Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

@renehaeberlein:

Gestern Abend wurde ich mit der schon oft von ihm genannten These über die Verkaufszahlen von Wittner von einem Schmalfilmfreund konfrontiert. Ich antwortete ihm "...gute Nacht, ich geh jetzt ins Bett".

Ich befürchtete daß mein Blutdruck steigt. Der Mann hat zur Sache ähnliche Ansichten wie die, die der Friedemann gestern äußerte (wir Schmalfilmer, "die kleinen Lichter").

Also: Ich hab meine Meinung zu Jürgen Lossau und seine Arbeit als Chefredakteur der "Schmalfilm" überarbeitet. Man lernt nie aus. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der letzten Kommentare von ihm zur Sache war ich zu 100% seiner Ansicht.

Heute noch. Wenn die Preissituation so bleibt wie sie ist, befürchte ich, daß langfristig das von ihm prognostizierte eintritt.

Die Änderung meiner Ansicht über seine Arbeit betrifft die Tatsache, daß hier sichtbar wird, wie wichtig es ist, daß einer rücksichtlos und unsentimental mal nachfragt und "beleuchtet".

Ich breche an der Stelle das, was ich zu dem Schmalfilmfreund sagte: Ich würde mich nicht mehr zu Wittner äußern.

Es juckt aber.

Da füllt einer Diafilm in Schmalfilmkassetten ab, auf Spulen etc. Überall mit der Warnung und dem Hinweis auf "Eigenverantwortung des Kunden beim Gebrauch".

Vor dem Hintergrund des "Dichtmachens der Fertigung" von Farbumkehrfilm und (angeblichen) Ausverkaufs. Wer genau noch nachweisbar fertigt weiß verläßlich bis heute keiner.

Und Wittner wird (angeblich) die Ware aus der Hand gerissen und die Schmalfilmgruppe zum "kleinen Licht".

Das Paradoxeste: Das alles vor dem Hintergrund von Wahnsinnspreisen.

So renehaeberlein, nachdem auch Dich das Thema bewegt: Was ist da los - Deine Ansicht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch ziemlich neu hier im Forum, aber so Manches in der Schmalfilmszene verstehe ich nicht. Ich hatte schon mal die Frage aufgeworfen, wie viele Kassetten S-8 wohl in Deutschland abgesetzt werden. Finde die Frage sehr spannend. Es ist für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar warum Wittner teilweise derart mit Samthandschuhen angefasst wird.

Ist er ein Philanthrop? Ich denke eher nicht. Wenn der Laden nicht läuft wird er ihn dicht machen. Solange es profitabel ist und es ihm nicht zu viel wird dann nicht. Sehr einfache Angelegenheit.

Prima, dass es Wittner gibt - besser wenn es mehrere Anbieter gäbe. Ich lasse lieber bei Andec entwickeln. Filme kaufe ich eigentlich auch nicht bei Wittner.

Wenn es mir zu teuer wird ist halt Schluss - das entscheide ich unabhängig von den Gefühligkeiten irgendwelcher Händler! Ich muss nicht davon existieren...

Es ist Leidenschaft, Hobby, Job. Aber ich mag auch Digital :twisted:

Wer sitzt wo am längeren Hebel? Selbst wenn ich es bedaure und sehr gerne filme aber es gibt eine Grenze. Ich kaufe jetzt erst mal gar keinen Film mehr, ausser Vision 50D aus der Türkei oder Adox mit Entwicklung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hi Manfred.

 

Was bei Wittner los ist weiss Wittner nur selbst. Ich sehe nur die exorbitanten Preissteigerungen bei Wittner in allen Bereichen seines Angebotes die in keinen Verhältniss zur Inflation oder Preissteigerungen auf dem Markt stehen. ich habe nichts gegen Wittner und Co ,aber sachliche Kritik muss man in der geschäftswelt schon vertragen. Früher gab es auch mal zu den Ferien oder Weihnachten Sonderaktionen. Aber ich sehe nicht ein für 3 Min Film 61 Euro bei Wittner ( Film und Entwicklung) zu bezahlen ,wenn ich es woanders für einen Betrag unter 40 Euro bekomme.

Eventuell gibt es Menschen denen es egal ist was das Hobby kostet ,aber ich gehöre defenitiv nicht zu denen.

Solange es Alternativen gibt werde ich diese auch nutzen und wenn es keine mehr gibt ,dann wird eben wieder der Camcorder herausgeholt ,oder sich an alten Filmen an der Leinwand erfreut.

 

Rene

 

P.S. bei Apple macht man die Produkte künstlich knapp um die Preise hoch zu halten ,vielleicht im Filmsektor auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das abzuschließen:

 

Ich habe auch eher Forent genutzt. Dieses Wort gibt es aber nicht. Das Wort Forist gibt es auch nicht. Immerhin führt es die Uni Leipzig in ihrer Wortschatzliste. Das ist zumindest ein Hinweis darauf, dass das Wort Forist in absehbarer Zeit ein offizielles Wort der Deutschen Sprache werden könnte, sprich Aufnahme in den Duden finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Fotoimpex hat übrigens auch noch den Kodak 100D und den Tri X im Angebot. Natürlich auch seinen Adox Pan 100.

Allerdings sind die Preise ähnlich derer von Wittner, ich denke bis auf wenige Ausnahmen sind die Filmpreise ähnlich hoch bei den meisten Anbieter.

 

Ich mache es übrigens wie die meisten hier.

Filme bei Wittner bestellen, Entwickeln bei Andec.

Aber auch Andec hat die Preise angezogen und denkt an die 6,25.- Bearbeitungsgebühr inc.Versand für 1-5 Filme.

Trotzdem nutze ich ihn liebend gerne es geht schnell, ist ordentlich, und der Service ist wie bei Wittner super.

 

Werde jetzt erstmals Frank in Holland nutzten für Single8 Material Agfa 200D für meine neue, vom Sammler, erstandene Fujica ZC 1000

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ZC1000 hab ich vor Jahren von einem Wiener der in der Hauptsache 16mm filmt im Neuzustand erworben. Die hab ich jetzt wieder fester ins Auge gefaßt nachdem ich mit Kreuzfahrten und den dazugehörenden Landausflügen so meine Erfahrungen machte. Klasse finde ich den Sucher, klasse das Objektiv, klasse die Stirnstütze die an die Leicina erinnert...Aber dazu ein paar Daten die zum Thema gehören (berechnet auf 30 Minuten Film egal welches Format):

Single-8 = ca. 390 Euro, DS-8 = ca. 340 Euro, Super-8 liegt bei ca. 350 Euro

Dazu im Vergleich 9,5mm 456 Euro, 16mm (bei Kauf von Wittners Avichrome,736m zum Staffelpreis) ist 30 Euro teurer als 9,5mm.

Fazit: Im Vergleich zu den größeren Formaten ist alles was das Super-8 Format zum Endergebnis hat exorbitant teuer.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Fazit: Im Vergleich zu den größeren Formaten ist alles was das Super-8 Format zum Endergebnis hat exorbitant teuer..."

 

Da stimme ich zu... Super8 ist schlicht ZU teuer, nimmt man andere Filmformate mit teilweise deutlich grösserem Bild als Vergleich...

 

Wenn ich daran denke, wieviel bloss die leere Kassette inzwischen kostet, Plasticmaterial, das nimandem einen echten Nutzen bringt...ausser viellicht den faulen und den Grobmotorikern, die keine Filmrolle in eine Kamera einlegen können... *smile

 

Gut, wenn man bloss Kassettenkameras besitzt, ist gutere Rat teuer... aber heute noch so eine Kamera kaufen... nie im Leben... dann doch lieber eine 16mm Kamera, da kommt dann wenigstens ein Bild raus, das auch dem recht grobkörnigen Agfa 200 gewachsen ist...

 

Rudolf

 

P.S. Ich habe hier zwei Canon 1014 Electronic günstig zu verkaufen...für den, der gerne mit Kassetten filmen will... und es sich noch leisten kann...*grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbumkehr ist mir im Moment zu teuer, der Preis ist sehr schwer zu rechtfertigen, besonders bei der jetzigen 'körnigen Qualität' (bei Agfa 200). Den nehme ich nur noch, wenn ich den 'Look' so haben will.

OK, bei den 732m 16mm gehts ja noch. Und wenn man den für ein Stück unter € 1 pro Meter entwickelt bekommt, kann man ja auch ein Auge zudrücken.

 

Aber bald € 2,- pro Meter für die Entwicklung und ggf insgesamt bald € 4,- pro Meter fertiger Film ist ja irgendwie schon ein Witz . . .

 

Irgendwo ist da mal 'Schnitt' . . . :razz:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

Foreasten.

 

Manfred

 

 

Hallo liebe Mitleser in diesem Forum (mal andere Art der Anrede),

mal ganz im Ernst, bezugnehmend auf diesen Blödsinn. Auffallend ist ja schon daß immer bei Themen, bei denen wir eigentlich nichts zu lachen haben, die Sache stets auf diese Art abdriftet.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich bin eben auf Frank Bruinsma´s Website gewesen - der englischen in der Rubrik "Single-8". Ich hoffe ich bin nicht von allen guten Geistern verlassen, aber ich bilde mir ein, da steht unter "2014", daß Kodak beabsichtigt wieder E100D zu fertigen...."there is still a market for colour reversal films".

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"and if Kodak is listening they might wanna produce some Ekta 100D every once in a while too. Yes Kodak there is still a market for colour reversal films!"

 

hört sich für mich nicht so an. Frei übersetzt und verkürzt: [Ferrania produziert Farbumkehr...] und wenn Kodak jetzt gut zuhört (bzw zuschaut), würden sie vielleicht irgendwann wieder E100D produzieren wollen. Ja, Kodak! (Horch zu, Kodak!) Es gibt immer noch einen Markt für Farbumkehr.

 

Ist wohl eher ein frommer Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wittner-kinotechnik.de/neu/index.php#20140213-1 :

 

Nach Erfüllung aller Vorbestellungen steht wieder ein Kontingent Wittner Chrome 200D in der Super 8 Kassette für den Webkatalog zur Verfügung. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht. In den kommenden zwei Wochen wird die Fertigung mit einem industriellen Großauftrag ausgelastet sein. Wir werden aber -da wir dann ohnehin beide Slitter auf Acetatmaterial umgerüstet haben- parallel eine neue Charge Agfa Scala 200X für die Super 8 Anwendung aufschneiden. Dieses phantastische SW Material steht dann -ab der kommenden Woche- wieder in Super 8 Kassetten und als Super 8 Meterware zur Verfügung.

Ferner haben wir die Nachfertigung von Orwo N74plus in Super 8 Kassetten auf dem Plan, so dass wir mit der Freigabe im Katalog zum Monatsende rechnen. Die neuen Doppel 8 Sorten Wittner Chrome 200D und Wittner B+W 54 sind -bedingt durch die aktuelle Auslastung- zeitlich etwas nach hinten verschoben worden. Pardon! Sie sind aber nicht vergessen. Nur aufgeschoben - das ist versprochen! Im Laufe dieser Woche findet noch die reguläre Nachfertigung des Wittner Konfekt: Velvia 100 statt, so dass wir hier derzeit mit keinen Engpässen rechnen. Für diesen Monat sind ferner die ersten Tests für die neue Fertigung des Wittner Chrome 100D in der Super 8 Kassette angesetzt. Volles Filmprogramm im Februar für uns - und viele faszinierende Filmsorten für Sie. Feinkost für Filmemacher eben!

 

Erstaunlich und wohl ein gutes Zeichen, dass er Scala und N74 doch noch mal ins Programm genommen hat. So weit ich weiss hatte er da schon alles an Rohmaterial abverkauft... Bin gespannt auf die Preise, die ihm dazu einfallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.