Zum Inhalt springen

3D Tiefenwirkung


PrestigeNT

Empfohlene Beiträge

Seit 7 Wochen haben wir Dolby-3D im Betrieb und wir haben die Investition keine Minute bereut. Gestochenscharfes, farbbrilliantes Bild ohne Ghosting - oder zumindest nicht bemerkbares.

 

Eine Sache wundert mich bereits die ganze Zeit. Die Tiefenwirkung wird nur nach hinten erzeugt. Wie ein Blick durch ein Fenster.

Von Imax 3D Filmen kenne ich den Effekt, dass Gegenstände in den Saal schweben und so der Eindruck entsteht, dass das Objekt direkt vor einem ist.

 

Ist das technisch nicht machbar oder wird auf diese Jahrmarktseffekte bewusst zu Gunsten des Filmgenusses verzichtet.

Im Netz konnte ich zu diesem Theme keine befriedigende Anzwort finden.

 

Wer weiß mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 7 Wochen haben wir Dolby-3D im Betrieb und wir haben die Investition keine Minute bereut. Gestochenscharfes, farbbrilliantes Bild ohne Ghosting - oder zumindest nicht bemerkbares.

 

Eine Sache wundert mich bereits die ganze Zeit. Die Tiefenwirkung wird nur nach hinten erzeugt. Wie ein Blick durch ein Fenster.

Von Imax 3D Filmen kenne ich den Effekt, dass Gegenstände in den Saal schweben und so der Eindruck entsteht, dass das Objekt direkt vor einem ist.

 

Ist das technisch nicht machbar oder wird auf diese Jahrmarktseffekte bewusst zu Gunsten des Filmgenusses verzichtet.

Im Netz konnte ich zu diesem Theme keine befriedigende Anzwort finden.

 

Wer weiß mehr ?

 

Das ist jetzt wieder etwas subjektives :) Aber frage ich mal so, hast du den "Disney Digital 3D" trailer bei euch schon mal gesehen?

Die 3 "Balken" müssen normal vor der Bildwand schweben/rauskommen.

 

 

Generell ist es aber so das der Poppout Effekt (also wie weit ein Objekt aus dem Bild rauskommen kann) abhängig von der Bildwandgröße. Um so größer um so besser der Eindruck.

Ein grund warum 3D-TVs müll sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D in der Tiefe ist für den Zuschauer viel angenehmer als in der Nähe.

Die Ciliarmuskel, mit der das menschliche Auge scharfstellt, muss für Objekte im Nahfeld *vor* der Bildwand psycholgisch *vor* die Bildwand fokussieren - wodurch die Projektionsfläche, sprich alles, unscharf wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ciliarmuskel

 

Bei normalen Sichtabstand im Kino hingegen kann die Muskel auf unendlich (das beginnt so bei 5 Metern Abstand) gestellt bleiben, und alles ist scharf, und solange es hinter der Bildwand bleibt ist das somit ermüdungsfrei.

 

Das macht 3D zuhause oder am Notebook übrigens erheblich anstrengender als im Kino, da der Zuschauer bei zu geringem Sichtabstand ständig künstlich fehlfokussiert schauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Effekt mit der Leiter von "Ich einfach unverbesserlich" am Ende ganz gut. Wenn man noch Leute vor sich hatte, sah es so aus als ob die Leiter über die Leute hinweg ragen würde!

 

Meine Meinung ist, dass es regelmässig zwischen nah und tief abwechseln sollte. Bei einem Film, der praktisch nur aus Tiefenwirkung besteht, geht der 3D Eindruck bald mal verloren, weil man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Toy Story 3D hatte ich den Effekt auch, nach 10min ist mir gar nicht mehr aufgefallen das es 3D ist.

Aber ich muss oceanic durchausrecht geben, wenn die übertreiben mit den 3D Effekt, sowie manche 3D Trailer, dann Tränen die Augen schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich darauf scharf bin, dass mir immer etwas vor der Nase schwebt. Fiel mir nur auf, dass der Effekt in den Filmen nicht ausgereizt wird.

Tendenziell ist es natürlich angenehmer wenn die Augen einfach in die Tiefe schauen können.

Den Gewöhnungsprozess habe ich mittlerweile nach ein paar Minuten.

 

Das mit dem Disney Logo prüfe ich die Tage mal.

Vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefenwirkung von Filmbilder gab es schon in analoger Zeit ohne 3-D und Brille: VistaVision und die meisten Produktionen die mit 65 mm Negativmaterial aufgenommen wurden. Auch das 3-Streifen Cinerama hatte diesen Effekt. Dazu musste die Schärfe im Bild von vorne bis hinten gleich gut sein und geschickte Kameraeinstellungen vorgenommen werden. Wenn man "The Searchers" mit John Wayne heute digital schaut ist die räumliche Tiefe aussergewöhnlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schlange war auch einer der Gründe für uns "Sammys Abenteuer" nicht in 3D zu zeigen. Habt Ihr da nicht auch Bedenken ob unsere kleinsten Besucher damit nicht überfordert sind.

Da viele in diesem Alter das erste mal ins Kino gehen.

 

Als 3D Test fällt mir auch noch die Haribo Werbung ein. Ist lustig wenn der ganze Saal nach den herumfliegenden Gummibärchen greift. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Haribo Spot. Den muss ich mir herunter laden und dann werde ich ja sehen.

Das Disney Logo mit den 3 Balken habe ich getestet. Sieht gut aus aber eben nur ein leichter Pop-Out-Effect.

Leider habe ich kein Dolby 3D Logo Trailer - wo bekomme ich den her?? Auf dem Server lag nur das RealD-Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...

Tiefenwirkung von Filmbilder gab es schon in analoger Zeit ohne 3-D und Brille: VistaVision und die meisten Produktionen die mit 65 mm Negativmaterial aufgenommen wurden. Auch das 3-Streifen Cinerama hatte diesen Effekt. Dazu musste die Schärfe im Bild von vorne bis hinten gleich gut sein und geschickte Kameraeinstellungen vorgenommen werden. Wenn man "The Searchers" mit John Wayne heute digital schaut ist die räumliche Tiefe aussergewöhnlich gut.

Zustimmung. Das ist "3D ohne Brillen". Ein Meisterwerk der Filmtechnik und Bildgestaltung.

 

Dementgegen die Entwertung des Filmraums durch inflationär distribuiertes Pseudo-3D, aus dem selbst eine übergrosse Bildwand keine Steigerung der Stereoskopie erbringt:

Schwer zu sagen, die Leinwand da ist schon echt groß (war mal das IMAX).Avatar war damals dort auch alles andere als scharf. Irgendwer hat damals behauptet, dass die statt mit einem entsprechend hochauflösenden "IMAX Digitalprojektor" nur mit einem "normalen" Digitalprojektor für die normalen Leinwände arbeiten würden.

Ob das aber stimmt, kann ich nicht beantworten. Auch alle anderen Filme, die ich zuletzt im Cinecitta oder anderen Kinos in Nürnberg gesehen haben, hatten eine so grauenhafte Bildschärfe, dass ich inzwischen nicht mehr ins Kino gehe.

Hier waren wir wie gesagt zur Promo und haben die Tickets so bekommen, sonst wäre ich eh nicht hin gegangen, 8,90EUR allein für das Ticket sind mir für das Gebotene schlicht zu teuer.

 

 

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=111469

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.