Zum Inhalt springen

schmalfilm 1/2013: Neue Super-8-Filme kommen!


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Warum findest Du die 2008 schöner? Würde mich mich interessieren, denn ich finde die 4008 irgendwie schöner ;-)

 

Mir ist aufgefallen, dass meine 6008 S leider keine Blende 22 oder 32 hat. Die habe ich innerhalb der Äquatornähe bzw. innerhalb des Sonnenwendekreises sehr vermisst. Obwohl meine 6008 S bei Blende 16 eine korrekte Belichtung zeigte, sind einige Aufnahmen überstrahlt. Meist nur dort, wo keine Schatten sind. Sektorenblende ließ sich auch nicht in halb geschlossener Stellung arretieren. Bei der 4008 kann man die Sektorenblende in jeder Stellung arretieren.

 

Mit 200 ASA am Äquator filmen, dürfte wohl ein schwieriges unterfangen werden. Da braucht es dann wohl schon Blende 32 und 64 bzw. eine entsprechend geschlossene Sektorenblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, filme seit ca. 20 Jahren mit Super 8. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Der neue Agfa-Film soll ja wahrscheinlich ein Tageslichtfilm sein. Alle NIZO-Silberlinge (481, 581, 801 und Professional) können aber nur bis 100 ASA Tageslicht filmen. Die wären dann wohl nicht mehr zu gebrauchen, oder? Habe extra in meine Bedienungsanleitung meiner 801 Macro geschaut. Bei Kunstlicht kann man Filme bis 160 ASA und bei Tageslicht bis 100 ASA verwenden. Kennt Ihr Kameras, die auf 200 ASA +- 50 ASA Tageslicht eingestellt werden können? Viele Grüße Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, filme seit ca. 20 Jahren mit Super 8. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Der neue Agfa-Film soll ja wahrscheinlich ein Tageslichtfilm sein. Alle NIZO-Silberlinge (481, 581, 801 und Professional) können aber nur bis 100 ASA Tageslicht filmen. Die wären dann wohl nicht mehr zu gebrauchen, oder? Habe extra in meine Bedienungsanleitung meiner 801 Macro geschaut. Bei Kunstlicht kann man Filme bis 160 ASA und bei Tageslicht bis 100 ASA verwenden. Kennt Ihr Kameras, die auf 200 ASA +- 50 ASA Tageslicht eingestellt werden können? Viele Grüße Moritz

 

Keine Sorge. Anhand der Infos von Friedemann würde ich in diesem Fall die Kamera auf Kunstlicht stellen und nicht auf Tageslicht. Beim Kodak E100D und Fuji Velvia 50-Material muss der Schalter jedoch auf Tageslicht stehen, sonst gibt es geringfügige Unterbelichtungen. Der Konversionsfilter wird bei allen Tageslichtkassetten auf jeden Fall ausgeschaltet, egal wo der Filterschalter steht.

Die Nizo Silberlinge machen garantiert keine Probleme, die sind sehr gut durchdacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Demnach müsste ioch meine Nizho 561 oder Professional auf das Sonnensymbol stellen, wenn ich draußen filme (oranger Filter wird ausgeschwenkt). Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass die Farben bei einem Tageslichtfilm zu rot werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konversionsfilter wird bei allen Tageslichtkassetten auf jeden Fall ausgeschaltet, egal wo der Filterschalter steht.

 

Wenn der Filter wirklich durch die Kerbung der Kassette ausgeschwenkt wird (es ist mit Sicherheit NICHT bei allen Kameras jeden Fabrikats so), dann ist ja zwischen Film und Objektiv nichts mehr, was die Farbe verändert. Somit trifft Tageslicht (durchs Objektiv geleitet) auf Tageslichtfilm, der für Tageslichtfarben sensibilisiert ist. Da wird nichts zu rot. Warum auch?

Wenn der Filter durch die Stellung des Filterschalters ein/ausgeschwenkt wird (z.B. Chinon, Bauer, Eumig u.a.), dann wäre der Filter bei Stellung "Sonne" im Lichtweg und das Tageslicht, das durchs Objektiv kommt, würde orange gefärbt, bevor es auf den Film trifft. Das Bild würde orange werden. Bei solchen Kameras müsste man auf jeden Fall bei Tageslichtfilm immer auf "Kunstlicht" stellen (damit der Orangefilter weg geschwenkt wird).

Mit der obig zitierten Aussage wäre ich allerdings vorsichtig. Möglicherweise spricht der S8ler hier speziell von Nizokameras. Klärung wäre hier wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle oben genannten Kameras würden den Filter automatisch ausschwenken. In bezug auf den kommenden Aviphot 200 stimme ich S8ler zu und denke, hier ist eine generelle Einstellung der Kamera auf Kunstlicht sinnvoll. Friedemann hat so wie man herausliest auch schon umfangreiche Testreihen belichtet und dann dürfte wohl alles ok sein... wir dürfen gespannt sein.

 

Nach gewissen Scans in Internet-Bildergalerien zu urteilen, kann der Aviphot bei schwachem Licht sehr grobkörnig werden. Eine leichte Überbelichtung könnte also sogar hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die im Vergleich zum Ektachrome eher gemässigte Farbsättigung (aber keineswegs so flau wie zB der VNF!) kommt der Avichrome auch sehr gut mit Mischlicht klar. Szenen bei reinem Kunstlich werden natürlich (ohne entsprechendes Filter) orangestichig, in der Projektion ist das aber durchaus hinnehmbar.

 

Und ja, körnig ist er, was aber vor allem im Einzelbild auffällt. Das projizierte Ergebnis ist ausgesprochen schön anzusehen und von bemerkenswerter Schärfe. Beachtlich ist u.a. übrigens auch der Belichtungsspielraum des Materials, so etwas habe ich bei Umkehrfilm selten gesehen.

 

Ein Stück Hamburger Speicherstadt im Dämmerlicht, kurz vor der kompletten Dunkelheit, Blende 1,4, 18fps, kein XL, unkorrigierter Einzelbildscan:

skitched-20130209-155915.jpg

 

Man verzeihe den Fussel oben rechts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bei Projektion wünsche ich mir möglichst feines Korn, aber das gibt es bei 200 ASA wohl nur bei Negativfilm. Es ist schön, dass es weiterhin Super8-Filme gibt, aber ich wünsche mir einen sehr feinkörnigen Film. Fast so fein wie bei 16mm.

 

Im Jahre 2000 wurde die Speicherstadt noch als solche genutzt und ich konnte damals beobachten, wie gerade ein Kaffeebohnensack den Speicher verließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmer,

 

das Einzelbild da oben ist absolut nicht repräsentativ für das Korn des neuen Filmes. Zum einen ist das q&d abfotografiert und dann noch scharfgezeichnet nach dem Skalieren... was ich auf dem Bild zeigen wollte, war die Fähigkeit, reines Dämmerlicht voll heftiger Kontraste und Fabtemepraturen einzufangen und festzuhalten.

 

Zum Korn hier mal ein besser reproduziertes & skaliertes Einzelbild:

 

IMG_228sm.jpg

 

Glaubt mir, der Film ist in sehr vielen Belangen die absolute Granate. Wer ihn projiziert gesehen hat könnte sich ähnlich unsterblich verlieben wie ich... Mehr bald im Schmalfilm. :)

 

(Das er keinen K25 ersetzen kann und will ist ja wohl klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicherstadt: Ich wollte seit ewiger Zeit endlich mal die riesige Modelleisenbahn sehen, die dort aufgebaut ist... mal sehen.

 

Ich war 2006 dort, sie wird ja ständig erweitert. Sehr empfehlenswert. Ich wollte schon

 

@Friedemann,

ich bin schon sehr gespannt auf den Agfa Aviphot, vor allem weil er auf Polyesterbasis ist. Die Farben gefallen mir ganz gut. Etwas kühl und bläulich.

Wittner Cinetec wird ihn hoffentlich in Single8-Kassetten füllen, dann kann ich meine Fujica Z600 wieder nutzen, obwohl ich die SLR-Mattscheibe vermissen werde. Den Agfa Aviphot wird es aber bestimmt nicht ewig geben. Hauptsache es gibt immer wieder Alternativen.

 

Dank Kodak, gibt es nun diese fantatischen neuen Möglichkeiten. Nun gibt es kein Monopol durch Kodak mehr, der Schmalfilmmarkt kann flexibel und vielfälltig gestaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich glaube Single 8 und DS8 wird wohl etwas warten müssen ,wenn überhaupt. Da wird der Bedarf zu gering sein (denke ich mal so als Laie). Naja Hauptsache es gibt weiter Filmmaterial in Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Friedemann nur beipflichten, das Korn dieses Films ist im Lauf bei gutem Tageslicht nicht so das Problem. Wenn hier mal jemand ein Einzelbild eines Agfa Moviechrome 40 aus den späten 70er Jahren in der Größe hochladen würde, sähe das kornmäßig auch nicht anders aus. Filme muss man im Lauf beurteilen, nicht im Einzelbild. Aber nun sollten wir das Thema nicht frühzeitig zerreden, sondern echte Infos abwarten. Und die kommen in zwei Wochen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Single 8 und DS8 wird wohl etwas warten müssen ,wenn überhaupt. Da wird der Bedarf zu gering sein (denke ich mal so als Laie). Naja Hauptsache es gibt weiter Filmmaterial in Farbe.

 

Es gibt einige Filmer, die DS8 und Single 8 aufgrund des besseren Bildstands und Schärfe auf Grund der kameraeigenen Andruckplatte nutzen. In einer Single 8 Kassette können wieder 15 Meter Film und auf eine DS8-Spule sogar mehr als 15 Meter bzw. mehr als 30 Meter angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Naja mal abwarten. Laut meiner letzten Email von Wittner steht DS8 (war meine Anfrage) momentan nicht auf der Liste ganz oben ,da es da ja noch genug Kodak Material gibt ,was man auch erst einmal verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Filter wirklich durch die Kerbung der Kassette ausgeschwenkt wird (es ist mit Sicherheit NICHT bei allen Kameras jeden Fabrikats so), dann ist ja zwischen Film und Objektiv nichts mehr, was die Farbe verändert. Somit trifft Tageslicht (durchs Objektiv geleitet) auf Tageslichtfilm, der für Tageslichtfarben sensibilisiert ist. Da wird nichts zu rot. Warum auch?

Wenn der Filter durch die Stellung des Filterschalters ein/ausgeschwenkt wird (z.B. Chinon, Bauer, Eumig u.a.), dann wäre der Filter bei Stellung "Sonne" im Lichtweg und das Tageslicht, das durchs Objektiv kommt, würde orange gefärbt, bevor es auf den Film trifft. Das Bild würde orange werden. Bei solchen Kameras müsste man auf jeden Fall bei Tageslichtfilm immer auf "Kunstlicht" stellen (damit der Orangefilter weg geschwenkt wird).

Mit der obig zitierten Aussage wäre ich allerdings vorsichtig. Möglicherweise spricht der S8ler hier speziell von Nizokameras. Klärung wäre hier wünschenswert.

 

Zur Sicherheit: Es war NUR von den Nizo Silberlingen und hier insbesondere von der angesprochenen 801macro die Rede, nicht von anderen Kameras.

Gruß, Reinhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Junge, Junge, Junge.....wenn ich das schon wieder lese. Erkennt die Kamera den neuen Film?. Wird der Filter ausgeschwenkt und was passiert dann? Muß man manuell ausschwenken. Mensch da ist meine russische Quarz-3 ja ein hochpräzises Präzisionsgerät. Und die hochgelobte Fuji ZC1000 die ich auch habe ist derselbe Mist weil auch deren Kassetten die Empfindlichkleit "abtasten".

Warum man den neuen Film nicht mal bei schönem Wetter einsetzen kann muß wohl mit der Mentalität der Anwender zusammenhängen. Da zeigt man Bilder "im Grenzbereich" und freut sich daß das geht. Auf die Freude komm ich gleich separat. Kunibert in der Bistro oder Marga auf dem Klo sitzend im Neonlicht. Hurra Mischlicht geht wunderbar...

Zur Freude: Ich schlage ein Festival vor, da kann beides gebündelt werden, die Freude über die neue Ausgabe des Schmalfilm und die über den neuen Film.

Dann die Wünsche: Ich wünsch mir einen feinkörnigen Film. Klingt wie die Klage des Impotenten: Ich wünsch mir....so wie der des Zuchtbullen im Stall.

Griff in die Kiste der Lebenserfahrungen: Über meine Lippen kommt keine Silbe zum neuen Material bevor ich die Preise der Angebote gesehen habe.

Noch was: Schon vor ca. 1 Woche erhielt ich eine Mail von Herrn Joost in der Hoffnungen auf Single-8 gedämpft wurden. "Wittner hätte sich bislang standhaft geweigert gebrauchte Kassetten zu befüllen.....". Ich rede vom Preis der bei Single-8 drastisch ist und da gibts ein Kassettenproblem.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Friedemann nur beipflichten, das Korn dieses Films ist im Lauf bei gutem Tageslicht nicht so das Problem. Wenn hier mal jemand ein Einzelbild eines Agfa Moviechrome 40 aus den späten 70er Jahren in der Größe hochladen würde, sähe das kornmäßig auch nicht anders aus. Filme muss man im Lauf beurteilen, nicht im Einzelbild.

 

Am Freitag habe ich bei Frank Bruinsma einen Agfa aviphot/Wittner 200D-Testfilm projektiert gesehen, den er selbst mit einer Canon 814xl und einer Nizo 810 in den Haag aufgenommen hatte. Mein Urteil: Das Material ist im Vergleich zu E100D und Velvia grobkörnig, subjektiv auf dem Niveau eines bei Andec positiv kopierten Vision 500T. Das sieht man auch deutlich in der Projektion, auch bei gut belichtetem Material. Bei weissen Flächen z.B. sieht man impressionistisch tanzendes Korn. Die Farben gehen ins Braun (gegenüber den betonten Blau-Grüntönen des Velvia und den gelblich-orang-warmen Farben des E100D). Trotz allem: Dies ist ein sehr schönes Material mit exzellenter Dynamik. Sowohl in Schatten, als auch in Spitzlichtern ist die Zeichnung hervorragend.

 

Ich freue mich schon aufs Filmen mit dem Material und bin überzeugt, dass es sich bei einem guten Preis in der Schmalfilmszene durchsetzen wird. Allerdings: Weil es ein eher "impressionistisches" Material mit 70er/80er Jahre-Farben ist, könnte es Akzeptanzprobleme bei Schmalfilmern der alten Schule geben, die vor allem aus Bildqualitätsgründen analog filmen. (Die obige Ausführung von Jürgen - zur Ähnlichkeit mit älterem Agfacolor-Material - unterschreibe ich aufgrund meiner allerersten Agfacolor-Super 8-Filme von 1986.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein allererster Agfa Super-8 datiert von 1967. Es gab keinen Grund ihn zu verwenden es gab ja Kodachrome. Ich hab ihn intensiv mit Kodachrome verglichen...

Der nächste kam erst in den 80-ern und war gar nicht schlecht. Wenn es darauf hinausläuft bin ich ganz zufrieden. Akzeptanzprobleme? Haben wir eine Wahl?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten hier angestellten Mutmaßungen ist es noch zu früh, es ist alles noch im Schwunge - die Optimierung der Entwicklung, die konkrete Notchung. Und am Ende läuft es sowieso darauf hinaus, dass jeder einen Film ausprobieren muss, um zu sehen, ob die Qualitäten gefallen. Und wie Aaton so schön sagt: Auch der Preis macht die Musik! Hoffen wir das Beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Genau des wegen sind auch Monopole,egal ob Vertrieb oder Filmmaterial schlecht,denn dann hat man keine Möglichkeit mehr zu wählen. Also abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.