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Preisentwicklung bei Wittner...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Gerade erwog ich den Kauf neuer 30m Spulen... 30m ist ein Format, das ich für S8 gerne mag, Wochenendausflüge oder kleine Feiern lassen sich prima aus 2,5-3 Kassetten zu 30m zusammenschneiden. Wittner nimmt für eine einzige 30m Kunststoffspule mittlerweile stolze €5,95! Vor gut einem halben Jahr habe ich dafür noch €2,90 bezahlt.

Tut mir Leid, da mache ich nicht mehr mit. Dann kaufe ich sie eben gar nicht und ersteigere mir Leerspulen bei Ebay.

 

Auch anderes Zubehör hat sich preislich erstaunlich entwickelt. Die normale, einzelne schwarze 15m-Spule kostete 2009 noch €0.99, heute glatte €3,90. Die Preise der Posso-Spulen haben sich seit dem "lediglich" verdoppelt.

 

Catozzo-Tesa kostet die Rolle €6,95 statt €3,90 in 2011.

Der Literpreis Filmreiniger (Isopropanol?) hat sich gar von €15,29 (2009) zu €79,80 entwickelt. Das ist mehr als eine Verfünffachung!

 

Ich weiss wohl, dass Wittner ein innovativer Laden ist und sehr professionelle Qualität bietet und liefert. Auch die Beratung ist hervorragend. Trotzdem: Sind derartig massive Preissteigerungen gerechtfertigt? Das 60m Foma R100 statt 2009 noch €20,- jetzt €50,- kosten, kann ich verstehen. Auch den neuen Preis des E100D verstehe ich. Und das ein Nachfertigen von Posso-Spulen aus recht hochwertigem Kunststoff auch teuer ist, ebenfalls. Die oben genannten Beispiele größtenteils stillschweigender Preiserhöhungen verstehe ich aber nicht, und langsam erreichen sie meine Schmerzgrenze. Strebt Wittner ein Monopol an um so die Preise zunehmend beliebig diktieren zu können? Oder sind die Absatzzahlen so massiv gesunken, dass eine normale Marge einfach nicht mehr ausreicht?

 

Wo wird das noch hinführen? :unsure:

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Hallo,

vor Wochen hatte ich das Thema "Filmentwicklungspreise/Schmalfilm" angesprochen. Der Auslöser waren die Entwicklungsgutscheine von Wittner, als ich mir die Preise da ansah. Viel Interesse konnte ich damit nicht wecken und deshalb seh ich keinen Grund mich jetzt sonderlich aus dem Fenster zu lehnen. Jeder kann die Preise zwischen Kaufland, Rewe und Lidl vergleichen.

Cine Dia bietet an, was der 9,5mm Filmer so braucht. 3 Spulengrößen statt einer wie bei Wittner (aber nicht so fürnehm) und wenn mir der Filmkittpreis zu hoch wird kauf ich die Literflasche von Cine Dia. Die reicht "ewig".

Unersetzlich ist Wittner mit den Ersatzteilen von Beaulieu.

Worauf ich hinaus will: Ich hab nicht recherchiert, wie die Preisentwicklung bei Wittners Mitbewerbern ist. Und deswegen halte ich mich da vorerst mal zurück.

Aaton.

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Die hohen Preise sind sicher erklärbar, aber auch ein Zeichen für geringe Stückzahlen bei einigen Produkten. Dazu zählt dann sicher auch die 30m-Spule.

Der Filmreiniger ist (glaube ich, kann man ja nicht mehr nachlesen) heute ein anderer als 2009. Ich meine mich zu erinnern, daß Wittner 2009 noch Iso-Hexan anbot, daß erheblich billiger ist.

Der jetzige besteht nach deren Angabe aus hochreinen und vor allem nahezu wasserfreien Alkoholen.

 

Aber insgesamt hast Du recht, filmen wird an manchen Ecken ein sehr exklusives Hobby.

 

Gruß

 

Helge

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Hallo,

 

ich erhielt gerade eine Antwort von Wittner mit der expliziten Erlaubnis, diese unverändert und ungekürzt hier im Forum veröffentlichen zu dürfen. Sehr interessanter Stoff, absolut lesenswert.

 

Ich ziehe meinen Hut vor der Antwort und verstehe auch größtenteils die Argumentation. Und nicht zu letzt hat Wittner keinen caritativen Auftrag, sondern ist ein Geschäft in der freien Marktwirtschaft.

 

------- Snip ---------------------------------

Sehr geehrter Herr Wachsmuth,

 

ich habe am Wochenende die Zeit genutzt, um etwas in diesem Forum zu

lesen. Die Suchfunktion stand erfreulicherweise auch mir zur Verfügung. Da

habe ich mal "Wittner" eingegeben und habe mich sehr über die überwiegend

positive Resonanz gefreut, die man dort finden kann.

Normalerweise sagt man: wenn alles gut ist, gibt es nahezu keine

Rückmeldungen. Wenn etwas sehr gut ist, gibt es eine gewisse Quote an

positivem Feedback. (Und darüber können wir uns nicht beklagen. Im

Gegenteil. Wir sind sehr dankbar für die Reaktionen unserer Kunden, die zu

großen Teilen nicht nur das Sortiment mit gestalten und aktiv an

Entscheidungen und Produktentwicklungen mitarbeiten,

sondern die Produkte dann auch aktiv verwenden.)

Wenn aber etwas nicht gut ist, so sagt man, gibt es massenhaft negatives

Feedback. Ich will damit sagen: kritisiert wird normalerweise schneller als

gelobt. Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor unserer seit vielen

Jahren treuen Kundschaft. Aber ebenso vor den Teilnehmern

dieses Forums, die selbst auf Polemik und tendenziöse Darstellung sehr

ausgleichend und mit viel Lob reagieren. Sie haben dort ja schon einmal

versucht, sich kritisch über unsere Preise zu äußern. Die dem folgende

Diskussion ist ausgesprochen fair und überwiegend positiv. Dies deckt sich

zu 100% mit meiner Erfahrung mit unseren Kunden.

Wir bekommen normalerweise sehr schnell und sehr direkt mitgeteilt, was

die Kundschaft wünscht, benötigt oder auch -wenn- nicht gut findet.

Kaum ein Anbieter reagiert so schnell und direkt auf Kundenrückmeldungen

wie wir. Mein Spaziergang durch das Forum hat mir -nebenbei bemerkt-

die Quelle einer neuen Produktidee gezeigt, die uns (vermutlich deswegen)

vor wenigen Tagen von einem Kunden zu Gehör gebracht wurde.

4er-Set Schmiermittel für Bauer 16mm Projektoren. Und schwupp,

schon ist das bei uns in Vorbereitung und sogar schon auf unserer

Website zu finden.

 

Nun folgt, was mir bei Ihren Beiträgen auffällt, um mein Versprechen nach

konkreter Betrachtung einzulösen:

 

- In einem Beitrag behaupten Sie, wir würden abgesägte Rohrstücke verkaufen

als Wickelkern für die Leerkassetten.

Für jeden sichtbar im Katalog ist zu lesen, daß es sich um gedrehte Teile

handelt, die noch dazu antistatisch behandelt wurden.

Gehen Sie mal zu einer Dreherei und fragen Sie dort an, was das kostet.

Freilich incl. sauberem entgraten, genau den Durchmessern innen und außen

(gibt es nicht als Rohr genau so!), die sowohl für russ. Kassetten als auch

für Kodak Kassetten verwendet werden können, bei exzellentem Rundlauf und

antistatischer Imprägnierung. Mit genauem Hinsehen kann man im übrigen

auch ohne Katalogtext ein Drehteil von einem gezogenen und abgesägten Stück

Rohr unterscheiden. Wenn man möchte.

 

- Beim Filmreiniger vergleichen Sie unterschiedliche Produkte. Es gab den

Filmreiniger, dann denn prof. Filmreiniger (I) und nun sind wir beim

Profi-Filmreiniger II angelangt. Die Reinheitsstufe und die Zusammensetzung

hat sich relevant verändert, um den Anforderungen der teilw.

staatlichen Archive und den Vorgaben der EU zu entsprechen.

 

- Die 30m Spule konnte natürlich so lange zu einem anderen Preis angeboten

werden, wie noch Lagerbestände des ehemaligen Posso Werkes abverkauft werden

konnten. Die Preiskalkulation damals von Posso entsprang vermutlich den

Bedingungen der 90iger Jahre. Nach dem Abverkauf hatten wir dann die

Wahl: aus dem Sortiment nehmen oder das Werkzeug aufbereiten lassen, um neue

Spulen zu fertigen.

Haben wir gemacht, da es doch recht viele Abnehmer dafür gibt.

Das Werkzeug mußte für die Verarbeitung dieses Kunststoffes hochglanzpoliert

werden, damit die Spulen klar werden. Ferner waren einige Reparaturen

notwendig, um die Spulen in der geforderten Qualität herstellen zu können.

Ich benutze an dieser Stelle nun das von Ihnen verwendete Adjektiv "frech"

für das Implizieren, solche Spulen bekäme man in den USA für

1.50 USD. Ich kenne nur die "Qualität", die ein US Hersteller

aus minderwertigem Kunststoff in verschlissenen Gussformen produziert. Das

sind Einweg / Wegwerfspulen mit scharfen Kanten und sog. "Schwimmhäuten",

die entstehen, wenn alte Werkzeuge in der Fertigung nicht mehr richtig

schließen. Kein Vergleich zu unserer 30m Spule, die aus archivfestem

Klarkunststoff hoher Härte und nahezu frei von Weichmachern hergestellt

wird.

Herr Wachsmuth, ich hab nix dagegen, wenn andere Hersteller etwas

preisgünstig produzieren und es dann auch "billig" anbieten. Für manche

Ansprüche und Anwendungen mag das ausreichend sein.

Die US Spulen gehen größtenteils in die Elektronikindustrie als

Wegwerfspulen zur Aufnahme von Gurtbändern.

Wenn aber bei uns ein Staatsarchiv eines europ. Landes solche Spulen

bestellt, dann müssen die einfach gewissen Anforderungen entsprechen.

Da können wir nicht einfach Rücksende- oder Einwegspulen als Filmspulen

umdeklarieren und als archivsicher verkaufen.

Auch einem Amateurfilmer ist die Qualität in der Regel sehr sehr wichtig.

Wer heute mit Schmalfilm arbeitet, der tut es, weil er einen Anspruch hat.

Meist an die Ästhetik und an die Qualität des Materials.

Da wird normalerweise nicht am falschen Ende - an der

Archivierung gespart. Filmmaterial hat seinen Preis. Was da entsteht, hat

einen Wert! Nicht nur finanziell sondern vor allem ideell.

 

- Bei den kleinen 15m Spulen stellen Sie berechtigter Weise eine

Preisänderung fest. Solange diese Spulen noch aus einem

gigantischen Pool entnommen werden konnten, den der ehem.

Hersteller für das Kodak Labor vorgehalten hatte (Preisbasis so um

2002/2003), konnte deutlich günstiger angeboten werden. Die Spulen lassen

wir mittlerweile in einem anderen Land produzieren, da man nur dort bereit

war, die Werkzeuge zu erneuern. Ferner benötigen einige unserer Kunden sehr

saubere Spulen, was einen besonderen Umgang mit dem Produkt bei Herstellung

und Verpackung erfordert. Derzeit befinden sich gerade wieder 21.000

Exemplare auf dem Weg zu uns, da unser Lagerbestand bis auf wenige 100

Exemplare aufgebraucht ist. Es gibt -weltweit gesehen- durchaus Bedarf an

diesen kleinen schwarzen Dingern, wobei da nicht nur Film drauf gewickelt

wird. Die Spule entspricht im übrigen nicht der damals von Kodak verwendeten

Spule. Sie wird mit einem anderen Werkzeug mit größerer Präzision in der

Spulendornaufnahme gefertigt. Für manche Anwendungen ist das sehr wichtig.

 

- Beim Filmklebeband trifft leider das zu, was Sie vermuten:

Sinkende Absatzzahlen. Ironischerweise aber nicht im Schmalfilmbereich.

Das Hauptprodukt (35mm Splicing Tape) wird immer weniger benötigt,

da viele Kinos schon digitalisiert sind. Da wird nun nicht mehr jeder Film

mit zig Klebestellen zusammengeklebt nach der Anlieferung. Das merkt der

Hersteller ganz deutlich. Folge: drastische Preiserhöhung für die

Grundfolie, aus der auch die schmaleren Rollen für Super 8 etc. geschnitten

werden. Klare Sache: Neue Kalkulation, anderer Preis, den Marktverhältnissen

angepasst. Da haben auch wir leider keinen Einfluss, da wir dieses Tape (zum

Glück) noch nicht selbst machen müssen. Ich bezweifle aber auch sehr, daß

wir es billiger machen könnten. Wir müßten die Grundfolie ja auch zukaufen.

Und die ist das Problem.

 

Generell ist zu sagen:

Viele Kunden freuen sich bei uns über Preise,

die im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich günstiger sind.

Es ist alles eine Frage des Blickwinkels.

 

Sie "unterschlagen" in Ihrer Kritik, daß es für viele Produkte sehr

attraktive Mengenrabatte gibt.

 

Unerwähnt bleibt auch, daß viele Produkte bei uns sehr günstig zu

haben sind.

Oder kenne Sie viele Anbieter in Europa (!), bei denen es eine 90er

Spule+Dose ab 3.99 EUR gibt?

Oder 19 Stck. (sind sogar 21 in der Packung) 120m Spulen, die für N8 Film

oder Tonband verwendet werden können, für nur 17.90 EUR

(= Preis pro Spule 0.94 EUR)

Oder 60er Spule mit Dose für 5.95 EUR ?

Oder Kodak TXR 16mm unter 39.90 EUR ?

Oder 100D 16mm unter 45.90 EUR ?

Oder Foma D8 unter 11.90 EUR ?

Oder 100 (!) Duoplay 4/S8 unter 16.90 EUR ?

 

etc.

 

Das könnten wir hier jetzt noch lange weiter führen.

Unerwähnt bleiben auch die Sonderangebote, die wir regelmäßig machen

(100D S8 ab 12.95, Foma DS8 ab 8.90, 100D DS8 für 39.90 etc.)

 

Sie werden viele, viele Anbieter in Europa finden,

bei denen diese (und andere) Produkte deutlich teurer sind als bei uns.

Dies nur als Denkanstoß.

 

Es ist immer eine Frage des Blickwinkels.

Es lassen sich an Preisbeispielen zweifelsohne belegen

a) wie teuer wir sind

B) wie billig wir sind

c) wie durchschnittlich unsere Preise sind

Sie werden -außer bei Eigenprodukten- jedes Standardprodukt irgendwo

deutlich teurer finden und möglicherweise auch deutlich billiger.

Wir schauen uns zur Preisfindung nicht aufwändig auf dem Markt um. Wir

kalkulieren kaufmännisch mit unseren Kosten und den Kosten der Rohstoffe

oder des Bezugs. Daraus resultiert ein notwendiger Verkaufspreis, der -wann

immer möglich- mit Mengenrabatten dargestellt wird.

 

Wer aus der Garage versendet oder noch Altware hat, die er nicht bereit ist,

zeitgemäß aufzuarbeiten, und sie einfach so, wie sie ist, in den Markt gibt,

der kann mitunter schlanker kalkulieren. Oder Anbieter, die

nur wenige Standardprodukte im Sortiment haben, die fertig bezogen werden

können. All das ist in Europa zu finden.

Das sind aber auch jene Anbieter, die keine Leistung zum Erhalt der

Schmalfilmanwendung beisteuern.

Auch dieser Punkt geht u.U. bei einer rein auf Preisvergleiche

ausgerichteten Argumentation unter.

Dies trifft nicht direkt bei Ihnen zu, aber die Gefahr besteht.

 

Hauptsache billig - das ist etwas zu kurz gegriffen, zu einfach, zu flach.

Freunde von Schallplatten, Modellbahnenthusiasten oder klassische

Fotografen suchen i.d.R. auch nicht die billigste, sondern die beste Quelle

für Ihre Leidenschaft. Professionelle und staatliche Abnehmer sowieso.

Preise sind nicht alles. Qualität, Zuverlässigkeit,

Auswahl, Engagement, Korrektheit und Warenverfügbarkeit spielen für viele

Anwender sogar die weitaus bedeutendere Rolle.

Zumindest für Anwender eines besonderen Mediums, das sich vom Mainstream

unterscheidet.

Niemand setzt Film ein, nur weil er noch nix von Digital gehört hat.

Filmanwender machen das gut überlegt und ganz bewußt.

 

Und noch etwas fällt mir gerade ein.

Sie kritisieren "stillschweigende" Preiserhöhungen.

Nun gut, in der Tat berichten wir nicht über jedes Produkt, daß seinen

Entstehungsprozess ändert oder nun von uns selbst hergestellt werden muß, da

entweder der Hersteller nicht die erforderliche Qualität liefern kann oder

es überhaupt nicht mehr bezogen werden kann. Wir picken uns da immer nur ein

paar Beispiele heraus, über die wir in unserem Info-Bereich berichten. Das

ist zum einen eine Zeitfrage, zum anderen möchten wir die Leser dort nicht

mit zu vielen Details langweilen. Über relevante Neufertigungen berichten

wir, teilweise auch exemplarisch. Aber nicht über jede Kleinigkeit. Das

ginge zu weit. So halten wir es auch mit Preisanpassungen. Ändern sich sehr

relevante Produktgruppen im Preis, so finden Sie darüber etwas in unserer

Info-Redaktion (z.B. Kodak erhöht die Filmpreise oder GEPE macht alle

Produkte teurer). Aber auch dabei filtern wir, damit es noch lesbar bleibt.

Davon abgesehen dürfte jedem klar sein, daß sich nicht nur Produkte des

täglichen Lebens im Preis tendenziell nach oben bewegen, sondern auch

Produkte in fast jedem anderen Segment.

Wir sind bisher einfach davon ausgegangen, daß wir in der Info-Redaktion

schon sehr gute Einblicke in unser Schaffen geben. Denn mal ganz ehrlich -

welcher Anbieter informiert in dieser Art so umfassend seine Kunden noch?

Schreibt -neben Berichten über z.B. Kodak- so ausführlich zu Produkten oder

relevanten Vorgängen im Schmalfilmbereich? Wer bezieht so sehr seine Kunden

in Entscheidungsprozesse mit ein? Läßt Material testen, fragt nach

Rückmeldungen und Vorschlägen und richtet sich nach den Wünschen den

Anwender?

 

Fazit:

Wir erhöhen keine Preise aus purer Willkür. Nur dann, wenn

Lieferanten die Preise anpassen, Rohstoffe, Arbeitsleistung oder

Währungsdifferenzen (zum Euro) ausgeglichen werden müssen. Und natürlich

dann, wenn nicht mehr auf alte Lagerbestände zurückgegriffen werden kann

sondern neu produziert und damit auch kalkuliert werden muß.

Umgelegte Werkzeugkosten spielen manchmal auch eine Rolle, je nach Produkt.

Unter unseren eigenen Kosten anzubieten, wäre fahrlässig.

Wir möchten mit unserem Engagement für den Schmalfilm schließlich noch für

ein paar Jahrzehnte weitermachen.

Der Chef wird bald 37. Verdoppeln (als GF von WCT) möchte er das noch,

meinte er letztlich lachend.

Ich bin dann schon lange in Rente und werde nicht mehr hier sein.

Aber sicher ein anderer Ansprechpartner, der es dann möglicherweise besser

versteht, sich kurz zu fassen ;-)

 

 

In diesem Sinne eine angenehme Woche,

mit freundlichen Grüßen

 

Ingolf Joost

Wittner Cinetec GmbH & Co. KG

Beaulieu Deutschland

Posso Deutschland

www.wittner-cinetec.com

www.posso-germany.com

www.beaulieu.de

------- Snip ---------------------------------

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Danke peaceman,

 

Es sind ja nicht nur gestiegene Rohstoffpreise, auch Verschärfungen in Richung Umweltschutz und zum Teil auch unsinnige EU- Richtlinien treiben die Preise in die Höhe. Dagegen sind wir wohl machtlos da wir nicht die entsprechende Lobby haben. Da muß man wirklich für jeden dankbar sein der das Abenteuer Unternehmer in diesem Bereich noch wagt.

Im Gegensatz dazu ist es mir nicht bekannt daß die tolle EU einmal so forsch auf Energielieferanten oder Ölkonzerne losgegangen wäre, grins.

 

Gruß otti

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Hallo Filmfreunde,

 

In einem Punkt verstehe ich Wittner nicht so ganz:

 

Schicke ich 30m Fomapan mit 16mm Perforation zum entwickeln, kostet dies Euro 44.90 (Best Nr. F1632)

Schicke ich 30m Fomapan mit DS-8 Perforation zum entwickeln, kostet dies Euro 54.90 (Best Nr. FD832)

 

Stets selbige Entwicklung (Umkehr) notabene...

 

Ich kann nicht nachvollziehen, warum DS-8 Film, der ja auch 16mm breit ist und mit grösster Wahrscheinlichkeit auf selbiger Maschine entwickelt wird, deutlich teurer (Euro 10.-) sein soll.

 

Kann man mir jemand diese Preisdifferenz erklären...?

 

Rudolf

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Hallo,

 

Ja, richtig, daran habe ich nicht gedacht...

 

Ich werde zu gegebener Zeit mal bei Wittner nachfragen, ob man mir die DS-8 Filme einfach entwickeln, aber ansonsten nicht weiter bearbeitet zum 16mm Preis anbieten kann. Das aufsplitten ist meiner Ansicht nach ja kein sonderliches Problem, das könnte ich gegebenenfalls auch noch selber erledigen.

 

Rudolf

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Whow, die sehr umfangreiche Antwort von Wittner fand ich sehr bemerkenswert und einfach nur "klasse". Somit ziehe ich hier und heute meinen virtuellen Hut vor Wittner.

Übrigens: gestern Nachmittag Anfrage von mir bei Wittner für ein paar 100D und etwas Kleinkram, verbunden mit der Frage ob ich dies Sachen noch bis zum 7.8. bekommen könnte - ca. 2h später kam die Antwort, dass die Sachen schon rausgegangen sind ! Das nenne ich Service !

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Hallo,

zunächst mal ganz nebenbei zum Thema Wittner: Heute Früh las ich die Mail einer Person hier aus dem Forum. Der hatte bei Wittner angefragt und ca. 5 Minuten später die Antwort von Ingolf Joost. Nach 21 Uhr (!).

Das "Wertvolle" an den Ausführungen von Herrn Joost sind nicht die Erläuterungen der Preispolitik der Firma Wittner (die selbstverständlich interessant sind), wertvoll (subjektiv für mich) sind Sätze wie diese:

"Wer heute mit Schmalfilm arbeitet, der tut es, weil er einen Anspruch hat. Meist an die Ästhetik und an die Qualität des Materials. Da wird normalerweise nicht am falschen Ende - an der Archivierung gespart. Filmmaterial hat seinen Preis".

* Was da entsteht hat einen Wert. Nicht nur finanziell sondern vor allem ideell. *

* Niemand setzt Film ein, nur weil er noch nix von Digital gehört hat. Filmanwender machen das gut überlegt und ganz bewußt *

 

Deckt sich zu 100% mit meinen Überlegungen.

 

Vor allem aber gewähren die Ausführungen wie "die Macher" bei der Firma Wittner gestrickt sind und das ist das eigentlich Wichtige und Positive.

Ich hab anderes erlebt: So ca. um 2000 herum telefonierte ich mit einer Person der Schmalfilmszene die hier im Forum jeder kennt. Thema: "Schmalfilm" selbst (nicht die Zeitschrift). Ich hatte offenbar den Herrn auf dem linken Fuß erwischt - der zog vom Leder. Bis heute das Negativste und Destruktivste zum Thema das ich bislang hörte. Ausgerechnet von ihm....

Fall 2: Telefongespräche mit einer andern bekannten Person der "Szene" (über längere Zeiträume). Einem Schmalfilmfreund gegenüber äußerte ich, "daß man von dem kaum was Positives höre". Das muß "gesteckt" worden sein (weil ich das zu sonst niemandem äußerte), ich merkte es an der Reaktion. Solche Dinge sind die Basis für "dauerhafte" Feindschaften.

Das Internet ist ein gefährliches Pflaster und es gehört gut überlegt wenn man dort...."seine Meinung äußert".

Aaton.

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Was nützt es, wenn jeder hier die Person kennt, aber keiner weiss, wen Du meinst? :)

 

Was ist bloß so verkehrt an konkreten Aussagen? Ich teile meine Meinung gerne öffentlich mit, denn dies ist ein Forum. Konkret und direkt:

 

Wittner ist qualitativ oberste Liga, was man manchmal am Preis merkt. Kahl war ein Scharlatan, der sich vermutlich ohne bösen Willen einfach ständig total übernommen hat. Klose ist ein unentwegter Tüftler und ein Stehaufmännchen, der nicht immer ideale Öffentlichkeitsarbeit betrieb und sich auch schon mal großspurig verschätzt hat, aber am Ball bleibt und durchaus zu bewundern und zu unterstützen ist.

 

So. Meine Meinung. Ist an der jetzt irgendetwas verkehrt oder verboten?

Warum gibt es von Dir immer nur nichtssagende Verklausulierungen, lauter Obrigkeiten ("Leute, die es wissen müssen") ohne Namen und Gesicht?

 

Bei mir hat Daniel Wittner jetzt 100 Punkte gewonnen, eben WEIL er sich mit Namen und Gesicht hier den Meinungen stellt. "Leute, die es wissen müssen" kann ich grundsätzlich nicht ernst nehmen. Wenn sie sich schon hinter ihrem Namen verstecken müssen kann am "Wissen" so viel nicht dran sein. Egal ob Zahnarzt mit Arri-Keller, "Deutschlandbeauftragter" irgendeiner Nischenfraktion oder Ledermann mit Theologiestudium und 16mm Doppel-Perf-Faible.

 

Butter bei die Fische!

Her mit den Meinungen -- dies ist ein Forum!

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Hallo,

meine Meinung zum Thema hatte null mit "peaceman" zu tun. Vor wenigen Tagen hab ich Dir gesagt wie ich künftig mit Dir umgehe: Auslöser waren meine Ausführungen zum Thema "Filmzählwerk" und die Äußerung meiner Meinung nicht Rätsel zu raten sondern einen Experten zu Fehlfunktionen zu befragen und Deine Äußerung war (außer Zynismus) "ich wäre beim Thema wieder mal völlig danebengelegen" (sinngemäß - kann aber nachgelesen werden). Ich habs satt weil das von Dir in schöner Regelmäßigkeit kommt, Du aber der Meinung bist daß Andere Dich attackieren (wenn man den Inhalt Deiner PN´s herannimmt).

Egal ob Deutschlandmann von 9,5, Ledermann oder "Leute die es wissen müssen", das alles sind Personen die keinen Wert darauflegen daß hier ihr Name erscheint. Vor allem "der, der es wissen muß" hat mich diesbezüglich schon darauf angesprochen. Das ändert aber null daran, daß die geschilderten Dinge sich so abspielten

Das geschilderte Erlebnis von mir mit dem der mir seine Ansicht zu Schmalfilm sagte (ungeschminkt) ist eine Person die als freier Mitarbeiter in einer der beiden Schmalfilmzeitschriften erscheint. Nach dessen damals geschilderter Ansicht dürfte Schmalfilm heute nicht mehr existieren. Glaubst Du ich bin so blöd und heize einen Vorgang neu an der sich vor ca. 10 Jahren abspielte. Es hat mich aber beeinflußt und ich gab die Ansichten weiter. Das trug mir den "Weltuntergangsszenarienvorwurf" ein. Deswegen verglich ich das mit den Ausführungen von Herrn Joost, weil denen eine andere Botschaft zu entnehmen ist und ich meine mit Berechtigung.

Übel nur, daß ich mich hier verteidigen und das Gezerfe mit Dir neu aufwärmen muß.

Aaton.

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Mal eine andere Frage (nicht direkt zu Wittner, sondern allgemein):

 

warum sind 30m Tageslichtspulen für 16mm immer recht teuer und es wird so dargestellt, es seie schwer an welche zu kommen ?

 

Die werden doch in Mengen von Kodak und Fuji zur Verpackung ihrer Filme verwendet und in den Kopierwerken und Laboren

fallen doch viele davon an.

 

Bei 60m Spulen oder Exoten wie 9,5mm oder 15m kann man das ja noch nachvollziehen, aber bei normalen 30m Spulen ?

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Bei mir hat Daniel Wittner jetzt 100 Punkte gewonnen, eben WEIL er sich mit Namen und Gesicht hier den Meinungen stellt. "Leute, die es wissen müssen" kann ich grundsätzlich nicht ernst nehmen. Wenn sie sich schon hinter ihrem Namen verstecken müssen kann am "Wissen" so viel nicht dran sein. Egal ob Zahnarzt mit Arri-Keller, "Deutschlandbeauftragter" irgendeiner Nischenfraktion oder Ledermann mit Theologiestudium und 16mm Doppel-Perf-Faible.

 

Butter bei die Fische!

Her mit den Meinungen -- dies ist ein Forum!

 

Dem stimme ich zu. Ich habe auch nie verstanden, weshalb hier nur selten Leute oder Firmen (Verleihhäuser, Werkstätten etc.) aus dem professionellen oder 'aktuellem' Bereich ernst genommen werden; das fiel mir auf, als es um den Vergleich Bolex/Arri ging.

Irgendwie wurden die Aussagen oder Sachverhalte bzgl. Ersatzteile oder Reperaturmöglichkeiten immer ignoriert oder 'flach gehalten'.

Dabei sind das doch die 'Leute, die es wissen sollten' (weil sie z.b. mit den Dingen noch beruflich arbeiten) und die auch dem Schmalfilm in

die heutige Zeit und Zukunft helfen können.

 

Klar, nichts gegen Tüftler (sind unersetzlich) oder 'Keller-Kinder', aber wenn man Schmalfilm nur mit solchen Leuten verknüpft, verstaubt auch bald der im Keller. . . :)

Ich glaube, meine Aussage ist nachvollziehbar.

 

Mich

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warum sind 30m Tageslichtspulen für 16mm immer recht teuer und es wird so dargestellt, es seie schwer an welche zu kommen ?

Die werden doch in Mengen von Kodak und Fuji zur Verpackung ihrer Filme verwendet und in den Kopierwerken und Laboren

fallen doch viele davon an.

Wenn du welche brauchst, kannst du von mir einige haben.

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Was ist bloß so verkehrt an konkreten Aussagen?

Versteh ich auch nicht. Eine Meinung ist in erster Linie wichtig für den, der sie hat. Und nicht für den Rest der Welt. Für einen anderen kann sie schon völlig irrelevant oder gar falsch erscheinen. Das brauchte den ursprünglichen Inhaber gar nicht zu stören. Es darf jeder seine eigene Meinung mitbringen. Meinungen haben weder Gesetzescharakter, noch sind sie allgemeingültige Vorschriften oder verbindliche Massstäbe. Meinungen bildet man sich aus dem was man hört, liest, sieht, denkt, fühlt und aus eigener Erfahrung. Da jeder was anderes mitbringt, ist es auch völlig legitim, dass jeder eine andere Meinung hat.

 

Was ich mir aus der Antwort von Wittner "mitnehmen" werde, ist, dass die steigenden Preise unter Umständen bei dem einen oder anderen Produkt, gar kein Indikator für sinkende Nachfrage im Schmalfilmbereich ist, sondern für sinkende Nachfrage im 35 mm Bereich (Splicing Tape), für teure Nachproduktion, die auf das Ende des Abverkaufs eines großen Rest-Kontingents folgt (Spulen), gestiegene Ansprüche (Sauberkeit), neuere Umweltauflagen usw.

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Hallo,

 

Auch ich habe manchmal Mühe, den Worten des Herrn Aaton zu folgen. Als nicht ganz so versierter Insider kenne ich natürlich nicht alle "wichtigen Leute" der Szene, schon gar nicht solche, die ohne Namen genannt werden. Ein "Deutschlandbeauftragter" ist für mich eher ein Beamter in Brüssel, der nicht so recht weiss, wohin die EU steuert und woher all das Geld, das überall fehlt, kommen soll. Auch Leute, "die es wissen müssen" sind mir irgendwie suspekt, wenn man sie nicht mit Namen nennen darf. Welch eine Geheimniskrämerei... ich komme mir irgendwie diskriminiert vor... Wenn ich schon jemanden Inkognito halten will, erwähne ich ihn ganz einfach nicht...

 

Egal, eigentlich wollte ich bloss kurz erwähnen, dass ich der Firma Wittner treu bleiben werde, egal, was da komme, ganz einfach daher, weil es bei Wittner immer so wunderbar perfekt klappt, wenn ich etwas bestellt habe: Alles immer perfekt verpackt, immer schön über den Stand der Ware informiert, kein Theater wegen der Märchensteuer, die ich als Schweizer ja gottseidank nicht bezahlen muss und auch wegen dem Schweizer Bankkonto, auf das ich problemlos und mit minimalsten Gebühren einzahlen kann... ein Service, von dem andere Lieferanten nur lernen können...

 

Rudolf

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Wenn du welche brauchst, kannst du von mir einige haben.

 

Hi Robby,

 

vielen Dank, das ist sehr nett.

 

Ich habe davon sehr viele, fast schon so viele, dass ich sie nicht alle brauchen kann. Denn ich habe oft 30,5m Filme gekauft

und hab mir die Spulen immer mit zurück schicken lassen.

 

Und das ist gerade der Punkt, weshalb ich nicht verstehe, weshalb die Spulen angeblich so schwer zu kriegen oder so teuer sind.

Eigentlich müsste es sie ja im großer Menge geben.

 

Manche Labor verschrotteten sie ja gar, weil sie nicht wussten, wohin. Ich glaube, in Großlaboren wie in Lausanne war das so.

Aber auch manche Kopierwerke heute entsorgen sie wohl.

 

Mich

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Hallo,

 

Auch ich habe manchmal Mühe, den Worten des Herrn Aaton zu folgen. Als nicht ganz so versierter Insider kenne ich natürlich nicht alle "wichtigen Leute" der Szene, schon gar nicht solche, die ohne Namen genannt werden. Ein "Deutschlandbeauftragter" ist für mich eher ein Beamter in Brüssel, der nicht so recht weiss, wohin die EU steuert und woher all das Geld, das überall fehlt, kommen soll. Auch Leute, "die es wissen müssen" sind mir irgendwie suspekt, wenn man sie nicht mit Namen nennen darf. Welch eine Geheimniskrämerei... ich komme mir irgendwie diskriminiert vor... Wenn ich schon jemanden Inkognito halten will, erwähne ich ihn ganz einfach nicht...

 

Egal, eigentlich wollte ich bloss kurz erwähnen, dass ich der Firma Wittner treu bleiben werde, egal, was da komme, ganz einfach daher, weil es bei Wittner immer so wunderbar perfekt klappt, wenn ich etwas bestellt habe: Alles immer perfekt verpackt, immer schön über den Stand der Ware informiert, kein Theater wegen der Märchensteuer, die ich als Schweizer ja gottseidank nicht bezahlen muss und auch wegen dem Schweizer Bankkonto, auf das ich problemlos und mit minimalsten Gebühren einzahlen kann... ein Service, von dem andere Lieferanten nur lernen können...

 

Rudolf

 

Armer Rudolf, Du brauchst Dich nicht diskriminiert zu fühlen. Ich finde die Vorstellungen eher 'strange'. Merkwürdig bis unheimlich, manchmal etwas lustig:

 

Ein 'Beauftragter' z.B. . ich kann besser schlafen, wenn ich nicht mit dem in Kontakt komme. Das hört sich ja fast schon an wie ein 'Vollstrecker'.

 

Mal ehrlich: es ggeht hier um Kameras, Filme u.ä., also alles kleine Dinge, die dem Spaß und Hobby dienen sollen und an denen wir uns erfreuen sollen, also eigentlich um kleine, harmlose Dinge.

 

Aber dann hörts sich das auf einmal an wie ein Krimi. :-P Als wenn sich geheimnisvolle Gestalten verschworen hätten und ein Komplott den nächsten jagt. :-P

Sorry, aber ich finde die Vorstellung lustig . . .

Allerdings sieht das geschrieben im Forum manchmal anders aus, als es gemeint war.

 

Aber positiv ist doch, dass man so emotional an Schmalfilm hängt und dass es auch immer eine persönliche Note erhält und dass so heiß diskutiert wird. Wo gibts das sonst ?

 

Und am Ende ist immer alles wieder OK und die Kamera ist doch endlich wieder von der Wartung (es war ne gute, lange, ausführliche, man hat 6 Monate drauf 'gewartet*' (*Warten kommt von Wartung; ich erklärte das schon mal)) zurück gekommen.

Und draußen ist gutes Wetter.

Also geht raus und filmt. :-P :-P

 

Und was Du über Wittner sagst, stimmt. Es ist toll, dass es ein Unternehmen gibt das eine so große Auswahl an Produkten und Materialien rund um den Schmalfilm in sehr guter Qualität anbietet. Selbst die Produkte der 'Hausmarke' sind in bester Qualität. Ich habe noch nie Probleme mit etwas gehabt.

 

 

Mich

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Auch ich habe manchmal Mühe, den Worten des Herrn Aaton zu folgen.

 

 

Hallo,

mir ist völlig egal, wer hier womit Mühe hat. Ich hab mit keinem Wort vom Deutschlandmann, vom Ledermann, oder von Leuten die es wissen müssen gesprochen. Ich hab zwei Erlebnisse geschildert und wie das auf mich wirkte und dem gegenübergestellt was Herr Joost schrieb. Und wer hier fordert ich solle Namen nennen (ich wurde ja "gelinkt" weil eine vertrauliche Mitteilung am Telefon offensichtlich weitergegeben wurde) muß sich mal die Frage gefallen lassen, ob das sein Ernst ist.

Letztes Wort zu dem Thema.

Aaton.

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