Zum Inhalt springen

Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

@ Mich

Soweit ich weiss gibt es Adapter mit Iris Control. Eine Elektronik "übersetzt" das Canon, Nikon oder Sony-Protokoll, damit sich die Objektiv-Funktionen steuern lassen. Es befinden sich aber keine Blendenlamellen in dem Adapterring, das würde optisch ohnehin nicht gehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aperturblende

Die Funktionalität wäre an einer analogen Filmkamera sehr reizvoll, besonders wegen der Bildstabilisatoren in den Digital-Objektiven.

Wäre kein grosses Ding das zu bauen, aber man müsste die DSLR während dem Filmen eben auch immer angeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mich

Soweit ich weiss gibt es Adapter mit Iris Control. Eine Elektronik "übersetzt" das Canon, Nikon oder Sony-Protokoll, damit sich die Objektiv-Funktionen steuern lassen. Es befinden sich aber keine Blendenlamellen in dem Adapterring, das würde optisch ohnehin nicht gehen: http://de.wikipedia....i/Aperturblende

Die Funktionalität wäre an einer analogen Filmkamera sehr reizvoll, besonders wegen der Bildstabilisatoren in den Digital-Objektiven.

Wäre kein grosses Ding das zu bauen, aber man müsste die DSLR während dem Filmen eben auch immer angeschlossen haben.

 

Der hier scheint allerdings eine Blende zu haben.

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds/Canon-EOS-Objektiv-Micro-Four-Thirds-Adapter-mit-Blende::4582.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es das gibt. Die Blende muss sich aber im optischen System befinden, damit sie gut funktioniert.

Aperturblenden sind nicht umsonst zwischen den Linsen.

Daher auch der Hinweis (Zitat des Herstellers auf der von Mich verlinkten Seite):

"Da sich die Blende des Adapters hinter dem Objektiv befindet, verursacht sie unter Umständen Vignettierungen, wenn man die Blende zu weit schließt. Wie weit sich die Blende schließen lässt, bevor es zu Abschattungen kommt, hängt vom Objektiv ab."

Somit hält sich Kaufimpuls bzw. meine Neugier da sehr in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es das gibt. Die Blende muss sich aber im optischen System befinden, damit sie gut funktioniert.

Aperturblenden sind nicht umsonst zwischen den Linsen.

Daher auch der Hinweis (Zitat des Herstellers auf der von Mich verlinkten Seite):

"Da sich die Blende des Adapters hinter dem Objektiv befindet, verursacht sie unter Umständen Vignettierungen, wenn man die Blende zu weit schließt. Wie weit sich die Blende schließen lässt, bevor es zu Abschattungen kommt, hängt vom Objektiv ab."

Somit hält sich Kaufimpuls bzw. meine Neugier da sehr in Grenzen.

 

Klar, sonst wären ja auch die teils komplizierten Optik- und Blendenkonstruktionen mancher Objektive überflüssig, wenn das so einfach wäre :razz:

 

Natürlich. Ich denke auch eher, dass es sich hierbei um eine 'Nischenlösung' für speziellere Fälle handelt. Als Allroundlösung sind diese Adapter wohl auch nicht gedacht.

 

Die c -mount Adapter für Canon eos (ohne Blende) sind wohl auch nicht zur allgemeinen Verwendung mit normalen Optiken bestimmt . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal Lust auf ein richtig tolles Zoom für seine H16 bekommt... (ich hatte mal die Möglichkeit, damit zu drehen... ein Traumobjektiv, wie Angenieuxe eben so sind...

 

http://www.ebay.de/i...d=281196476044

 

Noch traumhafter ist allerdings das 15-150mm Angenieux, in beiden Lichststärken. Allerdings das 1,9er ist riesig groß und schwer. Ein Vorteil bei diesen beiden Flaschen ist, dass sie verhältnismäßig gut (verglichen zu anderen Angies aus der Zeit) abbilden und auch für Super-16 zu brauchen sind.

 

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den 15-150mm gemacht ?

 

Mich

 

@Rudolf

 

Du schwärmst für Angenieux-Zooms ? Dazu muß ich persönlich sagen: "Da finde ich das 12,5-100 Vario-Switar aber besser". Wirklich, mit den Kern-Zooms ist man gut bedient.

 

Na, wer hätte gedacht, dass der Mich eines Tages den Rudolf 'zurück in die Schweiz' holen muß ? ;-) :razz:

 

Also ergänze bitte " . . . Kern aber auch." Tun übrigens die KameraSchweizer, die ich kenne, in der Tat, wenn man sie nach Angenieux-Optiken für Bolex fragt. Probiers aus ! :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

Sicher ist das Kern 12,5-100mm auch ein Traum, aber eben ein unbezahlbarer... *leider

 

Das angesprochene Angenieux gefällt mir ganz speziell wegen der guten Weitwinkelleistung von 10mm. Da kommt nicht mal das Kern hinterher...

 

Ich liebe eben Weitwinkel...aber auch lange Teles...

 

Ein 15fach Zoom mit einem 8fach Zomm vergleichen zu wollen, ist irgendwie nicht ganz optimal...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

Sicher ist das Kern 12,5-100mm auch ein Traum, aber eben ein unbezahlbarer... *leider

 

 

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

 

so teuer ist das 12,5-100 doch auch nicht. In der Bucht findet man schon mal welche für unter 400,- . Also zumindest sind sie nicht teurer als die Angenieux-Objektive.

 

Warum legst Du soviel Wert auf einen möglichst 'weitwinkeligen Anfang' ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen habe ich mal gefunden, vor einigen Jahren:

 

Da hat mir jemand mal ein 20mm geschenkt; auch neu in den netten roten Schachtel. Aber ich glaube kaum, dass er dafür mehr als eine Summe im unteren dreistelligen Bereich bezahlt hat, wenn überhaupt. Man betrachtete das Teil eher als Ladenhüter, das damals keiner mehr haben wollte oder so . . .

 

Aber im Ernst: Ist schon enorm, wie der Preis der 'Vintage-Linsen' gestiegen ist. Nicht selten kann man heute am Preis eine null dranhängen. Bei B&L und Kowa sogar noch mehr. Die liegen teils sogar noch weit über dem Neupreis von damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absurdeste Formulierung die ich diesbezgl. vor kurzem bei Ebay gelesen habe war: "analoge Digitalkamera"

 

Die Leica R8 und R9 da ging das analog und digital als SLR mit entsprechendem rückteil. ;-) vermute mal die war das nicht ;-)

 

Meine Schwester hat mal vor Jahren (digital gabs noch nicht) eine Schulkameradin Fotografiert mit Ihrer SLR auf SW Film der dann von mir entwickelt wurde und vergrössert. Das Mädel war so begeistert vom Ergebniss das sie auch sowas machen wollte. Sie ging also ins Fotogeschäft und fragte die Verkäuferin gezielt nach einer Kamera mit der man auch SW-Fotos machen kann.Und nur so einer Kamera...... :shock1:

 

Das Mädel hat auch das Abitur bestanden..........

 

Nun denn....

Gruß

 

Marwan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals bei der "Schmalfilm AG" in Zürich (einem Fotogeschäft...) manchmal aushilfsweise am Samstag gearbeitet habe, habe ich auch etwas lustiges in diese Richtung erlebt:

 

Kommt ein älterer Herr ins Geschäft und kauft sich eine Kodak Instamatic in einer Box, in der nebst der Kamera auch gleich ein Film und ein Blitzwürfel drin war. Die Instamatic (126er Filmformat) hatte damals einen kleinen Umschalter, mit dem man von SW auf Farbe umstellen konnte (war nichts anderes als die Umschaltung zwischen einer kleinen und einer etwas grössere Blende... wegen der geringeren Empfindlichkeit bei Farbe...)

 

Nach Weihnachten kommt selbiger Herr wieder ins Geschäft und bringt den in der Box enthaltenen Film zum Entwickeln.

 

Eine woche später ein Riesengeschrei im Laden: "Verdammt nochmal, jetzt habe ich genau nach Anleitung den Umschalter auf Color gestellt und nun kommen trotzdem nur Schwarzweissbilder raus..." (der beiliegende Film war natürlich "bloss" ein SW Film... typisch Kodak...)

 

Ich habe ihn dann mit einem geschenkten Farbfilm wieder beruhigen können...

 

Das waren doch herrliche Zeiten...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Mädel hat auch das Abitur bestanden..........

 

Nun denn....

Gruß

 

Marwan

 

Eine andere Fast-Abiturientin zielte und drückte gedankenverloren mit dem Finger auf den Zahlen des alten Telefons Ihres Opas herum. Nie wäre sie auf die Idee gekommen, die Wählscheibe auch zu drehen...

Nicht wenige finden analoge Technik und insbesondere Foto/Film "geil", die Enttäuschung ist aber jedesmal groß, weil man das Ergebnis nun mal leider nicht direkt sehen kann.

Für diese Youngster wäre Polavision *der* Hit, wenn machbar und bezahlbar...

Ich kenne welche, die benutzen problemlos eine GoPro Hero und parallel dazu eine Lomo Knips. Andere fotografieren mit Opas 2-äugiger Yashica und machen echt tolle Bilder damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.