Zum Inhalt springen

Hat jemand einen Filmsplitter abzugeben?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gern auch Doppel-8 selbst entwickeln, bisher mangelt es mir aber noch am Spalter dafür. Herr Kahl ist beleidigt und beliefert mich nicht mehr, ich war ihm wohl zu kritisch. Bei Wittner finde ich das Lomo-Teil nicht mehr im Katalog.

Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen und möchte ihn verkaufen?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Ligonie 2001

Hallo,

ich hab den auch nicht in Wittners aktueller Website gefunden. Bei der Suche über Google stieß ich dann auch auf die Bestellnummer 5067 wie Ulrich. Möglich daß der nicht mehr lieferbar ist. Anfragen - die sind gründlich und schnell. Ich hab sowas mit einer russischen Doppelsuperacht erworben.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich daran, daß man sich so etwas früher selbst gebaut hat. Dazu brauchte man nicht viel mehr, als eine jener altmodichen Rasierklingen, zwei runde 8mm hohe Zylinder mit Mittenbohrung zwei Karossenscheiben oder plane Platten und eine Schraubengarnitur passender Länge.

1967 hat damit der Filmliebhaber seine selbstgefilmten und entwickelten Meter gespalten, zum Staunen des Nachwuchses.

 

Heute fragt man mentalitätsbedingt, wo so etwas zu kaufen wäre, ärgert sich über die 140 Märker für ein 3 Mark Teil, aber zahlt dann gerne, denn der Versender und die Post sollen ja auch leben.

Obschon die Lösung des Problems nicht mehr als 20 Minuten im Keller bedurft hätte.

 

Nun ja, 1967 war noch Wiederaufbauzeit, und Geld für die Familie doch sehr knapp. Da mußte man halt beim Filmen auch noch jeden Pfennig sparen, was wir heute nicht mehr müssen.

 

Übrigens, das kleine Teil ging richtig gut, nur heute ist es schon schwierig, die Standard- Rasierklingen zu bekommen...

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Ich erinnere mich daran, daß man sich so etwas früher selbst gebaut hat.

 

2.): Dazu brauchte man nicht viel mehr, als eine jener altmodichen Rasierklingen, zwei runde 8mm hohe Zylinder mit Mittenbohrung zwei Karossenscheiben oder plane Platten und eine Schraubengarnitur passender Länge.

 

3.): 1967 hat damit der Filmliebhaber seine selbstgefilmten und entwickelten Meter gespalten, zum Staunen des Nachwuchses.

 

4.): Nun ja, 1967 war noch Wiederaufbauzeit......

 

Hallo,

zu 1.): Daran erinnere ich mich nicht. Es bestand gar keine Notwendigkeit. Das Gros der Filmer (Doppelacht) schickte den Film an die Umkehranstalt und der kam gesplittet zurück.

Zu 2.): Ich hab eine Werkbank im Keller und Werkzeug. Die 8mm Zylinder fehlen schon mal , Karossenscheiben oder plane Platten?...und erklär mir mal was Du unter einer "Schraubengarnitur passender Länge" verstehst...

Zu 3. und 4.): Das ist der Grund warum ich mich dazu zu Wort melde. 1966 hab ich auf Sizilien Urlaub gemacht. Geflogen bin ich mit der damals neuen Stuttgarter "Südflug", noch mit Propellermaschine. Im von Dir erwähnten Jahr 1967 flog ich nach Mallorca. Zwei Jahre vorher wurde Super-8 vorgestellt. Ich glaube kaum, daß da noch viele Filmer "gespalten" haben. Warum nur müssen sich immer wieder Leute zu Sachen zu Worte melden, die sie nur vom Hörensagen kennen.

Wie zur Nazivergangenheit Deutschlands die uns noch in 200 Jahren um die Ohren gehauen wird oder "zur Zeit des Wiederaufbaus".

Beste Grüße.

Apropos: Peaceman hat das völlig richtig gemacht. So ein Ding ist wie die Klebepresse ein Präzisionsgerät. Ich erwähn da den 16mm Filmer, der mit Namen nicht im Internet genannt werden will und mit Dwayne´s diesbezüglich mit Doppelsuperachtfilm schlechte Erfahrungen machte (was mich erstaunte aber offenbar gibts sowas). Da würde ich auch das bestmögliche kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Material und Herstellung gemessen ist der Preis für einen solchen Filmsplitter sicher hoch - aber die Frage ist doch auch, wie man seine eigene Zeit bewertet. Wer Spaß daran hat, sich das kleine Helferlein zu bauen, fragt nicht nach der Zeit. Übrigens gibt es aus der Minox-Szene schöne Anleitungen hier:

 

A New Slitter Design

 

Building a Slitter

 

Nur als Anregung, die gezeigten Modelle sind zum Teilen von 35mm und 16mm auf Minoxformat gedacht.

 

Der Einfluß der Schnittgenauigkeit auf den Bildstand ist nicht zu unterschätzen. Manche Spielfilmkopien auf 8mm verdankten den schlechten Bildstand dem ungenauen Trennen von 2x8 oder 4x8 Multirank-Kopierfilm, sofern der Bildstand nicht bereits im 16mm-Ausgangsmaterial verhunzt war.

 

Manchmal bezahlt man eben den Nutzen, nicht die aufwendige Konstruktion oder hochwertige Materialien. Ich habe mal $35 für ein Plastikabdeckung bezahlt, deren Materialwert (sieht aus wie recycelte russische Badeschlappen) unterhalb der Nachweisgrenze liegt, ein ganz billiges Spritzgußteil.

 

Aber auch die beste Methode, die btreffende Kamera bei abgenommener Kassette vor Staub und anderen herumfliegenden Stoffen zu schützen - Materialwert: fast null, Machart: primitiv, Nutzen: unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Einen solchen Splitter mit Rasieklinge gab es in der DDR zu kaufen. Das war ein Teil aus Aluminiumwalzen zwischen sie man ein Stück Rasierklinge spannen mußte.

Es brauchte einige Übung, aber wenn an den Bogen raus hatte, ging das ganz gut. So habe ich viele Filme selbst entwickelt und getrennt weil sie Stasi ja nicht alles sehen mußte.

Hersteller war eine Firma ORBAN in Berlin. Wer also mal irgendwie drüber stolpert.....

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens haben meine Rasierklingen beim slitten von Kleinbildfilm zu 110er noch nie 15 oder gar 30m am Stück gehalten. Da wird die Schnittkante schnell schlecht, was man unterm Mikroskop auch gut erkennen kann.

Ich denke, es gibt einen guten Grund, warum der Lomospalter kugelgelagerte Rollen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Darf ich dieses Thema nochmals entstauben?

Wo bekomme ich so ein Ding her? Ich habe gerade mit meinem Lomo Tank herumgespielt. Einen alten Plattenspieler werde ich noch auftreiben. Aber wie bekomme ich den Film in der Mitte auseinander? Bei Wittner und in der Bucht habe ich nix gefunden.

 

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp. Wen der Film entwickelt und getrocknet ist, spulst du ihn auf eine 16 mm Leerrolle und schickst sie zu andec. Legst einen 5€ schein rein und schreibst bitte den film spalten. So habe ich das immer gemacht. Bis ich einen Filmspalter zu einer Kamera dazubekommen habe. Der ist mein Heiligtum. genau so wie min lomotank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Filmsplitter habe ich zu den beiden russischen Kameras dazu bekommen. Bei den Quarz DS-8 sind diese häufig mit an Bord, speziell wenn es sich um wenig genutzte Kameras handelt. Der Splitter gehörte zur Serienausstattung.

Meine Quarz war offenbar ein Geschenk für die Teilnehmer der olympischen Spiele von 1972. Zumindest lag ein entsprechendes Schreiben der Kamera bei. Danach verschwand die Kamera dann wohl für Jahrzehnte im Schrank...bis sie bei ebay für 12€ den Besitzer wechselte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 3 Jahren gab es bei ebay mal einen Fotohändler als Moskau, der Spalter für ca. 10€ verkauft hat. Mit Versand nach Deutschland waren es dann ca. 20€, hat bei mir etwa 3-4 Wochen gedauert, lief aber alles einwandfrei ab. Rückblickend hätte ich mir gleich zwei Stück kaufen sollen, da ich immer etwas Bedenken habe wie viele Filme sich damit schneiden lassen, bis die Klingen zu stumpf werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

bei Ebay gibt es gerade eine Quarz DS8-3 a Artikel 111978199180. Da meine ich, dass auf dem Foto ein Filmspalter mit drauf ist. Bin gerade unterwegs, kann deshalb keinen link reinkopieren. Schau Dirs mal an. Aber die Uhr läuft,noch 3 Stunden bis Auktionsende!

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

jetzt wieder zu Hause, daher jetzt mit Link:

http://www.ebay.de/itm/Quarz-Zoom-DS8M-3-Super-8-Kamera-Made-in-USSR-Sammelobjekt-/111978199180?hash=item1a126bb88c:g:~AMAAOSwHgVW8Ulr

Manchmal ist eben der "Beifang" wichtiger als das Objekt in diesem Fall also die Kamera ohne Objektiv.

Ansonsten, falls Du Dir was auf der Drehbank anfertigen kannst, kann ich Dir ein Teil ausleihen, das mit einer Rasierklinge funktioniert. Wurde früher mal kommerziel angeboten.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls jemand eine Quarz DS8 - 3 möchte (mit Optik, Motor läuft, Belichtungsmesser vermutlich defekt), bei mir wäre eine übrig, ich hatte mal Bedarf an einem Filmspalter (den ich nicht abgebe!)

 

Bitte um kurze Nachricht

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.