Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Dann frage ich mich warum Wittner die DS8 Stanze aus den USA gekauft hat. Das hätte man sich ja dann auch sparen können oder?

 

Hallo,

die Frage kann man noch einfacher stellen: Warum soll es so unwirtschaftlich und ruinös für Wittner sein die gekaufte DS-8 Maschine zwischendurch mal kurz einzusetzen und damit ein paar ordentliche Umkehrfarbfilme zu konfektionieren. Material gibt es (Fuji). Von der verheerenden (psychologischen) Botschaft mal abgesehen. Ich sags nochmal. Die Leute deren benutztes Format "den Bach runtergeht" sind für die Schmalfilmszene verloren. Um die wird die Gemeinschaft kleiner.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: es fragt gerade keiner nach. Man meckert lieber unqualifiziert rum.

Fragt man genug nach, macht WCT einem auch DS8 Provia! Aber wieso sollte er das ohne Nachfrage tun? Olaf kriegt ja leider nicht mal 10 Dosen Avichrome zusammen.

 

Wer wirklich DS8 filmt, hat sich längst für die nahe Zukunft eingedeckt. Wer lieber DS8-Kameras hortet und wartet statt zu Filmen, meckert jetzt rum, ohne ein Recht dazu zu haben.

 

Wittner hat keinen karitativen Auftrag, Manfred!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hi Friedemann.

Ich hatte Wittner mal nach Fuji DS8 gefragt ,aber da sollte der Preis pro Rolle deutlich über den 119 Euro des Kodak Materials liegen ,und das sehe ich nicht ein. Wie gesagt selbst 4xFuji S8 Kassetten wären dann günstiger gewesen als eine Rolle Fuji DS8 und dabei wäre noch nicht mal das Einfüllen in S8 Kassetten angefallen. Bei einen vernünftigen Preis hätte ich zugeschlagen.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist, dass es von Fuji keine 35mm Meterware ohne Perfo gibt. Aus 255mm-Film lassen sich somit nur zwei Streifen DS8 machen. Pancakes ohne Perfo bei Fuji bestellen ginge theoretisch schon, aber das ist kein Katalogobjekt -- Kosten und Dauer wären vermutlich exorbitant. Fuji hat die Preise ja auch eh gerade wieder angezogen... Wittner kann dafür nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon aus 35mm schneiden, dann doch bitte drei Reihen...

 

1x DS8, daneben noch eine Reihe normales S8... dann wird wenigstens nicht gar so viel Filmmaterial sinnlos weggeschmissen...

 

DS8 für die Bolexer, S8 für die Kassettenreinfummler... (Haribo, macht S8ler froh... und Bolexer ebenso...)*smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Preisrechnung von Kleinfilm, haben wir das Material um den eigentlichen Film herum schon betrachtet?

 

Jede Portion, und bei Doppelacht oder DS-8 ist die kleine Portion etwa 10 Meter, erfordert wenigstens

  • eine Tageslichtspule;
  • ein Stück Klebeband oder ein Gummiband;
  • eine Dose;
  • wieder ein Stück Klebeband;
  • eine Etikette.

Das bezahlt alles der Verbraucher, wobei die Kameraspule vom Entwickler durch eine Projektionsspule ersetzt wird.

Der entwickelte Film muß der Länge nach gespalten und die Teile müssen zusammengeklebt werden.

Diese Arbeit geht in den Entwicklungspreis.

 

Wenn’s besser läuft, ist der Film mit einem Papierband umwickelt, die Spule von einem lichtdichten Beutel umhüllt und die Dose steckt in einer bedruckten und verklebten Schachtel, eine Gebrauchsanleitung dabei.

 

Professionell genutzter Rohfilm kommt vergleichsweise einfach zum Verbraucher. Film auf Kern, Kleber am Wickelende, schwarzer Beutel, Dose, Klebeband, Etikette und Schachtel. Vor allem aber ist die Portion wesentlich größer. 200 und 400 Fuß (60 bzw. 120 m) bilden das Rückgrat des Filmverkaufs in den Formaten 35 und 16, wobei es bei 35 noch nach oben geht über 500 bis 1000 Fuß, bei 16 noch nach unten auf 100 Fuß.

 

9,5 wurde von Pathé lange in Dreierpackungen zum Nachfüllen von Ladern verkauft, minimal verpackt.

 

Die Kunststoffkassetten Super-8 und Single-8 bilden eine eigene Geschichte. Ich glaube nicht, daß sie in Zukunft überleben werden.

 

Vom ökonomischen Standpunkt aus sollte der Film-Foto-Händler wieder ins Spiel kommen. Filmhersteller und -konfektionierer sparen Versandkosten, wenn sie im Dutzend an die Händler versenden. Diese übernehmen einen Teil der Werbung, sie haben Schaufenster und Verkaufsladen, die Fotohändler organisieren im besten Fall auch die Entwicklung. Internetverkauf ist für ein so hoch spezialisiertes Produkt wie Schmalfilm eigentlich komplett falsch. Wo die jungen Leute verkehren, da müßte die Verbindung zum älteren Material aufrecht erhalten werden. Eine Retro-Ecke im Schaufenster, eine Dummie-Filmschachtel (große Entsprechung) dazu, das kann ziehen. Ich bin mit meinem Labor in Basel etwas bekannt geworden dank dem alten Zeug im Schaufenster. Dabei fehlte mir gutes Werbematerial von Foma. Mehrere Male hatte ich in Königgrätz angerufen, auch hingeschrieben, mit der Frage, ob sie Dummies der Fomapan-R-Filmschachtel hätten. Hatten sie nicht.

 

Man muß was draus machen.

 

Old-Store-1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich eine 30m-Rolle DS8 (E100D) beim Spaziergang im Harz durch die Bolex H8 gezogen. Nach den vielen Logmar-Tests ein ziemlicher Kontrast! Macht große Freude, so manuell und mit drei Festbrennweiten zu arbeiten. Ich hab leider den Belichthngsmesser vergessen (steckt noch auf der H16) und hatte das Smartphone nicht dabei, ergo alle Belichtungswerte geschätzt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

 

Ich bin froh, mich mit dem Material noch zu einst 49,90 pro Rolle eingedeckt zu haben. Jetzt noch selbst entwickeln und man hat am Ende 60m Film zu einem sehr erschwinglichen Preis... 10 Rollen E100D und 5 Rollen Cinevia habe ich jetzt noch. Mal gucken, wie weit ich damit komme.

 

Filmen ist auf jeden Fall einfach eine Freude, man muss es nur tun!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Belichtungswerte geschätzt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

Filmen ist auf jeden Fall einfach eine Freude, man muss es nur tun !

 

Viel Glück bei deinem gewagten Experiment ... wird schon gut ausgehen ... ;-)

du bist ja ein sehr erfahrener Filmer und Fotograph ... und Freude ist so wichtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist, dass es von Fuji keine 35mm Meterware ohne Perfo gibt.

Pancakes ohne Perfo bei Fuji bestellen ginge theoretisch schon, aber das ist kein Katalogobjekt -- Kosten und Dauer wären vermutlich exorbitant.

 

Hallo,

das soll mir mal einer erklären: Fuji stellt Filme her und will die verkaufen...

Wollen die jetzt Filme verkaufen oder den Verkauf von Filmmaterial verhindern?

Was mir hier immer wieder auffällt: Da werden solche Dinge in den Raum gestellt und keiner hinterfragt.

Keiner.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Entweder weiss es keiner so genau ,oder Fuji ist so eingebildet ,das Sie es einfach nicht nötig haben ,oder man muss eine exorbitante Menge bei Fuji ordern ,damit diese anfangen zu überlegen. Das ist eben der Vorteil kleinerer Firmen ,wie Adox, die auch extra Wünsche schnell bearbeiten können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das soll mir mal einer erklären: Fuji stellt Filme her und will die verkaufen...

Wollen die jetzt Filme verkaufen oder den Verkauf von Filmmaterial verhindern?

Was mir hier immer wieder auffällt: Da werden solche Dinge in den Raum gestellt und keiner hinterfragt.

Keiner.

Manfred

Manfred, glaubst Du im Ernst, dass Fuji interessiert, was wir hier hinterfragen? Warum sollte Fuji unperforierten Umkehrfilm günstig herstellen? Die Kunden, mit denen Fuji Geld verdient, brauchen den nicht ... Manfred, Du wirst keine sichere Basis für Schmalfilm mehr bekommen, für kein Format, für Umkehr schon gar nicht... Nimm, was es gibt (oder was Du noch im Froster hast) und filme. Oder hänge es an den Nagel. Es gibt keine anderen Perspektiven mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manfred, glaubst Du im Ernst, dass Fuji interessiert, was wir hier hinterfragen? Warum sollte Fuji unperforierten Umkehrfilm günstig herstellen? Die Kunden, mit denen Fuji Geld verdient, brauchen den nicht ... Manfred, Du wirst keine sichere Basis für Schmalfilm mehr bekommen, für kein Format, für Umkehr schon gar nicht... Nimm, was es gibt (oder was Du noch im Froster hast) und filme. Oder hänge es an den Nagel. Es gibt keine anderen Perspektiven mehr.

 

Hallo,

mit Dir ist es ähnlich wie mit einem Automotor. Ich achte stets beim Fahren "auf den sound" deswegen hab ich nie ein Autoradio an. Bei Dir ist der sound stets derselbe....

Ich sags mal so: Ich bin zu der Erkenntnis gelangt daß es mir unmöglich ist jede Kamera im Schrank im Jahr einmal mit Film zu benutzen. Das alleine verdeutlich wie hirnrissig dieses Streben (nach "Absicherung" etc.) ist. Ich hab die Filmerei der letzten Jahre "analysiert". Jahrzehnte hab ich mich ausschließlich mit Diafotografie im Mittelformat beschäftigt. Das Ergebnis: Es wäre oft besser gewesen ich hätte die Rollei benutzt.

Wenn bei mir der Filmpreis einen mir selbst festgelegten Level übersteigt hör ich auf. Von heute auf morgen. Ich kann Foto und ich kann Schwarzweiß in der Dunkelkammer. Ein neu hinzugekauftes Vergrößerungsgerät (damit ich Variocontrast kann) steht bereit.

Übrigens seh ich die Dinge nicht so wie Du (Schmalfilm kann nicht....). Sollte Ferrania liefern, dann bekommt Wittner (und vermutlich andere) den Film auch unperforiert.

Ich glaube nicht daß die Probleme in der Größe von Fuji zu suchen sind. Fuji hat sich bis heute nicht zu der Tatsache geäußert, daß es Leute gibt die Diafilm zu Schmalfilm verwursteln. Lies mal über das Verhalten solcher Materialien als Schmalfilm auf Wittners Website. Und auch der sichert sich nach allen Seiten ab. Die Anwendung geschieht auf volles Risiko des Käufers.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Dir ist es ähnlich wie mit einem Automotor. Ich achte stets beim Fahren "auf den sound" deswegen hab ich nie ein Autoradio an. Bei Dir ist der sound stets derselbe....

Ich sags mal so: Ich bin zu der Erkenntnis gelangt daß es mir unmöglich ist jede Kamera im Schrank im Jahr einmal mit Film zu benutzen. Das alleine verdeutlich wie hirnrissig dieses Streben (nach "Absicherung" etc.) ist. Ich hab die Filmerei der letzten Jahre "analysiert". Jahrzehnte hab ich mich ausschließlich mit Diafotografie im Mittelformat beschäftigt. Das Ergebnis: Es wäre oft besser gewesen ich hätte die Rollei benutzt.

Wenn bei mir der Filmpreis einen mir selbst festgelegten Level übersteigt hör ich auf. Von heute auf morgen. Ich kann Foto und ich kann Schwarzweiß in der Dunkelkammer. Ein neu hinzugekauftes Vergrößerungsgerät (damit ich Variocontrast kann) steht bereit.

Übrigens seh ich die Dinge nicht so wie Du (Schmalfilm kann nicht....). Sollte Ferrania liefern, dann bekommt Wittner (und vermutlich andere) den Film auch unperforiert.

Ich glaube nicht daß die Probleme in der Größe von Fuji zu suchen sind. Fuji hat sich bis heute nicht zu der Tatsache geäußert, daß es Leute gibt die Diafilm zu Schmalfilm verwursteln. Lies mal über das Verhalten solcher Materialien als Schmalfilm auf Wittners Website. Und auch der sichert sich nach allen Seiten ab. Die Anwendung geschieht auf volles Risiko des Käufers.

Manfred

 

Ich glaube eher, dass Fuji alle paar Jahre mal einen Anruf bekommt, in dem sich jemand nach einer großen Rolle unperforierten Velvia erkundigt. Dann wird bei Fuji vielleicht zwei Tage intern unter Kollegen drüber gesprochen " . . . da hat jemand angerufen, der wollte unperforierten Film haben. Keine Ahnung, der wollte irgendwas mit Schmalfilm oder so. Gibts das noch ?" "Keine Ahnung. Aber wir haben im Moment keine unperforierten Rollen, oder ? Die können wir nicht abgeben . . ."

 

So stelle ich mir das ungefähr vor. :razz: Ich glaube eher, dass die 'kleine Nische' bei Fuji gar nicht so wirklich beachtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Dir ist es ähnlich wie mit einem Automotor. Ich achte stets beim Fahren "auf den sound" deswegen hab ich nie ein Autoradio an. Bei Dir ist der sound stets derselbe....

Bei Deinen ewig gleichen Lamentos und unveränderter Faktenlage bekommst Du halt auch immer dieselben Antworten.Im übrigen ging es um Fuji, nicht um Ferrania. Ferrania ist Zukunftsmusik, niemand weiß, was da wann auf den Markt kommen wird. Wer jetzt filmen will, muss nehmen was er hat oder jetzt bekommen kann. Das ist ebenso simpel wie Fakt. Aber ich glaube Dir schon lange nicht mehr, dass Du wirklich filmen willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, du kommst heute einigermassen "bissig" rüber... Take it easy... morgen ist ja schon wieder Montag... *smile

 

Ja, Rosenmontag ! Ich hab noch keine Idee, was ich anziehen soll. Dienstag als Clown, ist klar, aber morgen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.