Zum Inhalt springen

Superschnäppchen auf ebay


Dent-Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo cine-event,

wir liegen nicht einmal so sehr auseinander - war mehr erstaunt (& in gewisser Weise erfreut), dass Mechanik, von manchem in diesem Forum schon totgesagt, durchaus noch ihren Preis zu bringen vermag ... Jetzt bin ich gespannt, mit welchem Preis die Auktion abschließen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da sind nen Haufen Filme dabei. Vielleicht daher. Gruß,

 

Michael

 

Ist eher die Katze im Sack, und da die Sachen 10-12 Jahre werweißwo rumstanden... Für die Preis würde ich alleine schonmal eine differenzierte Beschreibung der Sachen verlangen, und aufschlussreichere Bilder. Es hätte nichts geschadet, über den Zustand dieser "Beigaben" etwas mehr zu schreiben und das durch Fotos zu dokumentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieder einmal ein Projektor direkt aus dem laufenden Kinobetrieb, der natürlich "privat" verkauft wird... schon klar.

 

Link zu Ebay

 

Nur, der Verkäufer hat relativ wenig Verkäufe getätigt, zumindest in den letzten Wochen. Da fällt der Gegenbeweis schwer, daß es sich nicht um gewerbsmäßiges Zeugs handelt. Obschon es naheliegt, vielleicht hat er das Zeug geschenkt bekommen?

Manchmal hätt man ja schon Lust gegen notorische "Privatverkäufer" vorzugehen, und sie mal mit fehlerhaften AGB (Ausschluß der Rücknahme und Haftung "nach neuem EU Recht", fehlende Steuer- und Fernsprechnummer, fehlendem Rücknahmehinweis) und bewußt geschönten Texten für Müll zu konfrontieren. Nur, die Zeit ist mir dafür zu schade, das sollen lieber Profis machen.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://cgi.ebay.de/35-mm-Wochenschau-1934-Reichsbankneubau-Grundsteinweihe-/300560167783

 

Mal wieder Nitrozellulose im Postversand. Ok, sind ja nur 2 Minuten ...

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

 

Vielen Verkäufern auf ebay ist es schlichtweg egal, ob sie mit ihrem Nitrat die Allgemeinheit gefährden, insbesondere die armen Leute, die das Paket händeln dürfen. Als ich mal einen anschrieb, der da ganze 3 komplette Wochenschauen auf Nitrat anbot, hat mich dieser bei ebay gemeldet, woraufhin mir gedroht wurde, meinen Account zu schließen, falls ich weiterhin versuchen sollte, Verkäufer zum Beenden einer Autkion zu motivieren. Auf den Einwand, dass er da effektiv Sprengmittel verkauft, wurde mir entgegnet, ich solle die Melde-Funktion benutzen... Bürokraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: (!)

Zugegeben, ein gewisses Gefahrenpotential ist dabei enthalten.

Ich fände aber noch blöder, wenn die Filme anstattdessen in die Tonne wanderten.

Deswegen finde ich den Versuch, das bei ebay zu melden nicht gut und sehe das eher als Wichtigmache.

Immerhin, Dir kann es doch egal sein, Du musst es ja nicht kaufen. Ist ja bei weitem nicht der erste und einzige Nitrofilm, der über ebay verkauft wird.

Bis Du sonst auch so der große Menschenfreund ("arme Menschen")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dent-Jo: FP hat es doch gar nicht bei eBay gemeldet, sondern den Verkäufer informiert. Dieser hat dann eBay eingeschaltet und sich über FP beschwert.

Und dem Paketzusteller ist die eigene Gesundheit bestimmt wichtiger als die Zukunft dieser Nitrofilme. Wenn Verkauf bei eBay, dann bitte Spezialversand oder Abholung.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dent-Jo, als Wichtigmache kommt es schon rüber, das mag stimmen. Es könnte mir ja auch egal sein, was der Verkaufer damit macht, und ob Käufer und Verkäufer vom Nitratfilmhandling was verstehen.

 

Auf der anderen Seite finde ich, das sobald eine Gefahr für die allgemeinheit besteht, jeder, der sie erkennt, in der Pflicht steht, darauf hinzuweisen. Wir leben in einer Gesellschaft, auch wenn viele heutzutage nurnoch den Ellbogen als menschliche Nähe kennen.

Allerdings gibt es keinen wahren Altruismus. Ich persönlich verfolge den Hintergedanken, dass ich nicht derjenige sein will, der in der Nähe ist, wenn das DHL-Auto in der prallen Sonne geparkt steht und irgendeiner meinte mal ein 30kg-Paket Wochenschauen von Onkel Josef zu verschicken, und die sich plötzlich an ihre chemisch-physikalischen Eigenschaften erinnern. In einem festen Paket, am Ende noch in Dosen dicht verschlossen, werden die nicht harmlos vor sich hinkokeln...

 

Oder am Ende ist es mein Nachbar, der sich aus Nostalgie oder zur Deko seines Video-heimkinos eben ein paar Meter alten Film in der Bucht ersteigert, und plötzlich brennt die Hütte.

 

Gefahrgut gehört einfach in Hände, die damit umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, natürlich habe ich noch nie in einer artikelbeschreibung für nitratfilm gelesen, dass die abgabe nur in kundige hände via spezialversand/eigenabholung erfolgt. Daraus schliesse ich einfach mal, dass die allermeisten nicht wissen, was sie da haben, und die dies wissen, sicht nicht drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern hast Du natürlich Recht, @FP.

Natürlich haben fast alle keine Ahnung davon, was Sie da verkaufen.

Aus meiner Sicht wäre es trotzdem schade, wenn die Sachen in der Tonne landen würden.

Und andererseits, das ist kein frischer Nitrofilm. Und dass irgendwo ein Paketdienst abgebrannt wäre, hab ich auch noch nicht gehört.

Sicher-- gefährlich ists, wenn er denn mal brennt. Aber ich denke, das Risiko, dass er entflammt während er durch die Hände des Paketdienstes geht, ist sehr gering.

Daher meine Darstellung zum Senf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer schade, wenn Film als Geschichtsträger verloren geht oder entsorgt wird, aber Nitrat gehört m.E. nicht in die Hände des Unbedarften oder des Hobbyvorführers, der meint mit Feuerschutztrommeln und ner schnellen Reaktion sei alles getan.

 

Daher kann man das Nitratmaterial ja zum Bundesarchiv schicken. Die kopieren das für den privaten weitergebrauchauf wunsch, und falls ein historischer wert vorhanden ist, würde das original dort immerhin fachgerecht gelagert.

 

Das ist mein Senf dazu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ausgelastet ist denn eigentlich das Bundesfilmarchiv mit dem umkopieren und "retten" von altem Filmmaterial? Hat da jemand Erfahrungen, hat denen vielleicht schonmal jemand Filme überlassen? Ich würde vermuten, dass die sehr gut ausgelastet sind und Schwierigkeiten haben überhaupt hinterher zu kommen. Haben die denn Überhaupt Interesse, wenn man da anruft und erzählt, dass man ein paar alte Rollen Nitrofilm hat?

 

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, @FP.

Nitrofilm würde ich auch nicht mit Feuerschutztrommeln zu Hause in den Projektor stecken. Allenfalls in den Schneidetisch.

Der Einwurf von @Ernemann ist aber durchaus berechtigt. Ist das tatsächlich so, dass, wenn man dem Bundesfilmarchiv Rollen schickt, und die sagen, ja die kömma brauchen, dass die einem dann auf Ihre Kosten Kopien machen?

Kann ich mir schwer vorstellen. BUNDES-Filmarchiv. Das wird vom BUND getragen. Und der hat ohnehin KEIN GELD mehr.

Und für sowas doch wohl erst Recht nicht.

Oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.