Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Nebenbei auf der anderen Seite ist Wittner beim E6 Kit günstiger als Tetenal auf Ihrer Website. Die sind bei 5 Liter schon über 100 Euro.

 

Da meine E6-Chemie momentan zuneige geht, habe ich mir jetzt einen noch originalverpackten, verschlossenen Tetenal Mono UK3-Kit besorgt.

40 Euro mit Versand für 5 Liter Arbeitslösung.

Die Entwicklung der alten Moviechromes und Konsorten funktioniert auch mit diesem für Papierabzüge von Dias gedachten Prozess (R-3 bzw. R-3000). Dieser Prozeß läuft im Prinzip gleich ab - Erstentwickler, Farbentwickler und Bleichfix mit chemischer Umkehrung ohne Zweitbelichtung.

Habe vor über 10 Jahren, als ich mit der Entwicklung von abgelaufenem Material anfing, Kodak R-3000-Chemie verwendet.

Muss mal die Entwicklungszeiten raussuchen - bzw. werde zu gegebener Zeit berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend, Klaus. Ich miene R-3 basiert auch auf CD-3, oder? Ich hab noch ein paar UK3-Papiere... Interesse?

 

da wir da gerade bei den transfers sind ich habe noch grössere mengen C41 Chemie in Pulverform die Tetenal für die Pressefotografen rausgebracht hat kann ich damit eigentlich die Kodak Vision Negativfilme entwickeln? Ich denke mal ja....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist nicht ganz typgerecht, geht aber. Remjet-Entfernung bleibt natürlich.

 

Du wirst "andere" Ergebnisse bekommen als mit ECN-2. Sie sind nicht so krass viel schlechter wie Agfachrome in E6, aber eben "anders" als C-41. ECN-2 benutzt CD-3 (nicht CD-4) und sieht IIRC 3 Minuten bei 41,1 vor -- ist also schon ein anderer Prozess. Es gibt aber nicht wenige, die Vision-Material und Verwandte immer in C-41 entwickeln. Theoretiker könnten jetzt noch Bedenken zur Langzeitstabilität äußern, da bin ich aber überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das der Satz noch funktioniert?UK 3 ist seit ner halben Ewigkeit nicht mehr neu zu kaufe.Mindestens seit anfang 2000 nicht mehr.

Gruß

Marwan

 

Wenn die Flaschen alle OVP sind....warum nicht.

 

Hab mal nachgesehen...Hatte im Jahr 2000 mit einem anderen Filmer Mail-kontakt, der mir den Tipp mit R3-Chemie gegeben

hat - der hat mir auch toll erklärt wie ich meinen damals neu erworbenen Lomo-Tank befülle...(als alter Analoger hab ich mir die Mail damals ausgedruckt) - aus den Zeiten die ich mir aufnotiert hab werd ich nicht mehr so ganz schlau... 8/10/5 min für die 3 Bäder..auf jedenfall deutlich längere Zeiten als bei der UK3-Papierentwicklung (dort sinds ja nur so 90s glaub ich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Handelt es sich hier um die Ankündigung von Ferrania ?"

 

Das wäre ja DIE Nachricht des Tages... oder des Monats... oder des Jahres...

 

Zeitlich könnte es ja hinhauen, Ferrania "bastelt" ja schon eine rechte Weile an ihrem Projekt...

 

Ich bete mal heute abend, dass Ferrania bald kommt, vielleicht hilft es ja... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANDEC

 

Farbumkehrmaterial 16 mm - Kodak EKTACHROME 100D

Derzeit nicht lieferbar: Farbumkehrmaterial auf Acetatbasis

wird voraussichtlich im 2. Quartal 2014 wieder lieferbar sein

 

Handelt es sich hier um die Ankündigung von Ferrania ?

 

http://www.andecfilm..._16mm_color.htm

 

Nööö... das heißt bestimmt nur, daß es dann Fuji Velvia/Astia/Provia/Sensia/Trebi in 16mm geben wird oder daß irgend jemand noch irgendwelche Kodak-Restposten ergattert hat. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das dauert dann solange zumal ja klar war das der 100 D verschwinden wird? Restposten wären sofort verfügbar.

 

Das dauert z.B. deshalb so lange, weil Wittner erstmal Urlaub macht. Und dann muß alles noch gestanzt, geschnitten, abgepackt, ... werden. Danach muß es noch zu Andec geschickt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange noch Kunden überteuerte Ware kaufen und nicht die Konkurenz nutzen?

 

Ich glaube das unsereiner mit Kleinabnahmen nicht wirklich zählt ...

Kleinvieh macht zwar auch Mist aber da müssen andere Abnehmer tätig sein.

Ich habe wirklich keine Ahnung wer das Material in viel grösseren Mengen verfilmt,

aber unser kleiner Club hier ist das bestimmt nicht. Wittner sprach einmal von recht

wohlhabenden jungen Leuten für die diese Preise wohl kein Thema sind sondern Spass

und das Besondere die Antriebsmotoren sind ohne sich um finanzielle Dinge zu sorgen !

 

Vielleicht weiss hier ja jemand mehr darüber, wer das Material letztendlich verfilmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei BlueCineTech und Widescreen in GB verglichen, da ist Kodak-Material noch teurer als hier (etwas anderes gibt es auch gar nicht).

Insoweit ist WCT hier gar nicht so der Ausreißer. Andere bieten Kodak ja gar nicht mehr an.

 

Was bei uns fehlt, sind die attraktiven Kombiangebote mit Entwicklung (und vielleicht sogar Telecine für die, die es interessiert). Oder wirklich attraktive Mengenrabatte.

Das bietet hier nur FFR mit dem ADOX. Da sind die Engländer weiter ...

 

Auch super8france hat sehr stramme Preise, Einzelpreise deutlich höher als Wittner, aber eben auch mehr Kombiangebote.

 

Im europäischen Vergleich hat Wittner also durchaus moderate Preise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.