Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hauptsache, keinen Thread ohne Wittner-Seitenhieb, egal was es ist... :roll:

 

Hallo,

wundern Dich Seitenhiebe? Mal das vorraus: Im 9,5-er Lager hab ich übers Thema debattiert. Da kommen Äußerungen wie diese...."Wittner hats halt nicht mehr nötig" mit der Absichtserklärung daraus Konsequenzen zu ziehen. Ich hab noch anderes beobachtet. Da werden Leute wie ich die den Mund aufmachen als "blöd" eingestuft. Einer sagte zu mir, er will von solchen Debatten nichts hören, "er habe immer alles bekommen was er wollte". Was er damit meint dürfte klar sein.

Mit den Seitenhieben liegst Du aktuell auch falsch. Die "Forenten" befinden sich im Zustand freudiger Erwartung des Produkts von dem wir reden und das äußert sich darin daß "das Positive" von Wittner anerkannt wird (keiner kann das so gut wie Wittner...das Verpacken des Schmalfilmheftchens).

Es gibt auf Wittners Website die "Wittner-News". Keiner wird von einem Händler erwarten daß er seine Preise dem Kunden detailliert erklärt. Wittner trat aber stets als einer auf, der "es mit dem Filmer gut meint und dem sein Hobby ermöglichen will". Vor dem Hintergrund und der Tatsache *wie dramatisch* sich der Preisanstieg vollzog wäre es nach meiner Ansicht im Interesse beider Seiten gewesen hier mal zu durchleuchten.

Das ist ein Punkt.

Der zweite Punkt sind die immer wieder zu beobachtenden Absenzen von nahezu allen angebotenen Superacht-Kassettenfilmen und anderen (Film-) Produkten. Erklär mir mal einer wie das (marktwirtschaftlich) funktioniert: Da gibt es (wie sich einige hier ausdrücken) "Mondpreise" und o Wunder, dem Händler wird die Ware aus der Hand gerissen. Gegenschuß: Da wird die Filmproduktion eingestellt weil angeblich kaum einer mehr kauft.

Wie paßt das zusammen?

Merkwürdig ist zudem daß bei unterschiedlichsten 8mm Systemen der Endpreis mit Entwicklung für eine bestimmte Filmlänge sich immer auf selben Niveau bewegt.

Ich hab den Punkt schon mal angesprochen und keine sprichwörtliche alte Sau hat es interessiert....

Das Gravierendste (für mich): Der Ton hat sich geändert. Ich fragte nach 9,5mm Trockenklebepressen und erhielt die Antwort ausverkauft. Ich könne aber eine solche Presse bekommen bei Abnahme von X Stück. Das ist dasselbe als würde der Autohändler sagen, Sie bekommen den Maserati bei Abnahme von 12 Stück. Darüber hinaus hat Wittner für mich den Status des verläßlichen Lieferanten eingebüßt. Argumente dafür daß DS-8 (In Farbe) nicht geliefert wird lassen sich stets an den Haaren herbeiziehen vor allem von Wendehälsen. Zum Trost heißt es, man könne bestellen bei Abnahme von X Stück. Wer garantiert mir, daß das in sechs Wochen auch noch so ist?

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir mal einer wie das (marktwirtschaftlich) funktioniert: Da gibt es (wie sich einige hier ausdrücken) "Mondpreise" und o Wunder, dem Händler wird die Ware aus der Hand gerissen. Gegenschuß: Da wird die Filmproduktion eingestellt weil angeblich kaum einer mehr kauft.

Wie paßt das zusammen?

 

Das hängt mit Absatzzahlen und Kapazitäten zusammen. Die Absatzzahlen, die eine Filmindustrie (Kodak, Agfa, Fuji) braucht, um rentierlich zu wirtschaften, gibt die Nachfrage nicht mehr her. Darum wurde die industrielle Massenproduktion, die massentaugliche Preise ermöglichte, eingestellt. Die Nachfrage ist aber immer noch groß genug, um Kleinkonfektionierern wie Wittner oder Kahl einen wirtschaftlichen Profit zu ermöglichen. Und bei Verknappung steigen die Preise, das ist wiederum ein altes Marktgesetz. Insofern ärgert mich die Entwicklung gelegentlich, sie überrascht mich aber nicht. Material, dass offenbar in ausreichender Menge verfügbar ist, hat sich ja inzwischen preislich eingepegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Oder es gibt Konkurrenz. Siehe Adox und Fomapan. Da sind die Preise relativ stabil ,da es mindestens noch 2 weitere Händler gibt ,die günstiger oder zum selben Preis verkaufen. Mich würden mal Wittners Preise interessieren ,wenn plötzlich 2 weitere Anbieter oder Herr Kahl mit seinen Materialien alle beliefern würden. Dann würde Wittner vielleicht noch was in Ausland absetzen zu den aktuellen Preisen ,aber die deutschen Amateure würden sich garantiert auch bei den anderen Anbietern eindecken und dann würde die Preisfront bröckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es gibt Konkurrenz. Siehe Adox und Fomapan. Da sind die Preise relativ stabil ,da es mindestens noch 2 weitere Händler gibt ,die günstiger oder zum selben Preis verkaufen. Mich würden mal Wittners Preise interessieren ,wenn plötzlich 2 weitere Anbieter oder Herr Kahl mit seinen Materialien alle beliefern würden. Dann würde Wittner vielleicht noch was in Ausland absetzen zu den aktuellen Preisen ,aber die deutschen Amateure würden sich garantiert auch bei den anderen Anbietern eindecken und dann würde die Preisfront bröckeln.

Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil des Umsatzes der deutschen Amateure an Wittners Gesamtumsatz ist. Vermutlich eher gering. Aber die konkurrierenden Anbieter bei Fomapan und Adox sind sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WC200D ist in Doppel 8 jetzt auch als 400ft-Spule für 239,90 € erhältlich.

 

Frohe Botschaft für die D8 Filmer ... aber warum wird D8 jetzt so gepuscht ... ?

 

Sollen mal lieber was in Doppel Super 8 rausbringen ,egal ob S/W oder Farbe.

 

DS8 wird einfach an die letzte Stelle gesetzt, dafür lieber teure 7,5m Spulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben, die Ersparnis ist nicht gerade weltbewegend, aber bei dm gibts 2 Agfa Kleinbilddiafilme für 8,45€ (statt 10,40€ bei Wittner). Naja, trotzdem immerhin fast 20%. Vielleicht bringt dm ja bald auch ferrania Super8 um 20% günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bestimmt wieder ,dann zu "nur" 699 Euro wetten?

 

Ich tippe mal auf 649.- Euro ... ;-)

 

Wieso der allerdings schon wieder ausverkauft ist, verstehe ich nicht ?

Als die Sammelbestellung stattfinden sollte, wurde doch von einer neuen Lieferung

gesprochen und die letztmalige Chance zum alten Preis zu kaufen ... diese Lieferung

ist allerdings bis jetzt nie auf der Webseite erschienen in Form von Staffelpreisen ... ?

 

Ist diese Lieferung also noch nicht eingetroffen oder schon wieder ausverkauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.