Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

 

Bei Deinen ewig gleichen Lamentos und unveränderter Faktenlage bekommst Du halt auch immer dieselben Antworten.Im übrigen ging es um Fuji, nicht um Ferrania. Ferrania ist Zukunftsmusik, niemand weiß, was da wann auf den Markt kommen wird. Wer jetzt filmen will, muss nehmen was er hat oder jetzt bekommen kann. Das ist ebenso simpel wie Fakt. Aber ich glaube Dir schon lange nicht mehr, dass Du wirklich filmen willst.

 

Hallo,

ich hab jedes Jahr (zuletzt im Oktober 2013) ca. 450 Euro für Schmalfilm mit Entwicklung ausgegeben, hinzu kommen nochmal ca. 30 Euro für Porto nach Frankreich. Nur für Urlaub. Ich glaube nicht daß das jeder macht.

Auf den Rest geh ich nicht ein.

2005 kostete der Film mit Entwicklung bei 9,5 54 Euro. Heute kostet der 57 Euro. Hab ich das nötig daß ich mich aus dem Fenster lehne? Sollen doch die debattieren die es betrifft. Ich glaube daß jeder von mir heute geschriebene Beitrag (einige haben ja ihr "gefällt mir" dahinter gesetzt) Fakten enthielt die würdig wären in einem Forum diskutiert zu werden. Die Reaktionen kamen - kann jeder nachlesen und mir hats gereicht. Was soll ich mich daran abarbeiten?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du Aviphot denn schon mal in D8 ausprobiert ?

 

Wenn ja, wie gefällt er dir in Doppel Super 8 - Farben und Körnung ?

In D8 nicht, in der S8-Kassette habe ich ihn getestet. Wenn es keine (oder kaum) Alternativen gibt, wird die Bereitschaft, Schwächen zu akzeptieren, vielleicht höher, aber ich fand das Ergebnis gar nicht schlecht. Mein Test enthält überwiegend Innenaufnahmen ohne Kunstlicht, aber ich mag das Korn, die Farben sind auch o.k. Ich kann mit dem Aviphot Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mal gespannt, was er für den Nachfolger Wittnerchrome 100D nehmen wird. Die Wideroll hat er immerhin schon vor Jahren eingekauft, zum damaligen Preis. Gut, sie muss noch konfektioniert werden, aber wenn er da jetzt die Knappheit des Materials ausnutzt und in ähnlichen Preisregionen anbieten wird, wissen wir, dass es ihm doch viel mehr um maximalen Profit geht als um Erhalt der Schmalfilmkultur. (Was ja nicht verboten ist, nur eben ein anderes Image als er sonst aufzubauen versucht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, was er für den Nachfolger Wittnerchrome 100D nehmen wird. Die Wideroll hat er immerhin schon vor Jahren eingekauft, zum damaligen Preis. Gut, sie muss noch konfektioniert werden, aber wenn er da jetzt die Knappheit des Materials ausnutzt und in ähnlichen Preisregionen anbieten wird, wissen wir, dass es ihm doch viel mehr um maximalen Profit geht als um Erhalt der Schmalfilmkultur. (Was ja nicht verboten ist, nur eben ein anderes Image als er sonst aufzubauen versucht).

 

Hallo,

das interessieret mich einen feuchten Kehricht. Mich interessiert was der Ferrania kosten wird. Und da hab ich so meine Befürchtungen. Was kümmert mich ein Filmmaterial von einer Firma deren Mitarbeiter beim Stichwort Kodachrome zu mir sagte..."was ist das denn"?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich interessiert was der Ferrania kosten wird. Und da hab ich so meine Befürchtungen.

Manfred

Das wiederum interessiert mich einen feuchten Kehricht - solange man ihn gar nicht kaufen kann. Und das wird man noch länger nicht können. Und Deine Befürchtungen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wiederum interessiert mich einen feuchten Kehricht - solange man ihn gar nicht kaufen kann. Und das wird man noch länger nicht können. Und Deine Befürchtungen? ...

 

Hallo,

ganz klar dürfte wohl die Tatsache sein, daß man sich seine Meinung bildet an Hand dieser Vorgänge. Mit Sicherheit jeder, auch die Leute, bei denen der Groschen langsam fällt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz klar dürfte wohl die Tatsache sein, daß man sich seine Meinung bildet an Hand dieser Vorgänge. Mit Sicherheit jeder, auch die Leute, bei denen der Groschen langsam fällt.

Manfred

Welche Vorgänge? Welcher Groschen? Du redest mal wieder kryptisch.

Ich brauche Film. Jetzt. Und Leute, die mir das verkaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's certainly interesting:

 

Wittner

Velvia 50D, October 2012: 24,90 €

Velvia 100D, January 2013: 32,90 €

Velvia 100D, March 2014: 39,90 €

--> Oct 2012 -> Mar 2014 = ~ +60%

--> Jan 2013 -> Mar 2014 = ~ +21%

 

Ektachrome 100D, October 2012: 17,50 €

Ektachrome 100D, March 2014: 44,90 €

= ~ +156%

 

Maco

135-36 Fuji Provia 100F, December 2012: 9,35 €

135-36 Fuji Provia 100F, March 2014: 10,70 €

= ~ +15%

 

Did color reversal film and empty super-8 cartridges become that much more expensive after Kodak stopped selling E100D? I just can't fight the feeling that after E100D was discontinued there has been a tendency to make everything equally expensive in order to make sure people don't switch because of the price difference...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisangaben von kuparikettu stimmen nicht ganz.

Ich habe bei Rechnungen nachgesehen:

Der Velvia 50 kostete im Jänner 2013 23,90 €

Beide, Velvia 50 und Velvia 100 im April 2013 26,90 €

Grüße

Henry

 

You are correct, sorry for my mistake. Internet Wayback Machine (archive.org) has some pages archived in January and others in July 2013 and it doesn't tell when browsing if the next page wasn't archived at the same time. Didn't notice that.

 

The price difference between March 2013 and 2014 is quite dramatic then.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.