Zum Inhalt springen

schmalfilm 5/2011 erscheint in 14 Tagen


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

sf21105_U1.jpg

 

Hallo an alle schmalfilm-Freunde,

 

unsere wichtigsten Themen sind diesmal:

 

- Selbst reparieren - wie mache ich das?

- Qual der Wahl: Übersicht zu 30 Filmsorten für den Super-8-Freak

- Breiter als Cinemascope - Das neue 8mm-Filmformat UltraPan8

- OchoReSotto in L.A.: Produktion eines Musikclips auf Super 8 und 16 mm mit großer Fotostory

- Abtaster mit Röhre: Über den Cintel Millennium und seine traumhaften Ergebnisse

 

Hier die Themen im Detail

 

klappe MUTIGE MÄNNER Jürgen Lossau über die, die was wagen

 

filmwelt VOLKSFEST SUPER 8 Florian Cramer war im holländischen Kampen zu einem besonderen Filmfestival

 

filmwelt ZEHNMAL SZEGED Ein Schmalfilmwunder in Ungarn; 260 Einreichungen beim 10. Super-8-Festival in Szeged

 

filmwelt PLANETARIUM GOES 3D Einzigartige Projektionsshow in Hamburg

 

filmwelt BIS AN DIE GRENZE Amateurfilmer blicken auf die Berliner Mauer, Riesenprojekt der Kieler Filmemacher EinfallsReich hat Premiere

 

zoom BEAULIEUS BOLIDEN Prächtige Prototypen aus Frankreich

 

filmemacher MANN MIT ZWEI KOFFERN Stefan Möckel realisierte schon mehr als 400 Super-8-Filme

 

interview ON THE ROAD AGAIN Stefan Sobotka und Volker Sernetz drehten einen Musikclip in L.A.

 

filmtechnik SELBST IST DER MANN Friedemann Wachsmuth bringt uns das Reparieren bei

 

filmtechnik TRICKS AUS DER KAMERA (3) Hans-Lothar Wisskirchen empfiehlt den Einsatz eines Kompendiums

 

filmtechnik BREITER ALS CINEMASCOPE Nicholas Kovats stellt das neue Filmformat UtraPan8 vor

 

filmtechnik DER LOOK LOCKT Simon Clark von Cintel über die letzte Telecine mit Röhrentechnik

 

filmschule QUAL DER WAHL Welcher Film kommt in die Kamera? Jürgen Lossau stellt 30 Sorten vor

 

filmschule DER GEFÜHRTE BLICK Ronald Vedrilla beschreibt die Kunst des Weglassens

 

MeinFilmTageBuch FREI NACH EDGAR ALLAN POE Klaus Schreier verfilmte Usher

 

filmschau TRÜMMER, TRASH UND TURBULENZEN Florian Cramer schaut in die DVDs von Underground-Filmemachern, die auf Super 8 arbeiten

 

filmerforum LESERBRIEFE über Noris, das neue Handbuch „Super 8“ und Kleinanzeigen – auf sechs Seiten

 

Wer ein Miniabo für 15 Euro (3 Ausgaben) wagen will, der bemühe sich auf www.schmalfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich auf ziemlich vieles:

 

filmwelt ZEHNMAL SZEGED Ein Schmalfilmwunder in Ungarn; 260 Einreichungen beim 10. Super-8-Festival in Szeged

 

filmtechnik SELBST IST DER MANN Friedemann Wachsmuth bringt uns das Reparieren bei

 

filmtechnik BREITER ALS CINEMASCOPE Nicholas Kovats stellt das neue Filmformat UtraPan8 vor

 

filmtechnik DER LOOK LOCKT Simon Clark von Cintel über die letzte Telecine mit Röhrentechnik

 

filmschule QUAL DER WAHL Welcher Film kommt in die Kamera? Jürgen Lossau stellt 30 Sorten vor

 

filmschule DER GEFÜHRTE BLICK Ronald Vedrilla beschreibt die Kunst des Weglassens

 

MeinFilmTageBuch FREI NACH EDGAR ALLAN POE Klaus Schreier verfilmte Usher

 

Aber das heißt nicht, dass mich die anderen Themen nicht interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin schon gespannt auf Eure Reaktionen :)

Übrigens haben die Verkäufe des Super-8-Starter-Stes seit einer Woche mächtig angezogen - und das, obwohl der Sommer zu Ende ist; aber verweiß, vielleicht hat irgendwo im Internet etwas darüber gestanden? Oder die Anzeige, die wir zu diesem Thema in zoom hatten, zeigt Wirkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heft ist da. Wie immer sehr interessant. Vom Ultrapan 8 Format hatte ich qualitativ mehr erwartet. Die Abbildungen sehen etwas unscharf aus, als hätte die Kamera noch leichte Probleme mit dem Auflagemass. Ansonsten halte ich das für die interessanteste Entwicklung der letzten Jahre. Muster hatte wohl eine ähnliche Idee schon vor Jahrzehnten-es blieb aber damals wohl in der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver: Die Screenshots stammen aus Filmen, die mit der UtraPan8 gemacht worden sind. Ich werde diese Filme jetzt verlinken, dann kann man sie auf www.schmalfilm.de sehen. Über das von Ruedi Muster erdachte Verfahen werden wir in einem der nächsten Hefte auch mal was bringen, ich hatte schon ein Interview mit ihm dazu.

 

@Schokoprinz: Friedemanns Reihe zum Reparieren von Kameras und Projektoren wird als Fortsetzungsstory in den nächsten schmalfilm-Ausgaben erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Bemerkungen zur letzten Nummer halten sich ja in Grenzen. Dabei waren nach der letzten Ausgabe alle in heller Aufregung wegen der Noris-Projektoren. Davon ist jetzt, nachdem wir viele Leserbriefe veröffentlicht haben, nicht mehr viel übrig geblieben... Schade. Vielleicht schildert Ihr mal, welche Themen Euch in den nächsten Ausgaben interessieren würden. Mal sehen, ob sich das dann machen lässt - und es Autoren für die Wünsche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Bemerkungen zur letzten Nummer halten sich ja in Grenzen. Dabei waren nach der letzten Ausgabe alle in heller Aufregung wegen der Noris-Projektoren. Davon ist jetzt, nachdem wir viele Leserbriefe veröffentlicht haben, nicht mehr viel übrig geblieben... Schade. Vielleicht schildert Ihr mal, welche Themen Euch in den nächsten Ausgaben interessieren würden. Mal sehen, ob sich das dann machen lässt - und es Autoren für die Wünsche gibt.

 

Diese Nummer war okay, aber ohne Themen, die mich persönlich dringend interessierten. Wunschliste:

  • Daan Müllers Linescanner
  • Übersichten von Festivals, die Super 8-Einreichungen akzeptieren und fördern. Diese Informationen kriege ich z.Zt. vor allem von der Frameworks-Mailingliste, aber nicht aus dem Schmalfilm.
  • Alles zu unkonventionellen Do-it-yourself-Methoden bei Filmbelichtung, -entwicklung, -projektion und Telecine, dessen die Redaktion habhaft werden kann
  • Das Kreative kommt mir gelegentlich zu kurz. Filmwettbewerbe wären schön, die starke formale Vorgaben machen - wie z.B.: ein Film in einer Einstellung auf einer Kassette zu drehen - und die Leserschaft dazu anregen, mehr von eigenen Werken sehen zu lassen.
  • Dagi Brundert geht sehr kreativ mit Super 8 um, auch in ihren Film- und Entwickeltechniken. Sie ist auch eine ausgezeichnete Workshop-Dozentin. Wäre toll, wenn sie eine regelmäßige Artikelserie "kreatives Super 8 mit Dagi" (oder so ähnlich) schreiben könnte.
  • Ketzerisch: Einen kritischen aber fairen Artikel über die iSupr8-iPhone-App (deren Macher übrigens echte Super 8-Freaks sind) mit Vergleichstest gegen gut digitalisierten E100D. Peaceman scheint mir hier der geeignete Schreiber/Tester.
  • Alles zur neuen englischen Super 8-Kamera, aber da bist Du ja sowieso schon dran.
  • Kleinanzeigenmarkt wiederbeleben, und zwar mit Anzeigen für den Verkauf geprüfter bzw. überholter Schmalfilm-Apparatur, insbesondere Kameras. Das ist eine echte Lücke, die nicht in der Bucht oder sonstwo ausgefüllt wird. (Wenn das machbar ist.)
  • Die immer noch nur mäßig lebendige "Schmalfilm"-Website aufpeppen durch Community-Funktionen, die Lesern z.B. das Verlinken von Super 8-Lieblingsfilmen auf Vimeo und YouTube erlauben.
  • Mehr zu Normal 8 nicht nur für Sammler, sondern aktive Filmer. Mit den derzeitigen Engpässen bei Single 8, dem zunehmenden Problem, noch funktionierende und zu modernen Filmsorten kompatible Super 8-Kameras zu finden, und der Tendenz, immer mehr per Do-it-yourself zu lösen, scheint mir eine Renaissance dieser robusten Technologie nicht abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

danke für Deine Vorschläge. Da sind ja ambitionierte Themen dabei. An Daan Müller bin ich dran. Und mit Dagie habe ich eben einen Super-8-Entwicklungsfortsetzungsromankurs verabredet. Wie erweckt sie den K40 zu schwarzweißem Leben? Wie kommen die Würmer in den alten Orwochrome? Und so weiter. In jedem Heft eine neue Spielerei des Selbstentwickelns.

 

Was die Website angeht: Damit werden wir erstmal leben müssen. Eine Umgestaltung ist teuer, aber die Seite bringt ja kaum etwas ein. Das eigentliche Produkt ist und bleibt nun mal das Printmagazin. Die Website wirbt dafür und ist das Eingangstor zu den Filmbeispielen.

 

Über die Super 8 Apps, von denen es ja mehr als nur isupr8 gibt, würde ich ja gern mal was machen, aber ich fürchte, dann prügeln mich die Hardliner, für die nur echter Film ein Thema ist, aus der Redaktion :).

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich beim Leserbrief aus Österreich nicht verstanden habe, laut dem der Versand von Super8-Kassetten in gepolsterten Umschlägen nun Unsummen kosten würde, weil dieses nur noch als Paket ginge: Auch wenn "Maxi-Plus" nur bis zu einer Dicke von 24mm geht: Wieso kann er die Super8-Filme nicht einfach als "Großbrief" für 3,80 EUR verschicken? Zudem scheint der billigste Pakettarif (der dem deutschen "Päckchen" zu entsprechen scheint) auch nur 4,30 EUR zu kosten, bzw. "online" nur EUR 3,90.

 

Beim "Ultrapan8"-Artikel hätte man ruhig erwähnen können, daß es "gewisse Ähnlichkeiten" zum "Pan 16"-Format, zum Emel Panoscope, ... aus den 50ern/60ern gibt. ;-)

 

Sonst habe ich es aus Zeitgründen leider nicht geschafft, weiter im Heft zu lesen...

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht vom Kurztrip nach Wien: Meine Super 8 Kassetten haben im Wittner Gutscheinbeutel durch den Schlitz im Postamt gepasst und wurden erfolgreich per Brief zur Entwicklung eingeschickt. Ok, man muß schon gucken, daß der Beutel da flach ist und keine Falten schlägt oder so. Aber es geht durch (ohne Hammer!). Da ich die Filme letzte Woche entwickelt zurück bekam, hat das die Post offenbar auch so gesehen. Die Filmkassette ist ja nur ganz knapp 24mm hoch (laut Lineal). Die Beutel vom Wittner sind extrem zäh aber glücklicherweise schön dünn! Der Schlitz hat es gefressen und die Österreichische Post auch :grin: Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das oft so wenn ich Fliege. Die Filme werden schon auf dem Hinweg durchleuchtet. Auf dem Rückweg per Post normalerweise dann nicht. Es mag Ausnahmen geben. Aber ich bezweifle, daß die gesamte Post in Europa durchleuchtet wird. Am Flughafen kommt das Material aber nicht drumrum, wenn man von unfreundlichen und extrem langwierigen Handkontrollen absieht. Das mache ich nie wieder. Unter 800 ASA hat man angeblich auch keinen Anspruch mehr darauf. Also Urlaubsfilme auf dem Hinweg röntgen, Rückweg per Post. Ich mache das schon seit Jahren so. Außerdem sind dann die ersten Filme manchmal schon im Briefkasten, wenn der Urlaub vorbei ist. Auch nett! Okay, nicht bei einem Wochenendausflug. Aber bei meinen zwei Wochen Italien im Sommer war das so. Da konnte man sich gleich nach dem Arbeitsbeginn den Urlaub nochmal in 15m Röllchen in Erinnerung bringen. Ich liebe das. Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz.

 

Ich habe auch eine gute halbe Million Meilen zusammengeflogen und nehme meine Filme immer im Handgepäck mit. Früher K40, jetzt E100D, Tri-X oder Foma in der Kaccema. Noch nie, an keinem Ort der Welt, wurde ich damit unfreundlich behandelt und "extrem langwierig" war das auch nie. Ich lege Kassetten (entwickelt und/oder unentwickelt) gleich nach vorn und bitte freundlich um Sonderbehandlung. Fast immer werden die Filme nach ein paar nostalgischen Worten ("Did not know that still exists!") zurückgegeben. Manchmal kommt der Wischtest auf Sprengstoff, dauert nur ein paar Minuten. In den USA musste ich einmal ein Stück in einen Eimer mit Sand filmen, um die Funktionlaität der Kameras zu beweisen. In NRT kam man auf Single-8 und dessen Vorteile zu sprechen. Ein TSA-Mitarbeiter in SFO fragte mich sogar mal, wo man die Kaccema denn herbekäme. :)

 

Vor Postverlust und Postdurchleuchtung habe ich viel mehr Angst als vor den Durchleuchtungsgeräten für Personen und Handgepäck. Selbst meine stark gepushten Kleinbild-Tri-X (die wollten sie unbedingt scannen, S8 nicht) haben im alten Scanner in Malaysia keinen Schleier bekommen.

 

Aber das die Post zwischen AT und DE durchleuchtet wird, glaube ich auch nicht. Da sind beide Seiten viel zu faul. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich habe eben bei www.post.at geschaut - eine Super-8-Kassette zu verschicken kostet aus Österreich nach Deutschland tatsächlich 13,25 Euro (!!!), weil ein Brief nur bis 2,4 cm dick sein darf! Es geht deshalb als Paket. Der Leserbriefschreiber bestätigt das. Woher kommen Deine Zahlen?

 

Okay, ich habe jetzt nur bei Versand innerhalb Österreichs geschaut. Aber auch beim Versand Ö->D gibt's einen "Großbrief International, Mind. 140 x 90 mm, max. L+B+H = 900 mm, größte Ausdehnung: 500 mm, bis 2.000 g" http://www.post.at/privat_versenden_brief_international_masse_gewicht.php#4860 . Leider kostet er von Ö-D wirklich 15,30 EUR als Priority und 13,60 EUR als Economy!? (Die spinnen wohl, die Ösis, oder?!)

Und in der Tat scheint es "international" kein Päckchen zu geben: http://www.post.at/privat_versenden_paket_international_tarife.php#3275 !?!

 

Die DHL zeigt übrigens, daß es auch deutlich billiger geht: http://www.dhl.at/de/mail/destination_germany/letter_mail.html : Maxibrief L: 100-353 mm, W: 70-250 mm, H: bis 50 mm, bis 1.000 g für nur EUR 2.20! Auch das Päckchen gibt's hier für nur 8.60 / 8.90 EUR: http://www.dhl.de/en/paket/privatkunden/international/paeckchen.html

 

Auch bei Hermes kann man in der "Super8-Kassettengröße" für 3,80 / 4,00 EUR Pakete von Ö nach D verschicken: http://www.hermespaketshop.at/paketeversenden_international.php

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.