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oder überbelichtet. Beides kommt vor. Nicht nur die CdS altern, auch die Schleifkontakte an den Trimmerpotis oxidieren, Tantals zerlöchern ihre Oxidschicht durch zu hohe Einschaltströme, Elkos trocknen aus... oder Batteriealkali hat sich kapillarisch in die Litzen gezogen. Meiner Erfahrung nach ist es eher Ausnahme als Regel, dass ein S8-Kamerabeli exakt stimmt. Und selbst wenn: Wir filmen allzu oft Situationen, in denen sie "falsch" (oder: kompromissbildend) messen. Und auch wenn immer alle sagen, Umkehrfilm habe höchstens 1/3 Blende Belichtungsspielraum: Mindestens beim 7294 ist es deutlich mehr. Und auch beim guten alten 7285 ist es meiner Meinung mehr. Ich schätze Belichtungszeiten seit Jahrzehnten zu 90% nach Erfahrung, messe höchstens einmal initial) und muss fast nie etwas wegen all zu grober Fehlbelichtung wegschneiden. Absolut. Das ist wahr und ehrenwert, nur fürchte ich, dass es eben kaum jemand versteht, und die Details viel mehr Abschrecken und Verwirren, als wirklich hängen zu bleiben. Kodak kerbt Filme auch heute noch nicht immer normgemäß, druckt Halbwahrheiten auf die Schachtel ("Schalter immer auf Glühbirne!")... ich glaube ausser uns halbem Dutzend Fachidioten und vielleicht noch Herrn Wittner versteht das Thema tatsächlich kein Mensch in vollem Umfang 🙂 Ich wollte Dir keinen Wind aus den Segeln nehmen, aber es steht hier eben schon so oft beschrieben, und trotzdem ist es einfach kaum zu kapieren. So kam ich zu meiner Quintessenz: Nicht verwirren lassen: Draufhalten. Wird schon. 😉1 Punkt
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Ich brauche Platz! Wer hat Interesse an: Revue Lux Sound 510 - Er ist im Wesentlichen ein getarnter Eumig S932 im "Revue"-Kleid der Foto Quelle. Darin sieht er viel besser aus als das Original und ist mit seinem Aussteuerungsinstrument für den Ton sogar etwas besser ausgestattet. Er kann mit 240m-Spulen umgehen, lässt über seinen völlig intakten Reibantrieb eine stufenlose Einstellung der Projektionsgeschwindigkeit zwischen 18 und 24 Bildern pro Sekunde zu und funktioniert in allen Belangen einwandfrei. Weitere Daten im Katalogauszug weiter unten - bis auf den Preis stimmt das alles noch. Agfa Sonector S automatic - Der Projektor kann seine Herkunft aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht verbergen. Hier wurde noch ohne Sparzwang in solide und schwere Technik investiert. Die Highlights: Lampenseitiger Filmandruck sorgt in Verbindung mit dem "Agfa Variomar" für stets scharfe Bilder. Die bis heute günstig angebotene Stiftsockel-Halogenlampe mit einer Leistung von 150W bei 15V garantiert eine überdurchschnittliche Helligkeit des projizierten Bildes. Bei Stummfilmprojektion kann der Film verschleißmindernd vom Tonkopf abgehoben werden. Schließlich ist er mit seinem grün leuchtenden "magischen Band" zur Tonaussteuerung und dem Design in schwarz und silber ein "Hingucker". Auch dieses Gerät ist technisch und optisch einwandfrei. Am Börsentag aus dem Kofferraum kosten die beiden Geräte jeweils eine Flasche Wein eurer Wahl. Bei Interesse sendet mir eine PN. Jörg1 Punkt
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Helge predigt eh graue Theorie, denn unsere Kameras sind allesamt so dejustiert, dass es vor allem Glücksache ist, wie der Beli drauf ist. Einfach Filmen und nicht so viel an Kerben denken. 🙂 Super 8 wird immer super.1 Punkt
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Nein, wenn die Kamera korrekt funktioniert, dann schwenkt die fehlende Kunstlichtkerbe den Filter aus und der Film wird korrekt belichtet 😉1 Punkt
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Vielleicht ist der Hebel einfach zu schwergängig? Föne seine Achse mal warm und bewege ihn 100x beherzt hin und her. Wenn du kannst, gib ein halbes Tröpfchen Nähmaschinenöl auf die Achse. Die Abdrücke vom Zahnrad sind ja auf der richtigen Höhe. Für mich sieht es aus als müsste sich der Hebel einfach vom Zwhnrad heben, bis ein Zahn greift.1 Punkt
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Tri-X ist halt m.E. sichtbar grobkörniger als der Foma 100, das kann natürlich auch gewünscht sein 😉 Dagegen steht noch eine Konfektionierungsfrage, zunächst ist der Foma 100 einfach nur in Doppel 8 (N8) und DS8 erhältlich, der Tr-X nur in Super 8, den UN54 gibt es in beiden Formaten , S8 und N8. Einige füllen den Foma 100 nach Trennung selbst in wiederverwendbare S8-Kassetten ein. So, wie ich Dich verstanden habe, wäre S8 Deine Wahl.1 Punkt
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Ja, mich hast Du neugierig gemacht, ich habe nur 2 Eumig Nautica 😉 Vor vielen Jahren habe ich andere mit meinen Hokushins neugierig gemacht. Eumig hat eigentlich alles selbst gefertigt, also auch die Objektive. Kann aber auch gut möglich sein, dass sie auch mal auf Variogone bei Schneider-Kreuznach eingekauft haben.1 Punkt
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Ja und nein. Zum Einen haben LEDs u.U. auch bei hoher Farbwiedergabe ein etwas anderes Lichtspektrum als eine Glühlampe, soweit abweichen können sie aber nicht und es muss ein einigermaßen kontinuierliches Spektrum sein.1 Punkt
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Ist das nicht mittlerweile hinfällig, weil niemand mehr Kunstlicht nutzt, wie man es (als Hersteller) erwarten konnte, als es nur Glühfäden gab? LEDs heute sind damit ja nur bedingt vergleichbar. Oder hab ich einen Denkfehler? Sollte Monitor abfilmen für Dich @Nicolas Haumann noch interessant sein, sieh diesen Teil der Diskussion gern als interessanten Gedanken an, aber vergiss das in der Praxis einfach. Es ist schlicht irrelevant 🙂 Ich kenne die Kunstlichtverträglichkeit von Foma z.B. auch nicht, habe das nie getestet und auch nie hinterfragt, sondern einfach meinen Laptop-Monitor abgefilmt. Das Ergebnis war wie zu erwarten: ob Tageslicht oder Monitor war dem Film schlicht egal. Alles top 🙂 Aber klar, sollte mal Farbe anstehen, ist das vielleicht ein Thema, dem man etwas Aufmerksamkeit schenken könnte.1 Punkt
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Hattest du eventuell einen Sparpreis oder Supersparpreis gebucht? Dann entfällt bei einem Zugausfall auch die Zugbindung und du kannst mit dem Ticket jeden anderen Zug an diesem Tag verwenden. Wie es sich dabei mit der vermutlich reservierungspflichtigen Radmitnahme verhält, weiß ich allerdings nicht. Übrigens bietet auch Flixtrain deutlich günstigere Fahrten z.B. ab Karlsruhe oder Heidelberg nach Berlin an. Bisher hatte ich mit Flixtrain gute Erfahrungen gemacht.1 Punkt
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Mein Post bezog sich auf Simons Frage für welches Licht die zweite Kurve (außer Tageslicht) angegeben werden soll. Zu Nicolas gebe ich Dir recht.1 Punkt
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Grau ist alle Theorie, Nicolas muss es ausprobieren und bei der Projektion entscheiden, ob es für sein Zwecke in Ordnung ist.1 Punkt
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Man könnte einfach 3200K Kunstlicht nehmen, das ist (als Glühlampenlicht) sehr eindeutig, da muss man nicht rumraten.1 Punkt
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Belichtungsmesser messen ja stets auf 18% Grau. Wenn ich vom Monitor Titel abfilme, messe ich daher immer eine graue Fläche an. Das Grau "in RGB", das dem Grau entspricht, das der Belichtungsmesser erwartet, soll RGB je 128 sein – sagt "das Internet". Bei mir hat das bislang immer funktioniert, auch, wenn ich mal Digitalvideo abgefilmt habe (auf Foma R). Vielleicht kann das jmd von Euch bestätigen (oder widerlegen)?1 Punkt
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Merci. Abfilmen vom Computerbildschirm ist leichter als damals vom Röhrenfernseher. Mach' mal eine Belichtungsreihe, typischerweise werden die Aufnahmen vom Monitor eher zu dunkel. Also wenn f8 angezeigt wird, nimm zuerst 8, dann f5,6/8, dann beim gleichen Motiv f5,6, dann nochmal f4/5,6. Szene und Blende notieren! Aus dieser Reihe (die muß nicht lang sein) kannst Dir hinterher das beste Ergebnis raussuchen. Entwickelst du selbst? Wenn ja, Erstentwicklung vom Tri-X 8 min in D19, der mit 2g KSCN/l und 50 mg KJ/l versetzt wurde. 20 Grad. Zweitentwickler ohne diese Zusätze. Ist hier im Forum breitestens beschrieben. Viel Erfolg!1 Punkt
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Ich muss noch mitteilen, daß ich leider auch dieses Jahr nun doch nicht nach Deidesheim kommen kann 😟 @Regular8 bringt aber unseren Film "Die Urlaubsgeher" mit, so dass Ihr den am Freitagabend sehen könnt wenn Ihr wollt.0 Punkte
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Ne, ich besuche doch am Sonntag auch die Filmbörse in Köln und hole ein Rad ab (ich weiß, ich habe auch eins ab) 😉 Mitnahme kostet nur 14,99 €, aber irgendwie will die digitale DB mich hinters Licht führen (abzocken) oder es liegt ein Softwarefehler vor. Ich bin bereits vor 2 Wochen wegen Zugausfall in Hannover gelandet, wo ich demzufolge ganz spontan eine Kinoton FP30E besichtigen konnte. Der ICE nach Berlin war total überfüllt, also habe ich es mir in der 1. Klasse (versifft und mit 2 defekten Steckdosen) bequem gemacht. Die Zugbegleiterin fragte, ob noch jemand zugestiegen ist und ich reagierte nicht drauf. Sie lief an mir vorbei. Ich bekam noch eine Schokopraline vom Bord-Bistro und die Klimaanlage funktionierte erst nach 15 Minuten nach meinem Zustieg.0 Punkte
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Biete original Filmklebeband fuer die CIR-Catozzo-Klebepressen an: Breite 8,5mm breit, Länge 10m. 1 Stk. 7 Euro 2 Stk. 13 Euro 3 Stk. 19 Euro 4 Stk. 25 Euro 5 Stk. 30 Euro0 Punkte