Jump to content

Joachim

Mitglieder
  • Content Count

    516
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    8

Everything posted by Joachim

  1. Stimmt nicht. Es gab eine Batterie-Ledertasche Batterie Ledertasche..pdf
  2. Und die Bolex DS-8 Umbauten von Ruedi Muster. Gruß Joachim
  3. Ein sehr schönes u. gutes Einbeinstativ von Monostat. https://www.ebay.de/itm/Einbein-Stativ-Höhe-60-155-cm/233685153026?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
  4. UHER CR 240 AV Anleitung Vielen Dank für Deine Antwort. Bedienungsanleitungen finde ich immer sinnvoll. Die Buchsenbelegung brauche ich nicht.
  5. Hallo Filmer, bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für den Kassettenrecorder UHER CR 240 AV. AV Ausführung ist wichtig. Kann mir jemand von Euch helfen? Evtl. auch als PDF Datei? Besten Dank für Eure Hilfe Gruß Joachim
  6. Hallo Filmer, gerade bei eBay entdeckt: https://www.ebay.de/itm/Canon-C-8-C8-C-8-Wide-Attachment-43mm-Weitwinkel-Converter/363059513439?hash=item548808885f:g:MkkAAOSwGVNfEc-W Eignet sich gut für die Canon 310XL. Gruß Joachim
  7. Einverstanden. Ich freu mich sehr u. hoffe es werden noch mehr!
  8. Hallo Filmer und Filmsammler, wie jedes Jahr kümmere ich mich um die Lokalität am Tag vor dem Treffen in der Malzfabrik. Ich gehe wie @Thorsten davon aus, dass es das Wochenende 13. – 15. November wird. Ich habe heute wieder, wie im letzten Jahr, beim Hax`nwirt am Hohenzollerndamm 185, in 10713 Berlin einen Tisch für 10 Personen zum 13.11.2020 ab 18 für uns reserviert. Ich freue mich auf das Treffen u. hoffe recht viele von Euch wieder zu sehen. Gruß Joachim
  9. Soweit ich mich erinnern kann gab es in Super 8 sowas nicht. Nur die DS-8 Pathes u. die Bolex Umbauten haben Objektivrevolver.
  10. Hier evtl. etwas für Projektorensammler: https://www.ebay.de/i/264633259161?campaign-id=90001&run-date=20200508013000&templateId=6f4e1097-edf0-4e5b-aeee-d9dc5b661177&templateVersion=217&co=19&placement-type=mfe.piyiP&user-id=43134553076&instance=1588926600&site-id=77&trackingCode=16TE79003_T_ALL_ORM&placement-type-name=mfe.piyiP&mfe-Id=100690
  11. Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Tipp. Sobald mein Uherchen wieder ok ist werde ich berichten. Gruß Joachim
  12. Hallo Zweibandton-Filmer, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Uher CR 210. Bei meinem Recorder ist vermutlich der Ein-, Aus und Bandlaufschalter defekt. Kennt jemand von Euch evtl. einen entsprechenden Reparaturbetrieb in Berlin oder auch woanders? Besten Dank für Eure Mühe Gruß Joachim
  13. Gratuliere zum schönen Gerät.
  14. Es hat zwar etwas Ähnlichkeit mit dem letzten großen Bolex Titelgerät, ist es aber nicht. Ein HKS ist es auch nicht. Ich habe vor Jahren ein großes Bolex Titelgerät gegen einen ISCORAMA 1,5 x 36 MC Anamorphoten, dass fast wie neu aussah, getauscht. Ich habe mich damals u. heute immer noch über den guten Tausch sehr gefreut.
  15. Joachim

    Neuer Thread

    Hallo Filmer und Sammler. Habe hier in Berlin einen Laden entdeckt der öfters Projektoren in Super 8 16 mm u. im Angebot hat. Fast ständig hat er gebrauchtes Schmalfilm Zubehör. Diesen schönen Normal 8 Projektor von Nizo habe ich heute im Schaufenster entdeckt. Für Sammler bestimmt ein schönes Stück. Bisher habe ich hier im Schmalfilmbereich noch keinen Thread entdeckt, der dieses Thema zum Inhalt hat. Es gibt bestimmt nicht mehr so viele Läden,die für uns Gebrauchtes anbieten, daher wäre so ein Thread hier sinnvoll. Und unter Suchen schauen nicht alle von uns dort öfters rein.
  16. Die Idee finde ich so gut, dass ich mich frage, warum ist da niemand schon vorher darauf gekommen.
  17. Die Leicina Spezial hat nur manuele ASA/DIN Einstelung. Gruß Joachim
  18. Ja, Kodak E100 als DS-8 wäre super.
  19. Eine kleine Ergänzung: Die LEICINA SPECIAL hat keine Blitzkontaktbuchse, sondern eine 9-polige Steckdose, an diese lässt sich das Steuergerät mit der dazugehörigen Verbindungsleitung anschließen. Am Steuergerät ist die von @Simon erwähnte Blitzkontaktbuchse u. an diesem befindet sich die erwähnte Blitzkontaktbuchse. Die Sache ist etwas umständlich, deshalb gab es von der Fa. Schmalstieg in Wien einen speziellen Adapter mit einer eingebauten Blitzkontaktbuchse. Dieser wurde an die 9-polige Steckdose der Kamera angeschlossen u. schon hatte die LEICINA SPEZIAL die entsprechende Blitzkontaktbuchse u. an der Kamera hing nicht so viel rum.
  20. Du könntest an Deine Bolex einen Blitzkontakt einbauen lassen. Dann hättest Du in Verbindung mit einem Impulsgenerator die gleiche Möglichkeit wie mit Deiner Nizo. Solche Adapter gab es früher von den Synchrongeräteherstellern. Ob es für die Bolex H8RX4 solch einen Adapter gab ist mir nicht bekannt.
  21. Es war das Vorgängermagazin vom film & ton-magazin.
  22. Bernhards Stummfilm wurde mit dem ISCORAMA Anamorphoten 1,5 x 36 gedreht u. in der Malzfabrik mit dem gleichen Anamorphoten u. dem Projektor Elmo GS 1200 Stereo Xenon vorgeführt. Der dazu passende u. zu laute Ton kam von einem CD Player. Von ISCO finde den kleinen 1,5 x 36 am besten. Ritter lieferte unter der Typenbezeichnung Iscorama/Bl. 6008 eine Festbrennweitenkombination bestehend aus einem Schneider-Cinegon 1,3/10 mit Fixfocus und dem Iscorama Vorsatz 1,5 x 36. Für die automatische Belichtung besaß diese Kombination sogar einen Blendenmotor. Sogar für die Kameras der Serien 4008 und 5008 gab es auch so eine Zusammenstellung. Mit diesen Objektiven waren Beaulieu Super 8 Filmer in der Lage recht komfortabel Breitwandfilme zu drehen. Am 1. November 1981 veranstaltete der BDF in Zusammenarbeit mit der damals sehr rührigen Fa. Ritter in Berlin in dem damals noch existierenden Kino ``Astor´´ am Kurfürstendamm eine Sonntagsmatinee, an der Amateure die Möglichkeit hatten ihre Super 8-Filme auf der 8 m breiten Leinwand vorzuführen. Als Super 8 Projektor war ein Beaulieu mit der High-Power-Lamp im Einsatz. Was da von der großen Kino-Leinwand herunterkam war sensationell. Es wurde eindrucksvoll gezeigt was der Super 8-Film zu leisten vermag. Höhepunkt der Matinee war ein von Dieter Ritter mit der Beaulieu 6008 im Iscorama-Verfahren in Super 8 gedrehter Nepal Reisebericht. Nie wieder habe ich etwas Vergleichbares in Super 8 im Kino gesehen. Eine sehr schöne u. gute Kombination gibt es mit dem 1,5er der Leicina Special u. dem Schneider MACRO-CINEGON 1.1,8 10 mm. Durch seine Innenfokussierung hat dieses Objektiv einen starren Vorderring und eignet sehr gut für das ISCORAMA-Breitbildsystem. Diese Kombination wird mit Super 8 meiner Meinung nach nur noch durch das DS-8 getoppt. Elmo GS 1200 Stereo Xenon.pdf
  23. Hallo Filmfreunde, habe gerade bei eBay den Beaulieu CINEMA Foto-Objektiv-Adapter für Super 8 u. 16 mm mit vermindertem Startpreis eingestellt. https://www.ebay.de/itm/143467778620 Joachim
×
×
  • Create New...