Bild - es hatte sich (dem Zustand der Kopie zu beurteilen schon vor Tagen) gelöst und hing nun ins Bildfenster. Der Film hobelt daher ungebremst über den Kleber, der mal das Samtband gehalten hatte. Die abgehobelten Späne verteilten sich recht gleichmässig über die ganze Kopie.

Da frag ich manchmal wirklich: Fachpersonal?!

 

Ich hab an der Kase Bescheid gesagt - in der Vorstellung ist nix mehr passiert - und die Kassierin machte nicht den Eindruck, als ob eine Beschwerde über die Projektion sie irgendwie tangiert.

 

Schade um die 7 Euro...

 

X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vorführqualität noch eine nette Geschichte, die mir einmal ein befreundeter Kameramann (Robin Vidgeon) aus England erzählt hat.

Ich muss dazu vorab bemerken, dass Robin früher als Kameraassistent an Filmen wie "Raiders Of The Lost Arc" und "Close Encounters Of The Third Kind" beteiligt war und später jahrelang Präsident der "British Society Of Cinematographers (BSC)" war.

 

Robin sah kurz nach Start des Stanley Kubrick Films "Full Metal Jacket" den Film in einem New Yorker Kino in einer grauenvoll unscharfen Projektion. Trotz Beschwerde wurde die Schärfe nicht verbessert. Robin erzählte von diesem negartiven Kinoerlebnis eine Woche später beim Stammtisch der BSC in London.

Tags darauf erhielt er einen Anruf: "Hello Robin... this is Kubrick... which cinema, which day?"

Dem Kino wurde tags darauf die Flmkopie vom Verleih entzogen.

 

Stellt Euch mal vor - jeder Regisseur würde hierzulande so etwas tun... wie viele Kinos hätten plötzlich keine Kopien mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

während der Berlinale wird jeder Film im Überblendbetrieb gespielt. Aus zeitlichen und logistischen Gründen wird das so gemacht, wurde mir erklärt. Leuchtet auch ein, bei der Menge an unterschiedlichen Abspielstätten.

 

Schattenmann:

Sag mal, tust du nur so oder bist du wirklich so ein Ignorant??

Deine Beiträge erinnern mich an das Niveau eines Schiffschaukelbremsers.

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von UliBerlin:

....Dem Kino wurde tags darauf die Flmkopie vom Verleih entzogen.

Stellt Euch mal vor - jeder Regisseur würde hierzulande so etwas tun... wie viele Kinos hätten plötzlich keine Kopien mehr :-)

 

+++++++++++++++++++++SNIP

sicherlich mehr als wir glauben...ich persönlich würde solche "kontrollen" sehr begrüßen. schade ist halt, das es heutzutage keinerlei qualifikations nachweise mehr bedarf, um in einem BWR zu arbeiten...hier wäre absoluter handlungsbedarf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manfred:

schade ist halt, das es heutzutage keinerlei qualifikations nachweise mehr bedarf, um in einem BWR zu arbeiten...hier wäre absoluter handlungsbedarf!

 

Tja, als gelernter Facharbeiter für Filmwiedergabetechnik würde ich soetwas begrüssen. IMHO ist/wahr doch auch soetwas (mal) wieder angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube dass viele Aushilfsvorführer oder neues Personal noch gar kein Auge dafür entwickelt haben was eine gute Vorführung ist. Dies ist meiner Meinung nach auf die mangelende Ausbildung des Personals zurück zu führen. Von meinen Aushilfen erwarte ich zwar nicht sich mit allen technichen Details auszukennen, jedoch erwarte ich zwischen einer guten und einer schlechten Vorührung unterscheiden zu können. Mittlerweile muss sich neues Personal mindestens 15 Minuten zu jeder Vorstellung im Saal aufhalten und den Film anschauen. Bei uns im Haus regelt der Vorführer nicht Schärfe, Bildstrich, Lautstärke sondern muss auch die Lüftung bedienen. Man kann nur einen richtigen Eindruck von einer Vorführung bekommen wenn man wirklich selber betroffen ist.

 

Hallo UliBerlin,

 

ist das Thalia in Lankwitz wirklich so schlecht geworden? Vor zwolf Jahren war ich dort häufiger zu Gast und war immer zufrieden!!

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FH99

Mir gings ähnlich

Großes Kino, THX Lizenz, Vorhang und Kasch offen, Bild zu weit links, Bildstrich im Vorpogramm zu hoch, Hauptfilm nach nur 5Tagen Laufzeit bereits Laufstreifen von Anfang bis Ende und dazu noch einen unfreundlichen Vorführer der nicht einmal im Saal erschienen ist.

Vom "tollen Sound" wil ich einmal ganz Schweigen.

 

Grüße Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von -Shadow-:

so ein grosses fass muss man nicht aufmachen, weiß garnicht was das soll. wir bekommen doch sowieso viel zu wenig geld um da so voll auf super tolle vorstellung zu machen. es wird sich nur beschwert wenns nicht läuft, es ist immer das selbe. unsere zuschauer sind sowieso viel zu doof um so zeug wie zahlen oder so zwischendrin zu sehen

--

-Shadow-

 

 

wenn ich dein Chaef wär, würd ich jetz sagen:

"Junger mann, ab Morgen dürfen sie stempeln gehen"

 

Rosenheim hatte vor dem Plex 2 wirklich schäbige kinos, die schon am verfallen waren, aber trotzdem haben die Vorführer immer drauf geachtet, eine perfekte vorführung hinzukriegen!

 

Ich hab damals mit meinen 13 jährchen auch schon mal alleine Vorführen dürfen, das war bei diesem Kinobetreiber eine völlige ausnahme, aber er sah einmal, dass ich das beherrschte (Danke an Manfred) und so gab er mir auch das ok, einmal in der woche selber vorzuführen. Der Vorführer war zwar immer anwesend, aber er hat nur noch nachkontrolliert, im großen kino A

im B war ich dann auf mich allein gestellt, und alles klappte wunderbar, am schluss kam er dann in den BWR und sagte "Gute vorführung, alles perfekt" er war im saal gesessen!

 

Und genau solche leute brauchen die Kinos bei den heutigen eintrittspreisen, und keine "ach, die sind ja eh zu doof" Leute,

was kommt als nächstes? der film aufm Kopf, und dann der dumme kommentar: "ach, sollen die halt nen kopfstand machen..."

 

sorry, aber bei sowas geht mir immer die Galle hoch

 

im neuen Plex in Rosenheim arbeiten jetz die alten vorführer, da wären auch hier die vorführungen perkekt, aber eben durch solche ignoranten idioten wie sie hier zum teil posten, wird alles noch schlechter!

 

ein über so viel dummheit und ignoranz stinksauerer Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.