Zum Inhalt springen

Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde -die Vorfreude hat sich gelohnt:

es kam eine Bolex REX-2 als Modell RX-Matic -Gehäusenummer 200504 (wohl 1963); Objektiv: SOM-Berthiot Pan-Cinor 85 -1:2/17-85 mm.

Preisliste war dabei: Korpus DM 1.830.-

Objektiv mit Schnittbildentfernungsmesser: DM 1.675.

Alles in Top-Zustand -lediglich am Filmfachdeckel musste etwas gefummelt werden -die drei Schieber waren etwas dejustiert.

Ich bin happy -es brauchte ein wenig Zeit, um die Funktionsweise der mit dem Federwerk gekoppelten Sektorenblende (RX-Fader) zu verstehen .

Da ich noch einen Belichtungsmesser (allerdings ohne Batterie) übrig hatte, wurde jener natürlich auch sofort aufgesetzt.

Etwas Probleme gab es mit dem zusätzlichen Sucher zum Zoom ( 2. Foto): es brauchte einige Zeit, bis das Sucherbild waagrecht ausgerichtet war (sehr schön hell mit dem Schnittbildentfernungsmesser im Vergleich zu dem doch sehr dunklen Reflexsucher der Kamera.) Da ist leider im Objektiv ein kleiner nicht verdrehbarer Pin, der den einsteckbaren Sucher fixiert -um das Sucherbild in jenem sehr schön hellen "Zusatzsucher" dann waagrecht zu bekommen bedarf es einiger Versuche .... Drehbewegungen am schweren Zoom.

Aber es hat geklappt und .. ein Sammler freut sich riesig.

Viel Spaß beim Hobby wünscht Ernst.

post-75619-0-29215400-1379790797_thumb.jpg

post-75619-0-03457700-1379790844_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde -die Vorfreude hat sich gelohnt:

es kam eine Bolex REX-2 als Modell RX-Matic -Gehäusenummer 200504 (wohl 1963); Objektiv: SOM-Berthiot Pan-Cinor 85 -1:2/17-85 mm.

Preisliste war dabei: Korpus DM 1.830.-

Objektiv mit Schnittbildentfernungsmesser: DM 1.675.

 

 

Dann hab ich ja richtig geschätzt, welches Objektiv dabei war. ;-) War der Hebel und der Sucher auch dabei ? Aber klar doch ! :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich -es war alles dabei: auch die kleine Rückspulkurbel, der getrennte Sucher für das Zoom mit dem Entfernungsmesser und der lange Hebel für das Objektiv (sie Foto); allerdings ist das mit diesem getrennten -phantastisch hellen und klaren- Sucher wirklich etwas problematisch bzgl Waagrechtstellung des Sucherbildes !!

Einen schönen Wahlsonntag wünscht Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, darum gings hier im Forum ja schon mal: Die perfekte Spitzenkamera mit Schweizer Qualität "Made in Germany', weit jeder Arri SR überlegen und überhaupt . . . . . .

Man sah mich schon bald mich in den 'Laacher See stürzen', weil ich mich etwas reserviert zu der Kamera darstellte (zumindest für Preise weit über 2000,-) und überhaupt, bei den ganzen perfekten schweizer Kern-Optiken zu der Kamera - man hatte Angst, ich könne nicht verkraften, wie toll die Optiken und die Kamera sei.

Und es war anfangs gar nicht so weit hergeholt. Ich machte mein pad aus und stieg ins Auto.

Ich überlegte kurz, während ich zum Laacher See fuhr : "Hääh ??? Moment mal, die hat ja einen Spiegel. Geht das überhaupt mit den Kern Optiken, das Auflagemaß kann ja irgendwie nicht passen . . ."

Gedanken schwirrten durch meinen Kopf. Könnte es vielleicht sogar sein, dass auf der Kamera nur die beiden 'nullachtfünfzehn-Standard-Objektive' passen, die es auch zu jeder anderen Kamera häufig gibt ? Ich fuhr schon langsamer, kehrte aber noch nicht um.

 

Am See angekommen, sah ich per Ei-Phone nochmal ins Internet und mir wurde bestätigt: Es gab wirklich nur die 2 oder 3 Objektive dazu.

 

Aber: In den Laacher See für eine Kamera mit 'schweizer Qualität made in germany und zwei Schneider oder Zeiss Optiken, auf die man sich selbst 'Kern' schreiben muß ???

Was nützen die Kern Optiken,wenn sie nicht drauf passen ? Keine Ahnung . . . .

 

Ich setze mich ins Auto und fuhr heim. . . . . ;-) ;-) :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

 

WAR NUR EIN WITZ

 

Mich

 

PS: Eine schöne Kamera, sehr selten. Und wenn sie nicht zu teuer ist, warum nicht. Als Sammlerstück etwas besonderes.

 

Und: MAn kann einen Regenschirm reinstecken !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Oder hier auf Ebay Deutschland.

 

http://www.ebay.de/itm/290985667192?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D290985667192%26_rdc%3D1

 

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur abraten. Meine hatte damals 800 Euro gekostet. Man muss seine Beaulieu aber umrüsten lassen ,was damals nochmals 400 Euro gekostet hat. Ausserdem sind die 60m Tageslichtspulen sehr empfindlich ,so das immer wieder Licht eingedrungen ist ,auch in die Kassette selber. Hatte damals meine Kamera mehrmals zur "Inspektion" aber das Lichteinfallproblem war bis zum Schluss vorhanden ,als ich dann entnervt alles verkauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Das hat bei mir alles nichts geholfen ,da das Licht an der Seite bei der Kassette irgendwie eindrang und auch am Rand bei den Tageslichtspulen. Naja jetzt ist es Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.