Zum Inhalt springen

Singel 8 da ist die Antwort


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen-Frank,

der andere war GK-Film.

FFR sagte mal das der Filmverbrauch so schlecht ist da hab ich mir die frage gespart.

Das weniger Material verbraucht wird wissen wir alle ja, liegt aber auch an der Wirtschaftskrise und nicht nur am Digitalen Zeitalter.

 

Jetzt kommt Plan B solange Wittner nichts machen kann, und ich denke wenn jemand da was organisierten kann dann Wittner, werde ich versuchen noch einen Schwung Single8 Filme zu bekommen.

 

Ich werde mal bei Andec, Frank Bruinsma oder Revelado Reversible anfragen ob die Entwickeln ohne die Kassette zu beschädigen und diese nachher füllen.

Am liebsten mit Kodak 100D.

Klappt doch mit Siemens Filmkassetten auch.

Ok, ich verfilme eh nur 5-8 Single 8 im Jahr, kein vergleich zu Super8 oder mein Normal8 verbrauch, aber es wurmt mich das Single 8 das erste Format sein soll das verschwindet zumindest in Deutschland.

 

Ich denke eh langsam das 16mm oder 8mm da unproblematischer sind. Keine Kassette, wenig Elektronik, keine besonderen Batterien. Alles doch sehr ursprünglich.

 

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Wenn es doch wieder Single8 Tonfilme aus Spanien gibt sollte die stumme Version doch erst recht möglich sein.

Also schreibt ruhig eure Händler an zeigt ihnen das zumindest eine Nachfrage herrscht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowohl Andec,als auch Frank Bruinsma können leider nicht in Single8 Kassetten abfüllen.

Beide können sich das Problem aber auch nicht erklären, da es ohne Probleme genug Leerkassetten geben sollte.

Beide vermuten auch eher ein temporäres Problem das sich in kurzer zeit beheben sollte.

 

Na dann warten wir mal ab und filmen fleißig.

 

Gruß

Stefan

 

Freu: Goofy auf tigerjagt kommt als Neukopie und ist nun Lieferbar, hoffentlich kommt er vor dem Wochenende.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal bei ... Frank Bruinsma ... anfragen ob die Entwickeln ohne die Kassette zu beschädigen...

 

Frank Bruinsma kann bei der Entwicklung Single8-Kassetten so öffnen, daß sie nicht beschädigt werden. Auf Wunsch schickt er die leeren Kassetten auch wieder zurück. R25N und Astia 100F waren bei Frank Bruinsma bereits ausverkauft. Velvia 50D hatte er nur noch eine einzige Kassette (Betonung liegt auf "hatte"...*düdeldü*). 64T, Retro-X und RT200N sind trotz meiner Bestellung noch vorrätig...

...jetzt muß ich nur noch mal meine "Ersatz-P2" zu einem Single8-Kassettenlader umbauen. Eigentlich sollte ein Wechselsack doch reichen, um Film umzufüllen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

hoffe es gibt da bald eine Lösung.

Ich denke das die Vorräte in Europa bald ausgehen könnten.

Ich selber habe auf meine E-Mail an Tak auch keine Antwort bekommen.

Kenne aber ein paar Leute die das Tel. Regeln wollen.

 

Irgendwie fühle ich mich immer mehr zu N 8 hingezogen.

Keine blöden Kassetten, und Rohfilm wird es wohl noch lange geben.

 

Hoffentlich tut sich bei Single 8 bald etwas habe jetzt noch 9 Kassetten dann ist mein Vorrat futsch.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühle ich mich immer mehr zu N 8 hingezogen.

Keine blöden Kassetten, und Rohfilm wird es wohl noch lange geben.

Sehr gut, du steigst eine Stufe hinab, nicht zurück, wo alles Metall ist und eben der Film offen auf Spule. Und die Projektoren! Wenn du Freude an etwas älteren Modellen hast, empfehle ich den Bell & Howell Filmo 8. So einen müßte man total überholen, doch dafür flitzt der Bursche dann.

 

Über die Rohfilmlage in Doppel-8 bist du ja im Bilde. Gigabitfilm muß ich auf 2012 verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kodak nun insolvent wird, wer bekommt dann das Patent für die S8 Kassette? Gleiches gilt auch für Single 8 bei Fuji. Public Domain wird das kaum sein, eine kleine neue Firma, die das Patent kauft, wird die Cartridges dann leer zum Befüllen weiterverkaufen. Nur das macht Sinn, denn mit Sicherheit wird der Absatz von 100.000 Kassetten p.a. in den nächsten Jahren weiter sinken. Es bleibt dann für S8 nur die Lösung, sich die Dinger selbst zu befüllen. Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe jüngst meinen letzten Astia in der Single8-Kassette zu Andec zur Entwicklung gegeben und nun mit dem entwickelten Film auch die leere Kassette zurückbekommen. Macht er das jetzt immer so?

Die einzige 100ASA Meterware, die ich bei Wittner finde, ist allerdings der Fomapan. Ob es sich wohl lohnt, Fomapan in eine Single8-Kassette zu füllen? Irgendwie reizt mich das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke auch das Aviphot Chrome 200D eine sehr gute Wahl für Single 8 ist. Ich werde dieses Jahr nochmals bei Wittner anfragen, in der Hoffnung das er bei genug Anfragen die Idee des Single8 füllen übernimmt.

 

 

Ansonsten bleibt halt der Versuch Leerkassetten von ihm zu bekommen und selber mit Agfa Material füllen, oder jemanden finden der das macht.

 

 

 

Und zur Not wird in Holland bestellt noch gibt es ja dort alle Sorten.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab´s ja schon ein paar Mal geschrieben: Vorsicht mit Fomapan in der Single8-Kassette! Das Material ist extrem störrisch, bei mir hat es ganz schlecht funktioniert! Beim Herausnehmen einer nur teilweise belichteten Kassette rollt sich das Material um einige cm von selbst zurück wie eine Spiralfeder aufgrund der fehlenden Rückwickelsperre. Die P2 konnte den Film kaum aufwickeln, mit der ZC1000 war der Bildstand katastrophal.

Ganz anders der Aviphot: läuft wunderbar geschmeidig, super Bildstand und es gehen auch mehr als 12m in die Kassette!!!

Ob einem das Material gefällt ist natürlich Geschmacksache - ich finde nicht die eigentliche Körnigkeit störend sondern eher die Tatsache, dass vor allem schwarze Körner stark zu sehen sind, sieht besonders in hellen Flächen n bissl arg nach Ameisenkrieg aus. Insgesamt zwar nicht körniger als der Kodak 64T, aber eine andere "Verteilung", mir gefällt es leider nicht so gut. Schade, denn die Farben sind top!

Vielleicht kann man da durch Selbstentwicklung noch Verbesserung erreichen?!? Wer weiß da was?

 

Gruß,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

nochmal an alle Single8ler: Ihr braucht wirklich nur ne Leerkassette (am besten eine von Cinevia bzw. Tak Kohyama, da die schonmal "geknackt" wurden. Oder eine ganz alte unverklebte - sonst eben selber knacken, geht auch! Ihr bekommt sie bei Andec auch wieder zurück, wenn ihr das dort angebt!), einen Schraubenzieher und einen stinknormalen Locher. Und natürlich Meterware. Wenn Wittner das macht, nimmt er für Kassette und Abfüllen vermutlich 15-20€. Und kommt damit auf einen Stundenlohn von ca. 250€ ;)

Wie lange braucht man also zum befüllen einer Kassette? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andec hat mir die leere Single8-Kassette ja ohne besondere Bitte wieder mit zurückgegeben, dadurch bin ich erst auf die Option des Selbstbefüllens gekommen. Da vorher ein Astia drin war, müsste sie auf 100 ASA gekerbt sein, daher meine Idee mit dem Foma. Der Aviphot oder der PXR 50 wären mir auch lieber. Ich habe nur kein Schema, wie die Kerbung für 50 oder 200 ASA korrigiert werden müsste. Für den Aviphot wäre natürlich ne alte 200er Fujikassette ideal. Ich habe leider nur 25er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für möglich, dass die Astia Kassette auf 50 ASA gekerbt ist. Tak Kohyama gibt beim Velvia50 auf jeden Fall eine Blende drauf und füllt ihn in 25er Kassetten - nicht aus (reiner) Faulheit, sondern weil der Velvia mit ner Blende mehr besser kommen soll (ich selbst belichte ihn auch in Super8 gern auf 25 ASA!). Das müsste man vorher also mal checken. Vielleicht ist ed beim Astia ja ähnlich?

Ich hab hier ein PDF-File aufm Rechner, das mir Knut hier ausm Forum mal gemailt hat, wo die Single-8Kerbungen aufgeschlüsselt werden. Kann ich bei Bedarf auch weiterleiten. Die Kerbe einer 25er Kassette auf 50 oder 200 ASA zu erweitern (auszufräsen) sollte machbar sein, das ist ja bei den Cinevia-Filmen auch so gemacht.

Aber es könnte ja schon sein, dass der PXR50 perfekt für die Kassette passt. Kennt jemand den Film? Wie kommt der denn so, gerade im Vergleich zu Foma (oder ggf Tri-X)? Ich mag den Foma sehr gern (abgesehen vom lauten Projetionsgeräusch ;) ), nur für Single8 ist er leider einfach zu störrisch.

 

Grüssle,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die oben erwähnte Maßtabelle

(hatte ich auch mal dankenswerterweise von Knut erhalten)

 

SINGLE 8 CARTRIDGE-1.pdf

 

 

Wie man sieht gibt es an der Single8-Kassette 2 Markierungs-Systeme, je nach Kamera:

 

Kerbungen an der Front ähnlich Super8

oder

kreisbogenförmige Kerbungen an der Oberseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon. Aber SW-Material geht bestimmt schlechter als Farbmaterial. Und es gibt schon irre viel verschiedenes SW-Material. Und für die S8-Kassette wäre so dünnes Material wohl eher ungeeignet, denn es würde "flattern", schliesslich ist die Andruckplatte in der Kassette keine Andruckplatte. Mal abgesehen davon, was nicht so nette Projektoren mit so nettem Material machen würden.

 

Klar, die dickere Version wäre interessant, aber er hat ja schon den PXR. Und Polyester mögen ja leider auch nicht alle.

 

1 Wideroll = 130 x 366m x 16mm. Das wären über 95km 8mm-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.