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Hmmh. Ich mache es so: ich nehme eine (gewartete) Kamera mit , von der der ich weiß, dass sie 100%ig funktioniert, und Filmmaterial, das ich zuvor mit ihr getestet habe, so dass ich davon ausgehen darf, dass ich mit guten Ergebnissen heimkehre. Bei Super8 ist der Kassettenwechsel zudem ein Kinderspiel, dafür brauche ich keine Zweitkamera mit schnellerem Film. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Und sein eigenes Filmschaffen mit dem von Profis zu vergleichen, naja: deren Gerätschaften sind top gewartet, und bis ins Detail aufeinander abgestimmt, da bleibt so gut wie nichts dem Zufall überlassen, gerade bei Multikameraproduktionen. Das mit Bauer- Eumig- oder Bolex-Kameras zu vergleichen, finde ich - mit Verlaub - naiv. Übrigens verändere ich in der Dunkelkammer beim Eintesten auch immer nur einen Parameter, sonst weiß ich hinterher nicht mehr was die Veränderung bewirkt hat. Ein bisschen Systematik schadet nicht..., und führt am Ende zu guten Ergebnissen, anders als planloses Herumprobieren.5 Punkte
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26 Student*innen der Filmwissenschaft | Mediendramaturgie der Johannes Guthenberg Universität Mainz veröffentlichen ein 48 Seiten starkes "Fanzine" unter dem Titel "Super 8. A-Z" im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Alexandra Schneider. Ich denke allein die Tatsache, dass sich junge Leute mit Super 8 auseinandersetzen, dürfte alle hier freuen. Download: https://cms.zdv.uni-mainz.de/fb05-iftek-film-medien/wp-content/uploads/sites/162/2025/10/Fanzine.pdf3 Punkte
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Ich hatte mal einen Deckenprojektor, also ein Overhead-Projektor im wahrsten Sinne des Wortes: Agfa family P. Wenn man die Mattscheibe entfernte und ihn entsprechend etwas kippte, konnte man ein riesiges, seitenverkehrtes Bild an die Decke projizieren 🙂3 Punkte
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Genau. Zu meckern gibt es immer, loben tun wir nimmer. Oder wie man hier in Franken sagt: net gschimpft is gnuch globt. 😅2 Punkte
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Auch falsch. Wenn der Balken sich nicht rührt, ist etwas an dessen Mechanismus defekt oder der Kameramotor dreht gar nicht. Das ist nicht Klugscheißerei, sondern Auskunft vom Feinmechaniker, der den Krempel kennt.2 Punkte
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Och, das Häufige ist häufig und das Seltene eben selten. Eine Beaulieu ist mir bisher weder runtergefallen noch wurde sie geklaut. Zugegeben, letzteres ist wahrscheinlicher als bei den von dir favorisierten Kameras. Im Falle eines Kassettenklemmers muss ich wohl oder übel eine neue nehmen, das ist dann leider so. Bisher bin ich aber weitestgehend davon verschont geblieben, das liegt aber wohl auch daran, dass ich fast ausnahmslos schwarzweiß filme und meine Kassetten selber befülle. Schwarzweißfilm ist übrigens dünner und läuft leichter durch die Kamera als Farbumkehrfilm. Habe übrigens gerade eine weitere 2008er mit einem 8-40 mm Variogon für 50 Euro geschossen, die bringe ich auf Vordermann, und dann sie ist kleiner und leichter als die drei Kameras, die Du mitschleppst!2 Punkte
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ich hatte einmal einen Linksprojektor, hab in aber gleich weggeschmissen. Das Ding hat immer auf die Wand hinter mir projiziert. Voellig unbrauchbar.2 Punkte
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Das Problem beim Filmen mit mehreren Kameras zugleich ist am Ende immer das chronologische Zusammenschneiden. Oft ist das kniffliger, als man denkt. Und dann muss man noch auf möglichst gleichen Bildstand hoffen... und sich beim Bedienen immer schnell an die jeweilige Kamera gewöhnen. Meine Sache wäre das nicht... zwei Mitnehmen tu ich auch gern (eine kleine helle, eine große gute), aber die kenne ich beide dann auch in- und auswendig.2 Punkte
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Tut er nicht. Das ist zuverlässig bei einer Super-8-Kamera nicht möglich, weil es weder einen Fühlhebel gibt, der an einem der Filmwickel anliegt, noch eine mechanische Übertragung der Filmbewegung an irgend ein Organ, wie es zum Beispiel die Bauer 88 hat. Das rote Plastik wird einfach durch ein Getriebe vorangeschoben, ob das Filmmaterial nun bewegt wird oder nicht.1 Punkt
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Und schauen, dass alles ordentlich gewartet ist, ehe man auf Dreh fährt. Zitat: "Wir nehmen ja auch keinen Leibarzt mit." 😁1 Punkt
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Bitte: Xenon ist nichts für ungeübte. Wenn der Brenner platzt und dabei ist das Lampenhaus offen.... Dann muss unter Umständen der Krankenwagen gar nicht mehr losfahren. Bitte unbedingt die Sicherheitshinweise am Lampenhaus beachten und den Kolben immer erst abkühlen lassen, bevor man ihn ausbauen will.1 Punkt
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Wobei man nicht vergessen darf, dass es als Kino ziemlich nervig ist, wenn man ständig Anfragen von Leuten bekommt, die so was vorhaben und den Tipp bekommen, doch mal beim örtlichen Kinobetreiber anzufragen.1 Punkt
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Ist noch jemandem aufgefallen, dass in letzter Zeit (uns zuerst aufgefallen bei einigen Tobis Titeln im Frühjahr/Sommer) immer mehr Trailer mit absurd hohen Pegeln produziert werden? Früher konnten wir unser Vorprogramm durchweg auf 4.5 durchspielen. Klar, es gab schon immer mal Ausreisser, für die man individuelle Fadercues gesetzt hat, aber in letzter Zeit nimmt das überhand. Fette Ausreisser, an die ich mich erinnere, waren z.B. 'Der Pinguin meines Lebens', aber kürzlich auch der Trailer zu 'In die Sonne schauen'. Der hatte nen LEQ(m) von 85 und war damit an der Oberkante des TASA erlaubten. Wer mastert denn Trailer so eines Titels derartig drüber? Der Trailer für 'Vier Mütter für Edward' ist auch so ein Fall. Der Trailer von 'Grand Prix of Europe' (Kleinkinderprogramm) hatte einen LEQ(m) von 86,5dB (!) und lag sogar über dem TASA Limit. Hat da irgendjemand nicht verstanden, was 85 dB LEQ(m) ist?1 Punkt
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Moin zusammen Wir haben gestern die "remasterted" "4k" Version der Rocky Horror Picture show gespielt und ich bin ziemlich enttäuscht. Das Bild sah aus wie über zehn Jahre alte Version die wir sonst jedes Jahr gespielt haben. Der Ton war deutlich schlechter. Ich musste den CP extrem hoch stellen, dann konnte man die Dialoge einigermaßen Verstehen, die Musik war ziemlich laut. Ich hab dann nochmal die Alte Version angemacht welche weit angenehmer geklungen hat. Hat jemand von euch auch diese "überarbeitete" Version gesehen/gespielt? Gruß Lars0 Punkte
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Da kennst du dieses Forum aber schlecht 😅0 Punkte
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Natürlich probiere ich auch nicht planlos herum, die Mini 3 wird getestet, hat aber daheim schon bewiesen, dass sie durchziehen kann, die Bolex 350 hat mit mehreren E100 bewiesen, das sie nicht zufällig funktioniert und die Minolta 401 kann zur Not noch einspringen. Dass die Bahn schon von Beginn meiner Reise 24min Verspätung hat, habe ich nicht einkalkuliert. Rennen und schleppen und ICE noch erreicht, analoge Einsätze mach ich am liebsten mit dem Auto. Ps: was machst du wenn deine zuverlässige Diva runterfällt oder gestohlen wird oder einen Kassettenklemmer hat?0 Punkte
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Man kann diesen Gedanken noch weiterspinnen: zB könnten beide Kameras zugleich laufen, mit unterschiedlicher Brennweite oder Perspektive. Machen ja Profis auch. Natürlich kann man das dann geschickt schneiden. Aber was, wenn man es gleichzeitig mit zwei Projektoren nebeneinander projiziert?0 Punkte
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Bei mir kommt halt dazu dass ich bei der kommenden Gelegenheit die neu erworbene Mini3 unbedingt ausprobieren will, aber das Risiko ist mir zu hoch, vielleicht gibt sie ja nach 3 Metern den Geist auf. Allein schon deshalb ist eine weitere Kamera dabei. Wenn man sich das knifflige zusammenschneiden ersparen will, kann man die Kassetten ja auch nacheinander statt parallel belichten. Da hab ich es bei meinem Lieblingsfilmthema ja leicht...Dampf zieht Zug😉.0 Punkte
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Bei euren ganzen rechts- links- mittelprojektionsgedanken bekommt für mich das Wort Overheadprojektor eine ganz neue Bedeutung.0 Punkte
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Hallo, ihr könntet Euch das ganze Thema Kommunikation sparen, wenn ihr Euch darüber einig seit, wer was macht. Dabei gilt grundsätzlich: Technik von Gastronomie und Gästebetreung trennen. Filmvorfüher*innen machen nur ihre Arbeit an der Maschine, und zwar auch dann, wenn dort während des Fildurchlaufaufs rein gar nichts zu tun ist. Denn: Falls etwas mit der Projektion nicht stimmt, dann ist es nicht die Aufgabe der Gäste dieses irgendwem zu melden, sondern es ist die Aufgabe, des Filmvorführers (m/w/d) dieses zu bemerken und zu beheben und nicht Poppkorn verkaufen müssen. Ebenso dürfen Filmprojektoren wegen des Brandschutzes nur unter Beobachtung durch Personal betrieben werden. Für alle weitere Kommunikation emfehle ich einfaches drahtloses Haustelefon.0 Punkte
